News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

MortyMcFly schrieb:
Kriegt man ja nicht gesagt nach dem Update, sondern meist vorher.
Damit man sich die GPU vorher kaufen kann, bevor das verpflichtende Update beim MMO eingespielt wird? 😉

MortyMcFly schrieb:
Also genauso wie ne neue Konsole, weil die Next-Gen-Update-Edition halt nur auf der PS5 statt der PS4 läuft.
Aber deswegen kann die XbOne/PS4-Version ja ohne steigende Anforderungen weiter gespielt werden. Daß nach fünf Jahren mal der Lebenszyklus beendet ist und keine DLCs mehr kommen, ist ja bei anderen Titeln nicht anders.

MortyMcFly schrieb:
Gerade Ersteres ist ein nettes Beispiel dafür, wie bei steigenden Anforderungen dann einfach mal die Konsolen fallen gelassen werden und am PC geh ich mir halt ne neue Graka holen, fertig.
Nicht das man die neue Grafikkarte normal überhaupt bräuchte, da hat es wohl er an User-Base gefehlt um die Probleme zu beheben und man hat lieber das ganze eingestellt. Ist ja nicht so als würde das ganze auf next-gen Konsolen nicht tadellos laufen können.
Wechsler schrieb:
Also ich weiß jetzt gerade nicht, wo der Vorteil ist, nach dem Update beim Spielstart erklärt zu bekommen, daß man sich jetzt mal eine neue GPU kaufen gehen darf. Am besten für > 1000 €.
Der Vorteil ist. das einem ansonsten Frontier Development stattdessen erklärt hat mas man leider das MMO für deine Konsole eingestellt hat und man aber gerne seinen Account zur PC Version transferieren kann, weil auch die Entwicklung für PS5, etc eingestellt wurde.
Mal davon ab das man die Minimum Specs nur auf eine 150€ RX470, bzw eine R9 280x von 2013 erhöht hat.
Also ziemlich Human und jetzt eine RX 580 auf die Liste der empfehlenden GPUs gesetzt hat. Und das halt 2021 nach fast 7 Jahren und eben mit der neusten und wohl auch letzten Erweiterung für das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
MortyMcFly schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Konsolen, im Gegenteil, hier steht auch ne Xe und ne PS5, mit denenn ich gerne spiele und zufrieden bin. Aber die immer miteinander zu vergleichen ist halt auch nur bedingt sinnvoll.
Die Diskussion ist wirklich unnötig. Ich denke, wir wissen alle, was die aktuellen Konsolen können und was sie kosten. Wären sie eine 100% Alternative (90% würde ggf. schon reichen), dann würde sich niemand über die Preissteigerungen der PC Hardware aufregen, sondern einfach wechseln.

Zudem glaube ich auch, dass viele noch ne Konsole als Zweitgerät im Wohnzimmer stehen haben. Bei mir steht noch ne PS4 rum (und staubt ein) und je nach dem, wie sich das mit den Exklusivspielen und dem Preis der PS5 entwickelt, kaufe ich mir gegen Ende des PS5-Lebenszyklus auch noch eine.
Die kann meinen PC aber nicht ersetzen. Mal sehen, wie das in der nächsten Generation aussieht. Vielleicht nähern sich Konsolen und PC weiter an, auch in Sachen Kompatibilität und Nutzung von Maus+Tastatur und Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MortyMcFly
Apocalypse schrieb:
Nicht das man die neue Grafikkarte normal überhaupt bräuchte, da hat es wohl er an User-Base gefehlt um die Probleme zu beheben und man hat lieber das ganze eingestellt. Ist ja nicht so als würde das ganze auf next-gen Konsolen nicht tadellos laufen können.
Das Frontier unfähig ist und nicht auf die Community hört, hab ich jetzt mal unter den Tisch fallen lassen ;)
Da bekleckern die sich definitiv nicht mit Ruhm und hat mich auch dazu gebracht, nur noch selten zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wechsler schrieb:
Echte Simulatoren waren noch nie Grafikschlachten und auch kein Musterbeispiel für Compute-Leistung wie beim Mining. Dafür aber immer stark darin, soviel Single-Thread-CPU-Leistung zu fordern wie möglich.
Ja, eben, wobei FS2020 jetzt schon ziemlich gut aussieht und durchaus als echter Simulator durchgeht,
aber die Plattform für sowas ist halt einfach am PC besser als auf der Konsole. Egal ob jetzt fliegen oder fahren, etc
Konsolen schwächeln da einfach, aber natürlich brauche ich dafür keine 4090, eigentlich brauch ich die 4090 für so ziemlich gar nichts am PC, genauso wenig wie man den Brunner CLS-E jetzt wirklich brauchen würde.
Es ist nur imho nett die Option zu haben und nicht in der Korsett von auf den Massenmarkt abgestimmter Konsolenhardware eingezwängt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und MortyMcFly
Ich würde es mittlerweile so beschreiben, nachdem ich eine PS4 Pro und einen Gamingfahigen Rechner habe.

Beides werde ich irgendwann ersetzten. Ob dann der PC gamingfähig sein muss, hängt von den Vergleichskosten der dann erhältlichen Konsolengeneration ab. Da Die von mir bevorzugten Spielegenres i.d.R. auf beiden Plattformen angeboten werden, sehe ich bei der Preisgestaltung der Grafikkarten gerade der letzten Jahre eindeutige Vorteile bei den Konsolen. Eine gute, zum Spielinhalt passende Optik ist wichtig für den Unterhaltungswert, aber auch manche Spiele auf dem Smartphone sind unterhaltend, aber nicht zu vergleichen mit der Grafikfähigkeiten von PS, XBOX oder PC. Das Spielprinzip und eine gelungene Spielmechanik ist doch das, was uns bei der Stange hält. CS, WOW und Co. sind keine Grafikwunder, haben aber jahrelang Spieler gehabt. Cyberpunk 2077 wurde als das Überspiel gehyped, bis die ersteh Probleme auf den Konsolen (und nicht nur da) bekannt wurden. Aber ein Sanuas Sacrifice hat mich gerade die ersten Minuten Grafisch mehr vom Hocker gerissen, als Cyperpunk 2077.

Was ich sagen will: Die Technik wird isch immer weiterentwickeln und aufgrund des Prinzips wird der PC immer technisch vor den Konsolen stehen, besonders wenn deren Markteinführung eine Weile her ist. Aber bei Konsolen haben es die Entwickler deutlich einfacher, das Spiel auf die Hardwarebasis zu optimieren. Und wenn dabei Spiel wie Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima rauskommen, spiel ich lieber auf der Konsole und nutze den PC zum Arbeiten. Vor allem wenn man Rebuy & Co. nutzt. Mein Geldbeutel dankt es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Illithide und Apocalypse
Ich habe mir ein Steam Deck gegönnt, anstatt in den PC etwas zu stecken und was soll ich sagen.. ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim zocken wie jetzt, mal eben das Deck geschnappt und ne Runde gespielt. Hab Stray und Monkey Island drauf durchgespielt und jetzt ist uncharted dran einfach nur schön das teil

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Der Vorteil ist. das einem ansonsten Frontier Development stattdessen erklärt hat mas man leider das MMO für deine Konsole eingestellt hat und man aber gerne seinen Account zur PC Version transferieren kann, weil auch die Entwicklung für PS5, etc eingestellt wurde.

Das heißt, daß das hier gar nicht mehr funktioniert?

https://store.playstation.com/de-de/product/EP2377-CUSA05308_00-EDBASEGAME000000

Das würde ich dann mal an Sony melden, CD Projekt ist für weniger aus dem PlayStation Store geschmissen worden. Wenn's dumm läuft, kann Sony alle Käufer rückerstatten und das Frontier rückbelasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Die Titan hat unter 900€ gekostet. Und trotzdem wurde sie im CB Test deutlich für den enorm hohen Preis kritisiert. Heute zahlen viele ohne zu murren 1000€ und mehr. Mir soll's Recht sein, ich kaufe aber keine Karte über 500€.
Das stimmt nicht ganz. Du meinst vielleicht die xxti. Aber die Titans waren schon immer teuer.

Die Titan X (2016) hat 1300€ gekostet. Die Titan V (2018) hat mehr als 3000€ gekostet.

Aber letztlich geht es mit ja genauso wie dir. Ich möchte auch nicht mehr als 500€ für ne GPU zahlen müssen. Mein Beitrag war ja alles andere als Wohlwollend den aktuellen Preisen gegenüber. Sondern eher eine sehr deutliche Kritik an der Preispolitik/Preisentwicklung

Also die letzte Preiserhöhung konnte ich noch verstehen aber was jetzt abgeht ist nicht mehr feierlich. Früher konnte man für 50€ eine Grafikkarte kaufen damit bei einem Office PC alles flüssig läuft, jetzt sind 300+ einfach nicht mehr Sinnvoll dann muss der CPU das alleine machen...

Ich bin bereit 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben weil ich locker 20h/Woche zocke aber dann sollte das schon Highend oder kurz vor Titan sein. Wenn ich nur mal so 3 oder 4h am Wochenende zocken würde wäre alles über 500€ absolut unsinnig selbst wenn das Geld keine Rolle spielt. Man nutzt das ja nicht also warum dann so viel bezahlen...

Mein nächstes Motherboard wird auch wieder eins von ASrock oder so sein, Preis allein entscheidet. Ich bin mit keinem teueren Anbietern zufrieden.
Das Problem ist das AMD nur gerade so mit halten kann und um den Preisanstieg irgendwas entgegen stellen zu können muss man wenigstens ein AMD Teil einbauen. Sonst wirds nur teuer ohne Leistung...

... bei Marvel lacht man über die alten Zeiten als es noch hies "es lädt" vielleicht ist das ja die Zukunft wenn nur noch wenige die teuere Hardware kaufen. Naja was bei elektro Autos geht geht ja auch bei Elektronik.

Golden_ schrieb:
Kannst auch vergessen brauchst nur die Gewinne von TSMC / ngreedia anschauen das hat nichts mit Kosten zu tun. Eher mit Kosten + immer weiter steigende Marge. Siehe Meldung letztens ngreedia hat ihre Marge die letzten Jahre von ~30% auf >60% gesteigert. Geht nur um die nächste Lederjacke aus Gold
AMD hat demonstriert, dass man für die Top GPU und CPU auch dort 2000 Euro hinblättern durfte, was hier im Forum vor Jahren noch unvorstellbar war und goutiert wurde mit "das wird es bei AMD nicht geben" lol.
Die zu teueren Zen4 CPUs folgen dem Muster ebenso, will sagen:

Kannst also neben Ngreedia auch AMoneyD gerne mit nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1500€ wird von meiner Seite für einen Spiele-PC nicht investiert, und da es auch noch 2 sehr gute Konsolen am Markt gibt (eine davon wird benutzt) sehe ich das ganze relativ entspannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zealord
NighteeeeeY schrieb:
Andererseits wenn man einen Schritt zurück geht und versucht mal das große ganze zu betrachten.....ZWEITAUSEND EURO FÜR EINE GRAFIKKARTE WHAT THE FUCK. Absolut absurd. Teures Hobby geworden. Ich bin leider einer der schlimmen Menschen die sich trotzdem beugt bückt und in den sauren Apfel beißt um seinem Hobby nachzugehen. Andere, viel "normalere" Hobbies verschlingen in 2 Jahren wesentlich mehr Geld als 2000€. Und nach 2 Jahren ist die Grafikkarte ja auch nicht plötzlich gar nichts mehr wert. Also der Zeitwert bleibt hoffentlich bei max. 50%. Wir werden sehen.

Aber an sich sind die GPU Preise absolut absurd und verachtenswert geworden.

😶
Die Frage ist, wer braucht eine Graka für €2000,-?
Nochdazu wo kein DP 2.0 unterstützt wird.
Mal sehen was RDNA3 bietet imho. Also in deinem Fall würde ich mal abwarten, so lange dauert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Preislich ist das alles nicht mehr lustig. Prozessoren gehen ja eigentlich noch.
Aber Grafikkarten und mittlerweile auch Mainboards....neeee
Bei Mainboards wird einfach mal abkassiert mit übertriebenen VRMs etc.

Viele Magazine und auch Tech-Youtuber testen immer nur mit abgehobener Hardware und suggerieren damit das man mit dem besten und teuersten gerade gut genug bedient ist. Das fördert, bei Leuten die das nicht so gut abstrahieren können, echt die Angst schnell was neues kaufen zu müssen.

Warum wird bei Spieletests nicht einfach mal High End, dem gegenüber gestellt was der Normalo daheim hat?
Was weiß ich, I5 9th Gen und 2070(2080) Super, R5 3600 und R5600XT, 8700K mit 1080(TI).

Da könnte man doch viel besser sehen was man mit seiner vorhanden Kiste so erwarten kann.
Ich muss mir immer alte Benchmarks raussuchen, um zu sehen auf welchem Niveau meine RX5700 gegenüber einer Karte ist, die in den aktuellen Tabellen noch aufgeführt ist. Das nervt....

Ja ist Aufwand, würde aber mMn. einen deutlichen Mehrwert darstellen.

Meine Schmerzgrenze wäre 1000€, weil solch ein Gamer bin ich dann doch nicht.
Mein Glück ist ich spiele nicht sofort neuste AAA-Spiele sondern immer erst ein paar Jahre zeitversetzt, entsprechend versetzt findet auch das Aufrüsten statt.
Bei meinem derzeitigen PC wird ohnehin die Grafikkarte (RX 5700) das früheste Bottleneck. Der Rest wird bestimmt noch für eine Weile ausreichen (Ryzen 3600X, 32 GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wechsler schrieb:
Das heißt, daß das hier gar nicht mehr funktioniert?

https://store.playstation.com/de-de/product/EP2377-CUSA05308_00-EDBASEGAME000000

Das würde ich dann mal an Sony melden, CD Projekt ist für weniger aus dem PlayStation Store geschmissen worden. Wenn's dumm läuft, kann Sony alle Käufer rückerstatten und das Frontier rückbelasten.

Ich bin mir sicher das mehr als ein Game auch bei Sony keine Server mehr hat, Eve-Online's Dust 514 lässt grüßen, die fliegen natürlich aus dem Store, im Regelfall eine ganze Weile bevor die Server abgestellt werden.
Im Falle von Elite funktioniert die Base Version meines Wissens noch, aber die Konsolen Version wurde einfroren während die PC Version weiter Content Updates bekommt.
Für die Konsolen ist Elite Dangerous Odyssee schlicht einfach nie erschienen. nachdem man fast ein Jahr lang vertröstet wurde. Zusammen mit dem kostenlosen Transfer ist das Spiel auf Konsole wohl einfach zusammengebrochen und hat keine nennenswerte Spielerbasis mehr.

Shader schrieb:
Mein Glück ist ich spiele nicht sofort neuste AAA-Spiele sondern immer erst ein paar Jahre zeitversetzt, entsprechend versetzt findet auch das Aufrüsten statt.
Die Patientgamers ("Geduldige Spieler") Bewegung (Games frühestens 1 Jahr nach Release spielen) wird sowieso immer größer und hat derzeit 513.000 Mitglieder; unter anderem auch deshalb.

Meine Schmerzgrenze ist schon lange erreicht. Mehr als 300€ gebe ich nicht für eine Graka aus, basta. Richtig suaer stoßen mir die Mainboardpreise für PCIe5 auf. Die haben sie doch nicht mehr alle am Zaun!
Bin heilfroh vor der Pandemie aufgerüstet zu haben und auch eine günstige, gebrauchte 1070 erstanden zu haben.
Ansonsten verlagert wich viel auf Konsole bei mir und da auch Last Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Laphonso schrieb:
AMD hat demonstriert, dass man für die Top GPU und CPU auch dort 2000 Euro hinblättern durfte, was hier im Forum vor Jahren noch unvorstellbar war und goutiert wurde mit "das wird es bei AMD nicht geben" lol.
Die zu teueren Zen4 CPUs folgen dem Muster ebenso, will sagen:

Kannst also neben Ngreedia auch AMoneyD gerne mit nennen.

Will keine AMD vs nvidia Diskussion anfangen aber soweit ich weiß gabs die 6900XT durchgängig günstiger als die 3080. Aktuell ist sie mit ~700€ schon fast ein Schnapper in diesen Zeiten. Denke dass die 7900XT (Ist nicht das Topmodell) wieder bei ca 999/1100 USD liegen wird. Die Corona/Mining Krise würde ich jetzt auch nicht legit Vergleich heranziehen. AMoneyD kannte ich noch nicht danke :D

Die Zen4 kosten ja auch soviel wie die Zen3 bei Vorstellung in USD außer das eine Modell 50 mehr. Wechselkurse sind halt blöd. Mainboards kann AMD denk ich mal nicht so viel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Im Falle von Elite funktioniert die Base Version meines Wissens noch, aber die Konsolen Version wurde einfroren während die PC Version weiter Content Updates bekommt.

Dann ist ja alles in Ordnung. Für die PC-Version bekommt man übrigens auch nur Content-Updates, sofern man dafür bezahlt. Was ich natürlich schon seit 2015 nie mehr getan habe. Für Elite würde ich auch niemals einen PC kaufen.

Apocalypse schrieb:
Für die Konsolen ist Elite Dangerous Odyssee schlicht einfach nie erschienen. nachdem man fast ein Jahr lang vertröstet wurde. Zusammen mit dem kostenlosen Transfer ist das Spiel auf Konsole wohl einfach zusammengebrochen und hat keine nennenswerte Spielerbasis mehr.

Daß mal irgendeine käufliche Erweiterung für eine bestimmte Plattform mal nicht erscheint, ist ansonsten ganz normal. Das ist jetzt kein Spezialfall, der einer "Vertröstung" bedarf. Man hat halt die installierte Basis gemolken und fallen gelassen, als nichts mehr rauszuholen war - PC-Spieler sind halt die besseren Melkkühe. Die "Spielerbasis" von Elite Dangerous ist ja ansonsten eh in der Nähe von "nicht existent", verglichen mit anderen MMO-Titeln. Man könnte fast sagen, für ein "Massive Multiplayer Online", fehlt es am "Massive". 😎

Zurück
Oben