Kopfhörer-Verstärker mit DAC

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich betreibe momentan meine Beyerdynamic DT880 Edition (600 Ohm) mit dem FiiO E17 zusammen mit dem FiiO E09K,
Ich bin jedoch nicht ganz zufrieden, mit meiner momentanen Einstellung ist der sound ganz gut jedoch kann ich kaum noch daran schrauben, der Verstärker (E09K) auf meist auf voller Lautstärke (bei Filmen trotzdem nicht wirklich laut) und der DAC (E17) auf 28/60 sind fast schon das Maximum, darüber hinaus fängt der Sound langsam an zu rauschen, zu übersteuern oder zu kratzen. der bass ist beim DAC auf 8/10 verstärkt alles darüber verursacht bei manchen Basslastigen sequenzen ein Knacken. Es hilft nichts den DAC auf 60/60 zu stellen und den Verstärker ziemlich niedrig, das kratzen/übersteuern kommt wahrscheinlich vom DAC. Angeschlossen ist das ganze über SPDIF

Ich vermute, dass dies nicht an den Kopfhörern liegt sondern an der Verstärker/DAC Lösung und wollte fragen ob das jemand bestätigen kann und mir jemand eine bessere Lösung vorschlagen kann, kostenpunkt ist quasi unendlich, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Du hast beides auf voller Laustärke und Bass, 8/10 und willst noch mehr? Hast du einen Hörschaden? Ich habe den E17 auf 30/60 und den E09k maximal 50% eher 35-40%. Ich hatte einen DT990 600 Ohm auch schon dran, musste ich etwas mehr aufdrehen.

Und warum bitte Bass 8/10? Warum kaufst du dir einen DT880, wenn du eigentlich etwas basslastiges willst?
Den EQ kannst du maximal auf 4 stellen, danach ist der Bass schlecht und stumpf. Eigentlich sollte er bei 0 stehen, wenn du den richtigen KH hast.

Ich glaube du brauchst einen anderen Kopfhörer und keine andere Amp/DAC-Kombination.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du den E17 jetzt bei 30/60 hast und den E09K auf 40% und dazu sagst, dass du mal dt990 mit 600Ohm mehr aufdrehen musstest, dann bist du SEHR nah an meiner Einstellung dran -Ich habe gesagt, dass der Verstärker meist bei Filmen auf 100% ist und der DAC auf 28/60 bitte nochmal richtig lesen! Wenn du mit den gleichen Geräten arbeitest kannst du das ganze ja ziemlich genau nachstellen und merken, dass beim DAC über 30/60 die Soundqualität abnimmt.

Wenn ich den bass auf 0/0 stelle ist wirklich KEIN Bass vorhanden, für halboffene KH ist das natürlich nicht normal.

Wenn ich tests zu den FiiO Geräten lese, sehe ich oft, dass diese schnell an ihre Grenzen kommen.

Head0r2k7 schrieb:
Wenn ich den bass auf 0/0 stelle ist wirklich KEIN Bass vorhanden, für halboffene KH ist das natürlich nicht normal.

Wenn du jegliche EQ auf Standard lässt, bekommst du das Sounding, welches du beim Kopfhörer-Kauf wolltest. Wenn du 8/10 nutzt, ist der DT880 der falsche Hörer. Mit dem EQ kann man sicher für bestimmte Szenarien etwas machen, aber für 24/7 bringt das nichts, da die Qualität leidet, gerade bei 8/10.

Und zum etwas mehr aufdrehen: Damit meine ich nicht mal ansatzweise 100%. Und ja, mehr als 30/60 nutze ich ja auch nicht. Kann das irgendwie nicht verstehen. Dumme Frage, aber du hast den Gain am E09k an, oder?

Klar kannst du dir jetzt einen stärken KHV kaufen, dagegen spricht nichts. Da man aber direkt sieht, dass du (wie ich übrigens auch) "colored sound" bevorzugst, würde ich zuerst den KH verkaufen zurücksenden oder mich mit den default Settings anfreunden. Mit einem KH Kauf, der zu deinem Amp passt, kommst du wahrscheinlich sogar günstiger und hast am Ende das bessere Paket.

Ich kann mit diesen Aussagen nichts anfangen, du liest den ersten Post nicht richtig und versucht dich zu verteidigen obwohl du stark übersiehst, dass ich beim DAC auf 28/60 bin und du bei 30/60 der Verstärker bringt in hier kaum unterschiede von 50 auf 100% (600 Ohm) die 2 Stufen beim DAC dagegen machen weit mehr aus!

Da du selbst so wenig über deine eigene Hardware bescheid weißt und trotzdem der Meinung bist, dass es am KH liegt kann zwar stimmen, wird jedoch nicht objektiv betrachtet.

Ich fragte nach einer besseren DAC KHV Lösung, nicht danach was ich falsch mache.

Jetzt denken die meisten bestimmt: "Aber wenn du die falschen KH hast bringt dir bessere DAC KHV nichts"
Dagegen sage ich: wenn ich beim DAC nicht über 50% der möglichen Lautstärke gehen kann ohne dass es ENORM kratzt, dann ist das ding nicht besonders gut! BEDENKET die qualität nimmt in diesem fall auch ab wenn der KHV selbst niedrig gestellt wird. Es liegt also garantiert am DAC!

Zuletzt bearbeitet:
Head0r2k7 schrieb:
Ich fragte nach einer besseren DAC KHV Lösung, nicht danach was ich falsch mache.

Es ist eher so, dass du nicht eingestehen willst, dass du falsch gekauft hast ;). Warum sollte ich wenig bescheid wissen? Meine Setups laufen perfekt, deine rauschen und übersteuern.

Wenn dein Verstärker von 50% zu 100% kein Unterschied macht, ist er defekt oder du musst dringend zum Arzt. Und nochmal: Gain-Schalter on oder off? Gain im E17 an?!

Aber such mal weiter nach einem neuen DAC mit Amp, was dein Problem nicht lösen wird :rolleyes:

PS: Der Sound fängt auch nicht bei 30/60 an zu rauschen, sondern es ist nur unnötig mehr aufzudrehen, da der E09k als Amp fungiert. Optimale Settings sind eben 27-30.

Und wieder sehe ich, dass du nicht richtig gelesen hast. Das nervt jetzt langsam. Meine momentane Einstellung klingt ganz gut. Ich stelle den kram doch nicht so ein, dass es kratzt...

Du betreibst momentan KH mit 40 Ohm! Da ist doch klar, dass dein Verstärker weit mehr unterschiede bringt NOCHMAL ich betreibe 600 Ohm ---->SECHSHUNDERT<--- für was du den E09K benötigst bleibt mir schleierhaft (vllt weil die verstärkung vom DAC allein schlecht ist)

Ja gain ist natürlich an.

Du gehst eindeutig nicht auf meine Aussagen ein, du willst nur deine Meinung ohne jegliche Rücksicht auf andere Erkenntnisse mitteilen.

Man erkennt, dass hier ein iPhone-Besitzer schreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Gain am E17 oder E09K an ?

Ich habe gerade mal +8 Bass an meinem E17 mit den DT 770 Pro angemacht. Ne danke :)

Du hättest dir keinen neutralen Kopfhörer kaufen sollen...

Dir ist schon klar, dass OHM nichts zusagen haben oder? Ein K701 hat 62 Ohm und ist, oh Wunder, schwerer anzutreiben als dein DT880 mit Zitat "---->SECHSHUNDERT<---" Ohm. Sagt dir das Wort WIRKUNGSGRAD vllt. etwas, oder schon zu viel?

Warum ich einen Verstärker nutze? Weil es nicht nur um Lautstärke, sondern auch um Dynamik geht. Und wie wir ja schon wissen, sind "Ohm" nicht primär interessant.

Und ja, ich brauche auch nicht auf deine Aussagen eingehen, da du ja leider selbst nicht mal weißt, was du erzählst bzw, wovon du redest. Aber das wird dir spätestens der nächste User auch sagen.

Cokocool schrieb:
Ist der Gain am E17 oder E09K an ?

Ich habe gerade mal +8 Bass an meinem E17 mit den DT 770 Pro angemacht. Ne danke :)

das sind ja auch wieder andere Kopfhörer wahrscheinlich wieder mit weit weniger Impedanz, das ist doch kein Vergleich. Langsam wirds kindisch

gain nur am E09K

Du hast scheinbar keine Ahnung.
Ein 62 Ohm AKG701 lässt sich WESENTLICH schwerer antreiben, als ein 250Ohm Beyerdynamic. Der geht da schon eher an die 600Ohm Grenze, wenn nicht sogar drüber.

Dein Problem ist einfach, dass du quasi Loudness einstellst, mit 8/10 beim Bass und dann noch voll aufdrehen willst.
Da brennen dir auch die besten Boxen durch. Schonmal versucht, den Bass vllt auf 4/10 zu stellen und dann lauter zu drehen?
Sobald bei meinen Lautsprechern, wenn ich denn mal ausnahmsweise den Bass höher drehen SOLLTE, irgendetwas zu knacken anfängt, fang ich an zu weinen - weil ich weiß, dass sie dann das Zeitliche gesegnet haben.

Und txcLOL hat nunmal auch Recht: Der DT880 ist ein relativ neutraler Hörer, wenn dir das zu wenig Bass ist, nimm den Fidelio X1, das ist 'ne Basswumme mit guter Qualität zum gleichen Preis. Da dürftest du auch nichts am Bass ändern müssen.

Nebenbei auch noch:
Ein DT880 mit 600 Ohm geht an meinem Fiio E10 so laut, dass mir die Löffel fast wegfliegen. Ich kann zwar voll aufdrehen, aber wenn der KH neben mir liegt, höre ich genau so viel. Also irgendwas scheint entweder mit deinen Ohren nicht zu stimmen oder du erwartest dir einfach zu viel.

Anbei: Der E17 hat doch sowieso schon 'nen KHV, wieso noch 'nen E9 dazwischenhängen? Versuch doch mal nur den E17, vllt. kommt's dadurch ja auch zu Interferenzen?

Head0r2k7 schrieb:
das sind ja auch wieder andere Kopfhörer wahrscheinlich wieder mit weit weniger Impedanz, das ist doch kein Vergleich. Langsam wirds kindisch

gain nur am E09K

Es ändert nichts an der Tatsache, dass +8 bei Bass den ganzen Klang stumpf macht...

Ich verstehe nicht wie man sich audiophile Hörer kauft und sich dann mit einem EQ wieder die Hälfte kaputt macht.

Was will er denn jetzt mit iPhone Besitzer? :D
Irgendwie total verwirrt unser TE.

Zusammenfassung:

Er hat einen DT880 600 Ohm, will aber den Sound eines Fidelio. Er kauft eine Amp/DAC-Kombo die den KH so aufdreht, dass einem die Ohren wegfliegen. Dann dreht er den Bass auf 8/10, damit dieser dann qualitativ auf Headset-Bum-Bum Ebene ankommt. Das komplette Sounding ist das quasi "am Arsch" und er will noch schlechteres Sounding & noch mehr Lautstärke. Jegliche Tipps zur Lösung werden ignoriert, andere User werden anhand von Mobilfunk-Telefonen in eine Schublade gesteckt.

Fazit: vote 4 close

Vossten schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung.
Ein 62 Ohm AKG701 lässt sich WESENTLICH schwerer antreiben, als ein 250Ohm Beyerdynamic. Der geht da schon eher an die 600Ohm Grenze, wenn nicht sogar drüber.

Dein Problem ist einfach, dass du quasi Loudness einstellst, mit 8/10 beim Bass und dann noch voll aufdrehen willst.
Da brennen dir auch die besten Boxen durch. Schonmal versucht, den Bass vllt auf 4/10 zu stellen und dann lauter zu drehen?
Sobald bei meinen Lautsprechern, wenn ich denn mal ausnahmsweise den Bass höher drehen SOLLTE, irgendetwas zu knacken anfängt, fang ich an zu weinen - weil ich weiß, dass sie dann das Zeitliche gesegnet haben.

Und txcLOL hat nunmal auch Recht: Der DT880 ist ein relativ neutraler Hörer, wenn dir das zu wenig Bass ist, nimm den Fidelio X1, das ist 'ne Basswumme mit guter Qualität zum gleichen Preis. Da dürftest du auch nichts am Bass ändern müssen.

Nebenbei auch noch:
Ein DT880 mit 600 Ohm geht an meinem Fiio E10 so laut, dass mir die Löffel fast wegfliegen. Ich kann zwar voll aufdrehen, aber wenn der KH neben mir liegt, höre ich genau so viel. Also irgendwas scheint entweder mit deinen Ohren nicht zu stimmen oder du erwartest dir einfach zu viel.

Anbei: Der E17 hat doch sowieso schon 'nen KHV, wieso noch 'nen E9 dazwischenhängen? Versuch doch mal nur den E17, vllt. kommt's dadurch ja auch zu Interferenzen?

Das heißt die Beyerdynamic 600 Ohm sind schwächer?! Das ist doch ein Witz!

Ja, ich habe alles mögliche eingestellt ja, bei weniger Bass und mehr lautstärke ist alles noch klar, aber dafür SEHR laut.

Lautsprecher? Interessant... NOT

Ich kann meine auch so laut machen, dass ich es nicht ertrage. Wie gesagt bei manchen Audioquellen (hier Filme) ist es dennoch etwas leiser.

Meine Ohren sind überdurchschnittlich gut, natürlich auch schon getestet (seid ihr nie beim Betriebsarzt oder bei der Musterung gewesen?)

Ich habe auch schon nur den E17 verwendet (der ist btw auf 300 Ohm ausgelegt, deshalb noch der KHV) und da kommt es auch ab 30/60 und ohne bass+ zu schlechter Qualy, das ist ein klares Zeichen für schlechte Technik!
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Es ändert nichts an der Tatsache, dass +8 bei Bass den ganzen Klang stumpf macht...

Ich verstehe nicht wie man sich audiophile Hörer kauft und sich dann mit einem EQ wieder die Hälfte kaputt macht.

habe ich schon erwähnt, dass meine aktuelle Einstellung klar und gut ist? - JA HABE ICH!

Ich suche doch nur nach einer besseren Lösung!
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Was will er denn jetzt mit iPhone Besitzer? :D
Irgendwie total verwirrt unser TE.

Zusammenfassung:

Er hat einen DT880 600 Ohm, will aber den Sound eines Fidelio. Er kauft eine Amp/DAC-Kombo die den KH so aufdreht, dass einem die Ohren wegfliegen. Dann dreht er den Bass auf 8/10, damit dieser dann qualitativ auf Headset-Bum-Bum Ebene ankommt. Das komplette Sounding ist das quasi "am Arsch" und er will noch schlechteres Sounding & noch mehr Lautstärke. Jegliche Tipps zur Lösung werden ignoriert, andere User werden anhand von Mobilfunk-Telefonen in eine Schublade gesteckt.

Fazit: vote 4 close

Und ich vote dich für den Ignorantesten Poster ever!

Allgemein geht keiner darauf ein, dass der E17 ab 30/60 kratzt!

Head0r2k7 schrieb:
Ich habe auch schon nur den E17 verwendet (der ist btw auf 300 Ohm ausgelegt, deshalb noch der KHV) und da kommt es auch ab 30/60 und ohne bass+ zu schlechter Qualy, das ist ein klares Zeichen für schlechte Technik!

Anwenderfehler oder Montagsgerät. -> nach dem Fehler suchen oder umtauschen

Bei meinem E17 gibts in den Einstellungen kein Problem

Head0r2k7 schrieb:
...
Ich kann meine auch so laut machen, dass ich es nicht ertrage. Wie gesagt bei manchen Audioquellen (hier Filme) ist es dennoch etwas leiser.

schon mal daran gedacht das die quelle schuld an allem übel ist?

welche art von filmen dvd/bluray oder rips?

grade bei dvd/bluray sollte man ein gescheiten decoder haben der den sound für kopfhörer wieder auf 2.0 bringt
normal das da 5.1 sound leise rüber kommen...

Head0r2k7 schrieb:
Das heißt die Beyerdynamic 600 Ohm sind schwächer?! Das ist doch ein Witz!

Sie sind nicht schwächer, sie lassen sich aber einfacher antreiben als die AKG - das sollte nur zeigen, dass Ohm absolut keine Aussage über die Lautstärke gibt, sondern nur einen Richtwert darstellt.
Head0r2k7 schrieb:
Ja, ich habe alles mögliche eingestellt ja, bei weniger Bass und mehr lautstärke ist alles noch klar, aber dafür SEHR laut.
UND GENAU DA IST DOCH DER FEHLER. Bei weniger Bass und hoher Lautstärke ist alles klar - Wenn du Bass reinschraubst, veränderst du den Klang des Kopfhörers erheblich und lässt ihn stärker arbeiten. Genau das ist der Grund, warum ich die Lautsprecher mit eingebracht habe.
Head0r2k7 schrieb:
Lautsprecher? Interessant... NOT
Doch, äußerst interessant für dein Vorhaben. Du hast Loudness an. Sogar sehr übertrieben. Das fordert dem KH eben ALLES ab. Wenn du dann auch noch aufdrehst, werden die Treiber überlastet und fangen an zu kratzen. Sobald du kratzen hörst, dreh leiser oder Bass raus. Du bist kurz davor, dir 250€ zu zerstören.

Head0r2k7 schrieb:
Wenn es ohne den E9 anfängt zu kratzen bzw zu schlechter Qualität kommt, dann kann ich dir leider nicht sagen, woran es liegt. Nur wieder, die 300 Ohm Angabe bedeutet hier auch absolut gar nichts. Ich glaube einfach, dass dein Kopfhörer mittlerweile schon 'nen Schaden hat.
Fängt er evtl. leicht an zu "rauschen" bzw. zu "knirschen"? Dann kannst du dir sicher sein, dass er kaputt ist und du es nur immer schlimmer machst.

Wie bereits erwähnt: Du hast einfach verdammt nochmal den falschen Kopfhörer für deine Bedürfnisse und du machst es nur schlimmer, je mehr du versuchst den Klang von ihm zu verändern. Das ist auch kein Angriff auf dich, sondern lass dir das einfach ehrlicherweise mal gesagt sein.

Cokocool schrieb:
Anwenderfehler oder Montagsgerät. -> nach dem Fehler suchen oder umtauschen

Bei meinem E17 gibts in den Einstellungen kein Problem

betreibst du denn 600 ohm?
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
schon mal daran gedacht das die quelle schuld an allem übel ist?

welche art von filmen dvd/bluray oder rips?

grade bei dvd/bluray sollte man ein gescheiten decoder haben der den sound für kopfhörer wieder auf 2.0 bringt
normal das da 5.1 sound leise rüber kommen...

quelle ist native spdif und ich nehme auch flac mit teilweise 8000kbits

Head0r2k7 schrieb:
Und ich vote dich für den Ignorantesten Poster ever!

Wieso ignorant? Ich habe dir bereits in Post #2 geschrieben, dass dein KH der falsche für dich ist. Das ist doch keine Kritik an dir, du hättest nur vllt. nicht blind kaufen sollen. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich zum dem perfekten KH für mich gekommen bin. Du bist dagegen nur in Abwehrhaltung und verteidigst die DT880 und meinst ein Amp sei schuld. Wenn das deine Meinung ist, bitte. Mach aber nicht die Leute dumm an, die tatsächlich ein wenig Wissen in dem Bereich haben, nur weil es bei dir gerade mal nicht so läuft.

Ich habe auch verstanden, was du willst. Ich bin aber mit Absicht nicht drauf eingegangen, weil das nicht dein Problem ist (auch wenn du es denkst). Ich berate grundsätzlich so, wie ich beraten werden will. Nämlich nicht blind, sondern mit Hirn. Ich weiß, dass mit gleicher Kombination ein DT990 600Ohm absolut top in Lautstärke und Dynamik klingt, daher brauche ich mir da nichts sagen lassen, ganz einfach. Ich finde allerdings den DT990 nicht gut, daher ist es nicht mein KH geworden.

Vossten schrieb:
Sie sind nicht schwächer, sie lassen sich aber einfacher antreiben als die AKG - das sollte nur zeigen, dass Ohm absolut keine Aussage über die Lautstärke gibt, sondern nur einen Richtwert darstellt.

UND GENAU DA IST DOCH DER FEHLER. Bei weniger Bass und hoher Lautstärke ist alles klar - Wenn du Bass reinschraubst, veränderst du den Klang des Kopfhörers erheblich und lässt ihn stärker arbeiten. Genau das ist der Grund, warum ich die Lautsprecher mit eingebracht habe.

Doch, äußerst interessant für dein Vorhaben. Du hast Loudness an. Sogar sehr übertrieben. Das fordert dem KH eben ALLES ab. Wenn du dann auch noch aufdrehst, werden die Treiber überlastet und fangen an zu kratzen. Sobald du kratzen hörst, dreh leiser oder Bass raus. Du bist kurz davor, dir 250€ zu zerstören.

Wenn es ohne den E9 anfängt zu kratzen bzw zu schlechter Qualität kommt, dann kann ich dir leider nicht sagen, woran es liegt. Nur wieder, die 300 Ohm Angabe bedeutet hier auch absolut gar nichts. Ich glaube einfach, dass dein Kopfhörer mittlerweile schon 'nen Schaden hat.
Fängt er evtl. leicht an zu "rauschen" bzw. zu "knirschen"? Dann kannst du dir sicher sein, dass er kaputt ist und du es nur immer schlimmer machst.

Wie bereits erwähnt: Du hast einfach verdammt nochmal den falschen Kopfhörer für deine Bedürfnisse und du machst es nur schlimmer, je mehr du versuchst den Klang von ihm zu verändern. Das ist auch kein Angriff auf dich, sondern lass dir das einfach ehrlicherweise mal gesagt sein.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mit meiner Einstellung KEINERLEI KRATZER ODER RAUSCHEN/KNIRSCHEN habe? -Ja habe ich!!!!!!!!!

Ich wollte doch nur wissen was es für bessere lösungen gibt ihr müsst doch zugeben dass FiiO aus China nicht das beste ist... Ich kann das ganze Setup gut einstellen aber irgendwie fehlt mir da noch etwas und es kommt sehr wahrscheinlich vom DAC
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Wieso ignorant? Ich habe dir bereits in Post #2 geschrieben, dass dein KH der falsche für dich ist. Das ist doch keine Kritik an dir, du hättest nur vllt. nicht blind kaufen sollen. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich zum dem perfekten KH für mich gekommen bin. Du bist dagegen nur in Abwehrhaltung und verteidigst die DT880 und meinst ein Amp sei schuld. Wenn das deine Meinung ist, bitte. Mach aber nicht die Leute dumm an, die tatsächlich ein wenig Wissen in dem Bereich haben, nur weil es bei dir gerade mal nicht so läuft.

Es ist aber frustrierend, dass du auf sehr vieler meiner Aussagen nicht eingehst und die Hälfte überliest, ich habe doch immer gesagt der DAC ist wahrscheinlich schuld nicht der AMP (Siehst du?)
Du hast nicht einmal versucht vorschläge für andere DACs oder AMPs zu machen...

Zurück
Oben