> Ich glaube so viel Tech brauche ich gar nicht. Das überfordert mich schon fast, aber das Produkt ist sicher super.
Das Gerät ist so konzipiert, dass die Kanalwahl für den üblichen Anwendungszweck automatisch passiert.
D.h. Du musst nur die Lautstärke regeln. Lass Dich erstmal nicht von meinen Artikeln verwirren, das kann man, muss man aber nicht verwenden.
Viel wichtiger ist, dass dieses Gerät neben einem Top Referenz Klang wirklich einmalige Features hat, die sonst kein anderes Gerät auf dem Markt bietet, zB
1. dynamisch Loudness
2. beim Einstöpseln der Phones oder auch bei Kanalwahl langsames Ansteigen der Lautstärke
3. automatische Wahl des optimalen Reference Levels für beste Qualität bei der D/A Wandlung
4. Femtosecond Clock: ein extern anliegendes Clock Signal wird erkannt, intern mit äußerster Qualität aufgefrischt, so dass die D/A Wandlung mit geringstem Clock Jitter hochpräzise erfolgen kann
Das Einzige was Du Dir an dem Gerät einmal einstellen müsstest, ist die Aktivierung von Auto Reference Level und bei welchem Pegel die dynamische Loudness ihr Maximum erreichen soll, sonst nichts.
Ich habe ein Gerät am PC / im Home Recording Studio (ADI-2 Pro) und ein zweites vor meinem High End HiFi Verstärker (ADI-2 DAC) wegen der Fernbedienung. Das klappt alles hervorragend und die dynamische Loudness Regelung ist einfach ein Segen. So gut was Loudness noch nicht von der Konzeption her.
Du regelst die Lautstärke runter und der Klang bleibt einfach noch erhalten und wird nicht dünner.
Egal ob unter dem Kopfhörer oder bei der HiFi Anlage.
Wenn Du Dir vor den ADI-2 DAC noch einen Umschalter für bis zu 4 SPDIF quellen setzt, die gibt es auch mit Fernbedienung, dann kannst Du zB bis zu 4 optische Quellen (TV, PC, BluRay Player, Streamer) an den ADI-2 DAC anschliessen (vor dem HiFi Vollverstärker) und den dann zu Deinem Zentrum bester D/A Wandlung machen. Dann steht Dir die dynamische Loudness für alle Soundquellen automatisch zur Verfügung.
Schau ihn Dir einfach mal an .. es ist so leicht dahergesagt, ist mir zu kompliziert. Das ist es gar nicht, freunde Dich einfach mal mit dem Gedanken an, dass das im Moment der beste DAC ist, der "on top" sehr flexibel eingesetzt werden kann, weil die Firma halt aus dem Studio Bereich kommt und sich ein paar Gedanken gemacht hat, was bei einem solchen Gerät Trendsetzend wäre.
Lies Dir einfach mal locker und flockig Kapitel 4 "Kurzbeschreibung und Eigenschaften" beider Geräte durch.
Dann kannst Du ja immer noch entscheiden...
http://www.rme-audio.de/download/adi2dac_d.pdf
http://www.rme-audio.de/download/adi2profs_d.pdf
Was noch für RME spricht, die Geräte haben intern einen FPGA Baustein. Die Firmware kann also neu geflashed werden. RME ist noch eine Firma, die Ihren Kunden immer wieder neue gelungene Features zusätzlich für die Geräte einbaut oder auch etwaige Bugs fixed. Dadurch hat man einen echten Mehrwert.