Kopfhörer und Soundkarte

Maigooh

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern zum Musikhören und zum Spielen. Zurzeit nutze ich ein AKG530 und ein Zalman Mikro. Hierbei ist zu erwähnen, dass das Mikro oft zu leise zu sein scheint (chat-Partner behaupten dies). Was kann ich tun, um dies zu verbessern? Habe ein Asus z170 pro Gaming. Ist hier eine Soundkarte von Nöten? Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Preislich bin ich eher flexibel. 150€-300€, je nachdem was ich für das Geld bekomme.

Freu mich auf eure Empfehlungen!

Sry, war wohl nicht ganz eindeutig, wollte mein Mikrofon Eig behalten und dachte an etwas wie einen usb Verstärker für ein paar Kröten, da mir das spielen nicht so ernst ist :P ach und noch vergessen zu erwähnen: ich bin Brillenträger, also sollten die Kopfhörer bequem sein

Wenn du dich nicht verbessern willst...... :rolleyes:

Das ist eine andere frage, mir ist der Klang selbst wichtiger, da ich sehr gerne Musik höre und wenn ich 300€ ausgeben möchte ich dann nicht fast 2/3 für ein Mikrofon ausgeben :) brauche ich eine Soundkarte?

Gegen leises Mikro hilft in der Regel: 1) Mikrofonverstärkung aktivieren in den Soundtreibern 2) Mikro näher an den Mund 3) je nach Chatprogramm kann man auch da was hochregeln, bei TS kann man zB jeden Chatpartner einzeln lauter oder leiser stellen.

Ansonsten machst du mit den BD 770/880/990 nix verkehrt, je nach Hörgeschmack. Deine Onboardsoundkarte ist OK.. ich meine, du kannst natürlich auch n USB-DAC / Kopfhörerverstärker kaufen.. aber dann kommst du mit neuen Kopfhörern schnell über die 300€.. und ob du etwas BRAUCHST, ist die Frage..
Ergänzung ()

wenn du 300€ nur für einen Kopfhörer ausgeben willst, würde ich versuchen, den beyerdynamic dt 1770 gebraucht für 300-350 € zu bekommen. DA hast du eine Steigerung, die du in der Regel auch merkst. Wobei ich es immer schwierig finde, Menschen zu beraten, die nach dem "besten Kopfhörer für MUSIK" fragen. Am PC. Welche Musik zB. Und was sind deine Hörgewohnheiten? Willst du dich umgewöhnen? Willst du jetzt unbeding audiophil werden?
Ergänzung ()

Die Einstellung : Mehr für den KH, weniger fürs Mikro finde ich aber gut. 80€ für ein Mikro nur für´s TS ist nicht jedermanns sache.

Nunja höre zurzeit viel über spotify Bands wie talking heads, genesis, bisschen Klassik, aber auch neuen und auch nicht so "guten" rap :P inwiefern da gute Kopfhörer was raushauen können tontechnisch kann ich leider nicht einschätzen, flac Dateien wären mir ein zu großer Aufwand um ehrlich zu sein. Zum usb Verstärker: ich würde den nur für das Mikrofon nutzen und hier im Forum wurde eines für unter 10€ empfohlen, die Kopfhörer würde ich direkt an das mainboard stöpseln. In meinem Auto und auch an meiner Anlage daheim (Canton gle 496) ist mir der Sound auch sehr wichtig, hier sitze ich auch gern einfach da und hör mir ein paar Lieder an und vertiefe mich dann und konzentriere mich oft auf einzelne Instrumente (vor allem bei David byrne). Hoffe ich konnte so ein einigermaßen genaues Bild von meinem audiophilen Ansprüchen erzeugen.

Ich würde den AKG 530 einfach mit dem Apo EQ anpassen und zu deinem Traumkopfhörer machen.

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Vorverstärkung auf den - Wert stellen, den du maximal im EQ angehoben hast. Z. B. Höchste Anhebung liegt bei 6 DB, dann Vorverstärkung auf - 6 DB um Verzerrungen zu verhindern.

Unten Links darf keine Rote Zahl stehen wie in diesem Beispiel hier:

Unbenannt.PNG

Sind 0,4 DB noch zu viel eingestellt. Wozu Geld ausgeben, wenn man besseren Klang für umsonst bekommt. Ansonsten wäre der einzig sinnvolle Grund einen anderen Kopfhörer zu kaufen wohl, wenn der Tragekomfort nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hätte ich gerne neue Kopfhörer und würde mich über weitere Empfehlungen freuen :) Danke aber für dein bemühen

Auf jeden Fall over ear, wie meine jetzigen akgs. Was wären denn die vor und Nachteile von geschlossenen bzw. offenen?

Was genau würde denn eine breitere bühne bedeuten? Hat ein geschlossener kh irgendwelche Nachteile ?

Ich habe einen Beyerdynamic DT880 Edition und einen Philips Fidelio X2 Kopfhörer. Beide sind super bequem,
wobei ich mittlerweile sowohl klanglich als auch vom Komfort her den Fidelio bevorzuge.

Vielleicht findest du ja eine Gelegenheit die beiden Kopfhörer irgendwo zur Probe zu hören oder bestellst sie
dir für einen Vergleich. Zum Fidelio X2 noch ein Test-Video

https://www.youtube.com/watch?v=NWcJjx314Z8

Am PC nutze ich eine Asus Xonar Essence STX II Soundkarte. Die habe ich für 100€ gebraucht bekommen
und finde deren Klang in Verbindung mit den Kopfhörern einfach richtig schön. :)

Maigooh schrieb:
Nunja höre zurzeit viel über spotify Bands wie talking heads, genesis, bisschen Klassik, aber auch neuen und auch nicht so "guten" rap :P inwiefern da gute Kopfhörer was raushauen können tontechnisch kann ich leider nicht einschätzen, flac Dateien wären mir ein zu großer Aufwand um ehrlich zu sein.
Ok, also normale MP3s, bunte Mischung, nicht nur Basslastiges. Damit kannst du theoretisch mit jedem Kopfhörer was anfangen.. ist doch schonmal was :)

Maigooh schrieb:
Zum usb Verstärker: ich würde den nur für das Mikrofon nutzen und hier im Forum wurde eines für unter 10€ empfohlen, die Kopfhörer würde ich direkt an das mainboard stöpseln.

Du willst was? Ein USB-Mikrofonverstärker? Also bitte, entweder ist dein Mikro defekt oder du bedienst da was falsch. Dass man einen externen Mikrofonverstärker zum Voicechat benötigt, habe ich ja noch nie gehört. Deine Soundkarte hat einen eingebaut, der sollte dicke reichen. Abgesehen davon verzerrt das auch ungemein, je doller man verstärkt... aber musst du wissen.

Da du ja schon weißt, was du willst und was du nicht willst:
Dein Limit 300€.
Hören am PC bedeutet - achte auf die Ohm-Angaben des Kopfhörers, so 300 Ohm solltest du nicht überschreiten, sonst wird der am PC zu leise oder zu flach klingen. Alles BIS 300 Ohm sollte Ok sein.
Offen/Halboffen/Geschlossen klingt halt anders, nichts ist "besser" oder "schlechter". Ich persönlich bevorzuge Halboffen. Muss jeder für sich entscheiden. Mein Tipp ist: Schau, ob du im Supersonderangebot oder gebraucht einen Kopfhörer von Sennheiser oder Beyerdynamic für 300€ bekommst, der maximal 300 Ohm hat. Meine persönliche Empfehlung wäre der DT 1770 .
Willst du nix gebrauchtes, ist der oben genannte 880 nen Blick wert.
Von Philips und AKG halte ich inzwischen aus verschiedenen Gründen (Produktionsstandorte usw...) nicht mehr allzuviel, schadet aber natürlich dem Klang nicht.

Aber es wird nix helfen, du wirst deinen eigenen Hörgeschmack herausfinden müssen. Also: geh probehören.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde den AKG 530 einfach mit dem Apo EQ anpassen und zu deinem Traumkopfhörer machen.

Die fehlende Detailauflösung des K530 kriegst du mit keinem EQ der Welt in... ich kenn ja den direkten unterschied zwischen K701 und K530 und das sind Welten ;-)

@TE: die Frage ist halt in welche klangliche Richtung der neue Kopfhörer gehen sollte... aber wenn du vom K530 kommst würd ich evtl. bei AKG bleiben und mal sowas wie 701, 702 oder 712 probe hören (mit steigender Nummer wohl etwas bassiger abgestimmt, aber alle noch recht neutral). Ein Beyerdynamic DT880 oder T90 ist auch was feines, muss man aber auch n bissl mögen mit ihrem Höhenpeak.

n8mahr schrieb:
Du willst was? Ein USB-Mikrofonverstärker? Also bitte, entweder ist dein Mikro defekt oder du bedienst da was falsch. Dass man einen externen Mikrofonverstärker zum Voicechat benötigt, habe ich ja noch nie gehört. Deine Soundkarte hat einen eingebaut, der sollte dicke reichen. Abgesehen davon verzerrt das auch ungemein, je doller man verstärkt... aber musst du wissen.
Fakt ist, habs auch selbst schon ausprobiert, dass Mikrofone, selbst Lavalier oder Elektret, sich an Onboard oder internen Soundkarten verzerrt, rauschend und sonstig störend anhören, da zu wenig Spannung fürs Mikrofon bereit gestellt wird und man mit Verstärkern extrem pushen muss, wodurch Störeinflüsse dann die übliche Konsequenz davon sind. Dazu kommt, dass bei internen Soundkarte auch noch Grafikkarten/Netzteile reinpfuschen.
Darum -> USB Soundkarte, da bringt selbst eine 6 Euro Teil eine um Welten bessere Aufnahmequalität (selbst bei meinem 2 Euro China-Mikro). Dazu kann man auch Vergleichsvideos noch und nöcher auf Youtube ansehen.

Die fehlende Detailauflösung des K530 kriegst du mit keinem EQ der Welt in... ich kenn ja den direkten unterschied zwischen K701 und K530 und das sind Welten ;-)

Kommt drauf an, einen Superlux HD 681 bekommste problemlos auf das Niveau von einem Sennheiser HD 650. Gibt nen Thread dazu, wobei die tonale Abstimmung tatsache minimal dunkler beim Superlux ist.

Dann hab ich hier noch so schrott In ears, mit denen geht garnicht, dagegen geht mit meinen Samsung In Ears die bei meinem S4 dabei waren nahezu alles.:D

Vielleicht hätte man beim AKG 530 Glück, wobei der TE das ja nicht probieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben