Ja, die Dinger sind ärgerlich. Letztlich kann man den Firmen aber nicht vorhalten, wenn diese ihre Produkte schützen.
Ich kann mich noch gut zehn Jahre zurück erinnern, jedes Spiel war umgehend gecracked und die Warez-Seiten überboten sich darin, wer einen BB als erster vor VO hochlädt. Das Ende vom Lied war, dass Quantität und Qualität der PC-Portierungen stark rückläufig waren.
Fakt ist, seitdem es wieder halbwegs sichere Schutze gibt, gibt es auch wieder mehrere und tatsächlich auch wieder qualitativ bessere PC-Spiele /Portierungen.
So gesehen, sind die modernen Kopierschutze Fluch und Segen zu gleich.
Das Problem ist doch eigentlich eher gesellschaftlich. Wenn sich ein Schüler mit 30€ Taschengeld im Monat mal ein Spiel lädt, ist das für mich wenn überhaupt ein Kavaliersdelikt. Gerade wenn das Kind aus einer sozialschwachen Familie stammt, bei welcher 70€ für einen BB Titel 20% des Monatsauskommens ausmachen. Wenn der Teenie dann lädt und spielt um auf dem Schulhof mitreden zu können, sei es ihm gegönnt.
Wenn aber Fritz-Herbert mit seinen 1.800€ Netto im Monat Spiele lädt, deren Keys er auch für 50€ original ausm Netz bekommen hätte, dann fehlt mir dafür leider jedes Verständnis.
Diese Leute sind die wahren Totengräber des ‚Spielens auf dem PC‘.
Kopierschutze wie Denuvo sind somit letztlich nur das Symptom des Problems, nicht die Ursache.