@ Raptorchicken
Die Finanzierung ist eine rein theoretische Aufgabe, die nicht in erster Linie mit der ausführenden Abteilung aus Entwicklung und Forschung abgesprochen wird und das Produkt selbst und den Markt beinhaltet. Dahinter stehen Investoren, die Geldgeber, die aus dem Produkt Rendite holen wollen und der Mann muss mit den Daten arbeiten, die für den Investor rentabel sind.
Da berechnet keiner die Resourcenknappheit und Nachhaltigkeit.
Aus diesem Grund haben ja viele mehrere PCs im Haus und für die Entsorgung wollen sie wie es die habgierigen Hersteller nun mal selbst sind, einen Gewinn für sich einstecken.
Mit ein Grund, warum im PC Gold seltener oder technologisch effizienter aufgetragen wird. Sicher nicht aus Knappheit. Wer keinen Zugang zu Gold hat, setzt auf andere Metalle und wird dann aufgekauft.
Zudem jemand, der Ausschuss von 50% oder mehr als finazierungs-, und marktfähig sieht, wie auch im Endkundenmarkt als akzeptabel, der produziert sicher kein gutes Produkt und bietet seinen Angestellten auch keine gute Grundlage der bildenden Arbeit oder Ausbildung, wenn einige Jahre später die Produktion dem Markttrend folgend wieder fortschrittlicher sein muss und das alte Produktionsverfahren nur unerheblich verbessert wurde und weichen muss. Mit dem Neuen wird es auch als Grundlage nicht besser, da die Grundlage Schnelllebiegkeit am Markt ist.
Oder eine Buchhaltung die zu 50% richtig rechnet ist sicher nicht vom Arbeitgeber gewünscht oder wird als gut ausgebildet eingestuft, auch wenn sie zum Vorgänger deutlich effizienter in der gleichen Zeit arbeitet und vierfachen Gewinn einfährt. Oder doch?
Erinnert so an Toyota. Günstig, effizient und viel. Nur ohne funktionierende Lenkung und wir wissen gegen was der Kapitalmarkt gefahren ist und wie gerettet werden musste.
Die Überschrift lautet in der Tatsache Kostenexplosion.
Wenn ich Kosten habe, drucke ich Geld um die Kosten zu decken, weil um alles Andere geht es ja sowieso nicht, ausser Geld.
Dann braucht es dann keine Folien der Statistik und einen indischen Mitarbeiter mit MS Office Zerifikaten, den man noch dafür zum Hungerlohn belohnen muss.
So einfach kann das Leben sein.
Mal ehrlich, wofür brauchen wir baldmöglich in den eigenen Haushalten 14nm auf einem Chip?
Kommt nicht mit Smartphones, da sich die Hersteller mit Gewinnen eindecken und die Vorteile durch Einsparungen an anderen Stellen wieder gestrichen sind.
Militär, damit man intelligenter für seine Interessen töten kann?
Leistungsfähigere Großrechner für die nächste verspekulierte Finanzkrise oder Klimamodelle? Viele kennen nicht mal einen Mülleimer und seine Aufgabe. Aus Kostengründen ist es einfacher die verarbeitenden Rohstoffe asl Müll in die dritte Welt zu verfrachten.
Medizin, damit man aus abgegeber Eigenverantwortung seine Gesundheit dem PC überlässt und sich selbst gehen lassen kann? Keine Sodomie, oder Völlerei, dann gibt es auch keine Krankheiten.
Wir sind entfernt mit kleineren Strukturbreiten auch nur annähernd das Gehirn nachzubilden, da es selbst von vielen nicht verstanden wird und nun versucht man innerhalb von 80 Jahren auf diese Größen zu kommen und gleichzeitig die Softwarentwicklung in die Hände von App Entwicklern zu legen. Was für ein Ürodukt kommt da wohl raus?
Eben auch viele Anwedungen, die Mehrkernunterstützung aufweisen, können sich viele Nutzer nicht leisten, geschweige ihren Wert umsetzen. Ebenso sind viele Anwendungen erst recht nicht für heutige Möglichkeiten einer CPU entwickelt. Leistung und Arbeitsspeicher brauche ich mittlerweile für die vielen Werbeeinblendungen.
Also wozu schnell 14nm? Ich kann nicht mal meine 65nm ausreizen und die sind schnell bei mathematischen Berechnungen im normalen Leben. Ich kann mein Gehirn längst untrainiert lassen.
Bestes Beispiel ist ja, der schwer anlaufende Ultrabook-Markt, der dann erst mit niedrigen Massen-Preisen (600-800$) so richtig anlaufen wird.
Schon mal die intel Werbung gesehen? Tablet oder Notebook, nein ein Ultrabook.
Das ist Werbung für die gesellschaftliche Zombiekultur ohne Bildungshintergrund.
Eine kleinere CPU Strukturbreite verändert nicht die wirtschaftliche Unternehmensgrundlage.
Convertibles und Notebooks sind ein schon erfundenes Rad und mit dem Northwood und anderen Heizern hat intel im eigenen GHz Rennen nicht den großen Nutzen für den Verbraucher im Sinn gehabtm, denn man jetzt versucht mit Ökotechnik einzureden.
Bei hochintegrierter Hardware brauchst du auch geschultes Personal, die es verbauen kann. Für 600€ kannst du ja gerne deinen Stundenlohn berechenen, wenn du unter der Lupe arbeitest und Teile der Geräte müssen den allgemeinen Werbeansprüchen an Qualität teils in Reinräumen zusammengebaut werden. Setzt auch an Mitarbeiter bei der Miniaturtechnik ruhige Hände voraus. Nach 12Std. Schichten im Arbeitslager bist du im halben Jahr sicher nicht ruhig, wenn dir 10 Arbeitslose Job streitig machen können.