News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Pandora schrieb:
Das niedrige Budget bei der GPU verwundert mich jetzt doch etwas, gerade da die Gewichtung der CPU relativ klar ist hätte ich hier auch mit einer größeren Tendenz zu 500-750€gerechnet. Vllt. täusche ich mich, aber die meisten laufen aktuell doch ins GPU Limit und die Grafikkarte ist mittlerweile quasi ein kleiner Computer. Spannungsversorgung, VRAM, dicker Kühler etc, alles inklusive, da sollte GPU und Kernkomponenten CPU/Board/RAM doch etwa gleich viel wert sein.
Einen "kleinen Computer" gibt es meist günstiger als 750 €. Nennt sich "Konsole", hat auch noch passendes Gehäuse, Netzteil, Speicher, Laufwerke und obendrein noch einen brauchbaren Controller dabei, ggf. sogar ein Spiel gebündelt. Warum das Gleiche für eine "Grafikkarte" ausgeben, die nicht einmal eine APU enthält?

Night-Hawk schrieb:
Ich denke an eine Sache haben wir PC-Gamer uns die letzten Jahrzehnte zu sehr gewöhnt. bis vor wenigen Jahren waren die Skalenerträge in der Lage die Mehrkosten in der Fertigung, vor allem bei den Chips zu kompensieren. Aber wenn man sieht, das jede neue Fab mal eben 15-25 Mrd USD kostet dann haben wir inzwischen einen Punkt erreicht wo der Skalenertrag es nicht mehr kompensieren kann.
Da sollte auch die Frage erlaubt sein, warum es ausgerechnet zum "Spielen" soviel Compute-Leistung braucht, daß es überhaupt erst fürs Mining interessant geworden ist. 75 Milliarden Transistoren auf einem 25x25 mm großen Chip, wozu braucht man das?

Die Schmerzgrenze kommt immer ganz drauf an was man spielen möchte denke ich.
Meinen hab ich für VR-Racing während dem Lockdown konfiguriert, dafür war natürlich ein bissl mehr Geld notwendig.
Mittlerweile würde ich bei weitem nicht mehr so viel ausgeben, für das was ich in letzter Zeit damit zocke. :headshot:

trkiller schrieb:
GTA 5 hatte ich glaube ich auch so installiert auf dem PC.
GTA 5 habe ich von Bluray installiert: auf die PS4. Auf die DVD-Sammlung hatte ich keine Lust. An sieben davon sitzt man mindestens eine Stunde.

trkiller schrieb:
Aber ein Bluray Laufwerk hatte ich nie am PC. Die meisten Sachen habe ich runtergeladen. Bei 300MBit ist das kein Problem für mich
Aber 250 oder 300 Mbit sind langsamer als ein 16x-Bluray-Laufwerk (1,2 Gbit/s). Da warte ich ja auch Stunden. Aber gut, inzwischen lade ich mangels Zugang gar keine Spiele mehr herunter.

Ich muss auch gestehen, das meine Schmerzgrenze deutlich gestiegen ist. Als ich vor 4 Jahren dann auf Custom WaKü umgestiegen bin erst Recht.

Aber langsam reicht es mir auch. Kann ja nicht sein das ich 2010 für einen 2500K inkl Samsung SSD & GTX580 + den ganzen Rest knapp über 1000€ bezahlt habe und jetzt reicht das nichtmal mehr für eine Highend GPU.

SomeDifferent schrieb:
Einige Leute geben einen ganzen Monatslohn für 14Tage Sommerurlaub am Strand aus, halten für 300€ im Monat ein Pferd oder sammeln seltene Starwarsfiguren - Ich wäre derjenige, der sich dann lieber eine neue Grafikkarte kauft.

Ich glaube meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr sage das das Pferd weg muss, weil Papa ne neue Grafikkarte möchte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und Romanow363
Wir haben uns dieses Jahr zwei AM4-Rechner gebaut - und beide waren jeweils schon an bzw über der Schmerzgrenze. Die eine Config ist ein 5800x3d+3080+64GB, für die Dame des Hauses ein 5600x+3060+32GB. Kosten 2500€ und 1200€. Die müssen jetzt die nächsten 5-6 Jahre oder evtl noch viel länger „halten“.

Apocalypse schrieb:
Ich glaube meine Tochter würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihr sage das das Pferd weg muss, weil Papa ne neue Grafikkarte möchte 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, Romanow363, Bohnenhans und 4 andere
Die Spannen sind teilweise schon recht groß.
CPU zB 200-400 Eur. Ist ja schon ein Unterschied, ob man eher an der 200 oder 400 Euro Grenze ist.
Hängt auch grundsätzlich davon ab, was man dafür bekommt. Ich bin nicht bereit 200 Eur für eine eher enttäuschende CPU auszugeben, kann mir aber auch vorstellen, 400 Eur oder mehr zu zahlen, wenn man einen echten Mehrwert hat und ein echter Sprung zu erkennen ist.
Das Gleiche bei GPUs. Wenn die Karte der Oberburner ist, würde ich auch 1200 oder mehr zahlen, ich bin aber nicht bereit, 500 Eur für eine 3060 oder 6700 auf den Tisch zu lege, wenn es nahezu die Leistung vor 5 Jahren schon für das gleiche Geld gab.
So pauschal kann man die Fragen eigentlich gar nicht beantworten.
Da ich aber eh versorgt bin, brauche ich mir die nächsten 5 Jahre keinen Kopf zu machen, es sei denn, etwas geht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wechsler schrieb:
Einen "kleinen Computer" gibt es meist günstiger als 750 €. Nennt sich "Konsole", hat auch noch passendes Gehäuse, Netzteil, Speicher, Laufwerke und obendrein noch einen brauchbaren Controller dabei, ggf. sogar ein Spiel gebündelt. Warum das Gleiche für eine "Grafikkarte" ausgeben, die nicht einmal eine APU enthält?
Weil Elite Dangerous oder der Fightsim 2020 halt am PC mehr Spaß machen als auf einer Konsole mit "brauchbarem" Controller und ohne support für gute Joysticks, Pedale und Schubregeler?

Nicht das ich jetzt behaupten würde das man 750€ in eine GPU stecken muss, nur weil man seinem Brunner CLS-E ein wenig Auslauf geben möchte. Selbst dafür tut es was günstigeres eigentlich ganz gut.
Könnte mit Sicherheit noch 10 weitere Nischen nennen, wo man mit dem PC schlicht besser fährt und bestimmt auch 2-3 wofür die Konsole tatsächlich die bessere Wahl ist.

So oder so, teure GPUs bleiben am PC immer noch Optional fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und calippo
Apocalypse schrieb:
Weil Elite Dangerous oder der Fightsim 2020 halt am PC mehr Spaß machen als auf einer Konsole mit "brauchbarem" Controller und ohne support für gute Joysticks, Pedale und Schubregeler?
Echte Simulatoren waren noch nie Grafikschlachten und auch kein Musterbeispiel für Compute-Leistung wie beim Mining. Dafür aber immer stark darin, soviel Single-Thread-CPU-Leistung zu fordern wie möglich.

Mit Ausnahme der Schmerzgrenze bei Mainboards bin ich bei der Mehrheit der CB-Community. Vor allem was GPU Preise angeht, hat sich diese aber merklich und deutlich nach oben korrigiert. Das folgt aber auch eher dem Trend der GPU Preise selber.

Bin froh, dass meine mittlerweile 8 Jahre alte 970 noch verlässlich ihren Dienst leistet. Auch wenn ich mit niedrigen Details bei 1080p problemlos leben kann, wäre ich einem Upgrade auf eine 3060 oder 3060 Ti nicht abgeneigt - bei den momentanen Preisen, der Tatsache das diese Karten nun auch schon gut 2 Jahre alt sind und die neue Generation im Endeffekt bereits um die Ecke ist, kann ich mich aber nicht wirklich dazu überwinden.

Zumindest was die Verfügbarkeit angeht, scheint sich der Markt wieder erholt zu haben, was das worst-case-scenario des unerwarteten Ablebens meiner 970 nicht ganz so schlimm erscheinen lässt.

Apocalypse schrieb:
Gerade Ersteres ist ein nettes Beispiel dafür, wie bei steigenden Anforderungen dann einfach mal die Konsolen fallen gelassen werden und am PC geh ich mir halt ne neue Graka holen, fertig.

Hat halt beides seine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ano_Dezimal schrieb:
und noch mehr quatsch. Für Konsolenqualität reicht dir ein 500€ Rechner.
Aktuell? Wahrscheinlich nicht, aber zeig mal her deinen Build, Kontroller kannst du dabei auch gerne weglassen, die hat man in der Regel ja, wenn man welche braucht oder braucht sie erst gar nicht. Gehen wir mal von bestand aus bei Monitor/Fernseher, Keyboard, Maus, etc

Also nur die kleine Schwarze (oder Bunte) Kiste mit eben dem drin was man braucht.

BobaFett schrieb:
Es ist ja ok, dass ne 4090 2000€ kostet, eine Titan war damals auch nicht wirklich günstiger.
Die Titan hat unter 900€ gekostet. Und trotzdem wurde sie im CB Test deutlich für den enorm hohen Preis kritisiert. Heute zahlen viele ohne zu murren 1000€ und mehr. Mir soll's Recht sein, ich kaufe aber keine Karte über 500€.

• Gefällt mir
MortyMcFly schrieb:
Gerade Ersteres ist ein nettes Beispiel dafür, wie bei steigenden Anforderungen dann einfach mal die Konsolen fallen gelassen werden und am PC geh ich mir halt ne neue Graka holen, fertig. Hat halt beides seine Vorteile.
Also ich weiß jetzt gerade nicht, wo der Vorteil ist, nach dem Update beim Spielstart erklärt zu bekommen, daß man sich jetzt mal eine neue GPU kaufen gehen darf. Am besten für > 1000 €.

Wechsler schrieb:
Also ich weiß jetzt gerade nicht, wo der Vorteil ist, nach dem Update beim Spielstart erklärt zu bekommen, daß man sich jetzt mal eine neue GPU kaufen gehen darf. Am besten für > 1000 €.
Kriegt man ja nicht gesagt nach dem Update, sondern meist vorher.

Also genauso wie ne neue Konsole, weil die Next-Gen-Update-Edition halt nur auf der PS5 statt der PS4 läuft.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Konsolen, im Gegenteil, hier steht auch ne Xe und ne PS5, mit denenn ich gerne spiele und zufrieden bin. Aber die immer miteinander zu vergleichen ist halt auch nur bedingt sinnvoll.

• Gefällt mir
Night-Hawk schrieb:
Ich denke an eine Sache haben wir PC-Gamer uns die letzten Jahrzehnte zu sehr gewöhnt. bis vor wenigen Jahren waren die Skalenerträge in der Lage die Mehrkosten in der Fertigung, vor allem bei den Chips zu kompensieren. Aber wenn man sieht, das jede neue Fab mal eben 15-25 Mrd USD kostet dann haben wir inzwischen einen Punkt erreicht wo der Skalenertrag es nicht mehr kompensieren kann. Ja Nvidia hat aberwitzig viel Gewinn gemacht die letzten Jahre, den wollen die auch behalten, daher die hohen Preise, aber wie lange das gut weiß ich nicht. Dennoch werden wir uns darauf einstellen müssen, das die gute alte 200-250€ Graka jetzt bei 400-500€ zu Hause ist. Wer das nicht will oder kann, der muss es halt lassen.
Es gibt halt leider kein Grundrecht auf billige Hardware.

Kannst auch vergessen brauchst nur die Gewinne von TSMC / ngreedia anschauen das hat nichts mit Kosten zu tun. Eher mit Kosten + immer weiter steigende Marge. Siehe Meldung letztens ngreedia hat ihre Marge die letzten Jahre von ~30% auf >60% gesteigert. Geht nur um die nächste Lederjacke aus Gold

Zurück
Oben