Also ich finde, dass es eine schwierige Sache ist mit den Softwarepatenten...
Natürlich ist es eine extrem blöde Idee, wenn man den Fimen gestatten würde, dass die sich das kleine Bildchen eines Einkaufswagens patentieren lassen können. Oder auch der tolle Statusbalken, den wir bei jeder Installation sehen, ist ja bekanntlich auch schon patentiert.
Auf der anderen Seite wäre es vielleicht nicht verkehrt, dass man sich eine Software patentieren lassen könnte, um den eigenen Anspruch auf die Rechter selbiger neben den Urheberrechtsgesetzen noch stärker zu schützen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eventuell sogar der Hintergedanke derer war, die sich das mit den Patenten haben einfallen lassen.
Aber leider wird diese Möglichkeit jetzt ausgenutzt, indem grossen Unternehemen absolut banale Dinge patentieren lassen (Stausbalken, Einfaufswagen etc.) und so die Entwicklung neuer Software wirksam verhindern können.
Das war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...
Night-Hawk schrieb:
das ist halt das bestreben danach mit einer beonders blöden idee das große geld zu machen, wie damals der türke aus hannover der zufällig so ähnlich hieß wie das neue auto von vw und daher eine fette abfindung bekam, denn sein name war auch geschützt.
Zu der Geschichte muss man aber noch anmerken, dass der Herr Touran (nicht dass mich mit dem Nennen des Namens jetzt in Schwierigkeiten bringe...
) Inhaber eines VW-Autohauses (ja ja...
) ist und seinen Namen hat schützen lassen, weil damit von konkurrierenden Autohäusern bereits vorher allerlei Unfug getrieben wurde...
Das wussten nur die Marketingexperten von VW leider nicht und sind nach einer 297,6-stündigen Brainstorming-Session letztendlich bei dem Namen gelandet... Also hat VW lieber ein bischen was bezahlt, bevor die noch eine Session mit genug Alkohol (Ironie
) finanzieren mussten...