Hallo.
Die individuelle Schmerzgrenze hat sicher auch viel mit der Lebenssituation, der Arbeitsplatzsicherheit und dem Einkommen zu tun.
Als Double Income No Kids - Pärchen wie früher würde ich als - familien- und jobbedingt ehemaliger, der gerne wieder würde - PC Gaming - Enthusiast ohne anderweitige, teure Hobbies (Fussball, Wandern, Rad, Familienzeit, Heimkino, Lesen) zu Nicht - Corona / Kriegs / Inflations / ... - Zeiten bis zu 5.000 EUR insgesamt auf den Tisch legen, all inklusive - PC, Monitor, Tisch, sonstige Peripherie.
Aus aktueller Sicht (Familienvater mit 2 Kindern): ich habe meinen beiden Söhnen vor 2 Jahren bereits versprochen, ihnen für ihren Einsatz in der Schule (top 👍) einen High End Gaming PC (= WQHD auf 32 Zoll, volle Grafikpracht, d.h. bei Grafikstufe 1 niedrig bis 4 ultra dann 3 = hoch, bei mind. 90 FPS, so unsere Definition) hinzustellen.
Im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen der Games (s. bspw. eure Beiträge zu A Plague Tale: Requiem, Uncharted: Legacy Of Thieves) muss ich ehrlich sagen, dass die erforderliche Hardware preismäßig meinen Sparerfolgen davon läuft. Aber absolut. Eine RTX 3080 12 GB VRAM, oder eine RX 6900 XT, ist da ja das Minimum und schon unter unserer Definition.
Da ja auch andere Anschaffungen mit zunehmendem Alter der Jungs im Raum stehen; neue Möbel (Betten, Kleiderschränke) findet man im Vergleich zu vor 10 Jahren zu erheblich schlechterer Quali, zu erheblich höheren Preisen. Also 4.000 EUR locker, mit einigen anderen, uberfälligen Themen.
Ich schäme mich zwar ehrlich gesagt meinen beiden Söhnen gegenüber, aber sie sind super. Sie überlegen, ob sie auch mit einer X-Box glücklich werden könnten. Es ist halt dann etwas völlig anderes.
Früher hatte mich das finanziell nicht gejuckt. Aber heute muss ich (leider) sagen: geht nicht. Ist einfach nicht drin.
Und ich kaufe keinen Gaming PC + drumherum, wenn absehbar ist, dass ich schon in naher Zukunft mit unter 40 FPS und mittleren Settings herumkrebse.Das bringt es einfach nicht, finde ich.
LG