• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kopierschutz: Denuvo am Jahresende den Spiele-Crackern voraus

@AbstaubBear
Du redest immer von Raubkopierer, was wurde den geraubt? Raub ist ein Verbrechen, bei dem jemandem eine bewegliche Sache mittels Gewalt oder körperlicher Bedrohung weggenommen wird. Schwarzkopiererer wäre hier richtig, Raubkopie wurde damals von der Industrie in Umlauf gebracht.
 
Kleine sache, produktivsoftware und games sind da nicht vergleichbar.
Ich verwende selbst ein solidworks 16 zu übungszwecken. Brauch ich halt für die weiterbildung und die schülerversion is aufgrund fehlender toolbox und backend-verbindungen keine alternative.

Ginge es darum, damit produktiv zu arbeiten würde ich mir ne vollversion kaufen. Allein wg updates und support und Stabilität.

Mit games verdient man selbst kein geld, also sind genannte stichpunkte nicht relevant und somit ists einem egal ob gecrackt oder nicht.
 
Mich juckt zum Glück Denuvo nicht. Ich finde es sogar recht positiv, da ich endlich die Zeit habe einzelne Spiele erstmal durchzuspielen anstatt gleich x Spiele zu laden um sie dann zu testen^^ Somit danke an den Kopierschutz, dass ich mich jetzt ab und zu um ein großes Spiel kümmer als um mehrere^^
 
Luccabrasi schrieb:
@AbstaubBear
Du redest immer von Raubkopierer, was wurde den geraubt? Raub ist ein Verbrechen, bei dem jemandem eine bewegliche Sache mittels Gewalt oder körperlicher Bedrohung weggenommen wird. Schwarzkopiererer wäre hier richtig, Raubkopie wurde damals von der Industrie in Umlauf gebracht.

Genau das denke ich mir auch, wenn ich es lese. Vielleicht ist es ja eine Raubkopie, wenn du ins Geschäft gehst, dem Verkäufer eine Pistole an die Schläfe drückst und ihn damit zwingst, das Spiel zu kopieren und zu cracken.:D

Wollt ihr bei CB nicht auch mal auf "Schwarzkopierer" umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter weise gibts im Deutschen Urheberrechtsgesetz den Begriff "Raubkopie" auch nicht, aber es ist halt fest verankert im Sprachgebrauch. Das Wort hats ja auch in den Duden geschafft. Schwarzkopierer ist im übrigen auch politisch nicht korrekt ;)
Illegales vervielfältigen würde noch gehen, da haben auch die Feministinnen nichts zu meckern ^^

The_Void schrieb:
was ich noch bemängeln möchte ist aber, daß man als ehrlicher kunde oft als idiot dasteht. zum beispiel haben raubkopierer keine performanceprobleme mit denuvo, während ehrliche kunden die ver- und entschlüsselungen auf der platte erdulden müssen

und wie ich schon sagte, ist steam an sich ja schon ein kopierschutz. ich verstehe also nicht gänzlich, warum man uns dann noch mit dingen, wie denuvo nerven muß?

Wie so oft im Leben, es gibt einfach zu viele Individuen um einzeln zu bestrafen.
Warum muss (soll) ich auf einer 5 1/2m breiten, 3 km geraden, freien Landstraße 80 km/h fahren, nur weil sich so ein Willi um einen von 3 Bäumen auf gerader Straße wickeln musste ? Mich nerven die auch mit unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Warum muss meine Frau ihre Handtasche im Auto lassen beim Einkaufen aufgrund eines Taschenverbotes im Supermarkt, weil dort so viel geklaut wird ?

Warum werden 16-Jährige mit mehr geistiger Reife als manch 30-Jähriger bei Spielen bevormundet die ab 18 sind, obwohl im Fernsehen frei verfügbar wesentlich brutaleres läuft ?

Das Leben ist halt nicht fair. Man versucht lediglich den besten Kompromiss für sich zu finden.

The_Void schrieb:
immerhin beweist das, daß ich schon ewig nichts mehr illegal kopiere.
Der Satz davor von mir war im übrigen kein Vorwurf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassins Creed Origins werde ich schon alleine wegen dieser VM in der Denuvo läuft und dadurch 30% CPU Leistung verschwendet nicht kaufen (ist jedenfalls die Zahl die ich gehört habe).
Ich rüste doch nicht von nem 2500K auf nen 7700K auf damit UbiSoft einen fieseren Kopierschutz verwenden kann aber Grafik und Physik von vor 3-5 Jahren abliefert.

SW Battlefront 2, wird schon alleine wegen dem Lootbox Dreck nicht gekauft, hoffe Hawaii & co. verbieten den Mist.
 
Compo schrieb:
Ich kopiere mal dreist aus nem anderen Forum :

Denuvo wurde aus folgenden Releases entfernt:
2Dark
DOOM
Hitman 2016
Homefront: The Revolution
INSIDE
Mass Effect: Andromeda
The Climb
The Evil Within 2
Titanfall 2
RiME
Syberia 3

Sind aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, bei vielen älteren Titeln wird/wurde er nicht entfernt. Von meiner Spieleliste fallen mir spontan DA:I und Just Cause 3 ein.
 
@ Compo

ich bring mal Komponentenschutz als Beispiel, vielleicht siehst du dann den unterschied zwischen Kopierschutz, DRM und Anti-Tamper

Besitzer von VW Fahrzeugen beklagten über Jahre Einbrüche in ihre Fahrzeuge, hier wurden meistens die höherwertigen Navis mit Bildschirmen geklaut.

Was hat VW also gemacht? Die Geräte wurden, vereinfacht ausgedrückt, an die restlichen Komponenten des Fahrzeugs gebunden ... natürlich war ein Diebstahl weiterhin möglich, da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.

:D :D :D
Danke für diesen herrlich erheiternden Beitrag!!
 
Luccabrasi schrieb:
@AbstaubBear
Du redest immer von Raubkopierer, was wurde den geraubt? Raub ist ein Verbrechen, bei dem jemandem eine bewegliche Sache mittels Gewalt oder körperlicher Bedrohung weggenommen wird. Schwarzkopiererer wäre hier richtig, Raubkopie wurde damals von der Industrie in Umlauf gebracht.

Es wird genauso wenig "Raub"-kopiert wie "Schwarz"-kopiert wird. Wer oder was soll denn schwarz sein? :D

Der Begriff "illegale Kopie" wäre sicherlich geschickter, Raubkopie ist allerdings eindeutig und laut Duden ein deutsches Wort. Schwarzkopie wiederum wird als "umgangssprachlich" geführt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Begriff "illegale Kopie" wäre sicherlich geschickter, Raubkopie ist allerdings eindeutig und laut Duden ein deutsches Wort. Schwarzkopie wiederum wird als "umgangssprachlich" geführt.

Also wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Ist "Raubkopie" nicht wirklich etwas stigmatisierend? Schwarzkopie mag nicht das beste Wort dafür sein, aber geraubt wird in der Tat nicht.. Und wenn sich schon einige an dem Wörtchen "schwarz" stören: Es ist der politisch korrekte Ausdruck für afroamerikanisch stämmige Menschen.:p
 
Worauf ich hinauswollte war: Bei Wortzusammensetzungen kann eine Bedeutungsübertragung stattfinden, d.h. der fragliche Vorgang hat weder mit Rauben noch mit Schwarz(en) etwas zu tun. Wobei: Sind wir ganz korrekt, wird nicht von Schwarzen gesprochen, weil es nicht Schwarzenkopie heißt, sondern von der Farbe. :p

Aber prinzipiell ist natürlich, wie schon eingeräumt, Urheberrechtsverletzung oder illegale Kopie die beste Bezeichnung. Bear gelobt Besserung :)
 
Es gibt aber auch den Begriff "Schwarzmarkt", wenn nicht rechtens erworbene Waren gehandelt werden.
Zudem wird Fahren oder Fahrschein/Führerschein auch Schwarzfahren genannt. Darum liegt der Begriff "Schwarzkopie" nahe. Ist also eine normale Bedeutungsübertragung.

@Topic:
Der Kopierschutz mag derzeit noch wirksam sein. Aber früher oder später wird es auch da einen Crack geben. Und die Nutzer davon werden dann nicht von irgendwelchem Onlinezwang oder unnötigen Schreibzugriffen auf die SSD gegängelt.
Das Opfer des Schutzes sind wiedereinmal die ehrlichen Käufer. Und für mehr Verkäufe hat ein Kopierschutz noch nie was gebracht.
 
Ja, die Dinger sind ärgerlich. Letztlich kann man den Firmen aber nicht vorhalten, wenn diese ihre Produkte schützen.

Ich kann mich noch gut zehn Jahre zurück erinnern, jedes Spiel war umgehend gecracked und die Warez-Seiten überboten sich darin, wer einen BB als erster vor VO hochlädt. Das Ende vom Lied war, dass Quantität und Qualität der PC-Portierungen stark rückläufig waren.

Fakt ist, seitdem es wieder halbwegs sichere Schutze gibt, gibt es auch wieder mehrere und tatsächlich auch wieder qualitativ bessere PC-Spiele /Portierungen.

So gesehen, sind die modernen Kopierschutze Fluch und Segen zu gleich.

Das Problem ist doch eigentlich eher gesellschaftlich. Wenn sich ein Schüler mit 30€ Taschengeld im Monat mal ein Spiel lädt, ist das für mich wenn überhaupt ein Kavaliersdelikt. Gerade wenn das Kind aus einer sozialschwachen Familie stammt, bei welcher 70€ für einen BB Titel 20% des Monatsauskommens ausmachen. Wenn der Teenie dann lädt und spielt um auf dem Schulhof mitreden zu können, sei es ihm gegönnt.

Wenn aber Fritz-Herbert mit seinen 1.800€ Netto im Monat Spiele lädt, deren Keys er auch für 50€ original ausm Netz bekommen hätte, dann fehlt mir dafür leider jedes Verständnis.

Diese Leute sind die wahren Totengräber des ‚Spielens auf dem PC‘.
Kopierschutze wie Denuvo sind somit letztlich nur das Symptom des Problems, nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den Firmen das vorhalten, denn der Schutz bzw die Gängelung trifft nur die ehrlichen Käufer. Die Verkaufszahlen steigen dadurch auch nicht, nur die Kosten steigen.

Und nein, es gibt sicher keine qualitativ besseren Spiele, nur weil es halbwegs sichere Schutze (schreibt man das so?) gibt.
Es gibt gute und schlechte Spiele, daran hat sich nix geändert.

Der Schutz ist immer nur ein Fluch, aber nie ein Segen.
 
The_Void schrieb:
was ich noch bemängeln möchte ist aber, daß man als ehrlicher kunde oft als idiot dasteht. zum beispiel haben raubkopierer keine performanceprobleme mit denuvo, während ehrliche kunden die ver- und entschlüsselungen auf der platte erdulden müssen.

Das ist mal sowas von Falsch.

Bei allen "gecrackten" Spielen ist der Kopierschutz immer noch Aktiv. Deswegen wird z.b. ein gecracktes AC:O nicht einen Prozent weniger CPU-Last benötigen als das Original, weil Denuvo+VM trotzdem aktiv bleibt.

Nur durch eine "Emulation" des Kopierschutzes (Steam, UPlay, Denuvo etc. ) und entfernen der Trigger starten und funktionieren die "gecrackten" Spiele!

Edit: Jeder Crack von Steam beinhaltet eine steam_api.dll und steam_emu.ini Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Ich kann mich noch gut zehn Jahre zurück erinnern, jedes Spiel war umgehend gecracked und die Warez-Seiten überboten sich darin, wer einen BB als erster vor VO hochlädt. Das Ende vom Lied war, dass Quantität und Qualität der PC-Portierungen stark rückläufig waren.

2007 Kamen UT3, Bioshock, Witcher, Hellgate:London, Stalker, Crysis, CoD4 und WoW:BC raus, welches viele als das beste Addon ansehen.
Heutzutage bekommen wir das drölfzigste CoD oder Asassins Creed, Lootboxen und Blizzard veröffentlicht nicht mal mehr Spielerzahlen zu WoW.
Also FÜR MICH waren die Spiele vor 10 Jahren besser. Damals wusste man gar nicht was man spielen soll weil es so viel gab, heutzutage spiele ich das gestorbene Warhammer:Online weil ich sonst nicht weiß, was ich spielen soll weil mir nichts gefällt.


hotzenplot schrieb:
da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.

Emm,ja. Genau. So wie man auch Autos aufgrund der elektrischen Wegfahrsperre nicht klauen kann ?:evillol:
 
Compo schrieb:
Emm,ja. Genau. So wie man auch Autos aufgrund der elektrischen Wegfahrsperre nicht klauen kann ?:evillol:

nur mal als Denkanstoss :

es geht nicht darum, ob der Schutz hällt was er verspricht,
sondern was für ein Schutz angewendet wird

Komponentenschutz ist kein Diebstahlschutz, genauso ist Denuvo kein Kopierschutz

auch nicht geknackte Denuvo Games kannst du munter komplett kopieren und weiterverbreiten ( was auch geschieht ), nur ist diese Kopie ebend nutzlos , deswegen ziehen nicht tausende diese Kopie.

Steam/Uplay usw ist der Kopierschutz, zusätzlich hat Steam noch SteamDRM und CEG

Denuvo/Arxan sind Anti-Tamper, die den Kopierschutz schützen sollen
 
Du sagst Denuvo ist kein Kopierschutz, aber Steam, eine Vertriebsplattform ist ein Kopierschutz ?
Ok, jetzt hab ich alles gehört.
Naja, hat eh keinen Sinn hier noch Energie und Zeit rein zu stecken.
Das, was du übrigens zitiert hast von mir bezog sich auf folgende Lächerlichkeit :

hotzenplot schrieb:
da dieser Komponentenschutz aber kryptografisch relativ gut gesichert wurde, war und ist (!) die Hardware für Diebe unnütz.

Deswegen auch der Vergleich mit der Wegfahrsperre. Professionelle Autobanden stehlen nichts, was sie nicht gebrauchen können. Ein Denkanstoß von mir ;)

Aber egal, ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben