Kostenlose Antivirussoftware ausreichend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, okay. Ja, ist immer ganz hilfreich, sich die aktuellen Statistiken anzusehen. Bei av-test.org ist noch das Testergebnis von 12/2012 eingetragen, und da ist MSE auf einem abgeschlagenen letzten Platz, was sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit MSE deckt.

Weiss nicht. ich kenn mittlerweile von AV die Sachen an meinem System, die er immer bemängelt. Klar schreckt man beim ersten mal hoch, wenn da was von versteckten Objekten steht. Aber beim nächsten mal weiss man Bescheid.

Kraligor schrieb:
Ah, okay. Ja, ist immer ganz hilfreich, sich die aktuellen Statistiken anzusehen. Bei av-test.org ist noch das Testergebnis von 12/2012 eingetragen, und da ist MSE auf einem abgeschlagenen letzten Platz, was sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit MSE deckt.

wenn MSE angeblich damals ne schlechte erkennung hatte, wie willst das dann merken, WENN es eben NICHTS erkennt !? :D

ich frage mich auch öfter, auf was für seiten und was für absurde emails manche öffnen. ich nutze seit nun 14 jahren PCs usw. und hatte noch NIE einen virus oder trojaner o. Ä. o_O ... musste auch noch nie den rechner neu aufsetzen wegen sowas.

ich nutze MSE und bin zufrieden!

HW-Mann schrieb:
wenn MSE angeblich damals ne schlechte erkennung hatte, wie willst das dann merken, WENN es eben NICHTS erkennt !? :D

Ganz einfach: Ich hatte mit MSE innerhalb von zwei Jahren drei Infektionen. MSE hat immer erst angeschlagen, als es zu spät war.

Und nein, ich bin kein unvorsichtiger User.

Jedes AV-Programm kann nur reagieren, das einer schneller oder besser als manch andere. Die meisten Infektionen passieren über den Browser! Also nehmt einen sicheren Browser und installiert euch Addons wie z.B AddBlock, No Script oder auch Browser Protect. Und dann nicht mal schnell alle blinli blinki und Mails geöffnet und die Sicherheitsabrage schnell überklickt und dann ist es passiert! Da hilft auch das ,,Beste" AV auch nicht bei so einem Verhalten. Das müsste mal allen klar werden die einem Computer benutzten. Auch das die Komplettsuiten mehr schaden als nützten. Wie man auch gut sehen kann (generell egal welches AV-Programm) an den letzten Beiträgen, ne mit dem hab ich mich infiz. nein ich mit deinem .... und so weiter und so fort. Aber auch ,, ich hatte nie was". Z.B kenn ich genug User bei denen es auch so war. Und die hatten auch nur die Umsonstversion. Wie gesagt es kommt zu , ich sag mal 99% auf euch selber an!

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Drauf gekommen ist er, als die Telekom per Brief meldete, dass von seinem Anschluss Botnetzaktivitäten ausgehen. Ernsthaft.

Hatte ich hier auch :D Schon geil ... Satte 24.000 infizierte Dateien wurde gefunden ^^

Neronomicon schrieb:
Und dann nicht mal schnell alle blinli blinki und Mails geöffnet und die Sicherheitsabrage schnell überklickt und dann ist es passiert! Da hilft auch das ,,Beste" AV auch nicht bei so einem Verhalten. Das müsste mal allen klar werden die einem Computer benutzten. Auch das die Komplettsuiten mehr schaden als nützten. Wie man auch gut sehen kann (generell egal welches AV-Programm) an den letzten Beiträgen, ne mit dem hab ich mich infiz. nein ich mit deinem .... und so weiter und so fort. Aber auch ,, ich hatte nie was". Z.B kenn ich genug User bei denen es auch so war. Und die hatten auch nur die Umsonstversion. Wie gesagt es kommt zu , ich sag mal 99% auf euch selber an!

Wie gesagt: Ich bin weder ein unerfahrener noch ein unvorsichtiger User.

Und verrate mir mal bitte, wie Du eine Zero-Day-Exploit Driveby-Attacke verhindern willst.

Wenn ich mir innerhalb von zwei Jahren drei Infektionen mit MSE einfange, dann ist das zwar nicht statistisch relevant, aber es zeigt mir eine Tendenz, die mich MSE nicht weiter nutzen und empfehlen lässt. Dass diese Erfahrungen dann noch von professionellen AV-Testunternehmen bestätigt werden, zeigt mir, dass ich mit meiner Entscheidung richtig lag.

"Auch das die Komplettsuiten mehr schaden als nützten."
Das ist so pauschalisiert Blödsinn. Richtig ist: Internet Security Pakete mit Firewalls sind umstritten, aber es gibt auch durchdachte AV-Suites, die für manche Anwender einen gewissen Mehrwert bieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich in den letzten 24h (seit der letzten Threadschließung) schon so viel auf dem "guten kostenlosen Antivirenmarkt" getan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben