Apocalypse schrieb:
Meine RX580 hat so um die 300€ gekostet, weiß schon, kein low End, wegen Spulenfiepen und so. ;-)
Meine nur ca. 200€ und es war die billigeste Variante. Von XFX. Musste nach einem Jahr weg, zum einen wegen Spulenfiepen und zu hoher Lautstärke unter Last, zum anderen wegen Systemcrashes nach Standby, die recht plötzlich kamen, wobei ich nie herausfand, ob es am Drecks-Gigabyte-Board, an der Graka oder an den Treibern lag, jedenfalls war nach dem Austausch durch 1060@6gb das Problem weg.
Aber praktisch sind die Preisreferenzen aus der Zeit um 2018-2019 Schall und Rauch. Dank Minern war das heute so und morgen anders und übermorgen gaaaanz anders.
Apocalypse schrieb:
Und war tatsächlich das Gegenstück zu einer 1060, also ein wenig schneller schon. Die 1060 (6GB) wäre dann allerdings auch schon bei 330 dollar retail 2016 für ne Strix gewesen und kurz darauf dann wahrscheinlich fast niemals für weniger, wegen dem ganzen Mining. 2060, ebenfalls um die 300€. Die 1060 (3GB) wiederum war ja ein ganz anderer Chip und das Gegenstück zur 470/570. Schlimm diese Namensverwirrungen bei Nvidia.
Korrekt, bei der 4070 (
hust, sorry, meine 4080@12GB) geht das Verwirrspielchen weiter.
Apocalypse schrieb:
Und für den 300€ bekomme ich jetzt halt auch ne 6600 von Sapphire, so dir XFX schon nix sagt. ;-)
Wie meinen? Ich schrieb, dass es wieder die 6600 für 290 gibt, nicht "die 6600 von XFX". Und zu Sapphire: hatte ich schon ein paar Mal, Quali-mässig gut, Lautstärke mal so mal so, aber dass die gar keine Garantie anbieten finde ich bedenklich.
Apocalypse schrieb:
Das mir die 6600 an sich auch nicht zusagt, stimmt durchaus, aber die Performance ist in 1080p da.
Das mag sein. Aber da sind drei Jahre vergangen, die Welt hat sich weiter gedreht, der aktuelle Standard sollte 1440p sein.
Apocalypse schrieb:
Und wenn du was schnelleres, besseres haben möchtest? Dann hat AMD zumindest für vergleichbares Geld pro Frame auch andere Angebote. Alles so ziemlich auf Augenhöhe mit den Nvidia Produkten in der gleichen Leistungsklasse, in der Regel mit besserer Rastergrafik und deutlich schlechterer Raytracing-Performance.
Ja. RTX ist mir Schnuppe. Bessere FREIE Linux-Treiber dagegen nicht. Diesbezüglich ist der Ruf von NVidia schlicht verbrannt, und meine 1060@6gb geht mir mit den Bugs von Nouvea immer mehr auf den Sack.
Apocalypse schrieb:
Und ob ich das jetzt wirklich Low-End nennen möchte sei dahin gestellt, es gibt noch Modelle drunter, wenn auch nicht sehr viele. Entry Level würde ich es nennen und das waren 60er Karten ja eigentlich schon immer.
Gut, meinetwegen. Low-End sind dann die 3050, RX6500 und Konsorten.