Ist doch so wie bei Flightsimulator oder XPlane, da gibt es auch unzählige DLCs.
Hatte mir im Winter Sims 3 im Steam-Sale geholt, funktioniert auch ohne DLCs schon ganz gut, die Erweiterungen gibt es dann auch im Sale deutlich günstiger. Wie dass bei Origin direkt aussieht, keine Ahnung. Zumindest bei Sims 3 ist es eben bestens Optional, so lange man nichts vermisst oder bestimmtes will, kann man auch ohne oder auch mit nur wenigen DLCs auskommen. Nicht so, wie den letzten NfS-Teil, den ich kurzzeitig gespielt habe, wo Autos in der Landschaft rum stehen, die erst fahrbar sind, wenn man sich ein DLC holt. Offensichtlicher kann man Salami-Spiele nicht gestalten.
Früher war es eben einfach eine Erweiterung zum Hauptspiel, also tatsächlich eine Ergänzung des Spiels mit Features, Karten, Items, Quests etc, die es eben zum Hauptspiel noch garnicht gab.
Gratis schaue ich mir Sims 4 wenigstens mal an, die DLCs sind ja kein Zwang und als Singleplayer gibt es dann auch keine Nachteile gegenüber anderen Spielern...