Kopfhörer und Mikrofon statt Headset

HennesVIII

Lieutenant
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem soliden Headset, aber meine Recherche der Produkte von 30-170€ ergab fast immer das gleiche Fazit:
-Sound akzeptabel
-oftmals hohes Grundrauschen
-Verarbeitungsqualität meist unterdurchschnittlich
-Haltbarkeit entsprechend recht kurz

Daher die Idee auf einen Kopfhörer und zusätzlich ein Mikrofon zurückzugreifen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Würde gerne unter 150€ bleiben.
Stört ein halboffener Kopfhörer die Benutzung eines Mikrofons?
Ich besitze zwei Computer, ein Acer V3 772G und einen Sandy Bridge PC mit rel. einfachem ASRock Mainboard (vermutlich das einfachste, dass die integrierte Grafik ermöglicht). Auf die Verwendung eines Kopfhörerverstärkers würde ich gerne verzichten. Oder braucht man den in jedem Fall?

Bin für Tipps dankbar.

Hennes

KHV ist nicht zwingend notwendig. Ein Beyerdynamic DT 990 Pro wäre sicherlich passend in dem Preisbereich.

Ein paar Tipps und Anregungen gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Empfehlungen gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Stört ein halboffener Kopfhörer die Benutzung eines Mikrofons?
- Nein

Auf die Verwendung eines Kopfhörerverstärkers würde ich gerne verzichten. Oder braucht man den in jedem Fall?
- Kommt auf Impedanz und Wirkungsgrad des Kopfhörers an. Zudem noch auf die verbaute Soundkarte/OnBoard-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ungern eine SoKa möchtest dann würde ich dir die Standardkombi empfehlen Superlux HD681 Evo plus Zalman MIC1. Du musst aber wissen das eine SoKa im vergleich zu einer Onboardlösung ist eine deutliche Verbesserung! Wenn du also ewas Geld sparen möchtest und denn noch was gutes willst dann nimmst du diesen http://geizhals.at/de/audio-technica-ath-m50-schwarz-ath-m50s-a273467.html plus Zalman MIC1 und einer Xonar D1/X oder gleich was ganz richtiges aber dann müsstest du schon 300€ in die Hand nehmen.

Da ist das Beyerdynmic DT770 und das überall erwähnte Zalmann Mic eine Super Sache. Habe selber diese Kombo, bin mehr als nur zufrieden.

Also meine Ansprüche sind sehr moderat. Ich möchte darüber keine Hifi-Musik hören, sondern nur ordentlichen Klang am PC haben. Eine Soundkarte scheint mir daher nicht von nöten. Bin Gelegenheitsspieler, brauche keine 100%ige Ortung. Meine Skypepartner sollten mich anstandslos verstehen können ohne nerviges Rauschen.
Bin nicht bereit viel Geld für qualitativ minderwertige "Gaming Headsets" zu investieren.

Beim genannten DT990 Pro scheint man aber einen KHV zu brauchen?

Zuletzt bearbeitet: (keinen => einen KHV)
Also für deine Anforderungen reicht ein Superlux HD681/B/F/ Evo plus ein x beliebiges Ansteckmikro oder Standmikro vollkommen aus. Kostet insgesamt ca. 40€ und besser als jedes "Gamer-Headset"

Hallo Hennes,

ich habe mich zum Jahreswechsel auch mit der Auswahl eines neuen Headsets auseinandergesetzt, allerdings wollte ich gerne ein vollwertiges einteiliges Headset haben und kein geteiltes System. Ich bin dann zum Schluss beim "SteelSeries Siberia v2 USB Headset weiß" und beim "Logitech G35 7.1, USB" gelandet und habe mir beide bestellt um herauszufinden, welches besser meinen Erwartungen entspricht.

Letztendlich habe ich mich für das Siberia entschieden, welches auch noch ca. 10€ günstiger war als das G35. Das Logitech liegt deutlich enger an als das Steelserie und ist somit auch sehr schalldicht vor äußeren Geräuschen. Allerdings fand ich das als eher unangenehm. Wer oft auf Lanparties geht, für den ist es wohl optimal.
Außerdem ist das Siberia vom Sound her deutlich besser als das G35, d.h. Musik hören macht auch Spaß, was beim G35 wirklich nicht der Fall ist, da die Bässe einfach nicht präsent sind.
Beim Spielen erfüllen beide einen sehr guten Dienst, das simulierte Surround funktioniert wirklich gut. Im unterschied zur integrierten USB Soundkarte beim G35 hat das Siberia eine externe USB Soundkarte. Somit kannst es alternativ auch direkt an die Audioports der Soundkarte anschließen.
Dafür lässt sich das G35 mit der Logitech Software einrichten, mit der du auch z.B. eine Logitech Maus konfigurieren kannst. Andererseits hat das Siberia ein einschiebbares Mikro.

Lass dir bitte nicht von irgendjemandem einreden, dass die Verarbeitung bei den Headsets nicht gut wäre und das irgendwas abbrechen würde (z.B. Ohrmuschel) oder die Kabel zu steif (G35) oder zu empfindlich (Siberia) wären, das stimmt einfach nicht. Qualitativ sind beide Headsets sehr gut und sehr angenehm zu tragen.

Auch im TS3 ist die Verständigung mit beiden Headsets sehr gut, das Siberia gefällt mir aber noch etwas besser, da man beim G35 zwischendurch auch mal die Tastenanschläge hört.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass die von die vorgeschlagenen Headsets einfach mal das dreifache einer klanglich weitaus besseren Bastellösung kosten...

Das einzig empfehlenswerte Headset ist das MMX300 das kostet aber schon 300€ und ist auch 100€ teurer als die Kombi aus BD DT770 + Ansteckmikro + SoKa

So ein headset ist eine schöne Methode dem Gamer Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die meisten "5.1" Headsets sind nicht mal 5.1, sondern Stereo, die mit einem speziellen Programm oder Treiber wie DolbyHeadphone Raumklang simulieren. Das geht mit dem selben Treiber oder Programm mit jedem anderen Stereokopfhörer ebenfalls, nur eben günstiger.

Solltest du übrigends auf ein echtes Mehrlautsprecher-Headset stoßen, dann kannst du es kaum bezahlen.

Midnightgamer schrieb:
Qualitativ sind beide Headsets sehr gut und sehr angenehm zu tragen.

Komisch das bei allen Leuten, die ich kenne, das Leder vom G35 kaputt geht, das Kabel (auch wenn es nur das äußere Stoffgeflecht ist) aufreißt und mit der Zeit auch ein Hintergrundsrauschen wahrnehmbar sind und so weiter! Und das bei einem Headset der 100 € Klasse. Ich würde jedem echt nur davon abraten "Gamer"-Peripherie zu kaufen, man bezahlt den Titel "Gamer" und NICHT die Qualität.

Cokocool schrieb:

Steht eigentlich irgendwo in meinem Beitrag, dass ich dir weiterhelfen will? :rolleyes:

Außerdem behaupte ich, dass keiner hier wirklich beurteilen kann, wie gut die einzelnen Systeme wirklich sind, da keiner je alle getestet hat (Ich natürlich auch nicht). Ich bin aber mit meinem Siberia extrem zufrieden und gebe lediglich Hennes meinen Eindruck wieder und versuche zu helfen.
Nur weil ihr alle Headset Hasser seid, (wahrscheinlich aus einer völlig anderen Motivation heraus), ist es nicht für alle die schlechte Wahl!
Und das einer Freund hat, die ALLE ein G35 haben ist eh totaler Quatsch ...! Mal ganz abgesehen von dem anderen gebrabbel ...!

Zuletzt bearbeitet:
Wir Kopfhörer-Leute haben alle den selben weg hinter uns. Jeder hatte vorher Gamingkram und hat erst im Nachhinein verstanden, wie schlecht und überteuert dieses ganze Gaming Zeugs ist...

Midnightgamer schrieb:
Und das einer Freund hat, die ALLE ein G35 haben ist eh totaler Quatsch

Was soll daran bitte Quatsch sein!? Ich hatte damals das G35 und hab es danach meinen Freunden empfohlen wovon einige dann nach und nach sich dieses Headset gekauft haben (dürften insgesamt 6 Leute sein). Damals empfand ich das Headset auch noch als Super.

Aber das spielt nichts zur Sache, Fakt ist, und das kann dir im Forum jeder sagen der von dem G35 oder sonstigem Gamer Headset auf ein Hifi-Kopfhörer umgestiegen ist, die Qualität davon lässt zu wünschen übrig. Ich möchte nur jedem davon abraten Geld sinnlos rauszuschmeißem um in 2 Jahren (wie ich es musste, da sich mein G35 in seine Einzelteile zerlegt hat) ein neues kaufen zu müssen. Wenn du 50 € auf das G35 drauf legst, kriegst du von Beyerdynamic beste deutsche Herstellerqualität, wo die Kopfhörer dann auch mal 10 Jahre und mehr überstehen. Zusätzliche bieten sie eine 20 Jahre Ersatzteilgarantie. Und wenn man die mal in der Hand hatte, DANN merkst du was ordentliche Qualität bedeutet! Kein billiges Plastik und Kunstleder sondern Metall und austauschbare Velours Ohrpolster! Um mal nur das äußere Erscheinungsbild zu beschreiben.

Midnightgamer schrieb:
Mal ganz abgesehen von dem anderen gebrabbel

Ich kann hier auch gerne ein Bild hochladen vom G35, wie es nach 1,5 Jahren aussieht..

Hardwaremensch schrieb:
Die meisten "5.1" Headsets sind nicht mal 5.1, sondern Stereo, die mit einem speziellen Programm oder Treiber wie DolbyHeadphone Raumklang simulieren. Das geht mit dem selben Treiber oder Programm mit jedem anderen Stereokopfhörer ebenfalls, nur eben günstiger.

Solltest du übrigends auf ein echtes Mehrlautsprecher-Headset stoßen, dann kannst du es kaum bezahlen.

Hierzu sei zu sagen, dass die "echten" 5.1 Headsets die schlechtere Methode sind, da das menschliche Gehör die Schallrichtung dadurch wahrnimmt, dass der Schall ganz kurz später auch beim anderen Ohr ankommt und außerdem noch an Wänden reflektiert wird. Das ist mit 3-4 Treibern (so nennt man die "Lautsprecher" in der Muschel) pro Seite nicht möglich, soll heißen, echten Raumklang kann man nur durch Software in Verbindung mit einem Stereo-Kopfhörer erreichen.

Die Umrechnung können aktuelle Soundkarten, nennt sich CMSS-3D bzw. Dolby Headphone. Daher ist es zu empfehlen, einen Stereo-Kopfhörer und eine Soundkarte zu kaufen - bitte nicht so einen 5.1-Scheiß...

War semiprofessioneller Counter-Strike-Spieler, habe einige "Gamer-Headsets" mitgenommen von billigen Plantronics, über ein Roccat Kave, Sennheiser PC 150, 151, 350 und 360. Konnte bei einem Freund das G35 aufsetzen, anhören und betasten und bin selber nach Beratung in diesem Forum auf KH + Mikro umgestiegen.
Selbst wenn es nicht für den "HiFi-Genuss" oder die "100%ige Ortung" sein soll, sind alle "Gaming-Headsets" überteuerter Mist - gerade diese X.1 USB Lösungen.

Für die Anforderungen des TEs wird der empfohlene Superlux mit dem Clip-Mic (und ggf. einer externen Soundkarte) mit Abstand die günstigste und klanglich beste Lösung sein.
Kabelbruch mit nem 681 Evo? Eher nicht.
30€ Kopfhörer nachweinen wenn er nach X Jahren kaputt geht? Wohl kaum.
Sich in den Arsch beißen, weil das >100€ Headset ÜBERRASCHEND nach 2einhalb Jahren den Geist aufgibt? Unbezahlbar....

Zurück
Oben