**NEU** Far Cry 3 im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Crossfire und SLI - Jetzt auch mit Slow Motion-Video **NEU**
Der hohe Hardware-Hunger von Far Cry 3, zumindest mit 4x MSAA, hat uns dazu veranlasst, mit Crossfire und SLI zu testen. Beide Multi-GPU-Techniken laufen mit aktuellen Treibern, sieht man von den üblichen Problemen wie µRucklern und dem verstärkten Input-Lag ab. Gerade das Stottern ist sehr stark und unserer Meinung nach leidet der Spielspaß hierunter deutlich - unsere beiden 60p-Videos demonstrieren dies eindrucksvoll.
Obendrein skalieren SLI nicht ansatzweise mit 100 Prozent, sondern nur mit etwa 65 Prozent - doppelte Leistung durch zwei Karten erreichen Sie ergo nicht, zudem drücken die heftigen µRuckler die Bildrate subjektiv weiter. Crossfire skaliert zumindes in 25x14 besser als SLI (etwa mit 95 Prozent), in 1080p aber nicht und zudem fällt die minimale Bildrate reproduzierbar schlechter aus. Zumindest wenn Sie "nur" in 1080p spielen, ist ein Core i5 oder i7 (Sandy bzw. Ivy Bridge) Pflicht, denn ansonsten bremsen Sie eine Geforce GTX 690 oder zwei Radeon HD 7970 GHz Edition aus. In 2.560 x 1.440 hingegen sind die GPUs der limitierende Faktor, hier reicht bereits ein schneller FX oder übertakteter Phenom II aus um nicht zu bremsen.