W
Wechsler
Gast
JMP $FCE2 schrieb:Die Fernsehnormen waren für den PC-Markt irrelevant.
Die 31,5 kHz Vertikalfrequenz eines VGA-Monitors waren exakt das Doppelte der 15,73 kHz NTSC-Horizontalfrequenz, womit man ein progressives NTSC-Signal mit brutto 525 und netto 480 Zeilen bekam. Alle anderen internen Frequenzen des PCs wurde davon abgeleitet, inklusive dem auf Farbträgerfrequenz 3,58 MHz basierenden Grundfrequenz des internen Timers. Von NTSC stammen auch die rund 60 Hz Vertikalfrequenz (Bildwiederholrate), die dann durch Reduzierung auf 400 Zeilen bei gleicher Horizontalfrequenz auf 70 Hz erhöht wurden, womit man dann den bekannten PC-Textmodus bekam.
Auch für die Spiele-Entwickler waren TV-Normen relevant. Der Ziel-Renderauflösung bestimmte die Texturauflösung. Deshalb kamen PC-Spiele bis 2004 auch noch auf CDs daher. Man brauchte dafür keine DVD9. Natürlich verschwanden die Fixed-Resolution-Spiele Anfang der 2000er langsam vom Markt und die variable Auflösung setzte sich durch.
JMP $FCE2 schrieb:Mit der ersten Geforce (Ende 1999) waren 1024x768 Quasi-Standard. Das Gekrümel darunter hat man sich bestenfalls noch angetan, um in Quake 3 die 125 fps dauerhaft zu halten.
Aber ein 2002 erschienenes Jedi Knight 2 startet mit einem Default von 640x480 und bietet dir auf "High" immer noch 800x600 an. Das spricht schon Bände darüber, was wirklich "Quasi-Standard" war. Die grobe Geometrie und die alten Texturen sehen mit vernünftigem Upscaling besser als mit einem Full-HD-Viewport. Und das ist ein Titel, dessen Artwork Standards setzte für late idTech 3.
JMP $FCE2 schrieb:1280x1024 waren wenige Jahre später auch üblich, das konnte jede etwas bessere 17"-Röhre. Aber auch dafür waren 6800 GT/7800 GT nach 2 Jahren zu schlecht.
17"-Röhren wurden mit 1024 Zeilen massiv überfahren. Sorry, das hat die Maske einfach nicht hergegeben. Schon gar nicht die 08/15-Lochmasken. Ein typischer 17" hat bei typischen 0.27 mm dot pitch nicht mit 120 ppi funktioniert.
15-Zöller waren gut für 600 Zeilen, 17er für 768, 19er für 864 (Lochmaske) bis 1024 (Streifenmaske) und 21" dann für 1200 Zeilen bei 100 ppi (= High-End Streifenmaske).
Und für 100 ppi brauchte man schon eine richtig gute Röhre mit Streifenmaske und 0.24 mm dot pitch. Da hatte man wegen des Röhrenkartells dann auch die heutigen GPU-Preise zu latzen. Ansonsten waren wesentlich kleinere Auflösungen üblich, auch damit es nicht heftig flimmerte.