Ich würde es mittlerweile so beschreiben, nachdem ich eine PS4 Pro und einen Gamingfahigen Rechner habe.
Beides werde ich irgendwann ersetzten. Ob dann der PC gamingfähig sein muss, hängt von den Vergleichskosten der dann erhältlichen Konsolengeneration ab. Da Die von mir bevorzugten Spielegenres i.d.R. auf beiden Plattformen angeboten werden, sehe ich bei der Preisgestaltung der Grafikkarten gerade der letzten Jahre eindeutige Vorteile bei den Konsolen. Eine gute, zum Spielinhalt passende Optik ist wichtig für den Unterhaltungswert, aber auch manche Spiele auf dem Smartphone sind unterhaltend, aber nicht zu vergleichen mit der Grafikfähigkeiten von PS, XBOX oder PC. Das Spielprinzip und eine gelungene Spielmechanik ist doch das, was uns bei der Stange hält. CS, WOW und Co. sind keine Grafikwunder, haben aber jahrelang Spieler gehabt. Cyberpunk 2077 wurde als das Überspiel gehyped, bis die ersteh Probleme auf den Konsolen (und nicht nur da) bekannt wurden. Aber ein Sanuas Sacrifice hat mich gerade die ersten Minuten Grafisch mehr vom Hocker gerissen, als Cyperpunk 2077.
Was ich sagen will: Die Technik wird isch immer weiterentwickeln und aufgrund des Prinzips wird der PC immer technisch vor den Konsolen stehen, besonders wenn deren Markteinführung eine Weile her ist. Aber bei Konsolen haben es die Entwickler deutlich einfacher, das Spiel auf die Hardwarebasis zu optimieren. Und wenn dabei Spiel wie Horizon Zero Dawn oder Ghost of Tsushima rauskommen, spiel ich lieber auf der Konsole und nutze den PC zum Arbeiten. Vor allem wenn man Rebuy & Co. nutzt. Mein Geldbeutel dankt es mir.