Korrekte Pi-Hole Installation

RAMSoße

Lt. Commander
Nabend Zusammen

Ich gestehe, ich habe von Netzwerk keine große Ahnung. Dennoch möchte ich mir gern ein Pi Hole installieren.

PiHole.jpg

Würde das, so wie auf dem Schema funktionieren? Also leitet der Router die Daten auf den Pi Hole und retour oder brauche ich einen Switch, da der Raspberry ja nur ein LAN-Anschluss hat.

Vielen Dank

Jap, die Verkabelung passt so wie auf dem Bild.

Wichtig ist nur, dass alle DNS Anfragen (entweder manuell in jedem Gerät einstellen oder den Pi als Server im Router konfigurieren) zum Pi laufen. Schau dir mal SemperVideo dazu auf Youtube an.

Welchen Router hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Althir81
Der Router hat bereits einen Switch integriert. Du kommst ja auch schon z.B. über SSH auf den Pi.
Einfach aufm Pi Pi-Hole installieren und dem DHCP im Router sagen, dass der den PI als DNS-Server verteilen soll (oder den DHCP im Router ausschalten und dem im Pi-Hole nutzen.

Du musst den Pi-Hole in dem Router als statischen DNS-Server festlegen. Idealerweise vergibst Du dem Pi-Hole dann auch noch eine feste IP und lässt das nicht vom Router via DHCP machen.

@xXQuadXx Habe eine Fritzbox 7390

Danke für die schnellen Antworten. Dann bestell ich gleich :D

Bei der 7390 kannst du dann die IP des Pi Hole einfach als DNS Server in den Netzwerkstellungen eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und Olunixus
Zurück
Oben