Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
Jaja. Das konnte DP1.1 auch schon (sind dann zwar 4K mit 24Hz, aber hey, geht, wird bereitgestellt, Checkliste abgehackt, ne?).
NVidia hat schon bei meiner Graka DSC nicht implementiert (weil, hey, in DP 1.4 war das Ding nur optional, also egal, ne?), daher gehen 144Hz mit 4K nicht mit einem Kabel. Geile Leistung, NieWidea, wir bringen einen Chip in 2018 auf den Markt, der "optionale" Features aus dem in 2016 verabschiedeten Standard weg lässt.
Seit ich mit Computern beschäftige, ärgert mich die Unterteilung zwischen Spiele- und Arbeitsmaschine. Total! Ich fand, das war immer das Beste an dem ganzen Kram hier: Es geht alles!
Gaming - Man kann absolut wahnsinnig gut gemachte Stories erleben (bin gerade in Detroit: Become Human unterwegs), die es sonst nur in aufwendigen Filmen oder Büchern gab
Nebenbei lernt man dabei Mitspieler aus Japan oder Wyoming kennen
Schließe ich ein Grafiktablet an, kann ich innerhalb von wenigen Jahren Animationen erstellen, die auf dem Niveau moderner Cartoons sind
Man ballert sich ein paar Bildschirme nebeneinander, bildet sich fort und spekuliert fortan an beliebigen Handelspunkten
Homeoffice für Millionen Arbeitsplätze in Deutschland laufen über den eigenen PC
Beleuchtung, Kameraequipment und etwas Einarbeitung in Videoschnitt - schon sind eigene Produktionen möglich die auf dem Niveau sind, wie sie noch vor wenigen Jahren das Fernsehen hatte
VR-Kamera anschließen und an virtuellen Konferenzen teilnehmen
Gutes Audioequipment anschließen, das Internet nutzen und Zugang haben zu soviel Musik in einer Qualität, die jede Hifi-Anlage aus den 80ern lächerlich aussehen lässt
Das geht die ganze Zeit so weiter. Ich kenne Leute, die nutzen ihren Computer zu 95% nur für Gaming. Joa, kann man machen. Aber ich kann auch mit dem Auto nur zur Arbeit fahren, statt mal einen Ausflug am Wochenende in die Niederlande zu unternehmen.
Will sagen: Mit einem Hochleistungspersonalcomputer für 3000€ kann man sicherlich nur den Lieblingsshooter in 4K/60 spielen, aber es ist weiterhin soviel mehr möglich! Die Smartphones mögen da ihren Anteil abgezwackt haben, aber - seien wir ehrlich - es sind schwächliche Ableger eines glorreichen Konstrukts.
Und dann sind höhere vierstellige Beträge, je nach Vorlieben, plötzlich eine Selbstverständlichkeit.
Über PCI-E 5.0 lässt sich wohl diskutieren.....auch wenn man trotzdem keine alte Schnittstelle verbaut wenn schon eine neue verabschiedet wurde.
Aber DP 1.4, gerade mit steigenden Hardware-Leistungen, ist Schrott. Das da kein 2.0/2.1 genommen wurde ist bei den Preisen geradezu lächerlich.
Dazu kommen die krüppligen Speicherinterfaces inklusive mal wieder VRAM auf extra Sparflamme (naja eine 4080 mit 12GB wurde ja wenigstens zurück gezogen, aber selbst bei einer 4070 wäre das zu wenig).
Als Krönung noch das völlig absurde Fail-Design mit einem 2kg - 2,5kg Kühler auf der GPU.......so wie sie sich jetzt präsentieren, sind die 4000er Karten Müll......und hoffentlich ändert sich das noch, irgendwie (sonst kommt eh direkt der Refresh).
XDDD
Bist der nächste der sich einen Schwachsinn sondergleichen zusammen reimt....
1. Dp 1.4 reicht ebenfalls wie hdmi bis uhd bei 120hz aus....
2. Auch eine 4090 schafft nicht mehr als 120fps (bis auf ein paar kleine Ausreißer)
3. 5.0 wird lange keine Rolle spielen sieht man doch immer noch aktuell bei sata ssds vs 3.0/4.0 nvme
Da braucht es erst direct storage und ob das überhaupt was bringt muss sich erst noch zeigen
Dazu muss es ins Spiel implementiert werden
4. Zwecks speicherinterface hat es amd doch vorgemacht das so was durch mehr cache durchaus funktioniert oder hast du schon Tests davon gesehen um das beurteilen zu können....
5. Zwecks Kühler hat Igor dazu schon genug gesagt....warum es diese Kühler gibt....
Aber damit hat man sehr niedrige Temperaturen und ich hab zb kein Problem zweck des Gewichts 😉
Ahh sind Müll interessant...
Die 4090 is in uhd ein Monster aber ja sind Müll 🤣🤣
Aber hilft mir das wenn der OLED kein DP hat und ich aber HDR und VRR bei bis zu 120hz dann doch eigentlich ganz geil finden würde? Klingt irgendwie eigentlich nach genau nach etwas das in der Zielgruppe für eine 4090k relativ häufig sein sollte?
Aber hilft mir das der neue OLED kein DP hat und ich aber HDR und VRR bei bis zu 120hz dann doch eigentlich ganz geil finden würde? Klingt irgendwie eigentlich nach genau nach etwas das in der Zielgruppe für eine 4090k relativ häufig sein sollte?
Lol. Du schreibst was von "labest Mist" und bestätigst im gleichen Absatz, was ich gesagt habe. Nur 120Hz bei 4K ohne DSC, nix 144Hz.
Und dann diese Rechtfertigung mit dem was sie wohl in manchen Spielen an FPS packt. Aber was interessieren mich die Gaming-FPS, wenn ich 144Hz auf dem Desktop haben will?! Oder eben in genügsamen Spiele-Klassikern von vor 10 Jahren oder so.
Aber klar doch, etwas vermeintlich obligatorisches zu erwarten ist ja Mist von AMD-Hatern, kann nicht anders sein bzw. nichts anderes will man durch die NVidia-Fanboy-Brille erkennen.
Lol. Du schreibst was von "labest Mist" und bestätigst im gleichen Absatz, was ich gesagt habe. Nur 120Hz bei 4K ohne DSC, nix 144Hz.
Und dann diese Rechtfertigung mit dem was sie wohl in manchen Spielen an FPS packt. Aber was interessieren mich die Gaming-FPS, wenn ich 144Hz auf dem Desktop haben will?! Oder eben in genügsamen Spiele-Klassikern von vor 10 Jahren oder so.
Aber klar doch, etwas vermeintlich obligatorisches zu erwarten ist ja Mist von AMD-Hatern, kann nicht anders sein bzw. nichts anderes will man durch die NVidia-Fanboy-Brille erkennen.
Der Ton hier im Forum wird zunehmend rauer wie da Draussen.
Dabei soll das Ganze doch Spass machen dachte ich. Wäre doch schön wenn es weniger Pöbelei ,Klugscheisserei und Angeberei gäbe und man sich einfach zivilisiert unterhalten und gemeinsam Spass haben kann.
Die kommen nicht jetzt sondern wurden bereits genannt. Wiederholung macht nichts wahrer... nuff said
Ergänzung ()
Tornavida schrieb:
Der Ton hier im Forum wird zunehmend rauer wie da Draussen.
Dabei soll das Ganze doch Spass machen dachte ich. Wäre doch schön wenn es weniger Pöbelei ,Klugscheisserei und Angeberei gäbe und man sich einfach zivilisiert unterhalten und gemeinsam Spass haben kann.
Dann will ich nicht gesagt haben, aus irgend einem Grund habe ich angenommen das 3090 und 4090 keinen HDMI 2.1 Port hatten. Warum auch immer.
Also nicht das 144hz nicht nett wären auch bei 4k zu haben, aber ich merke bewusst eh keinen Unterschied.
früher hieß es mal: "Spiele verkaufen Hardware"...nur wo bleiben diese Spiele? Es gibt derzeit nichts (für mich) was diese Hardware erfordern würde. Mit meiner Hardware kann ich auch die nächsten Jahre noch leben, speziell wenn ich mir meinen pile of shame anschaue!
Natürlich ist die 4090 ein nettes Stück Hardware, aber der Preis unterdrückt mein Haben-Wollen sehr effektiv und das gilt auch für die kleineren Modelle. Mal schauen, ob ich meine 2070 (non-S) gegen eine gebrauchte 30er tausche, aber das war es dann auch. Bei meinem 6-Kerner idlen meist zwei Kerne vor sich hin und bei 32 GB RAM besteht auch keine weitere Notwendigkeit zu handeln.
Von daher: wer sich die Hardware leisten kann und will -> viel Spaß damit (völlig neidfrei)
Kurz und knapp, Gehälter steigen, Lebenshaltungskosten steigen, Kosten fürs Hobby ( PC) steigen. Andersherum steigt aber auch die Qualität und die Möglichkeiten, z.B. VR und Msfs2020, und ein kompletter Hardware- Tausch ist nicht jedes Jahr Pflicht. Also siedle ich meine Ausgaben lieber einmalig weit oben an und genieße die nächsten Jahre FPS und volle Details….
Gehälter steigen? Nicht wirklich. Das Gehalt was man bekommt hat stark an Wert verloren. Inflationsausgleich? Bisher bei vielen Unternehmen Fehlanzeige . Sogar tarifgebundene Unternehmen wollen lieber eine Nullrunde (z.B. Metalltarif). Ob wirklich 8% durchgeboxt werden ist fraglich.
Aktuell hatte die gleiche Arbeit vor 2 Jahren einen höheren Wert als heute. Der Euro verliert dermaßen an Wert.
Ich sehe es eher so. Gehälter bleiben gleich. Alles andere wird extrem teurer.
Zum Thema selbst:
Solange gekauft wird, wird fleißig nach oben korrigiert. Es ist eine Sache der Priorität, wohin man sein Geld raushaut. Ich denke, wenn man mehrere Jahre kein Upgrade gemacht hat (z.B. 980 TI Jahr 2014, schafft viele aktuellen Spiele immernoch in fullhd), kann man sich schon mal sowas gönnen und dann wieder 5-7 Jahre ausruhen.
Nvidia testet aus, was an maximalen Gewinn rauszuschlagen ist und dabei noch die 30x0 Lager fleißig leeren.
Seit ich mit Computern beschäftige, ärgert mich die Unterteilung zwischen Spiele- und Arbeitsmaschine. Total! Ich fand, das war immer das Beste an dem ganzen Kram hier: Es geht alles!
Gaming - Man kann absolut wahnsinnig gut gemachte Stories erleben (bin gerade in Detroit: Become Human unterwegs), die es sonst nur in aufwendigen Filmen oder Büchern gab
Nebenbei lernt man dabei Mitspieler aus Japan oder Wyoming kennen
Schließe ich ein Grafiktablet an, kann ich innerhalb von wenigen Jahren Animationen erstellen, die auf dem Niveau moderner Cartoons sind
Man ballert sich ein paar Bildschirme nebeneinander, bildet sich fort und spekuliert fortan an beliebigen Handelspunkten
Homeoffice für Millionen Arbeitsplätze in Deutschland laufen über den eigenen PC
Beleuchtung, Kameraequipment und etwas Einarbeitung in Videoschnitt - schon sind eigene Produktionen möglich die auf dem Niveau sind, wie sie noch vor wenigen Jahren das Fernsehen hatte
VR-Kamera anschließen und an virtuellen Konferenzen teilnehmen
Gutes Audioequipment anschließen, das Internet nutzen und Zugang haben zu soviel Musik in einer Qualität, die jede Hifi-Anlage aus den 80ern lächerlich aussehen lässt
Geht auch alles auf einem Notebook um die 1.000 €. Und vieles auch auf einem 250 €-Tablet.
Nur Detroit: Become Human habe ich bereits 2018 auf der Konsole (< 500 €) bis zum Ende durchgezockt. War ganz nett, ja.
Odium schrieb:
Will sagen: Mit einem Hochleistungspersonalcomputer für 3000€ kann man sicherlich nur den Lieblingsshooter in 4K/60 spielen, aber es ist weiterhin soviel mehr möglich!
Die Liefersituation der 4090 zeigt doch sehr schön, dass die Schmerzgrenze nicht erreicht ist :-) NVidia hat mit der UVP der 3090ti gesehen, dass die Leute es bezahlen. Gibt auch andere schöne Hobbies als Cyberbunk mit Raytracing in 4k bei 120 fps zu daddeln
Es könnte auch mit dieser Problematik zusammenhängen und Karten vorerst zurückgehalten werden. Das würde auch den weiteren Ampereverkauf anheizen was Allen gelegen käme. Vielleicht auch nur eine Verschwörungstheorie meinerseits
Anstatt ignorant zu sein hättest du auch dein Köpfchen anstrengen können und versuchen, den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.
Gaming-News und -Foren sind massiv überflutet mit Neuerscheinungen und Updates zu ohnehin bekannten Spielen. Dein verlinkter Subreddit ist da keine Bewegung, sondern nichts anderes als ein Unterforum in dem die Posts bestimmte Kriterien haben. Nicht jeder, der einmal was hier auf Computer-Base im Retro Forum postet ist Teil einer "Retro-Bewegung", nicht jeder, die hier was im Politik Forum postet, ist Teil einer "Politik-Bewegung".
Es ist nichtmal jeder, der hier angemeldet ist, Teil einer "Computer-Bewegung", außer der Begriff "Bewegung" im Sinne des politischen Aktivismus hat für dich überhaupt keine Aussagekraft.
Nein, das ist ein Zusammenhang den du hier herstellen willst der einfach nur deinen Gedanken entspringt.
Ich kann mich sehr wohl mit den neuesten Releases auseinandersetzen und gleichzeitig mich mit eher älteren spielen auseinandersetzen. Dass ein Forum letztere als ihren Inhalt definiert heißt in keinster Weise, dass jeder in diesem Forum ausschließlich diese Spiele spielt, weswegen es einfach nicht richtig ist, von einer "Bewegung" zu sprechen.
Laphonso schrieb:
Merkwürdig ist daran also nichts, eher Dein Umkehrschluss, der zeigt, dass Du Dir das überhaupt nicht angeschaut hattest.
Das ist überhaupt nicht egal ob ich Computer-Base als eine Community ansehe oder nicht, wenn du mir einen Community Gedanken bezogen auf CB unterstellst.
Ich habe Ende 2020 mein neues System gekauft - okay - durch gutes Gehalt und "Hobby" war mir der Gesamtpreis recht egal, zumal ich die Systeme immer bis zum Ende nutze und selten Aufrüste (von Radeon R390 auf 6900XT!). Mit neuem Monitor lag ich bei über 3k€.
Fand das natürlich etwas extrem, normaler Gaming-PC hat sonst immer 800-1000€ gekostet. Die Grundeinzelkomponenten sind ja in etwa gleich geblieben:
100€ Gehäuse
100€ Netzteil (Corona: 150-170€)
100-150€ RAM
100-150€ Mobo
70€ CPU Kühler
Nur CPU, Graka und SSDs sind etwas aus der Linie geschossen, kaum Verfügbar zu der Zeit:
480€ 5800X
999€ 6900 XT - keine Chance auf eine 3060 TI / 6800 XT gehabt
Die SSDs sind im Vergleich zu einer normalen 100-130€ 2TB HDD aber für die enorme Mehrleistung gerechtfertigt: 200€ für M2 und Sata SSD im Paket in einer Mediamarkt Aktion (2 x 1 TB)
Und der 34" LG 850er hat wegen Corona auch 970€ gekostet, war ewig nicht verfügbar. Gönnt man sich mal, reicht auch noch für die nächsten 2 Systeme / Upgrades.
Über 3000€ ist aber im Nachhinein total abgefahren o.O
das sind die verkaufszahlen von zen4 bei mindfactory die ich zusammengetragen habe
das sind fast nach 1monat launch start nicht mal 2k verkaufte einheiten , wenn das nicht ein versemmelter launch ist dann weiß ich nix mehr
bedeutet aber auch die leute quittieren die hohen plattform kosten eben auch mit einem deutlichen NEIN !!!
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Thread darum geht, ob "eure Schmerzgrenze" erreicht ist oder nicht. Darauf kann man mit Ja oder mit Nein antworten.
Es heisst aber nicht, dass man sich für seine Meinung rechtfertigen muss, und es heisst auch nicht, dass Leute mit anderen Ansichten sich das Recht nehmen sollten, Personen mit 'abweichenden' Meinungen anzugreifen.
Mir fällt nicht mehr viel dazu für eine Graka 2k€ hin zu legen, denn ich weiß wie schwer es ist diese 2k zu verdienen und würde mir nicht im TRAUM einfallen mit meiner Arbeit so ein bißchen Leiterbahn und Silizium abzugelten; NIEMALS!