W
Wechsler
Gast
Einen "kleinen Computer" gibt es meist günstiger als 750 €. Nennt sich "Konsole", hat auch noch passendes Gehäuse, Netzteil, Speicher, Laufwerke und obendrein noch einen brauchbaren Controller dabei, ggf. sogar ein Spiel gebündelt. Warum das Gleiche für eine "Grafikkarte" ausgeben, die nicht einmal eine APU enthält?Pandora schrieb:Das niedrige Budget bei der GPU verwundert mich jetzt doch etwas, gerade da die Gewichtung der CPU relativ klar ist hätte ich hier auch mit einer größeren Tendenz zu 500-750€gerechnet. Vllt. täusche ich mich, aber die meisten laufen aktuell doch ins GPU Limit und die Grafikkarte ist mittlerweile quasi ein kleiner Computer. Spannungsversorgung, VRAM, dicker Kühler etc, alles inklusive, da sollte GPU und Kernkomponenten CPU/Board/RAM doch etwa gleich viel wert sein.
Da sollte auch die Frage erlaubt sein, warum es ausgerechnet zum "Spielen" soviel Compute-Leistung braucht, daß es überhaupt erst fürs Mining interessant geworden ist. 75 Milliarden Transistoren auf einem 25x25 mm großen Chip, wozu braucht man das?Night-Hawk schrieb:Ich denke an eine Sache haben wir PC-Gamer uns die letzten Jahrzehnte zu sehr gewöhnt. bis vor wenigen Jahren waren die Skalenerträge in der Lage die Mehrkosten in der Fertigung, vor allem bei den Chips zu kompensieren. Aber wenn man sieht, das jede neue Fab mal eben 15-25 Mrd USD kostet dann haben wir inzwischen einen Punkt erreicht wo der Skalenertrag es nicht mehr kompensieren kann.