News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Also für mich gibt es noch bzw. wieder Komponenten im gängigen Preisbereich. CPUs wie der Ryzen 5 5500 oder Grafikkarten wie der 1650 GTX sind immer noch zu bekommen. Man kann da immer noch preisgünstige PCs für FullHD bauen.

WommU schrieb:
40W Idle wäre mir zu hoch. Bei der Grafikarte täte es locker auch ein Renoir/Cezanne und du wärst bei 20W oder darunter. Je nachdem was du spielst benötigst du sogar keine Grafikkarte.
40W inkl. 24" Monitor. B450 MB frisst ~10w mehr als B550 MB und die gold/platin Netzteile im Niedriglast können auch sehr große Unterschiede ausmachen.
Ein Seasonic Prime Titanium 650w hat ein enorm hohe Effizienz in sehr niedrigem Verbrauch (bis 30W) ist ~8W sparsamer in diesem Bereich als ein bequiet pure power 11 400w, den ich verwende. Die Differenz der beiden Netzteile sinkt bei höherem Verbrauch.
Die gtx1050 sowie gtx1050ti sind die sparsamsten GPU im Idle, die es gibt -> 4-6w. Wenn man einen zweiten Monitor anschließt, steigt der Verbrauch im Idle nicht!
Alle GPUs ab 16xx verbrauchen 5-40w zusätzlich im Dualbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerzgrenze ist bei mir nicht erreicht.

Wenn ich eine solches System haben wollte, würde ich es mir kaufen.
Natürlich ist es Luxus, aber jeder Mensch setzt Prioritäten anders.

Als Jugendlicher hatte ich kein Geld, um mir high end zu kaufen, jetzt hätte ich genug, aber Dank Familie andere Prioritäten.
Privat schalte ich den PC max alle 2 Monate an, um Fotos von den Kleinen zu bearbeiten. Dafür hatte ich mir einen 5900X gekauft samt 3080RTX, eigentlich zu viel, aber macht dann auch Spaß :⁠-⁠)

Dass die Preise anzogen haben, ist in der Marktwirtschaft normal .. leider ... da hilft vielleicht mehr Konkurrenz.
Aber man lebt nur einmal, ewig warten auf Besserung hilft auch nur bedingt. Vom Boykottieren wird man auch immer älter ..... von daher würde ich in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Apocalypse und Laphonso
Bonanca schrieb:
Nein, das ist ein Zusammenhang den du hier herstellen willst der einfach nur deinen Gedanken entspringt.
Ich sprach über das patient gamers subreddit. Deine komplette Textwand geht am Thema vorbei, auf das ich mich bezog. Es interessiert mich aber auch nicht mehr, ehrlich gesagt.

Tornavida schrieb:
Es könnte auch mit dieser Problematik zusammenhängen und Karten vorerst zurückgehalten werden.
Nicht wirklich, die letzten Tage hatte ich 4090er "Snipesessions" für Kumpels. Manche customs sind immer noch nach Minuten weg.

Stuffz schrieb:
Die kommen nicht jetzt sondern wurden bereits genannt. Wiederholung macht nichts wahrer... nuff said
Ergänzung ()

Hast ja Recht. Es bringt nichts, mit solchen Typen zu diskutieren. Ich editiere mal den scharfen Teil weg.
Na wenn du sagst...

Stimmt bist ja der Experte....

Und die 4090 kann sie 144hz in uhd ausreizen stimmt ja ich vergaß....

Verdreh einfach die Fakten nicht....

Bei der nächsten gen ist das was anderes aber in dieser eben nicht
Außer amd bringt noch was stärkeres was ich nicht glaube....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
KrazyIvan schrieb:
Gibt auch andere schöne Hobbies als Cyberbunk mit Raytracing in 4k bei 120 fps zu daddeln :D
Leider ist die 4090 im Vergleich da oftmals deutlich billiger :D ;)

Apocalypse schrieb:
Dann will ich nicht gesagt haben, aus irgend einem Grund habe ich angenommen das 3090 und 4090 keinen HDMI 2.1 Port hatten. Warum auch immer.
Also nicht das 144hz nicht nett wären auch bei 4k zu haben, aber ich merke bewusst eh keinen Unterschied. :D
Kein Problem.

Also von 60 auf 120hz merkst schon einen Unterschied (dachte ich vorher auch nicht) aber alles was drüber ist das is alles nur Kopfsache eher (gab ja schon unzählige blindtests dazu)

Dorimil schrieb:
früher hieß es mal: "Spiele verkaufen Hardware"...nur wo bleiben diese Spiele?
Interessanter Aspekt.
Die meisten SLI Anschaffungen hier im Forum gab es 2014 und 2015 mit den 970ern und 980ern zum bzw. ab GTA V Release. Zufall? Wohl kaum :D

Cyberpunk kann man mit der 4090 und zweifelos mit der 7900XT endlich uneingeschränkt auf Maxsettings zocken, das war also eher ein Next Gen Titel und zumindest ein Systemseller für die 3080er und 3090er vor 2 Jahren.

GTA VI sollte wieder einer der Systemseller werden. Bis dahin bin ich auch gespannt, welche Titel insbesonder einkl. Raytracing die Systeme gut in Szene setzen UND einen guten content liefern.

Thepunisher2403 schrieb:
Kein Problem.

Also von 60 auf 120hz merkst schon einen Unterschied (dachte ich vorher auch nicht) aber alles was drüber ist das is alles nur Kopfsache eher (gab ja schon unzählige blindtests dazu)

Also in Shootern nehme ich zwischen 120 und 144 nochmals eine Verbesserung wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich sprach über das patient gamers subreddit. Deine komplette Textwand geht am Thema vorbei, auf das ich mich bezog. Es interessiert mich aber auch nicht mehr, ehrlich gesagt.
Ein Subreddit ist nichts anderes als ein Unterforum, genauso wie es hier auf CB genauso ein Politikforum gibt.
Und genau darauf bin ich mit meiner "Textwand" eingegangen. War anscheinend zu kompliziert für dich geschrieben, sry dafür! (Oder du hast tatsächlich keine Ahnung, was Reddit und insbesondere ein Subreddit eigtl genau ist. Such's dir aus.)

Dass dich die Wahrheit nicht interessiert merk ich.

Thepunisher2403 schrieb:
Na wenn du sagst...

Stimmt bist ja der Experte....

Und die 4090 kann sie 144hz in uhd ausreizen stimmt ja ich vergaß....

Verdreh einfach die Fakten nicht....
Öh, bitte was? Ich verdreh doch keine Fakten, wenn ich von meiner Grafikkarte rede. Wenn du da nicht mitgekommen bist, dann tut es mir leid, und für deine Vergesslichkeit kann ich nichts.

Ashibe schrieb:
Also in Shootern nehme ich zwischen 120 und 144 nochmals eine Verbesserung wahr.
Sogar in Framekorridoren darunter gibt es jenseits der 60 fps noch einige Genres abeits der Shooter:
In Forza Horizon z.B. liegen zwischen 90 und 120 fps auch spürbare Unterschiede; es ist einfach nochmal die Ecke "weicher".
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Sicher geht damit kein 4k Raytracing @120fps. Aber braucht man das, um Spaß zu haben?
Definitiv nicht!
Spaß ist da sowieso total subjektiv, denn der Immersionsgewinn und die Facetten der durch Optik und die Effekte entstehenden Atmosphäre sind selbst wieder ein spezielles Segment.
Differenzieren würde ich nur in ganz bestimmten Momenten und Szenarien:
Metro Exodus mit Raytracing on und off sind dann vor allem in den dunklen und "spannenden" Passagen, in den Licht und Schatten in Szene gesetzt werden, sehr unterschiedlich. Und für mich gefühlt unterschiedliche Games, was die Rezeption betrifft. Das pre baked Kunstlicht ist einfach nur fail im vergleich.

Ich "könnte" persönlich Metro oder Cyberpunk, Watchdogs oder Spiderman nicht mehr so genießen wie vorher, wenn ich Raytracing auslassen müsste, I can't unsee it, wie man sagt, nachdem ich den Unterschied kenne und getestet habe.

Und bevor solche Fragen kommen: Ja, in "Blindtests" erkenne ich sofort RT an und aus bei den Titeln.

Wer da nicht so sensitiv ist: Seid froh, spart Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Öh, bitte was? Ich verdreh doch keine Fakten, wenn ich von meiner Grafikkarte rede. Wenn du da nicht mitgekommen bist, dann tut es mir leid, und für deine Vergesslichkeit kann ich nichts.
Ach jetzt bin ich vergesslich ja ne is klar...

Komm lass es einfach bevor du dich noch weiter lächerlich machst...

Fakt ist und bleibt für die games mit der 4090 reicht der dp 1.4 und hdmi 2.1 vollkommen aus...
Außerdem muss es erstmal Monitore geben mit dp 2.0 und dann erstmal bezahlbar werden
Bis dahin gibt es aber schon die nächste gen
Um 144Hz überhaupt ausreizen können in uhd braucht es die nächste gen (wenn das überhaupt ausreicht)

Das is nur um das haar in der Suppe zu suchen und nichts anderes....

Und es ging auch nicht um deine Karte sondern um die 4090....

Amd muss jetzt erstmal liefern....

JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich ist momentan Gleichstand, beide müssen liefern.

Team Grün zurück auf "Los", den Brandsatz können die behalten:

https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-schmelzende-stromkabel/
Wo is den bitte Gleichstand???
Hast du wohl geschlafen als die Tests zur 4090 kamen....

Ja das gilt aber nur für die Adapter (bisher sind die Fälle ja mehr als überschaubar und mir 3 Fällen ja kaum vorhanden...
Auch weiß man nicht wie diejenigen damit umgegangen sind....)

Ich hab ein Kabel von bequit das direkt vom Netzteil zur gpu geht ohne irgendwelche Adapter...
Andere Hersteller bieten das ebenfalls an

Was die die Stecker angeht hätte man das klar klüger lösen können nichts desto trotz is die 4090 klar vorne uns mal sehen ob amd da überhaupt ran kommt den amd von von 7nm heißt rein vom fertigungsprozess ist nicht viel zu erwarten

merh als ca 3000e gebe ich für einen rechner nicht aus. dann noch nach 2-3 jahren 700€ grafikkarte und periperie. also sagen wir mal mit 1000€/jahr wäre ich dabei. das momentan is ein witzloser trand für enthusiasten. wer auf die 30% wumms verzichten kann, spart gelich mal 50% kosten.

Ich kauf mir zu gegebener Zeit eine 3080 oder 3090 TI gebraucht und bleib noch bei meinem I7 und WQHD. Kühlpaste für CPU und GPU erneuern und gut ist. So amortisiert sich der PC wenigstens richtig.

Die Preise mit der damit einhergehenden Gefahr, mir meine Bude abzufackeln, mach ich bestimmt nicht mit. Aus dem Alter bin ich raus.

Wir haben in Europa eh schon bald ganz andere Sorgen wenn das so weitergeht mit dem Volksaustausch.

Thepunisher2403 schrieb:
Ach jetzt bin ich vergesslich ja ne is klar...

Komm lass es einfach bevor du dich noch weiter lächerlich machst...
Lol. Du darfst gern hoch scrollen, um dein "ich vergaß"- Zitat nachzuschlagen. So viel zur Lächerlichkeit.

Thepunisher2403 schrieb:
Fakt ist und bleibt für die games mit der 4090 reicht der dp 1.4 und hdmi 2.1 vollkommen aus...
Und du scheinst zum wiederholten Mal die Diskussion ausschließlich auf dein eigenes Gebiet begrenzen zu wollen. Ich kann nur noch wiederholen, dass Games nicht alles sind.

Und sorry, ich halte dieses "reicht doch vollkommen aus" Gelabber für Quatsch. Selbst wenn Spiele dein ein und alles sind - warum soll man sich bei einer Grafikkarte auf das Beschränken, was heute geht? Ich verstehe es ja, wenn Monitore mit DP1.4 produziert werden - da sind die Limits sowies durchs Panel u.a. gegeben. Da bringt ein schnelleres Interface nichts. Aber bei einer Grafikkarte? WTF?! Die möchte ich vielleicht noch in fünf Jahren mit einem 8K-Display betreiben. Dann geht es vielleicht gar nicht mehr um die FPS in Spielen aus dem Jahr 2022 sondern überhaupt darum, den Monitor ordentlich zu betreiben. Und da habe ich NULL Verständnis dafür, wenn NV heute Schnittstellen-Kompatibilität auf den Stand von fünf Jahren beschränkt. Das ist in etwa so sinnig, wie heute ein neues Auto mit der Euro5-Abgasnorm auf den Markt zu bringen. Kannste machen, aber wieso?

Ich habe mal kurz gegugelt und finde keine klaren Aussagen, ob die RTX40xx jetzt DSC kann oder nicht. Die Aussagen zu 30xx sind durchwachsen, z.B. https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/fxod2u/dsc_display_stream_compression_support_is_a/ . Für mich wäre das einfach Mist. Entweder garantiert NVidia den vollständigen Support, oder ich mache einen großen Bogen um NV.

cypeak schrieb:
ich behaupte mal, wenn man für hardwareanschaffungen vorher wirklich sparen muss, ist man nicht die zielgruppe für die besagte hardware!

Spannende Meinung.
Die ich aber überhaupt nicht teilen kann.

Das würde bedeuten, das ein Kind das sich Produkt X (meine explizit keine 4090) vom Taschen- und Weihnachtsgeld zusammenspart sich das nicht kaufen sollte?
Oder ein Freund von mir mit ~10.000€ netto sich seinen Nissan Skyline nicht ersparen hätte sollen?
Oder die 90% der Menschen in diesem Land ihren Jahresurlaub nicht ansparen?

Die wenigsten verdienen genug um sich größere Dinge sofort leisten zu können.
Auch sehe ich keinen relevanten Unterschied zwischen dem Sparen auf ein Stück hardware oder einen Urlaub.

Für mich ist Geld ansparen ein positiver Lerneffekt der mir beigebracht wurde:
Das geht jetzt nicht, du musst warten können und dein Ziel verfolgen, dich entscheiden was du mehr willst usw.

Außerdem...wenn die Menschen nicht für Dinge sparen sollen die ihnen Freude bereiten...wofür sollen sie dann überhaupt sparen? Oder gar nicht mehr sparen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BorstiNumberOne, Eidgenosse und eine weitere Person
Zurück
Oben