@ElectricStream also nen 133 Mhz 2002 mit 32 MB halt ich fast für ein Gerücht, wenn 97 die ersten P IIs auf den Markt kamen und in so gut wie jeden Billig Computer von MM und Co mit schlechter Grafikkarte und sonstigen lahmen Komponenten verbaut wurden. 98 kam dann die Voodoo 2, geh mal nochmal in dich.
Ich hab mir 98 das Auslaufmodell Vodoo 1 gekauft und nach 4 Jahren durch eine GF4MX440 ersetzt, die war dann allerdings bis zum Ende von Vista 2017 15 Jahre im Einsatz
Vor der EUR Umstellung 2002 hast Du tatsächlich sogar noch was mehr fürs Geld bekommen, die Preise für SD Speichermodule waren übernacht doppelt so teuer, weil die Händler schnell statt DM nur EUR rangeschrieben hatten. Ich weiss das weil ich permanent den SD RAM Preis für den Sockel 7 geprüft hatte.
2002 bin ich von nem Billigheimer K6-2 550 auf einen vglw günstigen Athlon XP 1600 mit 1400 Mhz umgestiegen und war da erst recht noch geizig und hab die Upgrade Komponenten verwendet die das alte Super Sockel 7 Mainboard im Max Ausbau nicht vertragen hatte, weil ASUS schummelte.
Geld hab ich mittlerweile auch nur keins übrig für so Tand von Nvidia, Apple, und Co.
Ich hab so eine Reihe von Fehlinvestitionen nur wegen Haben Wollen und Basteldrang im PC Aufrüstwahn hingelegt, aber derartige Preise hätte ich da nie bezahlt. Vll. mal 1k für eine Sonderedition einer CPU, die auch heute noch im Einsatz wäre wenn die Intel X-25M SSD 1. Gen nicht abgeraucht wäre, aber davon bin ich lang geheilt.