News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Bonanca schrieb:
Und dann tauscht man sich darüber aus wie man spiele nicht kauft...?
Du verstehst wirklich nicht was daran merkwürdig wirkt?
Anstatt Deine Igoranz zur Schau zu stellen, hättest Du auch auf den Link klicken können. 🙄

Es ist eine Community, mit der man z.B. darüber sprechen kann, dass man heute zum ersten mal Quantum Break (ein m.E. tolles Game) spielt, ein Release aus 2016.
Auf so einen Thread erhälst Du in den Games Foren oder reddits quasi keine Resonanz mehr, weil die aktuellen Titel die Aufmerksamkeit bündeln.

Es ist also ein Treffpunkt für Games, die mehrere Jahre alt sein können und die man z.B. aus einem Sale hat oder aus dem Gratistore alias Epic Store. Oder einfach nur im "pile of shame" (= gekauft und nie gespielt).

Oft ermuntert man damit andere, diese Titel selbst nochmals zu spielen oder findet Leute, die diesen Titel gar nicht mehr auf dem Radar hatten und damit inspiriert werden.
Oft findet man auch gute Tipps der Kategorie "Hätte ich das beim ersten Durchspielen gewusst" oder Vorschläge für ergänzende Mods oder Hinweise darauf, wie man unter RPG Aspekten die Mass Effect Triologie angehen sollte mit Spielständen, die sich durch alle 3 Titel tragen.

Es ist also eine Community, die sich mit Games abseits der Releasehypes beschäftigt und das ganze ruhig und geduldig und entspannt, also patient angeht.

Aufgrund dessen hat man sich darauf geeinigt, dass diese Community keine Games bespricht, die innerhalb der letzten 12 Monate rauskamen, weil das sonst der Idee widerspricht.
Die patient gamers community hat also ihre Daseinsberechtigung, weil es genug Gleichgesinnte gibt, die auch gerne einen Sammelpunkt für die Diskussion älterer Titel suchen.

Merkwürdig ist daran also nichts, eher Dein Umkehrschluss, der zeigt, dass Du Dir das überhaupt nicht angeschaut hattest. ;)
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Du wirst mich niemals Computer-Base als "Community" oder "Bewegung" bezeichnen sehen,
Das ist total egal; Computerbase spricht hier selbst von einer Community:
1666682234930.png

Das ist hier eine Community, selbst wenn Du das anders nennst oder gar nicht bezeichnest. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, TheUngrateful, shaboo und 2 andere
AndyKnr schrieb:
Würde keiner es mitmachen, würden die hersteller auch nachdenken. Aber nein.
Ja, aber was wäre ihr Schluss? Weniger Marge oder einfach die 4090 gar nicht auf den Markt bringen und stattdessen für viel mehr Geld als Quadros oder Datacenter Karten verkaufen und die anderen Karten vielleicht noch eine Spur teurer machen? 4080 16GB dann halt als 4090 und die 12GB 4080 kann dann auch wirklich 4080 bleiben ;-)
Klar, der einzige Grund warum es eine so teure 4090 gibt ist das es die Leute kaufen, aber den Chip an sich kann nvidia auch anderswo für noch mehr Geld los werden.

Ich würde mir wünschen, dass einfach keiner diese Mondpreise bezahlt!
Dann würden die ihr gelumpe schon billiger anbieten. Aber solange es da draußen Leute gibt die einfach jeden Preis bezahlen um nur 3FPS mehr zu haben wird sich da wenig ändern.

Mich würde mal interessieren was z.B. Nvidia Netto an ner 3090 verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, -=[CrysiS]=-, Seven2758 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Ich glaube meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr sage das das Pferd weg muss, weil Papa ne neue Grafikkarte möchte 🤣
Kenne ich, bei mir ist es allerdings die Freundin :D. Denke wenn man Kinder hat, ist es nochmal was anderes - auf jeden Fall Kinder > Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Eidgenosse, Laphonso und 2 andere
550€ hat mich meine teuerste High-End Grafikkarte gekostet, eine 8800 GTX mehr würde ich niemals ausgeben.

Die seit längeren aufgerufenen Preise sind einfach absurd. Ich erinnere mich noch an eine von nVidia die die 1000€ geknackt hatte. Titan oder sowas.. :lol:

Das Problem vieler ist ganz einfach. Es liegt an der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und Kawii97
ElectricStream schrieb:
Ich hab damals bis zum Jahr 2002 noch mit einem P133 mit 32 Gig Ram und ner ersten Diamond Monster 3D gezoggt
Gefällt mir, dass du seit über 20 Jahren mit der gleichen Speicherausstattung klarkommst. ;)

Wechsler schrieb:
Eine GTX 1070 ist heute de facto 16nm-Elektroschrott, aber geschenkt gibt es die deswegen nicht mehr. Bei eBay werden 250 € dafür aufgerufen. Für eine sechs Jahre alte GPU!
Tjo, wir haben halt (leider) nicht mehr Anfang 2000er, als jedes Jahr noch ne neue Gen rauskam mit fast Leistungsverdopplung.
Die Chips sind mittlerweile ein 100-faches komplexer und die Entwicklung dieser nimmt offenbar entsprechend viel Zeit(=Geld) in Anspruch. Zum Vergleich eine 7900 GTX hatte anno dazumal (2006?) noch 278 Mio Transistoren. Eine 3090 hatte dann schon 28 Mrd. Also tatsächlich gut 100 mal so viel. Das erklärt dann auch, dass die Chips immer weiter wachsen, obwohl die Herstellungs-Prozesse sich ja auch verbessert haben.

Die 4090 hat das ganz nun noch einmal knapp verdreifacht auf 76 Mrd.

Dann gab es noch Corona, Wasserknappheit... welche die Produktion bei TSMC teilweise lahm gelegt haben. Dass es dann nicht mehr jedes Jahr mit der neuen Gen klappt ist also wenig verwunderlich. Auch dass diese teurer werden, wundert kaum anhand der wachsenden Komplexität. Ob die Preise so enorm steigen müssen wie seit der 1000er Gen von Nvidia zweifle ich aber auch an.

Für uns Gamer hat es immerhin den Vorteil, dass es eben nicht mehr "notwendig" ist, sich alle 1-2 Jahre eine neue Graka zu holen. Dafür kommen neue zu selten mit zu wenig Performancewachstum. Dass die meisten Spiele für Konsolen getrimmt sind tut sein übriges zur Langlebigkeit...

Eine 4090 ist somit ein reines Luxusobjekt, zum Zocken tut es tatsächlich eben auch noch eine 6 Jahre alte 1070 oder ähnliches...

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und Raptor85
Apocalypse schrieb:
[...] aber den Chip an sich kann nvidia auch anderswo für noch mehr Geld los werden.
Nvidia ist quasi so gemeinnützig und rabattiert uns die 4090 aus gutem Willen heraus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Kawii97
In Anbetracht der stark veränderten Rahmenbedingungen müssen alle für sich selbst entscheiden, wie viel ihnen das Hobby wert ist. Ich glaube, dass ich mir keinen neuen Gaming-Rechner mehr aufbauen werde. Ein (dreistelliges) GPU-Upgrade ist vielleicht irgendwann noch drin, dann ist Schluss.

Immer höhere Preise und immer weniger Zeit, das passt nicht zusammen. Zum Spielen zwischendurch reicht auch eine Konsole zu einem Bruchteil der Kosten und zum Arbeiten ein SFF-System.

SomeDifferent schrieb:
Kinder > Grafikkarte.
Kann nicht widerstehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE und SomeDifferent
cuthbert schrieb:
Eine 4090 ist somit ein reines Luxusobjekt, zum Zocken tut es tatsächlich eben auch noch eine 6 Jahre alte 1070 oder ähnliches...
Mit einer 1070 will niemand mehr die aktuellen Spiele spielen. Das ist reine Schönrederei. Wer will schon alle Regler nach links schieben.

Nvidia machte 2021 über 4 Milliarden US$ Gewinn.
Nicht Umsatz, GEWINN!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia#Umsatz-_und_Gewinnentwicklung

Alle Gehälter sind bezahlt, alle Kosten getilgt, ... und dann bleiben noch 4 Milliarden Gewinn übrig.
Das zeigt doch ganz deutlich, wie extrem überteuert der Kram ist.
Ich gönne jedem ein gutes Einkommen für seine Arbeit.
Aber das mit den über 4 Milliarden Gewinn in einem Jahr ist schon heftig.
Ok, bei Apple sieht das ganze noch extremer aus, aber deren Markt ist auch größer.
In meiner kleinen Zotac ZBOX werkelt noch ne GTX 1070, die reicht für die guten alten Spiele auf meinem gut gefüllten Steam Account dicke aus, und für neues nehme ich meine PS5.
Und wenn es ein Spiel nicht für die PS5 gibt, dann eben nicht.
Oder ich kaufe mir mal noch ne Series X.
Aber dieses ganze Gefrickel am PC, mit den ganzen Problemen, ich hab da auch einfach keine Lust mehr zu (bin zu alt).
Konsole an, Controller in der Hand und zocken.
Scheiß auf zig FPS oder 4k oder was auch immer.
Ich sehe das im Spiel eh nicht.

Wer allerdings daran Spaß hat sich nen Top-PC mit allem drum und dran zu gönnen, prima.
Ich war auch mal so.
Dualgrafikkarten, Wakü (Selbstbau), großes Lian-Li oder noch besser Yeong-Yang Cube Gehäuse, ....
Machte auch Spaß, war aber auch viel Arbeit.
Und bei nem Hardwareupdate teuer und auch wieder Arbeit.
Heute könnte ich mir das sogar noch viel einfacher und öfter leisten nen Top-PC aufzubauen und aktuell zu halten.
Aber es reizt mich einfach nicht mehr.

Die PS5 reicht wieder paar Jahre, wird ja eh noch lange nicht richtig ausgereizt.
Sah man ja bei der PS4Pro.
The last of us2 auf der PS4Pro sah so gut aus, das hatte niemand der alten Konsole zugetraut.
Und das APT-Requiem auf der PS5 so wenig FPS hat, liegt an der schrottigen Programmierung.
Die PS5 wird ja nicht mal warm bei dem Spiel.
Seit ich ne PS habe zocke ich wieder viel mehr und vor allem entspannter.
Und ich war früher reiner PC-Spieler.
Konsole? Bähh!
Mittlerweile liebe ich das Ding, weil es einfach funktioniert, es tolle Spiele gibt und mir eine für mich mehr als ausreichende Grafik bietet die ich toll finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, -=[CrysiS]=-, Grundgütiger und 2 andere
daknoll schrieb:
Mit einer 1070 will niemand mehr die aktuellen Spiele spielen. Das ist reine Schönrederei. Wer will schon alle Regler nach links schieben.
Naja, mein Vorteil ist, dass ich nicht mehr die aktuellen Spiele spielen möchte. Gefühlt kommt nur noch Müll (Battlefield, Saints Row, FarCry) oder eben Remakes/Portierungen raus. Gute, kurzweilige Indie- oder Strategie-Titel schafft die 1070 aber noch ohne jegliche Mühe in WQHD.
Und wenn eben doch was für mich interessantes in der AAA-Sparte auftaucht, wirds auf der PS5 gekauft (zB Diablo 4, God of War).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, shaboo und Cordesh
DevPandi schrieb:
Billig war das damals nicht wirklich und wenn man sich das allgemeine Lohngefüge von 2002 und nun 2022 als Vergleich hernimmt, dann ist das heute am PC zwar wieder ein Stück "teurer" geworde, aber im weiten nicht so extrem, wie hier gerne dargstellt wird.

Wirkliche Highend-Rechner waren 2002 teuer und sie sind es heute auch, nur dass sich die Preise in den einzelnen Kateogrien etwas verschoben haben. 2002 war es der Kleinkram, der gerne die Kosten des Systems hoch getrieben hat, weil man es damals noch benötigte. Da CD/DVD-Laufwerke, Soundkarten und Co heraus gefallen sind, die damals gerne auch mal 200 - 400 € ausmachen konnten. Das Geld hat sich über die Jahre dann auf die Grafikkarte verlagert.

Und Prozessoren? Die waren gerade 2000 - 2010 alles andere als so günstig, wie es hier gerne dargestellt wird. 400 - 500 € für einen entsprechnden Prozessor waren teilweise normal und die Spitzenmodelle haben 1000 € gekostet. Als ich mir 2002 den ersten "eigenen" PC gekauft habe, waren das auch 2000 € für Highend, und da wurden dann schon Abstriche beim Prozessor und RAM gemacht.

Dazu - was aktuell gerne vergessen wird - haben wir seit 2002 mit einem immer stärkeren Euro bis ca. 2015 zutun gehabt, dass dann den Preise noch mal gedrückt hat und auch von 2015 bis Ende 2021 haben wir mit einem relativ stabilen Euro zutun gehabt. Die Euro-Schwäche aktuell ist es, die die Preise für Hardware nach oben treiben. Hätte es 2020 - 2022 nicht diese extremen Scalper-Preise gegeben, hätte man - bis auf die 3090 - auch 2020 - 2022 einen ordentlichen Rechner für 2000 € bauen können und hätte nur jeweils auf die absolute Spitze verzichten müssen.

Und auch jetzt - in Dollar bezogen - kann man für 2000 - 3000 $ einen guten PC bauen und wir haben heute einen Vorteil: Die Halbwertszeit der Hardware ist wesentlich länger geworden. Den Rechner, den ich 2002 gekauft habe, hat mit viel guten Willen ca. bis 2004/2005 gehalten, weil dann die Dualcores kamen und selbst das hat dann auch nur überschaubare Zeit gehalten, damals die Entwicklung so schnell vorang ging, dazu die wachsende Auflösungen.

Heute? Ich verspüre aktuell keinen Zwang "Aufzurüsten", hätte ich jetzt einiges an Hardware nicht von NVIDIA und Intel "gesponsort" bekommen, würde der REchner aus dem letzten Jahr noch dastehen und selbst den habe ich primär aus Lust gebaut, statt Zwang.

Und da FSR und DLSS auch immer besser geworden sind und auch noch besser werden, lässt auch hier der Druck etwas nach, wenn man nicht gerade nach FPS giert. Ich habe - bis auf wenige Ausnahmen - bei 144 Hz fast alle Spiele auf 72 FPS beschränkt und ich habe sogut wie kein Spiel, dass wirklich unter 40 FPS fällt. (keines eignetlich.)

Die Preise aktuell lassen die Ohren schlackern, keine Frage, aber irgendwie war halt Highend-Hardware immer teuer. Und die ganze Mittelklasse usw. Auch nicht so toll, aber man sieht ja zur Zeit, dass die Preise purzeln, wenn die Nachfrage "fehlt."
Sicher?

Z.B. 2002:

https://winfuture.de/news,6699.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Cordesh
daknoll schrieb:

Geht absolut klar, wenn es nicht 100+ FPS sein müssen. Habe nen Kollegen mit einer 1070, der kommt bei den meisten Sachen mit low-medium gut aus. Daran sieht man eigentlich auch, wie gut der Kram altert. Mit meiner GTX670 wäre ich 2018 (6Jahre nach Release) wirklich nicht mehr weit gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, calippo, JMP $FCE2 und 2 andere
daknoll schrieb:
Sie 1070 schafft selbst aktuellere Spiele mit hohen Settings in FullHD bei teilweise weit über 60fps. Mit allen Reglern nach links hast du hohe dreistellige fps (wenn CPU es mitmacht)..
Einfach mal z. b. mehrere Youtube reviews (1070 in 2022) bemühen, bevor man unwahre Behauptungen aufstellt.

Ich hab ne ca(? )gleichschnelle 2060 6gb...und spiele alle aktuelleren Spiele problemlos mit sehr hohen (teilweise max) settings mit 35 bis zu 60fps(vsynch cappt hier). In Wqhd! Gut in Control brauch ich dlss umin den Bereich zu kommen oder Textur settings runter in watch dogs Legion wegen zu wenig Vram.

Die 1070 ist stärker als die verbreiteten GPUs bei den Spielern. (gemäß steam 1060/1650 mit zusammen fast 14% Anteil auf den ersten 2 plätzen)

MfG, |++

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, calippo und JMP $FCE2
@R++ Spielt aber eben nicht jeder in FullHD oder WQHD ;) Für 4K und UWQHD darf es schon deutlich mehr Leistung sein. Genau deswegen gibt es ja nicht nur eine 4090 sondern sicherlich auch eine 4060 oder sogar 4050 (Ti).

Kurze Antwort:
Habe nach ca. 8 Jahren 2020 einen PC gebaut und der reicht für die nächsten 10 Jahre. Bin kein extremer Gamer mehr, wie damals (mittlerweile zu alt für sowas).

Definitiv ja!

2000€ für eine GraKa ist überzogen, außerdem verbraucht die neue auch extrem viel Strom. Ich heize lieber mit einer richtigen Heizung meine Wohnung statt mit einem PC. 😬😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
kicos018 schrieb:
Nvidia ist quasi so gemeinnützig und rabattiert uns die 4090 aus gutem Willen heraus?
Nein, anscheinend bauen sie (fast) gar keine mehr, weil der bedarf an H100 zu stark gestiegen ist und sie alle Chips dafür brauchen ;-)
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist diese Highend Karten von der Restrampe sind. Nvidia verkauft was übrig ist, es wird nicht aus gutem Willen rabattiert, sondern weil man eben auf Geld steht.
Das Produkt wird aber nicht unbegrenzt günstiger nur weil es keiner kauft, sonst könnte man auch gleich die Profi-Karten vergünstigen und so den Absatz steigern. ;-)
Wenn es keinen Markt dafür geben würde, würde nvidia es halt nicht mehr anbieten. Die Preise der Normalen Gaming Karten würden davon erst mal wenig beeinflusst werden, zumindest positiv, weil jetzt hat man ja platzt im Portfolio einen günstigeren Chip als 90er Karte zu deklarieren und halt für den 1000€ zu verlangen. Erst wenn es dafür dann auch keinen Markt gibt wird es vielleicht günstiger. ;-)

Tjo, wir haben halt (leider) nicht mehr Anfang 2000er, als jedes Jahr noch ne neue Gen rauskam mit fast Leistungsverdopplung.
Zum Glück ist das nicht mehr so.
Drei Grafikschnittstellen (Glide, OpenGL, D3D) und ein Jahr später liefen die aktuellen Spiele nicht mehr zufriedenstellend auf der Grafikkarte, die das Jahr davor angeschafft worden ist.

Seid 2006 bleibt eine Grafikkarte zwei-drei und ein Prozessor drei-vier Jahre in meinem PC.
Was ich von 1997 bis 2005 für Hardware ausgegeben hatte, mag ich nicht drüber nachdenken und von den Inkompatibilitäten der Hardware ganz zu schweigen.
Grafikkarten die mit Board oder Chipsatz xy nicht liefen :freak:

Der Yamaha CD-Brenner hat mich damals 800DM gekostet, kann man sich nicht mehr vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, BorstiNumberOne und Apocalypse
@hahawp

Irrelevant. Die Aussage war KEINER(!) will heutzutage mit einer 1070 Spielen. Und man müsse ALLE(!) Regler nach links schieben. Und das ist schlichtweg falsch.
Auch rein FPS technisch für hohe Settings in aktuelleren Spielen. (hier wieder: klar, wer seinen 240Hz Monitor mit hohen Settings befüllen will bei Control oder Cyberpunk mit RTX, da reicht eine 1070 nicht... aber auch keine 4090...)

Und selbst ein 4090 ist je nach Spiel zu langsam für maximale(!) Setting über 30fps... (ja klar in 4k ergibt krasses downsampling dann vielleicht weniger Sinn (ist ja dann 8k/16k), aber maximal ist maximal)

Wer in 5k/8k mit AA Spielen will, dem reicht eine 1070 auch nicht...
Wobei alte Schinken wie NfS U2 mit Texturmods läuft in 5k auch auf meiner 2060 mit durchgehend 60fps bei 4-5GB VRAM Belegung ;)

Man kann immer Fälle konstruieren.

Mfg, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
daknoll schrieb:
Also mal davon ab, das meine Regler selbst mit einer 580 erstaunlich oft ganz rechts landen, ist es mir eigentlich ziemlich latte ob die Regler rechts oder links sind, Art Direction ist eh wichtiger als reine GPU Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, MortyMcFly und piccolo85
Zurück
Oben