• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kopierschutz: Denuvo am Jahresende den Spiele-Crackern voraus

Compo schrieb:
Du sagst Denuvo ist kein Kopierschutz, aber Steam, eine Vertriebsplattform ist ein Kopierschutz ?

Steam ist kein Kopierschutz? hiermit ist die Frage, wer sich Lächerlich macht

nur mal so am Rande, Steam/Uplay ist eine Ecosystem und nicht nur eine reine Vertriebsplattform

Jeder der AC:O auch nicht haben wollte hat es durch irgendwelche Deals mit ner 850 Evo von Samsung oder ner Baracuda von Seagate bekommen Ende November/ Anfang Dezember

Gute Spiele verkaufen sich auch ohne Kopierschutz. Wenn nicht zum 60€ Vollpreis zum Release, dann als GOTY Edition.

Warum sollten sich mit Kopierschutz gute Spiele noch besser verkaufen? Eher im Gegenteil. Viele verzichten wegen des Kopierschutzes auf ein Spiel, insbesondere wenn es einen unnötigen Onlinezwang gibt.

WhiteShark schrieb:
Warum sollten sich mit Kopierschutz gute Spiele noch besser verkaufen? Eher im Gegenteil.
Die Publisher sind da anderer Meinung.

WhiteShark schrieb:
Viele verzichten wegen des Kopierschutzes auf ein Spiel
Das dürfte sich im Promillebereich bewegen, denn den Kopierschutz merkt niemand.

WhiteShark schrieb:
insbesondere wenn es einen unnötigen Onlinezwang gibt.
Spiele mit Steam-Kopierschutz (fast jedes AAA PC-Spiel) = Onlinezwang um das Spiel auszuführen
Denuvo = Onlinezwang um das Spiel auszuführen

Merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kopierschutz merkt man schon. Spätestens wenn das Internet mal ausfällt und man nicht mehr spielen kann.
Es gibt viele die inzwischen keine solchen Spiele mehr kaufen, ich glaube nicht das wir da noch im Promille-Bereich sind.

Und Steam-Spiele laufen auch offline.

Kann ich bestätigen ich hatte noch nie ein Steam Spiel bei dem es nicht im Offline Modus ging. Vorausgesetzt das Spiel hat ein Single Player...

War StarForce nicht der beste Kopierschutz?
Klar wurde der irgendwann auch geknackt, aber das hatte gefühlte Jahre gedauert.
(Ist aber auch schon lange her.)

Grüße

Warum sollten sich mit Kopierschutz gute Spiele noch besser verkaufen? Eher im Gegenteil.

Dann schau dich mal in den gängigen Börsen um, da lauert die Masse vielleicht 24 Stunden bis nach Release und wenn dann keine gecrackte Version in Aussicht ist, dann wird fröhlich nach dem günstigsten Keyshop gefragt ... und das seit Jahren :-)

​Die erste Woche ist entscheidend ...

Und ich bin da absolut glücklich drüber, ohne funktionierenden DRM haben wir bald fast gar keine ordentlichen Singleplayer Spiele mehr.

@Nightmare85

Starforce war im Gegensatz zu Denuvo wirklich systemschädigend.

Das ComputerBase sich der Peinlichkeit aussetzt und weiterhin den Mythos "Denuvo schreibt die SSD tot" verbreitet bzw. überhaupt erwähnt ist schon hart an der Grenze...

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
ohne funktionierenden DRM haben wir bald fast gar keine ordentlichen Singleplayer Spiele mehr.​

Das ist der Punkt, deswegen freu ich mich über jeden Erfolg von Denuvo

smuper schrieb:
Und ich bin da absolut glücklich drüber, ohne funktionierenden DRM haben wir bald fast gar keine ordentlichen Singleplayer Spiele mehr.

dann macht gog was falsch, denn nur dort gibt es ordentlichen Singleplayer Spiele und das ohne drm und kopierschutz

Bis auf den Witcher aber alles altes Zeug, das kauft man ja dort weil man es kaufen will...

Auch ohne Kopierschutz haben sich Spiele früher gut verkauft. Der Schutz hat die Verkaufszahlen noch nie positiv beeinflusst.
Ohne Schutz könnte man die Spiele günstiger verkaufen. Oder würde mehr Gewinn machen.
Jeder Kopierschutz kostet Geld.

Belege für deine Aussagen? Ich kann wenigstens die ganzen aufgeschreckten User der diversen Warez Foren anführen.

Die ganzen hochbezahlten und natürlich unfähigen Mitarbeiter der Publisher haben da ja auch eine ganz klare Meinung.

Außerdem hat bisher auch kein Kopierschutz so zuverlässig die ersten Wochen nach Release gehalten ...

Da müssten wir schon sehr sehr weit zurückgehen um Ähnliches zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Jeder Kopierschutz kostet Geld.

Das sind Cent Beträge auf jedem Spiel. Es wurde ja schon gepostet Denuvo kostet ca. 100k €.

mfJade schrieb:
Bis auf den Witcher aber alles altes Zeug, das kauft man ja dort weil man es kaufen will...

wusste garnicht das zB Spellforce 3, Elex oder Divinity: Original Sin 2 altes Zeug ist ^^

diese 3 sind mir auf Anhieb eingefallen, die bei Release auch DRM und kopierschutzfrei auf Gog erschienen sind

Und da munkelt man doch sogar noch um Rückerstattung, wenn das Spiel innerhalb einer gewissen Zeit geknackt wurde?

mfJade schrieb:
Genauso eine Vermutung, wie das durch den Schutz mehr verkauft wird.
Lässt sich beides nicht genau belegen.

Aber mir ist unverständlich, wie man Gängelung gutheißen kann. Bringt einem ja nur Nachteile.

Zurück
Oben