Kopfhörer-Verstärker mit DAC

Head0r2k7 schrieb:
Du hast nicht einmal versucht vorschläge für andere DACs oder AMPs zu machen...

Richtig, weil es nicht dein Problem ist und auch ein kein Amp oder DAC was dran ändern wird. Aber ich lasse das nun hier, das führt zu nix.

Deine Einstellungen sind gut, bei lauter kratzt oder rauscht es. Ja, habe ich verstanden.
Und ich bin auch 10x dadrauf eingegangen, dass deine Einstellungen daran Schuld sind und nicht irgendein DAC oder sonstetwas. Du willst nicht verstehen, dass du einen neutralen KH hast, den du künstlich aufblähst und der ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr mitkommt, weil du ihn zu sehr verzerrst.

Sowas wie der Yulong U100 oder ODAC+O2 wären eine Alternative. Aber haben keine EQ Einstellungen und du kannst den Klang nicht mehr so leicht vergewaltigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Selten jemand gesehen der über so eine Diskussionsdistanz hinweg derart unbelehrbar ist...

Ich fasse es dir gerne nochmal zusammen:

- Deine Einstellungen klingen wohl >FÜR DICH< ok, aber es fehlt dir etwas.

- Die Einstellungen die du getätigt hast sind absoluter Murks am Signal hinsichtlich Bass. Ziel ist es nie einen KH nach Gutdünken zu kaufen und dann so lange an ihm Rumzupfuschen bis es für den eigenen Geschmack passt, sondern einen zu finden der ohne überhaupt irgendetwas in einem EQ rumzufrickeln, einem das liefert was man möchte.

- Du kapierst scheinbar nicht, dass die Ohm-Angabe absolut nix mit den Anforderungen des Kopfhörers an einen DAC zu tun hat. Ein Panzer hat auch mehr PS als ein Sportwagen - hat aber keine Aussagekraft gegenüber der Beschleunigung/Geschwindigkeit wenn es die einzige Angabe ist die man hat.

- Der DAC wird an deinem Problem nichts merklich ändern. Aber wenn du uns nicht glauben willst, kauf einen x-beliebigen hier:
http://wooaudio.com/products/ Wenn du glaubst es liegt an der qualität des Fiio... Selbes problem wie es dir mein vorredner schon aufzeigt. Kein EQ. zumal übertriebene EQ-Einstellungen wie deine bullshit sind und nur zeigen dass du etwas korrigieren willst am Hauptbestandteil der "Klangkette"... Der KH muss von sich aus stimmig sein und maximal kleinste Anpassungen erfordern um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, sonst ist es der falsche Kopfhörer.
Was du mit deinen EQ-Einstellungen grade versuchst zu machen ist, als würdest du versuchen einen Mitteltöner dazu zwingen Tiefbass zu spielen, und weil der irgendwann einfach nicht mehr kann, willst du ihm von hinten mit der brechstange noch eins drauf geben in dem Irrglauben, mit mehr dampf würds schon gehen. Sei froh dass der noch nicht die Grätsche gemach hat bei dem was du ihm zumutest.

Fazit: Du glaubst es liegt am DAC aber es ist der DT880 mit dem du nie glücklich werden wirst, du suchst eine Bassschleuder und hast einen geradezu analytischen KH gekauft. => DER DT880 WAR DEIN FEHLKAUF, NICHT DER E17, NICHT DER E09K.

Zuletzt bearbeitet:
Head0r2k7 schrieb:
Ich kann das ganze Setup gut einstellen aber irgendwie fehlt mir da noch etwas und es kommt sehr wahrscheinlich vom DAC

Was fehlt dir denn... etwa Bass? Das liegt nicht am DAC sondern daran dass du einen neutralen Kopfhörer hast. Da darf kein (übermäßiger) Bass sein!

Mein Fiio E17 läuft einwandfrei, kann mich absolut nicht über die Qualität beschweren. Allerdings vergewaltige ich auch keine EQ Einstellungen...

Head0r2k7 schrieb:
...kostenpunkt ist quasi unendlich, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Damit das Ganze mal ein paar Namen bekommt...;)
Violectric V800 (DAC) + Violectric V200 (KHV).
Das sollte für einen DT880 locker ausreichen, EQ kann man, sofern der PC der Zuspieler ist, ja darüber lösen.

P.S. Ich glaube zwar auch dass das Problem ein anderes ist, aber wenn unbedingt neu gekauft werden soll macht man mit den beiden Geräten ganz sicher keinen Fehler:)

und dann hat er fast 1800€ ausgegeben um einen 250€ kopfhörer zu befeuern :D
Und am ende kommt raus: "Die DAC/KHV-Lösung von Violectric kann doch nicht das wahre sein, ich hatte zu wenig bass!!! naja hab dann alles auf Max gedreht und jetzt hör ich gar nichts mehr... komisch. Ich glaub ich brauch nen besseren KHV, der hat zu wenig saft!"
Und um darauf gleich die antwort zu geben:
http://wooaudio.com/products/wa234mono/
Die 300$ Shipping noch mit einrechnen nicht vergessen.

Er sollte seinen ganzen Krempel verkaufen und sich stattdessen einen Beats holen. Bass per Equalizer auf max. und der Kunde ist glücklich. Wenn nur alles im Leben sooo einfach wäre... :stacheln:

doX schrieb:
Er sollte seinen ganzen Krempel verkaufen und sich stattdessen einen Beats holen. Bass per Equalizer auf max. und der Kunde ist glücklich. Wenn nur alles im Leben sooo einfach wäre... :stacheln:

Naja so heftig foltern wollen wir ihn dann ja doch auch nicht für das was er dem armen DT880 antut.

dropback schrieb:
Naja, der Missstand lässt sich ja schnell beheben wenn der Kostenpunkt sowieso gegen unendlich geht:D

glaube ich nicht. ein Stax SR-009 plus WooAudio WES oder gar ein Sennheiser Orpheus wäre ihm sicher zu bassarm, auch wenn das setup etwa 9.000€ verschluckt. Bei gewissen "Ansprüchen" hilft Geld eben bei "Stangenware" auch nicht weiter.

Ich glaube er braucht einen Custom-Hörer :D

Scherz beiseite, wenn er nen bassigen Kopfhörer min. auf Augenhöhe zum DT880 sucht sollte er bei Ultrasone oder evtl HifiMan umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Selten jemand gesehen der über so eine Diskussionsdistanz hinweg derart unbelehrbar ist...

Ich fasse es dir gerne nochmal zusammen:

- Deine Einstellungen klingen wohl >FÜR DICH< ok, aber es fehlt dir etwas.

- Die Einstellungen die du getätigt hast sind absoluter Murks am Signal hinsichtlich Bass. Ziel ist es nie einen KH nach Gutdünken zu kaufen und dann so lange an ihm Rumzupfuschen bis es für den eigenen Geschmack passt, sondern einen zu finden der ohne überhaupt irgendetwas in einem EQ rumzufrickeln, einem das liefert was man möchte.

- Du kapierst scheinbar nicht, dass die Ohm-Angabe absolut nix mit den Anforderungen des Kopfhörers an einen DAC zu tun hat. Ein Panzer hat auch mehr PS als ein Sportwagen - hat aber keine Aussagekraft gegenüber der Beschleunigung/Geschwindigkeit wenn es die einzige Angabe ist die man hat.

- Der DAC wird an deinem Problem nichts merklich ändern. Aber wenn du uns nicht glauben willst, kauf einen x-beliebigen hier:
http://wooaudio.com/products/ Wenn du glaubst es liegt an der qualität des Fiio... Selbes problem wie es dir mein vorredner schon aufzeigt. Kein EQ. zumal übertriebene EQ-Einstellungen wie deine bullshit sind und nur zeigen dass du etwas korrigieren willst am Hauptbestandteil der "Klangkette"... Der KH muss von sich aus stimmig sein und maximal kleinste Anpassungen erfordern um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, sonst ist es der falsche Kopfhörer.
Was du mit deinen EQ-Einstellungen grade versuchst zu machen ist, als würdest du versuchen einen Mitteltöner dazu zwingen Tiefbass zu spielen, und weil der irgendwann einfach nicht mehr kann, willst du ihm von hinten mit der brechstange noch eins drauf geben in dem Irrglauben, mit mehr dampf würds schon gehen. Sei froh dass der noch nicht die Grätsche gemach hat bei dem was du ihm zumutest.

Fazit: Du glaubst es liegt am DAC aber es ist der DT880 mit dem du nie glücklich werden wirst, du suchst eine Bassschleuder und hast einen geradezu analytischen KH gekauft. => DER DT880 WAR DEIN FEHLKAUF, NICHT DER E17, NICHT DER E09K.
Richtig zusammengefasst. Ein Tausch des DAC bringt hier keinen Vorteil, da du den falschen Kopfhörer für deinen Hörgeschmack erstanden hast. So wie du den DT 880 vergewaltigst, wundert es mich nicht, dass er kratzt.

hey...weiss jemand wenn man jetzt zb die essence one muse edition holt...und die dann nur als dac nutzt..also hinten das analoge signal an einen anderen kopfhörerverstärker (zb stax) per xlr weiterleitet

ob dann bei meinem kopfhörer überhaupt noch der klang von der ,,muse edion" zur geltung kommt ?
oder halt dann der vom eigentlichen kopfhörerverstärker ?..oder ob sich dann die klang charakteristika womöglich ,,potenzieren" und am ende nur schrott rauskommt ? :-)

Das hängt davon ab, was für OPVs am XLR-Ausgang verwendet werden. Wenn auch da die Muses verbaut sind sollte es gleich klingen.

Wobei Klangunterschiede zwischen verschiedenen OPVs meiner Meinung nach absoluter Blödsinn sind. Auch glaube ich nicht das die Muses Edition gesoundet ist, es sollte also überhaupt keine "Klangcharakteristik" zur Geltung kommen.

Zurück
Oben