News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Terbium schrieb:
Weiß nicht, wenn man mehr als 500€ für eine Grafikkarte ausgibt dann kann man sich ja gleich eine NextGen Konsole holen und hat dann oft auch noch ein besseres Grafikerlebnis.
Inwiefern? Dafür müsste man wissen welche Techniken intern genutzt werden bei der Spiele Entwicklung. Dies ist aber meistens nur abschätzbar was ungefähr genutzt wurde.
Wenn ich am PC SMAA, HBAO+ und ein FOV von 120 eingestellt habe, weiß ich dass ich genau das auf den Bildschirm bekomme, sofern meine Hardware mitspielt.

Ein besseres Grafikerlebnis würde bedeuten, qualitativ ist die Umsetzung besser als am pc und höherwertig.
Nun ist es aber dennoch so dass auf konsolen mit Checkerboard, upsampling und mit tricks gearbeitet wird wo zb. weiter entfernte Objekte niedriger aufgelöst werden, native Auflösung mit 30 statt 60 fps und mehr und dies liegt an der technischen Begrenzung.

Nicht umsonst bekommen aktuell devs schon Entwickler Kits für die ps5 pro. Weil spätestens wenn die ersten Kracher oder grafischen Leckerbissen mit UE5 erscheinen, es ganz schnell Richtung 30 fps mit Raytracing light geht.Auf der Konsole ist es meistens eine interne Entscheidung wie das Spiel auszusehen hat und letztendlich ausgeliefert wird, der Konsument hat keinen Einfluss auf die grafische Qualität, diese Option wird erst gar nicht in Erwägung gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und Apocalypse
Stuffz schrieb:
Wenn man schon low-end und low-end vergleicht, dann bitte mit etwa einer RX580, die es damals für ca. 200€ gab.
Meine RX580 hat so um die 300€ gekostet, weiß schon, kein low End, wegen Spulenfiepen und so. ;-)
Und war tatsächlich das Gegenstück zu einer 1060, also ein wenig schneller schon. Die 1060 (6GB) wäre dann allerdings auch schon bei 330 dollar retail 2016 für ne Strix gewesen und kurz darauf dann wahrscheinlich fast niemals für weniger, wegen dem ganzen Mining. 2060, ebenfalls um die 300€. Die 1060 (3GB) wiederum war ja ein ganz anderer Chip und das Gegenstück zur 470/570. Schlimm diese Namensverwirrungen bei Nvidia.

Und für den 300€ bekomme ich jetzt halt auch ne 6600 von Sapphire, so dir XFX schon nix sagt. ;-)
Das mir die 6600 an sich auch nicht zusagt, stimmt durchaus, aber die Performance ist in 1080p da.

Und wenn du was schnelleres, besseres haben möchtest? Dann hat AMD zumindest für vergleichbares Geld pro Frame auch andere Angebote. Alles so ziemlich auf Augenhöhe mit den Nvidia Produkten in der gleichen Leistungsklasse, in der Regel mit besserer Rastergrafik und deutlich schlechterer Raytracing-Performance.
Und ob ich das jetzt wirklich Low-End nennen möchte sei dahin gestellt, es gibt noch Modelle drunter, wenn auch nicht sehr viele. Entry Level würde ich es nennen und das waren 60er Karten ja eigentlich schon immer.

lamda schrieb:
Wer "braucht" den 2023 noch ein "richtigen" PC.
Die meisten Leute haben Tablets, Smart phones/TV und vllt eine Konsole.
Wen man für die Arbeit mal was schreiben muss recht ein Chromebook oder die tastatur am IPad...
Normale Notebooks mit APUs sind der Hauptmarkt für Windows-PCs seit bestimmt 20 Jahren.

Fighter1993 schrieb:
Und ja bei 2000€ Netto sollte auch eine 2000€ Grafikkarte drin sein dürfen.
Dann spart man halt ein paar Monate dafür.
So was lässt sich schwer an fixen Summen festmachen. Der eine bringt jeden Monat 1500 Netto nach Hause und kann noch 200 Euro sparen, der andere bringt's auf 3000, hat aber - aus welchen Gründen auch immer - so hohe Kosten, dass er keinen müden Euro sparen kann. Lebensumstände können sehr unterschiedlich sein. Von daher kann eigentlich nur sagen: Wer sparen kann, der kann auch auf eine Grafikkarte sparen; wer nicht sparen kann, kann sich sowieso niemals etwas Besonderes leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Apocalypse und Fighter1993
Ich gebe zu, ich habe nicht alle Kommentare gelesen ;) .
Der Kern meines (aktuelleren ...) Systems bildet ein Xenon v3 und eine 290X-TriX. Ich könnte mir finanziell einen High-End PC leisten, und meine Einträge in die Umfrage zeigen, dass ich trotz selbstauferlegten Budget-Obergrenzen eher zu der Gruppe gehöre, die bereit ist, etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen.
Aber ich weigere mich, für eine Grafikkarte deutlich mehr auszugeben, als bei der Lancierung als UVP genannt wurde - notabene sind seither über drei Jahre vergangen. *
Die UVPs (von NVidia, AMD kennt man glaub'ich noch nicht) sind diesmal wenigstens ehrlicher. Aber das ist ihr einziger Vorteil.

* Zusatzinfo: Ja, ich habe mitbekommen, dass inzwischen auf dem deutschen Markt die UVP für die Radeon 6800 und darüber bzw für NVidia 3080/3090 diese Grenze teilweise unterschritten wird. In der CH ist das aber noch nicht der Fall. Da sind die GraKa-Preise der genannten Karte in den letzten Wochen wieder angestiegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich kaufe GPUs grundsätzlich eine Gen. vor der Aktuellen. Bin jetzt mit meiner RX6800 soweit zufrieden.
CPUs eh nur alle 5-6 Jahre.
Und ansonsten haben sie's mit den jetzigen Preisen komplett übertrieben. Alle!
Das kommt davon, wenn nur noch Quartalsrekorde gejagt werden.
Ich glaube wir werden Preiskorrekturen sehen, denn nur noch eine Minderheit wird sich diese Preise leisten können und wollen.

GutGilliganHyde schrieb:
Ich frage mich, woher das Geld in dem Alter kommen soll?

Vom lukrativen Studium, dass noch voll im Gange ist, oder der guten Ausbildungsvergütung?
Keine Lebenshaltungskosten aber schon Gehaltschecks. Ich glaube mein Geld hat nie lockerer gesessen als in diesem Alter. Ständig neue Matrox Grafikkarten, Voodoos, Videoschnitt Karten und natürlich alle 6 Monate ne neue CPU, etc

Disposable Income beschreibt es ziemlich gut, und das ist in dem Alter halt gar nicht so klein, weil die Ausgabenseite dann doch sehr überschaulich ist.
Wer natürlich in dem Alter dann schon ausgezogen ist und auf eigenen Beinen stehen muss, bei dem sieht es dann schon etwas anders aus. Anderseits so schlecht bezahlt sind Studenjobs dann auch nicht und selbst dann ist die Ausgabenseite noch beschaulich, wenn man nicht auch noch ständig feiern geht.

Weil ja die Gegenden, wo man studiert, auch so billigen Wohnraum haben...

Aber ja, an die, die selbst mit 18 noch bei Mutti wohnen, habe ich dann nicht gedacht...

Da haben wir ja die Zielgruppe: Menschen die schon Geld verdienen aber noch bei den Eltern wohnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die RTX4090 ist ja bereits bei Erscheinen mit ihren altbackenen Displayport 1.4 und PCIe 4 Anschlüssen wieder veraltet, da frage ich mich wer für den alten Schrott noch 2000€ - 3000€ aus dem Fenster werfen will.
Da sollte man lieber auf Navi 31 warten der hat voraussichtlich Displayport 2.1 und PCIe 5.
.

Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Ich frage mich, woher das Geld in dem Alter kommen soll?
Ferienjobs. Wenn man sich ein paar Jahre insbesondere die Sommerferien zur Hölle macht und dann noch die unterrichtsfreie Zeit vorm Abi zum Arbeiten, nicht zum Lernen (außer vielleicht heimlich unter der Kasse) nutzt, kommt da richtig was zusammen. Gern auch mal überm Bafög-Limit (wobei das erhöht wurde, glaub’ ich), sodass man vorm Studium was rausblasen muss.

Einen anderen Fall kannte ich noch: Günstige WG, am erlaubten Maximum dazuverdient, Bafög-Höchstsatz, sparsam gelebt. Der durfte das Geld damals nur bis 7500 oder sowas zurücklegen, hatte aber jeden Monat gut was übrig. Das musste dann irgendwie ausgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Hab mir meinen PC 2015 mit der aktuellsten Hardware zusammengebaut und über die Jahre hinweg nur die GPU und das Gehäuse ausgetauscht, der Rest ist gleichgeblieben. Ich habe nicht vor die nächsten Jahre was zu investieren, selbst die aktuellsten Spiele kann ich auf WQHD und (mindestens) mittleren Einstellungen immer noch problemlos spielen 😎

Also normalerweise bis 500 EUR die Graka, gewechselt wird I.d.R. Alle vier Jahre.

Ich kam aber als die Preise hoch waren für 1200 an eine 6900 XTund habe die 5600 XT für ca. 400 verkauft. Da ich ja her zu der Zeit einfach viel gespielt habe, die Preise generell hoch waren und hoffe das die Grafikkarte auch vier Jahre durchhält ist’s okay für mich.

G3n3sis1988 schrieb:
Ich sitze jetzt da und wäge ab ob mir für mein WQHD Setup nicht die 3070/3080 ausreicht und ich den Umstieg auf 4K verschiebe

Willkommen im CB-Forum!
Ich würde Reviews zur 4080/4070 abwarten, die werden vermutlich bereits ziemlich langsam.
Ansonsten eignet sich eine 3080 hervorragend für WQHD, selbst für 4K kannst du die 3080 (dann eher Ti/12GB) gut gebrauchen, in aktuellen Spielen nimmst du dann eben DSSL Quality/FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Im Prinzip muss doch jeder selbst Wissen was sein Hobby maximal Wert ist.
Für mich persönlich ist Gaming halt ein Hobby, ich Arbeite damit nicht.
Habe mir jetzt, obwohl ich in 4k spiele, einen AMD Ryzen 7 5800X3D für 389€ gegönnt.
Da ich einfach, persönlich der Meinung bin, das dass mein bisheriges System gut ergänzt.
Und ich meine bisherigen System auch gerne weitervererbt habe, und die nicht in 4k spielen.

Frankieboy schrieb:
Wenn ich die Umfragen bisher ansehe, frage ich mich, wo die Personen stecken, die bereit sind, Unsummen für PC-Komponenten auszugeben. 😡
Habe eine 3090 seit Dezember 2020 im Hauptrechner
und aus Unvernunft neulich noch eine 3080 10GB für den Zweitrechner gekauft.
Die dortige RX 6600 steckt jetzt im Testsystem
Dazu noch ein Steam Deck, also ja die Hardware Branche verdient an mir.
nächste geplante Anschaffung eine neue VR Brille, da mir an meiner Oculus Rift mittlerweile die Auflösung nicht mehr reicht.

Finde es auch etwas mühsig jedesmal zu lesen, dass man ja genötigt werden würde eine 2000€ High End Karte kaufen zu müssen. Es gibt auch für weniger Geld Karten darunter. Problematisch ist eigentlich nur das Low End, weil die Einsteiger Karte eben je nachdem wie man sie betrachtet entweder uralt ist, oder zu schon deutlich im Preis angezogen hat.

Letztlich ist ja auch, dank den X86 Konsolen, so dass nur wenige Spiele wirklich viel mehr Leistung brauchen. Bleibt man bei dem überwältigen FullHD 60Hz Standard, reicht ja selbst alte Hardware noch locker.
Ich hatte meine 1080 wirklich lange und die tickt jetzt bei meinem Neffen und das nach über 6 Jahren.

"X4: Foundations" war nach längerer Zeit mal wieder etwas, das ich spiele und bei dem meine Hardware an seine Grenzen kommt (2700X + RTX2070 (75Hz VSync)). Einige Tage lang hatte ich in der letzten Woche darüber nachgedacht, in neure Hardware zu investieren und hatte auch schon Zeugs im Onlinewarenkorb.

Geld ist also da, aber dann dachte ich mir: "Scheiß drauf.", hab im Spiel die Schatten ausgeschaltet, ein paar andere grafische Details reduziert und es läuft flüssig.

Vielleicht werde ich in ein paar Monaten dann auf dem Gebrauchtmarkt "schwach". Bei meinem Nutzungsprofil ist der AM4 noch nicht "tot" und hat noch eine Menge Luft nach oben.

NighteeeeeY schrieb:
.ZWEITAUSEND EURO FÜR EINE GRAFIKKARTE WHAT THE FUCK. Absolut absurd. Teures Hobby geworden.
Also früher hat man 4000 DM für einen guten Röhrenmonitor bezahlt und für die ersten günstigen LCD Bildschirme musste man auch noch über 2000 DM hinblättern. Günstig war das Hobby noch nie so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Aduasen und Apocalypse
Zurück
Oben