Kosten Glasfaseranschluss ans Eigentum

Erathosti schrieb:
Aber nur wenn man einen Vertrag abschließt...
Ich kann mir nicht vorstellen dass das NUR so gemacht wird. Das ist vermutlich das einzige, was im Werbeflyer steht. Als Eigentümer willst du ja aber deine Immobilie auch anschließen lassen, wenn kein Mieter auf Glasfaser wechseln möchte.
Zudem kann der Eigentümer/Vermieter sich das ja mit 5€ pro Monat und Mieteinheit über die Nebenkosten rückfinanzieren lassen.
Erathosti schrieb:
Ich zahle in diesem Zeitraum entweder 6x50€ oder 9x50€ für 250mb, je nach aktuellem Angebot. Das kann sich sogar noch reduzieren.
Wieso zahlst du in 24 Monaten 6x 50€ oder 9x 50€? Bekommst du den Mitarbeiterrabatt in Form von Freimonaten?

Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau von GF, wird das abhängig gemacht, wie viele Leute das haben wollen, daher werden Vorverträge gemacht und daher bindet man sich für 24 Monate. Kommen nicht genug Verträge zusammen, kommt kein GF.

Das Problem hab ich gerade. Hier soll Ausgebaut werden, 35 % der Haushalte müssen das wollen, dann macht das Unternehmen das. Wir sind bei 24% und in der 4. Verlängerung. Es tut sich nichts. Schade

...und danach kann das Unternehmen immer noch abspringen, so wie bei uns geschehen.

Aber das breitzutreten gehört hier nicht ins Topic rein...

DJMadMax schrieb:
Wenn Kauf eine Option ist, bzw. man sowieso schon Eigentümer ist, dann sollte man alleine schon wegen der enormen Wertsteigerung der Immobilie diesen Schritt gehen. Als Mieter macht es nur Sinn, wenn man die Vorteile des Glasfaser auch faktisch nutzen kann.
Bisher will dwr Eigentümer nicht verkaufen. Ob sich das in paar Jahren ändert, weiß ich nicht. Und ob ich dann da noch wohne - Eigentum ist geplant in 2-4 Jahren.

Phil_81 schrieb:
Ich würds auch mal ein bissel als Rechenspiel sehen... Wenn ein späterer Kauf vielleicht in Frage kommt, in wieviel Jahren wäre das?

Wenn dir das VDSL reicht, und ein etwaiger Kauf noch viele Jahre entfernt ist lohnt es sich vielleicht, jetzt erstmal nichts zu machen und erst bei einem etwaigen Kauf tätig zu werden.

Wenn man mal als zukünftige Ausbaukosten 2000 € annimmt, welche diverse Anbieter heute angeben, könnte sich das durchaus finanziell doch lohnen, jetzt nichts zu machen. Aber wie das zukünftig dann aussieht, steht natürlich in den Sternen.

Wenn schon Leerrohre verlegt sind oder nach einem späteren Kauf vielleicht sowieso gebaggert wird, lässt sich mit einem zukünftigen Glasfaser-Anbieter evtl. auch ein guter Deal bezüglich den Anschlusskosten machen... Aber da tickt dann wiederum jeder Anbieter anders.
Bei dem Preis von 2.000€ dann später, wäre das i.O und ich würde als Mieter nichts machen.

Utensil1538 schrieb:
Wenn man nur Mieter ist schiesst man sich ggfls. selbst ins Bein.

Thema 1: Wertsteigerung der Immobile.

Wenn man dann ggfls. in ein paar Jahren die Immobilie dem Vermieter abkaufen will, bezahlt man dann die Wertsteigerung mit, die man selber mal angestossen hat.

Thema 2: Glasfaserbereitstellungsgeld
Nebenkostenumlage, Moderniesierungsmieterhöhung etc.
Die Befürchtung habe ich auch. Aber vllt ist es eine Option, wie von @Firefly2023 vorgeschlagen, die monatlichen Beiträge zu verrechnen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass das NUR so gemacht wird. Das ist vermutlich das einzige, was im Werbeflyer steht. Als Eigentümer willst du ja aber deine Immobilie auch anschließen lassen, wenn kein Mieter auf Glasfaser wechseln möchte.
Zudem kann der Eigentümer/Vermieter sich das ja mit 5€ pro Monat und Mieteinheit über die Nebenkosten rückfinanzieren lassen.

Wieso zahlst du in 24 Monaten 6x 50€ oder 9x 50€? Bekommst du den Mitarbeiterrabatt in Form von Freimonaten?
Ja, sie wollen natürlich Kunden.

Ja, mehr oder weniger viele Freimonate.

Erathosti schrieb:
Bei dem Preis von 2.000€ dann später, wäre das i.O und ich würde als Mieter nichts machen.
An deiner Stelle würde ich vom worst case ausgehen und annehmen, dass der Bagger erst mal auch absehbare Zeit gar nicht wiederkommt, um Nachanschlüsse durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Das wäre mMn nicht sonderlich sinnvoll. Gibt ja immer mal wieder Neubauten, Abrisse, Störungen, etc.. Da sollte man als Anbieter sowas einfach in der Hinterhand haben. Vielleicht nicht sonderlich schnell, aber so, das es halt erledigt wird.

Ja dann muss ich mich einfach entscheiden, ob ich es als Mieter einfach ignoriere oder mit dem Vermieter was halbwegs passables aushandeln kann.

Danke euch schon mal für eure Perspektiven und Meinungen :).

rezzler schrieb:
Da sollte man als Anbieter sowas einfach in der Hinterhand haben.
Sollte... in meiner Region wartet man nach Ankündigung an die vier Jahre auf Glasfaser. Wie lange soll man dann auf einen Nachanschluss warten, wenn es doch nötig wird? Ein Jahrzehnt?

Unsere Strasse (handvoll Parteien) hat sich gegen Kabel Anschluss entschieden und da liegt bis heute nichts und da wird auch nichts nachträglich mehr gemacht. Lohnt sich nicht für 3-4 Häusle noch mal anfangen

Damals (1980er) war Internet Anwendung für Kabel nicht absehbar. Fernsehen war terrestrich oder per SAT also Wozu Kabel dachten sich die leute und langsam wars, das Internet über DSL

Anschluss nehmen wenn man ihn kriegen kann alles andere ist Glücksspiel

Erathosti schrieb:
Tatsächlich darf das Mieter entscheiden und der Eigentümer nickt mehr oder weniger nur ab.
Ich darf mir also im Mehrfamilienhaus mit zehn oder mehr Mietparteien fröhlich aussuchen, welcher Anbieter mir persönlich meine persönliche Glasfaserleitung in den Keller bläst? Halte ich für ein Gerücht, denn das wird kein einziger Anbieter tun.

DLMttH schrieb:
Wie lange soll man dann auf einen Nachanschluss warten, wenn es doch nötig wird? Ein Jahrzehnt?
Das für einen Nachanschluss i.d.R. nicht ganze Straßenzüge aufgerissen werden müssen und auch keine Nachfragebündelung notwendig ist (bzw. max. alle Parteien im Haus), sollte das deutlich zügiger gehen als der erste Ausbau, sofern die Immobilie als "home passed" zählt.
Bist du kein "home passed" wird der Nachanschluss schlicht abgelehnt wegen Unwirtschaftlichkeit.

areiland schrieb:
Ich darf mir also im Mehrfamilienhaus mit zehn oder mehr Mietparteien fröhlich aussuchen, welcher Anbieter mir persönlich meine persönliche Glasfaserleitung in den Keller bläst? Halte ich für ein Gerücht, denn das wird kein einziger Anbieter tun.
Sobald ich den genauen Wortlaut des Anbieters wieder haben, poste ich hier nochmal.

Zurück
Oben