News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

Mr.Blacksmith schrieb:
Da zahle ich bereits genug Steuern, um soziales Treibgut zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, das es im Winter auch weiterhin bei 25° schön im eigenen Saft dünstet ohne jede Befürchtung, selbst dafür aufkommen zu müssen!
Echt ekelhafte Einstellung. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du dort mal selber landest weil du gekündigt wurdest und nichts neues findest. Dann kannst du ja großzügig alles selber zahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, konkretor, AYAlf und 8 andere
zazie schrieb:
Aber ich weigere mich, für eine Grafikkarte deutlich mehr auszugeben, als bei der Lancierung als UVP genannt wurde - notabene sind seither über drei Jahre vergangen. *
Oh, wie gut kann ich dich nur verstehen, statt dem Xenon ist es 4790k und eine Tri-Vapor 290, die aber über den Jordan gegangen ist und jetzt gegen eine RX580 ersetzt wird, weil … 6000er Karten dieser Tage unter der UVP verkauft werden und meine Frau jetzt nach 2 Jahren warten tatsächlich zugeschlagen hat.
Drück dir die Daumen das die Schweizer Preise auch noch Fallen, bei dem schwachen Euro und starken Franken sollten sie ja eigentlich deutlich niedriger als in de/at sein.

Wechsler schrieb:
Normale Notebooks mit APUs sind der Hauptmarkt für Windows-PCs seit bestimmt 20 Jahren.
Eben "Low end" Notebooks fürs Büro oder eben Server/Workstation bleiben als Markt
"High end" Consumer PC wird immer kleiner.

Der Marktanteil von Windows ist auch seit bestimmt 20 Jahren konstant am fallen.
~80% von dem internet trafic kommt von mobile.

Die goldene zeit der Deskop PCs ist vorbei

Naja, die Frage ist halt, sind einem die eigenen Ansprüche das Geld wert.

Ich hab früher mit Low-End Hardware gespielt und hatte viel mehr Spaß als jetzt.

Ich hätte meine 1080 auch nicht ersetzten müssen, wollte aber eine 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
tsw2 schrieb:
Denn ich bin mir sicher...viele die hier 1000-1500€ als "Schmerzgrenze" gewählt haben würden nicht verzichten und dann halt zähneknirschend 2000-2500€ ausgeben.
Ich habe auch für diese Option gestimmt. Mein jetziger Rechner hat knapp 1500€ gekostet, damals. Mehr als 1500€ werde ich aber unter keinen Umständen dafür ausgeben. Für diese 1500€ hatte man einen sehr guten Rechner bauen können. Mehr war quasi überhaupt nicht nötig um alles mit höchsten Grafikeinstellungen zu zocken. Deswegen boykottiere ich auch diese Grafikkartenpreise. 2000€ für eine einzige Komponente im Rechner? Für die hälfte konnte man sich vor 4-5 Jahren richtig solide Gaming Kisten bauen. Habe schon so einige 1000€ Gaming Pcs für Freunde und Bekannte gebaut. Ich kann dazu nur sagen das man ziemlich was am Kopf haben muss wenn man solche Preise bereitwillig für eine einzige Komponente bezahlt. Diese Preise dann auch noch zu rechtfertigen sagt dann einfach alles über diese Personen aus.
Ich bestimme den Preise und sonst niemand. Da können die Hersteller auf die Tränendrüse drücken wie sie wollen das ist alles nur Gier und weiter nichts. Unternehmerisch zwar richtig gedacht aber mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und scholz69
Rickmer schrieb:
Ich würde Geld wetten, dass du keine (aktuelle) GPU im Kreislauf hast.

Fürn GPU-Block für 'ne Highend Graka kannste aktuell schonmal 150-200€ rechnen.
Die Wette verlierst du außer eine RX6900XT ist nicht aktuell genug für dich. Der Kühler hat mich 115,- Euronen gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
.. endlich mal eine Umfrage die wahrscheinlich zeigt, dass die Hersteller ein Problem bekommen werden ihre ganze High End Hardware auch an den Mann zu bringen. Eins ist klar - die High End Modelle zeigen immer was technisch gerade machbar ist (wenn Geld keine Rolle spielt) - aber die Masse fährt auch eher VW Golf oder Toyota/Kia tec. und nicht Mercedes S Klasse oder Maybach - und genau mit der breiten Masse wird das Geld verdient - nicht mit den paar wenigen zahlungskräftigen Enthusiasten die sich das leisten können oder wollen. Die Hersteller bauen hier komplett an der breiten Masse vorber - und jammern dann rum dass die Umsätze im privaten Bereich einbrechen .. wen wundert das?? Das einzige was den PC als Gaming Plattform für mich nach wie vor konkurrenzlos sein lässt ist, dass ich 1. 10 linke Daumen habe und Gamepads nicht mag, und das wie Titel die ich gerne spiele auf der Konsole nicht verfügbar sind. Ich werde mir sehr genau überlegen, wofür ich mein Geld nächstes Jahr ausgebe - aber es wird keine 4090 sein und auch kein Mainboard für 600€. Mein aktueller PC ist ein i7 4790k - da steckt jetzt seit September eine 3080 12GB drin und das meiste funktioniert noch erstaunlich gut - klar merkt man das teilweise deutlich und es steht auch ein Upgrade an, aber diesese Setup hat 8 Jahre gehalten- zwischendurch hat es mal ein Upgrade von einer 970 (450€) auf eine 1080ti (740€) erfahren - und mein letztes Asus Mainboard hat 95€ gekostet ... wenn die PS5 oder xBox eine Alternative wäre würde ich diesen ganzen Hardware-Aufrüst-Terror nicht mehr mitmachen - aber ich begrenze ihn - dafür gibt es im übrigen auch die ganzen Regler die die 4090 User natürlich auf Ulta-Maxim-Bonzoluxus-Geil stellen ... wer mag kann das gerne tun, aber in Zeiten wo die Leute nicht wissen wie sie ihre Energiekosten bezahlen oder ob ihr Job noch sicher ist wird die Zahl derer die zahlende Kunden sein können/wollen weniger ...

Bei mir ist die absolute Preisobergrenze 2000€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Das niedrige Budget bei der GPU verwundert mich jetzt doch etwas, gerade da die Gewichtung der CPU relativ klar ist hätte ich hier auch mit einer größeren Tendenz zu 500-750€gerechnet. Vllt. täusche ich mich, aber die meisten laufen aktuell doch ins GPU Limit und die Grafikkarte ist mittlerweile quasi ein kleiner Computer. Spannungsversorgung, VRAM, dicker Kühler etc, alles inklusive, da sollte GPU und Kernkomponenten CPU/Board/RAM doch etwa gleich viel wert sein.

ruegen1 schrieb:
genau da ist der Haken, es ist halt subjektiv...an meiner Spielerfahrung ändert sich ne Menge!
Nein ist es nicht: du spielst das selbe Spiel, mit dem selben Gameplay, dem selben Sound, dem selben Art-Style, den selben Dialogen, den selben Stories usw. ...

Objektiv gesehen also ändert sich definitiv keine "Menge".

Und selbst wenn wir uns in die pure Subjektivität begeben, reden wir hier nicht über den Unterschied zwischen einer 1630, die man gerade so als GPU bezeichnen kann (und auf der kaum Spiele laufen), und einer 4090. Wir reden hier über Nuancen zwischen z.B. einer 3060 und einer 4090. Und ja, sowohl subjektiv als auch objektiv sind das hier Nuancen: leicht bessere Schatten, leicht bessere Kanten, besseres Raytracing, leicht flüssigeres Bild usw. sind alles nur Nuancen, nicht mehr.

Aber wenn diese Nuancen sowohl auf subjektivem Level für dich "ne Menge" sind, dann würde ich empfehlen zumindest deine äußerst subjektive Sicht mal für ne halbe Sekunde zu verlassen. Denn diese Sicht und Haltung mit dem Kauf von immer mehr sinnlos teureren GPUs führt erst dazu, dass wir heute beim 40er Einstieg bei über 1000€ sind. Und nebenbei sorgt so ein absolut sinnloses Mega-Luxus-Problem auch für einen Großteil der Treibhausgase.

Und um es noch mal explizit zu sagen, weil Kritik an blinden Konsum hier leider des öftern missverstanden wird: das heit nicht, dass du dein Geld nicht für Luxus X ausgeben darfst. Es ist dein Geld und dass kannst du rausballern für was auch immer du möchtest. Nur darf man sich dann nicht über Kritik an einer massiven über-Qualifizierung solcher Luxus-Probleme beschweren, da sie defakto so weit von jeglicher objektiven Realität (und den meisten anderen subjektiven Einschätzungen) weg sind.

Oder um es mit einem Beispiel zu sagen: objektiv und subjektiv ist z.B. ein Doom Eternal bei 100FPS und hohen Details in keinster Weise mit "einer Menge" einem Doom Eternal mit 240FPS und Maximalen Details unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, JMP $FCE2 und Model
"Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?"

Ja, und das schon lange. Max. 200 Euro und max. 150 Watt.

Bitte. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Mein Limit war immer 1.500€. und dann habe ich den Rechner möglichst lange genutzt. Den letzten 9 Jahre.

Jetzt habe ich mir noch einen AM4 geholt. 5600 auf B550 mit 32GB 3200Mhz und eine 2TB 980pro. Das ganze hat 600€ gekostet. Im Moment ist noch eine 1050ti drauf. Ich habe festgestellt, dass ich mit Abstriche sogar so damit leben könnte.

Jetzt gibt's aber noch eine 6800 OC und ein neues Focus PX 750 Netzteil. Nochmal 650€.

Die AIO Kraken M22, eine 1TB Festplatte und das Gehäuse Tt V21 welches ich im Frühjahr für 50€ bekommen habe, verwende ich weiter. Für ETS2 und Co. Dazu Banished, Anno, Projekt Hospital, etc... Wird der Rechner meine Bedürfnisse lange erfüllen.

Viele Grüße

Ich kann mir vorstellen, dass in der Umfrage ein kleiner Teil von Leuten fehlt, die aufgrund der Preise schon aus dem PC-Gaming Segment ausgeschieden sind.
Gefühlt bin ich noch immer am liebsten ein PC Spieler. Aber heutzutage habe ich dank Job und restlichem Leben einfach nicht mehr so viel Zeit zum Spielen. Und für die paar Stunden die Woche sich so einen überteuerten Monsterpc zu kaufen, der die meiste Zeit nutzlos in der Ecke steht und stark an Wert verliert, ergibt einfach keinen Sinn.
Daher habe ich mittlerweile nur noch eine PS5 und meinen Laptop zum Arbeiten.
Eigentlich bin ich ein großer Fan von Strategie und Ego-Shootern, habe aber das Gefühl, dass hier die goldenen Zeiten z.B. durch den Niedergang von Blizzard sowieso vorbei sind.
Es ist mir mit dem heutigen Preis-/Leistungsverhältnis also leider einfach nicht mehr Wert, einen PC zum zocken zu haben. Die PS5 ist Preisstabiler und viele Spiele werden auf allen Plattformen released. Ich habe sowieso nicht genug Zeit, alles zu spielen.
Den Mausinput vermisse ich allerdings sehr...

Ich denke an eine Sache haben wir PC-Gamer uns die letzten Jahrzehnte zu sehr gewöhnt. bis vor wenigen Jahren waren die Skalenerträge in der Lage die Mehrkosten in der Fertigung, vor allem bei den Chips zu kompensieren. Aber wenn man sieht, das jede neue Fab mal eben 15-25 Mrd USD kostet dann haben wir inzwischen einen Punkt erreicht wo der Skalenertrag es nicht mehr kompensieren kann. Ja Nvidia hat aberwitzig viel Gewinn gemacht die letzten Jahre, den wollen die auch behalten, daher die hohen Preise, aber wie lange das gut weiß ich nicht. Dennoch werden wir uns darauf einstellen müssen, das die gute alte 200-250€ Graka jetzt bei 400-500€ zu Hause ist. Wer das nicht will oder kann, der muss es halt lassen.
Es gibt halt leider kein Grundrecht auf billige Hardware.

Ist das einzige Hobby welches ich aktiv betreibe, daher bin ich auch bereit 2k+ für meine Hardware zu zahlen. Ergo liegt meine Schmerzgrenze wohl recht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SomeDifferent
Naja man kann auch mit uralt HW noch fast alle Spiele spielen, mein Bruder spielt immer noch mit meiner vor vor vorgänger Graka ist ne R9 Fury und hatte noch kein Game was gar NICHT spielbar ist.

Man kann auch mit nem günstigen PC für 1000€ wunderbar zocken hängt halt von den Ansprüchen ab man braucht ja keine 4090 um spielen zu können.

Mir fehlen am Meisten so richtige Grafikhammer Games wo die Leistung endlich mal richtig ausnutzen nicht das drölfte scheiß optimierte Rotzgame was nach 2 Tagen schon ausgelutscht ist. Das fand ich früher tatsächlich besser. Ich hoffe die UE5 bringt da endlich mal einen großen Schritt nach vorne.

Dann würde sicherlich auch wieder mehr Leute ihren PC upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Apocalypse
supermanlovers schrieb:
Jemand der dafür sein Monatsnettolohn (ca. 2200€ für eine 4090) ausgibt, hat mM nach falsche Prioritäten.
Einige Leute geben einen ganzen Monatslohn für 14Tage Sommerurlaub am Strand aus, halten für 300€ im Monat ein Pferd oder sammeln seltene Starwarsfiguren - Ich wäre derjenige, der sich dann lieber eine neue Grafikkarte kauft.

Wenn man darauf spart und seine Freude an der Grafikkarte hat, kann man sich auch als Normalverdiener eine 4090 kaufen. Zumal man diese Investition nicht monatlich erbringen muss. Aufs Jahr heruntergerechnet ist die Summe für ein Hobby in Ordnung.

Golden_ schrieb:
Mir fehlen am Meisten so richtige Grafikhammer Games wo die Leistung endlich mal richtig ausnutzen nicht das drölfte scheiß optimierte Rotzgame was nach 2 Tagen schon ausgelutscht ist. Das fand ich früher tatsächlich besser. Ich hoffe die UE5 bringt da endlich mal einen großen Schritt nach vorne.

Dann würde sicherlich auch wieder mehr Leute ihren PC upgraden.
Konsolen sind eben Leadplattform seit vielen Jahren. Für die handvoll HighEndpcgamer lohnt sich der Aufwand nicht. Auf Konsole kann man für 500 Euro in 4K und für unter 300 in FHD zocken - das ist eben unschlagbar günstig.

Wechsler schrieb:
Wer bitte steckt 7 DVDs nacheinander ins Laufwerk, weil er keine 60 € für ein Laufwerk hat?

GTA 5 hatte ich glaube ich auch so installiert auf dem PC. Aber ein Bluray Laufwerk hatte ich nie am PC. Die meisten Sachen habe ich runtergeladen. Bei 300MBit ist das kein Problem für mich

Zurück
Oben