Kopfhörer klanglich besser, aber schlechter zum zocken?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat sich das Siberia V1 im Media Markt geholt, weil es im Angebot war für 39 €. Klanglich zum Musik hören findet er es viel besser als das G35 was er vorher hatte. Das Problem ist, er kann in Counter Strike go nicht damit auf Sound spielen. Was könnten die Gründe dafür sein? Soundkarte hat er eine von mir bekommen die ich nicht mehr brauchte, weil seine Onboard Schrott ist.

Soundkarte: Asus Xonar DG

Sound Einstellungen:
Verstärkung 32 bis 64 OHM (Kopfhörer hat eine Impedanz von ca. 40 OHM je Treiber)
Win Volume: 30 %
Spiele Lautstärke: 30 %
Sound Ausgabe: Kopfhörer

Die Treiber liegen bei dem Kopfhörer weiter nach vorne versetzt, statt normal mittig, der Kopfhörer ist offen und hat hinten neben dem Treiber noch ein paar Luftlöcher nach hinten hin.

Gruß

O-Saft-Killer

Was heißt "nicht auf Sound spielen können"? Fehlt im das Surround vom G35? Dann im Treiber der DG auf 6 Kanäle stellen und Dolby Headphone aktivieren (ist das selbe wie beim G35) oder alternativ mal die Razer Surround Software ausprobieren.

Ganz einfach: sein Hirn hat gelernt die Klänge vom G35 zu interpretieren.
Das Siberia klingt anders, ergo hat er anfangs Probleme damit - da er es nach dem "bekannten Muster" deutet.
Hatte die selbe Problematik als ich vom PC 360 auf den DT-880 umgestiegen bin.

Da hilft nur spielen, spielen, spielen und sich an den neuen Sound gewöhnen.
Je nach Qualität des neuen Kopfhörers wird er dafür mit einer wesentlich besseren Ortung, Differenzierbarkeit, etc belohnt.
Das geht nicht von heute auf morgen oder unmittelbar nach dem Wechsel.

EDIT: Abgesehen davon ist der Sound in CS:GO generell einfach Müll...

Er hatte beim G35 den Surround Sound deaktiviert, weil er damit nichts anfangen kann.

Das der Sound in cs go schlecht sein soll, trifft maximal auf die Sound bugs zu, aber an sich kann man in dem Game unglaublich gut auf Sound spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist es wahrscheinlich einfach nur die Umgewöhnung auf den anderen Kopfhörer. Vor allem der Umstieg von einem geschlossenen auf einen offenen verändert erst mal den Höreindruck. Sollte sich mit etwas Übung aber auch wieder geben.

O-Saft-Killer schrieb:
Das der Sound in cs go schlecht sein soll, trifft maximal auf die Sound bugs zu, aber an sich kann man in dem Game unglaublich gut auf Sound spielen.

Kann man nicht.
Es ist unmöglich zu orten, ob der gegner über einem oder unter einem ist.
Links und rechts mag noch gehen, aber ansonsten ist der Sound Müll ^^

Und ansonsten hört sich halt ein 100€ Headset anders an, als ein 40€ Headset.
Den Preisunterschied gibt es ja nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre deutlich ob rechts, links, vorne, hinten, schräg rechts (hinten und vorne), schräg links (Hinten und vorne) ein Gegner läuft und auch die Entfernung, das mit unten oder oben stimmt aber wohl.^^

Hatte das Siberia jedenfalls getestet und es hört sich deutlich besser an, als das G35, wenn man nach dem Preis gehen würde, dürfte das Superlux HD681 schlechter klingen als das G35, was es aber nicht tut;)

Hör mal mit Stereo Sound;)

https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht unterschreiben - aber ich hab von CS:S kommend erstmal Ohrenkrebs bei CS:GO bekommen.
Dann wurde noch 3x rumgepatcht und am Ende kam nur noch Grütze bei raus. Oben und unten ist ein MASSIV wichtiger Faktor der einfach NICHT unterscheidbar ist.

Aber zur ursprünglichen/eigentlich Problematik hatte ich ja im 3. Post bereits was gesagt.

Bin auch der Meinung, dass das Gehör sich einfach auf den neuen Sound einstellen muss, aber könnte es auch sein, dass durch die Windows Volume Regelung auf 30% etwas verloren geht?

lautstärkemixer_windows.jpg

Dieser graue Bereich suggeriert mir zumindest, dass durch die Klangregelung auf unter 100% der Klang dumpfer wird, weshalb ich den Windows Master Volume immer auf 100% habe und versuche, die Lautstärke über den Headset-/Verstärker-Lautstärkeregler zu kontrollieren. Das könnte manche Geräusche und u.a. die Schritte etwas dämpfen. Was meint ihr dazu? Habe für diese Annahme allerdings keine Grundlage - ausser eben dieser graue Balken im Windows Mixer, ausserdem empfinde ich den Sound dann als etwas "klarer".

Ja, wenn der Win Regler zu weit runter gedreht ist geht tatsächlich etwas verloren weil digital geregelt wird was zu einer Reduzierung der Bittiefe führt. Ich würd mal probieren den KHV zurückzunehmen und dafür unter Windows weiter aufdrehen.

Kann man nicht.
Es ist unmöglich zu orten, ob der gegner über einem oder unter einem ist.
Links und rechts mag noch gehen, aber ansonsten ist der Sound Müll ^^
Da ich selbst CS GO spiele, kann ich dir versichern, dass diese Aussage Blödsinn ist. Getestet mit einem AKG K701, Dt 880 und K612 pro.

Welche Kopfhörer nutzt du?

Nen T 90 - und von meiner Spielerfahrung traue ich mir da durchaus ein aussagekräftiges Urteil zu.
Der Sound ist einfach nicht so gut wie er damals in CS:S war, da ließ sich alles wirklich präzise und punktgenau zuordnen.
Das geht bei GO auch, aber nur zweidimensional... die Höhe fehlt einfach VOLLSTÄNDIG und das ist ein verdammt wichtiger Bereich im Semiprofi- und Profibereich.

Zurück
Oben