Mikrofon statt Headset

Ich verwende schon recht lange einen Kopfhörer Sennheiser HD 595 und dazu ein ganz einfaches Mikrofon von Hama.
Mit meinem alten PC ging das alles super, Lautstärke vom Mikrofon war sehr gut einzustellen.
Die Kopfhörer nutze ich ständig und sie klingen besser als jedes Heatset, dass ich ausprobiert habe (waren aber auch nicht die ganz teuren Modelle).

Nun habe ich einen neuen PC und der Klang ist wieder super, aber das Mikro viel zu leise.
Soundkarte ist die onboard und damit Realtek HD Audio.
Lautstärke habe ich auf 100 gestellt und die Mikrofonverstärkung auf +10, bei mehr bekomme ich einen ätzenden Schalleffekt.

Ich werde es wohl mal mit einer Soundkarte und einem anderen Mikrofon testen ... ich hoffe das bringt was.

Auf jeden Fall hatte ich den Umstieg von einem Heatset auf Kopfhörer + Mikro bisher nie bereut.

Habe auch vor mir das Zalman micro zu holen, allerdings möchte ich es in Verbindung mit Boxen verwenden. Funktioniert das? Bzw kann ich einstellen, dass die Sounds, die der PC selber ausgibt, nicht aufgenommen werden?
Ich nutze hauptsächlich TS3 mit voice activation.... Kann ich das Zalman da gut verwenden oder wir das in Rumgemecker der anderen ausaten?

Wenn diese Kombination nicht zu empfehlen ist gibt es denn andere alternativen, die in Kombination mit Boxen gute Ergebnisse erzielen?

MFG Codex

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman Micro werde ich mir auch noch anschaffen, momentan nutze ich das Micro von einem PC151 und einen Superlux HD 681 - das Ding ist einfach Wahnsinn für das Geld und gibt es auch in 2 Ausführungen - die mit "B" am schluss soll für Bass stehen, Hat aber eher eine Loundness Kurve mit drin - die "F" Version habe ich leider nicht gehört (F steht aber für Flat), kann mir aber vorstellen das sie für 25€ jeden AKG Kopfhörer unter 70€ komplett an die Wand spielt.
"F" Version: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm?sid=19cf4fdf77007a4a9effa44dc3760e0d
"B" Version: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

Ist auch super für Onboardsound geeignet da sie nur 32 Ohm haben, das Sennheiser 151 hat kene Chance in nichts - außer die Ortung dürfte bei dem Bassanteil etwas auf der Strecke bleiben - aber dafür kommt ja die "F" Version in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell möglich, ist aber etwas schwieriger einzupegeln.
Wichtig ist ja, dass deine Gesprächspartner nicht ständig ihr eigenen Echo hören. Ich weiß leider nciht wie umfangreich die Einstellungsmöglichkeiten bei TS3 sind, bei Mumble würde ich davon ausgehen, dass man das gut hinkriegt.

Das Micro sollte in dem Fall eine Richtcarakterristik haben und so nah wie möglich am Mund sein, das kann das 151 echt gut, wenn du da weiter weg bist hörst so gut wie nichts mehr.

Mein Clip-Mikro baumelt immer so 5 cm vor meinem Kehlkopf, das geht auch sehr gut. Dadurch kann ich die Aktivierungsgrenze ziemlich niedrig wählen und verschone meine Leute im Mumble/TS vor Echos.

Ok danke für die Antworten wird bei der nächsten mf bstellung einfach mit in den Korb geworfen von 4€ wird man schon nicht arm :)
MFG Codex

Darkscream schrieb:
Das Zalman Micro werde ich mir auch noch anschaffen, momentan nutze ich das Micro von einem PC151 und einen Superlux HD 681 - das Ding ist einfach Wahnsinn für das Geld und gibt es auch in 2 Ausführungen - die mit "B" am schluss soll für Bass stehen

Falsch. Beim 681 steht b für "balanced". Der 681 ist der basslastigste, der 681b ist neutraler.

Zurück
Oben