-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kopierschutz: Denuvo am Jahresende den Spiele-Crackern voraus
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Kopierschutz: Denuvo am Jahresende den Spiele-Crackern voraus
WhiteShark
Admiral
Online zwang beim Single Player ist schon eine heftige Gängelung.
Und natürlich würde es ohne Schutz weiterhin neue Spiele geben. Es gibt genug die es kaufen. Sieht man ja bei vielen Spielen ohne Schutz.
Und natürlich würde es ohne Schutz weiterhin neue Spiele geben. Es gibt genug die es kaufen. Sieht man ja bei vielen Spielen ohne Schutz.
Manegarm
Rear Admiral
In der heutigen Zeit geht es ohne Kopierschutz nicht mehr weil dann jeder dritte saugt. Aus dem Grund, weil die Geizmentalität Überhand nimmt und du Spiele unkompliziert einfach runterladen könntest, dass da 80% der Menschen den Download den 70€ vorziehen ist Gewiss. Die meisten Menschen kaufen Spiele bei Steam nicht primär des Spieles wegen, sondern weil sie so viele Spiele so billig wie möglich mitnehmen wollen, Ramschen nennt man das. Gespielt wird davon meist nichts im Nachhinein. Der Kaufgrund ist eigentlich nur das Billigangebot. Absurder geht es nicht, zu verdanken haben wir das den Ramschangeboten. Die kauf-superbillig ein- Kultur richtet nur Schaden an, weil die Menschen durch so was zu Geizhälsen erzogen werden und nicht mehr wissen dass sie für Leistung eine gewisse Gegenleistung erbringen müssen.
Aber heutzutage sollte lieber alles gratis sein, wenn ein Maler die Bude renoviert und er den Preis sagt, solls am besten nichts kosten. Guck dir doch die ganzen Billigdiscounter an, der Dreck versaut unsere gesamte Wirtschaft und Qualität leidet zunehmens darunter. Aber wenn Menschen billig kaufen wollen, dann sollen sie auch billig bekommen. Mit Spielen verhält es sich logischerweise nach dem gleichen Prinzip.
Den einzigen Nachteil den du dadurch hast ist, dass die Spiele in 10 jahrne vielleicht nicht mehr laufen weil Kopierschutzmaßnahmen ausgedient haben... Und Geld ausgeben musst, letzteres ist Spekulation
Aber heutzutage sollte lieber alles gratis sein, wenn ein Maler die Bude renoviert und er den Preis sagt, solls am besten nichts kosten. Guck dir doch die ganzen Billigdiscounter an, der Dreck versaut unsere gesamte Wirtschaft und Qualität leidet zunehmens darunter. Aber wenn Menschen billig kaufen wollen, dann sollen sie auch billig bekommen. Mit Spielen verhält es sich logischerweise nach dem gleichen Prinzip.
Den einzigen Nachteil den du dadurch hast ist, dass die Spiele in 10 jahrne vielleicht nicht mehr laufen weil Kopierschutzmaßnahmen ausgedient haben... Und Geld ausgeben musst, letzteres ist Spekulation
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
Das es auch ohne Kopierschutz geht, beweist der Erfolg von GoG. Die Spiele werden trotz, oder besser wegen, fehlendem Kopierschutz gekauft.
Die meisten die sich eine Kopie laden, kaufen es auch nicht, wenn keine Kopie möglich ist. Die verzichten dann meist.
Dafür kaufen es andere wegen Kopierschutz nicht. Gerade Online-Zwang bei Singleplayer stößt vielen sauer auf.
Ich kaufe zum Beispiel kein Singleplayer-Spiel mit Onlinezwang und bin da auch nicht der einzige.
Zudem ist es dank Steam und co mittlerweile unkomplizierter ein Spiel zu kaufen, als es illegal runterzuladen.
Die meisten die sich eine Kopie laden, kaufen es auch nicht, wenn keine Kopie möglich ist. Die verzichten dann meist.
Dafür kaufen es andere wegen Kopierschutz nicht. Gerade Online-Zwang bei Singleplayer stößt vielen sauer auf.
Ich kaufe zum Beispiel kein Singleplayer-Spiel mit Onlinezwang und bin da auch nicht der einzige.
Zudem ist es dank Steam und co mittlerweile unkomplizierter ein Spiel zu kaufen, als es illegal runterzuladen.
mfJade
Admiral
WhiteShark schrieb:Online zwang beim Single Player ist schon eine heftige Gängelung.
Meinst du die enttäuschenden Verkaufszahlen von Wolfenstein II welches ohne Denuvo angeboten wurde? Ich spiele so ziemlich jedes SP-Spiel, habe aber noch nie ein Problem mit Onlinezwang gehabt, ebenso wenig wie mein Freundeskreis - dieses "Problem" wird eher künstlich groß gelabert.
S
spfccmtftt
Gast
mfJade schrieb:Meinst du die enttäuschenden Verkaufszahlen von Wolfenstein II welches ohne Denuvo angeboten wurde? Ich spiele so ziemlich jedes SP-Spiel, habe aber noch nie ein Problem mit Onlinezwang gehabt, ebenso wenig wie mein Freundeskreis - dieses "Problem" wird eher künstlich groß gelabert.
Aber was ist, wenn der ISP Tele Columbus bzw. Pyur heißt und die Verbindung ab und an abbricht? Klar sind das 1.-Welt-Probleme, dennoch.^^
Oder was ist mit Onlinespeicherzwang bei Gran Turismo Sport? Ist blöd, wenn mitten in der Nacht mal wieder die Verbindung abkackt, weil diese Deppen an ihren Leitungen rumpfuschen..
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Und zumindest auf der Konsole verkaufen sich die Spiele doch mangels illegaler Alternativen. Und hat nicht mal CDPR behauptet, dass die PC-Version von Witcher 3 nicht gerade zahlreich verkauft wurde und nur die Konsolenports die Kasse klingeln ließen?
hotzenplot
Banned
NumberSeven schrieb:Und hat nicht mal CDPR behauptet, dass die PC-Version von Witcher 3 nicht gerade zahlreich verkauft wurde und nur die Konsolenports die Kasse klingeln ließen?
liegt vielleicht daran das 1. die Gesamtverkaufszahlen durch 3 verschiedene Systeme ( PC,PS4 und XBox One ) und nicht durch 2 Systeme ( es sei denn PS4 Games kann man neuerdings auf der Xbox spielen ( und anderes herum ) 2. ist die Konsole weltweit mehr vertreten als ein PC wo man aktuelle Titel spielen kann. Und 3. nicht jeder der eine Konsole hat, hat auch einen PC zuhause ( anders herum genauso )
die Verkauszahlen als Argument wegen Raubkopie auf den PC, ist nonsens
Vieleicht sollte man sich mal was wirklich innovatives einfallen lassen !?
https://www.google.com/search?q=copy+protection+1990&tbm=isch&tbs=rimg:CR1s-J-Fh8R_1IjifMFWRw4uRveXZXdmc05PML0wEbusFObJYrFbh7fQ79bwAz_1O0UT1Ero5Dr2UEw8SbwQGvupNZoyoSCZ8wVZHDi5G9EX7OD-9oU9jBKhIJ5dld2ZzTk8wR3cf01rN0X4gqEgkvTARu6wU5shHUzeFrVs730ioSCVisVuHt9Dv1Ea44ye0f_1rMwKhIJvADP87RRPUQRwD03o2SUovUqEgmujkOvZQTDxBEVQSA8RdgjPioSCZvBAa-6k1mjEdw2FNk-pmPD&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwi9oZe73LzYAhVSyKQKHa3HC-wQ9C8IHA&biw=1920&bih=957&dpr=1
https://www.google.com/search?q=copy+protection+1990&tbm=isch&tbs=rimg:CR1s-J-Fh8R_1IjifMFWRw4uRveXZXdmc05PML0wEbusFObJYrFbh7fQ79bwAz_1O0UT1Ero5Dr2UEw8SbwQGvupNZoyoSCZ8wVZHDi5G9EX7OD-9oU9jBKhIJ5dld2ZzTk8wR3cf01rN0X4gqEgkvTARu6wU5shHUzeFrVs730ioSCVisVuHt9Dv1Ea44ye0f_1rMwKhIJvADP87RRPUQRwD03o2SUovUqEgmujkOvZQTDxBEVQSA8RdgjPioSCZvBAa-6k1mjEdw2FNk-pmPD&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwi9oZe73LzYAhVSyKQKHa3HC-wQ9C8IHA&biw=1920&bih=957&dpr=1
S
spfccmtftt
Gast
martinol schrieb:Vieleicht sollte man sich mal was wirklich innovatives einfallen lassen !?
Oder der Kopierschutz bei den Siedlern, wo aus der Schmiede Schweine kamen oder so^^
WhiteShark
Admiral
NumberSeven schrieb:Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Und zumindest auf der Konsole verkaufen sich die Spiele doch mangels illegaler Alternativen. Und hat nicht mal CDPR behauptet, dass die PC-Version von Witcher 3 nicht gerade zahlreich verkauft wurde und nur die Konsolenports die Kasse klingeln ließen?
Witcher war auch bei Nvidia-Grafikkarten dabei. Klar sind da die Verkaufszahlen niedriger. Zumal viele sowohl Konsole, als auch PC haben und eher für die Konsole kaufen.
Ich schon. Hatte es schon, dass für ein paar Tage mein Internet tod war. Und das während ich Urlaub hatte. Ein Glück hatte ich Spiele ohne Online-Zwang.Ich spiele so ziemlich jedes SP-Spiel, habe aber noch nie ein Problem mit Onlinezwang gehabt, ebenso wenig wie mein Freundeskreis - dieses "Problem" wird eher künstlich groß gelabert.
Und wie oft hört man, dass zu Release erstmal die Server zusammenbrechen?
S
spfccmtftt
Gast
WhiteShark schrieb:Witcher war auch bei Nvidia-Grafikkarten dabei. Klar sind da die Verkaufszahlen niedriger. Zumal viele sowohl Konsole, als auch PC haben und eher für die Konsole kaufen.
Genau daher stammt meine Version! Zum Ausprobieren besorg ich mir gerne mal ein Spiel auf anderem Wege, wenn es mir nicht zusagt, lösche ich es wieder und wenn es mir zusagt, kaufe ich es direkt oder warte, bis es im Sale ist. Ist ja heutzutage nicht gerade selten der Fall.. Ich vermisse in der Tat die gute alte Demo!
WhiteShark
Admiral
Ja die Demos vermissen viele. Ich kaufe Spiele auch nur im Sale oder wenn ich günstig nen Key bekommen. Schon allein weil man sich dann weniger ärgert, wenn dass Spiel doch nicht so gut ist.
S
spfccmtftt
Gast
Offtopic: Ich würd sogar gern viel mehr kaufen. Mich bricht es an, dass ich American Dad auf keinem physischen Datenträger mehr bekomme, weil es nicht produziert wird (nur bis Staffel 6). Und dann soll ich bei iTunes eine Staffel für 20 Euro und mehr in HD kaufen, und dann hab ich nur die deutsche Tonspur und werd für die englische Fassung nochmal zur Kasse gebeten?
Vorab Demos rausbringen geht natürlich nicht mehr, weil dann jeder feststellen könnte, daß die Spiele völlig verbugt auf den Markt geworfen werden.
Das macht guten Kopieschutz natürlich immer "wichtiger" - wer mag für sowas schon Geld ausgeben.
Das macht guten Kopieschutz natürlich immer "wichtiger" - wer mag für sowas schon Geld ausgeben.
S
spfccmtftt
Gast
Ich wünsche mir PS2-Zeiten zurück: Die Spiele kamen fertig raus und Punkt. Keine Day-One-Patches, keine DLCs, kein gar nix.
Vorab Demos rausbringen geht natürlich nicht mehr, weil dann jeder feststellen könnte, daß die Spiele völlig verbugt auf den Markt geworfen werden.
Deswegen gab sogar EA 10 Stunden von Mass Effect Andromeda VOR Veröffentlichung frei.
Und Youtube und Twitch (teilweise vor Veröffentlichung) machen es natürlich heutzutage UNMÖGLICH eine Meinung zu bilden
...
Witcher war auch bei Nvidia-Grafikkarten dabei. Klar sind da die Verkaufszahlen niedriger.
Das pusht/schönt die Verkaufszahlen eher ... fließt immerhin alles mit ein.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
NumberSeven schrieb:Ich wünsche mir PS2-Zeiten zurück: Die Spiele kamen fertig raus und Punkt. Keine Day-One-Patches, keine DLCs, kein gar nix.
Darum hat man noch eine zu hause ;=)
smuper schrieb:Deswegen gab sogar EA 10 Stunden von Mass Effect Andromeda VOR Veröffentlichung frei.
Und Youtube und Twitch (teilweise vor Veröffentlichung) machen es natürlich heutzutage UNMÖGLICH eine Meinung zu bilden
[...]
Bei Steam, GOG und ich glaube Origin gibt es außerdem die Option, Spiele innerhalb einer gewissen Spielzeit zurückzugeben.
S
spfccmtftt
Gast
AbstaubBaer schrieb:Bei Steam, GOG und ich glaube Origin gibt es außerdem die Option, Spiele innerhalb einer gewissen Spielzeit zurückzugeben.
In meinem Köpfchen sperren mich die Portale ebenso wie Amazon bei zu vielen Rücksendungen^^