News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Taigabaer schrieb:
Und ich rüste meist auch erst auf wenn der Nachfolger mindestens 2+mal schneller ist als die vorhergegangene Grafikkarte. Mit 60% schneller braucht mir da keiner zu kommen. Ähnlich ist es auch bei meinen CPUs.
Ja, finde ich auch!

100% Schneller ist bei mir "gerade so" ein Punkt, wo man nachdenken kann (Preis spielt natürlich immer eine Rolle... 50% mehrleistung für 10€ nehme ich natürlich mit...).

Denn: wenn es für mich nicht mehr läuft (20fps oder 30fps), habe ich danach auch nur 40 oder 60fps...
Dazu sind es die mMn hohen Anschaffungskosten von 200,300€ dann nicht wert.
Nimmt man jetzt mal eine "normale" Generation, dann hat man was? 30%? Also von 20 auf 26fps... wooow... oder von 40 auf 52fps... klar von 500 (bei CS oder so) gehts hoch auf 650 - aber das juckt mich dann ehrlich nichtmehr. Wobei ich sagen muss: VSynch 60fps oder unlimitiert (ein paar hundert) macht bei CS z.B. schon deutlich einen "smoothnessunterschied"

Klar muss man ein paar Generationen warten, aber so ist das nunmal - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jedes Upgrade der GPU bei mir hatte mehrere 100-1000 % Mehrleistung - VRAM-Limit aufheben sei Dank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Bei mir ist die Schmerzgrenze schon lange erreicht. Ich bin der Meinung: wer immer fröhlich weiter Mondpreise bezahlt ist Teil des Problems, dass weiter kräftig drauf geschlagen wird. Rechtfertigung "Hobby" hin oder her.

Mein letzter PC Built war 2018/2019, wo ich mich schon tierisch über die Preise der damals aktuellen Grakas aufgeregt habe. Am Ende wurde es dann eine gebrauchte Graka (wie die vielen Jahre zuvor auch schon), obwohl ich kein Student mehr war und ausreichend Geld vorhanden war.

Als ich mich Anfang letzter Woche wg. dem Gedanken aufzurüsten wieder mit aktueller Hardware und den Preisen auseinandergesetzt habe, wollte ich schreien vor Wut über die Wucherpreise, welche für aktuelle Hardware verlangt werden. Nicht nur bei Grakas!

Ein anderes Beispiel für aus meiner Sicht verdeckte Preissteigerungen sind Mainboards. Früher hatte ich ein AM3 Mittelklasse MoBo von Gigabyte (2010/11 ca.) das gab's für 120 Euro. Das hatte eine vernünftige VRM Kühlung, unzählige Anschlussmöglichkeiten für die damalige Zeit und z.B. 2 Lagen Kupfer für die vernünftige Wärmeabfuhr über die Platine selbst - obwohl es alles andere als ein OC Board war! Heute schaue ich mir ein Aourus 150...200 Euro Mittelklasse Board an, wo überall mit OC und Kühlung geworben wird und Frage mich, wieso hier mit 2 Lagen Kupfer für OC geworben wird. Soll das jetzt neu oder besser als die damalige Mittelklasse sein? Wohl kaum. Aber dafür hat das teurere Board ja immerhin Plastik klimbim hier, RGB Klim Bimm da und schickes Design sowieso, schön schwarz/silbern ist es, schon toll, ich bin schwer beeindruckt. Das tolle Marketing und das Ultra stylische Design lassen mich so schwach werden, dass ich mir direkt ein gebrauchtes Board gekauft habe, scheiß egal in welcher Farbe.

Bei mir kommt scheinbar niemals wieder "aktuelle", geschweigeden Neuware in den Rechner - bei dieser Spirale mach ich nicht mit - die spinnen doch die Römer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zealord, Romanow363 und Scheinriese
@Wechsler 2002 war die GF 4 Ti4200 als Preis Leistungs Renner trotz Teuro mit DX8 en Vogue, wie gesagt , geh nochmal in Dich
Ne Vodoo 1 war das sicher nicht mehr, bei Spielen mit Glide Support ging evtl was, aber die 4MB der Mainstream Modelle kamen über 640*480 ned raus
Quake III OpenGL ging mit auch noch nur P133 bekam man da ja schon fast aus’m Elektro Schrott von Firmen P133MMX ?
Windows XP war überall, die Celerons waren durch Billig Athlons schon längst abgelöst und PIV im Billigheimer MM Gigahertz Mania unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Umfrage und die Antworten entsprechend ca. dem, was ich auch ausgeben würde.
Keiner meiner Boards war teurer als 150 oder meine 3070 für 599€ war schon das maximum.

Die Masse sieht das anscheinend auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zealord und sebish
Apocalypse schrieb:
Meine RX580 hat so um die 300€ gekostet, weiß schon, kein low End, wegen Spulenfiepen und so. ;-)
Meine nur ca. 200€ und es war die billigeste Variante. Von XFX. Musste nach einem Jahr weg, zum einen wegen Spulenfiepen und zu hoher Lautstärke unter Last, zum anderen wegen Systemcrashes nach Standby, die recht plötzlich kamen, wobei ich nie herausfand, ob es am Drecks-Gigabyte-Board, an der Graka oder an den Treibern lag, jedenfalls war nach dem Austausch durch 1060@6gb das Problem weg.

Aber praktisch sind die Preisreferenzen aus der Zeit um 2018-2019 Schall und Rauch. Dank Minern war das heute so und morgen anders und übermorgen gaaaanz anders.

Apocalypse schrieb:
Und war tatsächlich das Gegenstück zu einer 1060, also ein wenig schneller schon. Die 1060 (6GB) wäre dann allerdings auch schon bei 330 dollar retail 2016 für ne Strix gewesen und kurz darauf dann wahrscheinlich fast niemals für weniger, wegen dem ganzen Mining. 2060, ebenfalls um die 300€. Die 1060 (3GB) wiederum war ja ein ganz anderer Chip und das Gegenstück zur 470/570. Schlimm diese Namensverwirrungen bei Nvidia.
Korrekt, bei der 4070 (hust, sorry, meine 4080@12GB) geht das Verwirrspielchen weiter.
Apocalypse schrieb:
Und für den 300€ bekomme ich jetzt halt auch ne 6600 von Sapphire, so dir XFX schon nix sagt. ;-)
Wie meinen? Ich schrieb, dass es wieder die 6600 für 290 gibt, nicht "die 6600 von XFX". Und zu Sapphire: hatte ich schon ein paar Mal, Quali-mässig gut, Lautstärke mal so mal so, aber dass die gar keine Garantie anbieten finde ich bedenklich.
Apocalypse schrieb:
Das mir die 6600 an sich auch nicht zusagt, stimmt durchaus, aber die Performance ist in 1080p da.
Das mag sein. Aber da sind drei Jahre vergangen, die Welt hat sich weiter gedreht, der aktuelle Standard sollte 1440p sein.
Apocalypse schrieb:
Und wenn du was schnelleres, besseres haben möchtest? Dann hat AMD zumindest für vergleichbares Geld pro Frame auch andere Angebote. Alles so ziemlich auf Augenhöhe mit den Nvidia Produkten in der gleichen Leistungsklasse, in der Regel mit besserer Rastergrafik und deutlich schlechterer Raytracing-Performance.
Ja. RTX ist mir Schnuppe. Bessere FREIE Linux-Treiber dagegen nicht. Diesbezüglich ist der Ruf von NVidia schlicht verbrannt, und meine 1060@6gb geht mir mit den Bugs von Nouvea immer mehr auf den Sack.
Apocalypse schrieb:
Und ob ich das jetzt wirklich Low-End nennen möchte sei dahin gestellt, es gibt noch Modelle drunter, wenn auch nicht sehr viele. Entry Level würde ich es nennen und das waren 60er Karten ja eigentlich schon immer.
Gut, meinetwegen. Low-End sind dann die 3050, RX6500 und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Dass es für sowas immer gleich eine Bewegung oder Community braucht. Können Leute keine Entscheidungen einfach nur für sich alleine treffen?
Was hat das damit zu tun?
Oder was machst Du hier in diesem Forum?
Kannst keine Entscheidung für Dich alleine treffen?

Alles klar? ;-)

Macht halt mehr Laune, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen für Infos und Erlebnisse.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ne Grafikkarte für über 2000,- € kaufen doch wirklich nur DAUs, Preis-/Leistungsniveau passen da ja Mal gar nicht. Aber es gibt anscheinend genügend von denen 🙃
Sagt jemand mit Kiddie Master of the Universe Videos auf seinem Kanal.

Und: Fühlt sich doof an, so abgewertet zu werden, oder? Denk mal darüber nach, bevor Du andere als dumm bezeichnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, sebish und Golden_
Habe gerade meine GTX1080 gegen Radeon 6700XT oder RTX3060Ti verglichen.

Für über 460€ bekomme ich jetzt 4Jahre später 30% mehr Leistung. Kosten damals 400€ gebraucht.
Eine Katastrophe!!!

Normaler weise müsste ich jetzt 3x Leistung haben für den gleichen Preis vorfinden. Aber das scheint wohl vorbei. Also klar ja, hier mache ich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, sebish, Scheinriese und eine weitere Person
Kommando schrieb:

Das bezog sich auf die 60 Stunden für 2000 EUR GPU Aussage:

ja finde ich auch cringe.

Wenn du 60 Stunden für 2000 € Arbeiten gehst (Brutto wohlgemerkt) verdient man schon deutlich über dem Medianeinkommen in Deutschland. Vollzeit sind i.d.R. so knappe 160 Stunden im Monat.

Ich hab gerade mal nachgerechnet, ich muss sogar ein paar Stunden oben drauf packen für 2000€ Brutto und ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich schlecht verdiene. Im Gegenteil könnte mir hier Sofort einen 3000€+ Rechner hinstellen (ich verfahre nach der Devise "if you can't buy it twice you can't afford it"), aber ich sehe es nicht ein wie einige andere auch.

Darüber hinaus finde ich es echt anmaßend was für quere Vergleiche hier zu Hartz IV empfängern geäußert werden.

Aber da sieht man wie schön über Jahrzehnte die neoliberale Ideologie des "nach oben buckeln, nach unten treten" hier eingesickert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und daknoll
Kotzgrenze ist schon lange erreicht. Kauft man sich halt ne Series X für 500€. Bevor ich mir eine entsprechend teure GPU in den Rechner stekcke zocke ich die paar Titel, für die es bei mir relevant wäre halt auf Konsole.
Ansonsten begnüge ich mich sowieso auch mit mittleren Grafikdetails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zealord, .Ake, Kommando und eine weitere Person
R++ schrieb:
100% Schneller ist bei mir "gerade so" ein Punkt, wo man nachdenken kann (Preis spielt natürlich immer eine Rolle... 50% mehrleistung für 10€ nehme ich natürlich mit...).

Denn: wenn es für mich nicht mehr läuft (20fps oder 30fps), habe ich danach auch nur 40 oder 60fps...
Dazu sind es die mMn hohen Anschaffungskosten von 200,300€ dann nicht wert.
wenn die 40 bzw 60 die nicht reichen, dann würdest du aber ja auch eher nach einer neuen GPU schauen, wenn du in diesen Bereich kommst und nicht erst, wenn du bei 20-30FPS angekommen bist.

Dann von 40-60 auf 65-95FPS (bei +60%) ist doch ein ganz guter Sprung

Bei mir ist die Grenze schon lange überschritten. Manche Dinge muss ich nicht mit machen. Entsprechend haben sich meine Gewohnheiten und auch Interessen verändert.
Tatsächlich stehe ich nach 10 Jahren vor dem Kauf eines neuen Systems.
Ideal für mich wäre ein Nachfolger des 5700g. Deutlich potenter als die integrierten Grafikeinheiten von Intel und für meine 0815 casual games absolut ausreichend.
Allerdings hab ich absolut gar nichts von einem Nachfolger gehört und das macht mich ein wenig nervös, da ich bald umsteigen wollte.
Weiß jemand ob die aktuelle 7000er Ryzen Serie eine APU erhält?

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Ja es ist ein extrem teures Hobby geworden, als würde man einen Modellbaujet für 5t € zusammen schrauben. Allerdings verpufft meines Erachtens die highest PC Energie mittlerweile in Luft. Warum? weil wir immer mehr Konsolenimports zocken müssen, scharf stellen mit Experience ist Standard. Nur hilfts nix bei PS3 oder PS4 Tapeten. Wo ist der Foto Realismus? Meine Hoffnung, einzelne wie Atomic Heart aber zu wenige Games. Irgendwann ziehe ich persönlich die Reißleine & werde zum PS5 ler.

Pitt_G. schrieb:
@Wechsler 2002 war die GF 4 Ti4200 als Preis Leistungs Renner trotz Teuro mit DX8 en Vogue, wie gesagt , geh nochmal in Dich

Ich habe um die Jahrtausendwende gar keine Hardware gekauft. Konnte ich nicht, mußte ich auch nicht, denn gab es ja drei Jahre alte High-End-Hardware komplett geschenkt oder als Restposten ohne Garantie beim PC-Laden. Man mußte also nur ebendort die Genre-Klassiker für 5-10 Mark (danach 5-10 €) aufsammeln und konnte die oft auf den höchsten Einstellungen zocken. Nachdem die 3Dfx-Reihe durch war, trudelte nochmal eine RivaTNT (ca. 2002) und eine 8000er-Radeon (ca. 2004) ein und so ging das weiter.

PC-Gaming war ein AAA-Hobby (Auszubildende, ...) 🤣

Pitt_G. schrieb:
Ne Vodoo 1 war das sicher nicht mehr, bei Spielen mit Glide Support ging evtl was, aber die 4MB der Mainstream Modelle kamen über 640*480 ned raus
Quake III OpenGL ging mit auch noch nur P133 bekam man da ja schon fast aus’m Elektro Schrott von Firmen P133MMX
Eben, deswegen gab's ja Hardware geschenkt. Natürlich nichts mit MMX. War ja komplett sinnlos, denn es ersetzte FPU-Register mit SIMD-Integer-Instruktionen. Integerarithmetik war aber mit echten 3D-Engines komplett passe. Deshalb lege AMD 3Dnow! nach, wo dann Gleitkomma mit halber Genauigkeit doppelt so schnell gerechnet werden konnte.

Windows XP ging wegen der Systemanforderungen nicht, 3Dfx-Treiber für gab es dafür auch nicht, dafür kam es zu spät. Dafür konnte man seinerzeit super auf Linux zocken. WINE hatte nämlich OpenGL- und Glide-Support und 3Dfx hat als letzte Zuckung ja ihre ganzen Treiber nochmal als FOSS veröffentlicht. Die liefen da schneller als unter Windows.

Das ging so bis zum ersten nagelneuen AMD-System: Duron 800 auf K7S5A mit 128 MB SDRAM PC133. Low-End pur, denn das Zeug war 2003 schon Jahre auf dem Markt und kostete zusammen unter 75 € neu. Das (teure) SDRAM-Modul hatte ich mir Jahre zuvor vorausschauend auf Lager gelegt, als ich noch gar keinen PC dafür hatte. 🤣 Wenig später kam die Geforce 6800 als neue GPU dazu: Eine Midrange-GPU mit 256 Bit unter 150 € - unglaublich.

Und schon dann begann sich die Preisspirale zu drehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Wechsler schrieb:
Wenig später kam die Geforce 6800 als neue GPU dazu: Eine Midrange-GPU mit 256 Bit unter 150 € - unglaublich.

...die praktisch schon bei Erscheinen veraltet war. Eine GTX 1070 für 500€ ist 6 Jahre später noch besser brauchbar.

Auf monatliche Kosten umgerechnet kommt man heutzutage günstiger weg, solange man sich keinen 4k-Monitor als "Standard" aufschwatzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Der 9900K hat mich damals mit seiner ollen Plastikdiamantbox 650€ gekostet aber das war auch mein erstes Mal fürn Prozi so tief zu greifen. War ja grad auch der Wechsel wo dann Ryzen endlich ordentlich nachgezogen hat und die Preise kurz darauf verfallen sind wie irre.
2012 hab ich damals auch nur 200 Euro für ne 7870 gezahlt, 2016 wars dann schon leider 700 Euro für die 1080, dann folgte die 2080Ti mit irgendwas 1400-1500... jetzt grad nochmal für die 3080Ti... eigentlich wollte ich da auch nie so versinken. Nur bin ich auch auf dem "höhere Auflösung = besser" Zug gelandet den man hier auf CB öfters sieht und muss aber sagen, das wars mir echt Wert.
Mit FHD und weiter auf 240Hz wäre soviel nicht nötig gewesen, aber der Wechsel auf 144Hz WQHD, 165Hz UWQHD und dann 120Hz UHD... da steigen die Anforderungen extrem.
Schon beim Grafikspeicher muss was erfüllt werden.
Aber so alte Schinken wie bspw Overwatch2... das läuft einfach in die 300-400 FPS rein, allerdings Lowdetails und nur Texturen max.
wg Inputlag der Engine. Dafür wäre es dann grad wieder massiv überdimensioniert.
Aktuell jammer ich der Kohle aber nicht hinterher, der OLED mit UHD hat dermaßen die Bildqualität angehoben, so glücklich war ich mit der PC Grafik auch noch nie.
UHD ist grad an dem Punkt wo FHD 2008 war, hat auch ewig viel Geld gekostet und bald ists günstiger zu haben.

sebbolein schrieb:
Echt? Bei den 5 Stunden die ich zum Beispiel in der Woche Zeit zum zocken habe, wäre es mir egal ob 500W oder 1500W aus der Dose gezogen werden.

Ob nun 100€ mehr oder weniger im Jahr verbraucht werden, macht für mich Null Unterschied.
Geht mir genauso. Mir ist es egal was mein Privat-Jet, Sportwagen, Heli oder meine Yacht verbrauchen. Meine Hobby ist es wert. Da gibt es keine Grenzen.
1666635769767.png

Ich hatte, als die RTX 3080 erschien, einen Fertig-PC mit i7-10700K, RTX 3080, 32 GB RAM und 1 TB-SSD für CHF 2'400.- (sind ungefähr gleichviel Euro) gekauft, und dieser Gesamtpreis ist auch das was ich mir als angemessenen für einen Gaming-PC vorstelle.

Leisten könnte ich mir mehr, will aber nicht, da ich noch andere Ausgaben habe.

Aber alleine für die Grafikkarte ca. 2000 auszugeben, nein Danke. Das galt erst recht für die RTX 3090 etc, die ja gefühlt nur leicht schneller als die RTX 3080 war, und nun auch für die RTX 4090 (die zwar zugegebenermassen recht lecker erscheint).

Hatte mir ja Mitte August nach Notebook-Verkauf ein kleines 1080p-Sys gebaut. Wollte nicht mehr als 1000€ ausgeben (OK, durch neuen Kühler + Caselüfter doch etwas mehr geworden). Hätte auch deutlich mehr auf den Tisch legen können, wollte ich aber nicht weils für mich keinen Sinn ergeben hätte, da ich nur noch etwas am WE zocke.
Die Hardware-Preise (Board/CPU/GPU) sind für mich ganz einfach zu sehr abgehoben, das muss ich nicht mitmachen. Wird sich aber nicht allzu viel an der Situation ändern, da es immer noch genügend Interessenten gibt denen das wurscht ist. Schönstes Hobby der Welt hin oder her: Irgendwie ist da ne Grenze überschritten.

elmex201 schrieb:
Geht mir genauso. Mir ist es egal was mein Privat-Jet, Sportwagen, Heli oder meine Yacht verbrauchen.
Ja, genau. Lass uns Äpfel und Birnen vergleichen.
Btw, der Verbrauch meiner 4 köpfigen Familie liegt bei 2500kW/h im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben