Kopfhörer verlötet, klang verzerrt...

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hi zusammen... ich habe, da ich einen Kabelbruch hatte an meinen kleinen geschlossenen AKG-Kopfhörern ein neues Kabel verlötet. Dafür habe ich ein Chinch auf Klinke Kabel verwendet.

Problem ist, dass ich sobald die Kabel dran sind einen verzerrten, komisch hallenden klang bekomme (wenn nur ein Lautsprecher dran ist ist der Klang normal aber ziemlich leise).
Keine Ahnung was ich falsch mache, zumal ich schon vorher ein Kaber (eines alten Kopfhörers) drangebaut habe ubd keine Probleme hatte (bis auf einen Kabelbruch nach kurzer Zeit).
Dieses Kabel war immerhin um einiges dünner, hat das vielleicht eine Bedeutung?
 
Du hast wohl ein Differenzsignal zwischen Links und Rechts gebildet - das verwendet man normal gerne, um einen Surround-Effekt an den hinteren Lautsprechern zu bilden ;)

Das Audiosignal der beiden Kanäle scheint jetzt auf der Masseleitung zu liegen, die Masse hingegen auf den beiden Audioleitungen - irgendwo musst du da was umdrehen.
 
Da das Lötzinn andere Eigenschaften wie das Kupfer in den Kabeln hat kann es durchaus sein das dadurch das Signal verzerrt wird.
 
@Konsum
Meinst du die Dicke? Ich habe von Elektrik kaum Ahnung, alos was nun? dünneres Kabel? Wieviel dünner? Faustregeln? Formeln? Dafür brauche ich eben Hinweise.
 
ok mache ich, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht (wobei ich gestern schon alles durch hatte schien mir). Danke erstmal
 
Kannst du mal ein Bild oder eine Skizze deiner aktuellen Beschaltung hier hochladen?
 
Was soll denn bei zu dickeren Kabeln passieren? Zu wenig Widerstand? Kannst vergessen, Systeme in Kopfhörern haben einen Widerstand von 16-600 Ohm - beim Kabel reden wir von weniger als einem Ohm.
 
Simpson474 schrieb:
Kannst du mal ein Bild oder eine Skizze deiner aktuellen Beschaltung hier hochladen?

aktuell ist alles ab... :) ... hab den Kolben heiss, gleich weiss ich mehr...
Ergänzung ()

habe jetzt alles durch... den rechten Lautsprecher habe ich verlötet (mal so- mal andersherum), die anderen zwei Kabel nur drangehalten, es kommt immer das der gleiche verzerrte Ton, egal wierum ich sie dranhalte und sogar auch wenn ich beide einfach nur verbinde.
hier ein Bild, müsste doch eine einfache Sache sein... ich check es nicht.
kopfhörer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter - im folgenden Bild müssen die gleichfarbigen Kontakte einen Durchgang haben (blau und rot am Klinkenstecker dürfen auch verdreht sein), zwischen unterschiedlichen Farben darf aber keine Verbindung existieren. Wenn das der Fall ist, dann bleibt eigentlich fast nur, dass die Membran der Lautsprecher durch den Lötkolben beschädigt wurde.

kopfhörer.jpg
 
wenn ich nur rechts (rot) verbinde klingt der Lautsprecher ja gut, deswegen hoffe ich, dass da nichts kaputt ist... vielleicht aber der Linke. Der Effekt wenn ich "blau" anschließe oder kurzschließe ist ja der gleiche, könnte das für einen kaputten Lautsprecher sprechen? Kann es sein, dass ich die Kontakte beim löten kurzgeschlossen habe?
 
Die Signalkabel sind bei diesem Kabel ummantelt.
Das eine Kabel scheint weiß ummantelt.
Roter Punkt auf der Rückseite der Kapsel bedeutet auf dieser Lötpunktseite +.

Lötest du alles richtig und es klingt phasenverschoben oder diffus, kann es auch am Kabel liegen. Lässt sich nur per Multimeter prüfen.
 
ich kann die morgen auf der Arbeit durchmessen. Auf dem linken bekomme ich übrigens ebenfalls (wie bei dem rechten) Ton wenn der rechte nicht verbunden ist. Zwar ungefähr halb so laut aber klar.
ist das übrigens von Bedeutung wo das ummantelte Kabel hinkommt? Bzw. ist es egal ist wohin ich ihn löte? (vertausche ich beide, bekomme ich nämlich dennoch Ton). Ich hatte den Eindruck, dass das bei meiner ersten Reperatur nicht so war.
 
Egal ist es nicht unbedingt - wenn du das Kabel falsch herum angeschlossen hast, so ist die Phase des Lautsprechers verdreht. Bei einem Lautsprecher allein dürfte das relativ egal sein, bei Stereo kann das zu interessanten Effekten führen. Du solltest daher zumindest bei beiden Lautsprechern die Kabel gleich herum anlöten.
 
Zurück
Oben