Kopfhörer für Surround Sound in Spielen

kotzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
354
Hallo zusammen, ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Headset. Primär für Spiele (eben wenn möglich in surround sound) sekundär n bissl Musik. Allerdings hab ich öfter gelesen, dass KH+Micro besser ist, weshalb ich aktuell bei nem "Creative Aurvana Live!" und dem " Zalman ZM-MIC1" stehen geblieben bin. Jetzt zur Frage: Wie schaffe ich es bei Spielen den Surround Sound (wenn ich dass so einfach sagen kann ^^) zu bekommen. Kann man den einfach im Spiel (z.B. Skyrim, BF3 ..) aktivieren obwohl ja "nur" ein normaler KH angeschlossen ist? Wie siehts mit diesem "dolby headphone" aus? Brauch ich ne extra soundkarte oder geht dass mit meiner onboard? (Ich hab ein asrock z77 pro3 --> "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), Supports THX TruStudio™")
Hab erst gestern angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und hoffe auf Hilfe ;D
 
Die selbe Frage wird gerade ein paar Themen weiter unten diskutiert. Lies denThread!
 
Erst mal: der Aurvana Live ist ne gute Wahl. Die echten 5.1-Teile kann man vergessen, da sie eineige Punkte unseres räumlichen Hörens einfach nicht beachten können (aufgrund des sehr engen Raumes und der Trennung der Seiten)

Surround geht dann per Software. Ob das der OnBoard kann musst du einfach mal in den Optionen schauen. THX TruStudio kann so etwas dabei haben (leider ist der Funktionsumfang der hinter dem Namen steht nicht immer der gleiche), das wäre den meisten berichten nach sogar besser als Dolby Headphone.

Alternativ eine Asus Xonar DGX als Soundkarte die Dolby Headphone bietet.

Battlefield 3 bietet sogar einen eigenen Modus dafür der mit jeder Soundkarte geht.

Und zu guter Letzt: mit einem guten Kopfhörer kann bereits Stereo sehr räumlich klingen. Sollte man einfach mal ausprobieren was einem besser gefällt.
 
die beste ortung ist immer noch eine gute soundkarte gepaart mit einem guten kopfhörer...

... zumal games mit einem guten kopfhörer auch mehr spass macht beim zocken, wegen der klangqualität
 
Jesterfox schrieb:
Die echten 5.1-Teile kann man vergessen, da sie eineige Punkte unseres räumlichen Hörens einfach nicht beachten können (aufgrund des sehr engen Raumes und der Trennung der Seiten)
.

Das stimmt nicht!

Ich habe das Speedlink Medusa 5.1 Headset und der Surroundeffekt ist für einen Kopfhörer beeindruckend. Es lässt sich sehr gut orten ob ein Gegner von hinten oder von vorne kommt!
 
Ich empfehle auch eindeutig einen guten Stereokopfhörer und eine Soundkarte. Besseren Klang (egal ob Ortung bei Spielen und genereller Klangqualität) bekommst du bei keinem 5.1-Gaming-Headset. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung, habe auch schon ein Speedlink Medusa getestet und es liegen Welten zwischen dem und meinem Superlux HD681, der nur halb so viel kostet.

Die echten 5.1-Teile kann man vergessen, da sie eineige Punkte unseres räumlichen Hörens einfach nicht beachten können (aufgrund des sehr engen Raumes und der Trennung der Seiten)
Falls du dazu ein paar technische Hintergründe haben willst (sehr interessant mmn.): http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
 
alan_Shore schrieb:
Das stimmt nicht!

Ich habe das Speedlink Medusa 5.1 Headset und der Surroundeffekt ist für einen Kopfhörer beeindruckend. Es lässt sich sehr gut orten ob ein Gegner von hinten oder von vorne kommt!

Du hast nur eines der schlechtesten Headsets am Mark. Also kannst du gar nicht beurteilen, wie gut es gegen einen stereo Kopfhörer ordentlicher Qualität spielt.
 
Mit genug Gewöhnung kriegt man auch mit den 5.1 Teilen etwas Ortung hin. Bei Dolby Headphone hatte ich auf Anhieb ein richtiges "WOW"-Gefühl (ok, war auch WoW ;-), so richtig mitten drin statt nur dabei. Einfach auch mal schauen wie viele ihr Logitech G35 wegen der Räumlichkeit loben (und dabei oft nicht wissen das es ein Stereo-Headset mit Dolby Headphone ist)

Das andere Problem ist einfach auch die fehlende Klangqualität bei den Dingern... rein aus Platzgründen können da keine vernünftig großen Treiber drin sein sondern nur so Miniquäker.
 
Ich hab mich jetzt mal bissl bezüglich thx trustudio informiert und eigl müsste der chip surround sound können --> Ich bleib beim creative aurvana + micro ^^
 
Zurück
Oben