Die angeblichen "Informationen" halte ich für frei erfunden. In der frühen Phase, in der das Note 3 jetzt steckt, wird man sich noch nicht bezüglich des Designs, der Größe und vor allem der Display-Größe entschieden haben. Unter anderem deswegen, weil man noch nicht weiß, wie der Stand der Technik zur Markteinführung sein wird, also was man alles unterbringen kann/muss, welche Auflösung man dem Display spendieren kann, wie stark reduzierbar der Rand ist, und und und...
Ich persönlich gehe von 5,8 Zoll aus. Es wäre - und darauf kommt man sofort nach kurzem Nachrechnen - problemlos möglich, sogar 6 Zoll unterzubringen, ohne das Note 3 größer zu machen als sein Vorgänger. Links und rechts ist genug Rand vorhanden, den man verkleinern könnte. Das Problem ist eher, dass man oben und unten vom Display ein wenig basteln müsste, damit sowohl das Samsung-Logo, als auch der Lautsprecher und der Homebutton noch dorthinpassen. Jedoch kann man hier auch noch ein paar mm gutmachen, sodass in meinen Augen 5,8 Zoll eine logische und mögliche Steigerung wären. Notfalls würde es halt 1 bis 2 mm länger werden, was sich auf die Lage in der Hand kein bisschen auswirken würde.
Nun noch eine eigene Idee am Rande:
Für die Bedienung würde ich mir aber einen
"dualen" Display-Modus wünschen. Nämlich einen, bei dem das ganze Display genutzt wird (Standard), und einen, bei dem der Displayinhalt auf einen kleineren Bereich gestaucht wird (zum Beispiel unten rechts, so macht man es ja bereits mit der Tastatur)
Beispiel: Mal angenommen, es hätte ein 6-Zoll Display mit 1920 x 1080. Dann könnte man im "kleinen" Modus die Auflösung auf 1280 x 720 reduzieren, und diese Auflösung nativ irgendwo auf dem Display anzeigen. Pro Achse ist das eine Reduzierung um genau ein Drittel, folglich hätte man dann einen 4-Zoll-Bereich zu bedienen.
Am besten sollte dieser natürlich unten rechts sein, dann wäre das mit der rechten Hand wunderbar bedienbar
Was haltet ihr von der Idee?