Kostenlose Teile ein lohnenswertes Upgrade?

Enantaratius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte heute durch einen Umzug die Möglichkeit an eine Grafikkarte und an RAM zu kommen. Da ich meinen RAM eh aufrüsten wollte und eine schnelle Googlesuche ergeben hat, dass die Grafikkarte besser ist, als meine Aktuelle, habe ich beides eingepackt. Nun wollte ich nochmal bei Profis nachfragen, ob sich der Einbau in mein jetziges System wirklich lohnt. Erwartungen habe ich keine, ich möchte nur wissen, ob die Teile besser sind.

Mein aktuelles System:
NVIDIA GeFrce GTX 1050 Ti
Amd Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Teil die ich heute bekommen habe:
32GB (2x16GB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3200
Radeon Dual-RX6500XT-O4G

Was sagt ihr? Lohnt sich das einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle Grafikkarte hast Du nicht genannt, da wird die Empfehlung schwierig ;)
ansonsten: Ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Enantaratius, piepenkorn und eine weitere Person
Du hast deine aktuelle Grafikkarte vergessen.

Der RAM ist auf jeden Fall ein Upgrade. Mehr RAM schadet nie und ist ja auch schnell eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und K3ks
Je nach spiel kannst du mit doppelt so viel RAM sicher 5% mehr FPS raus holen, aber mega viel wird das nicht
Mehr bringt ein 5700X3d

welche GRafikkarte hast du gerade? Die 6500XT wuerde ich eher als Office Karte einstufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Schau halt mal, ob der RAM mit vier Riegeln auf 3200 MT/sec läuft. Wenn nicht, dann ersetze die alten durch die neuen.

Die 6500 XT ist auf dem Niveau einer 1060, also etwas flotter als deine jetzige. Insgesamt aber nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Ahh, die 6650xt ist zur 6500xt geworden? ^^
RAM: Ja, dieses Kit gegen deins tauschen!
Karte wird ein Upgrade sein aber eine 6500xt ist keine Offenbarung.
Test zum Release: https://www.computerbase.de/2022-02...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 🫣🙈
6600/3060 sind doppelt so schnell... :freak:

E: Gratuliere zum "Fund". : D
Falls es auch nach dem Upgrade an Grafikleistung mangelt, also wenn du spielst und wenigstens etwas Dampf in FHD 1920x1080 haben möchtest: 6500XT für frei geratene 80€ verkloppen und gebrauchte 6600 für 150€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Enantaratius
Ok, verglichen mit einer 1050 Ti ist die 6500 XT durchaus ein Upgrade von gut und gerne 60% oder mehr (je nachdem welche Version der 1050 Ti genau du hast).

Klar, eine Rakete ist die auch nicht, aber for free auf jeden Fall einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, LencoX2, GTrash81 und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
die aktuelle Grafikkarte hast Du nicht genannt, da wird die Empfehlung schwierig ;)
ansonsten: Ausprobieren!

Conqi schrieb:
Du hast deine aktuelle Grafikkarte vergessen.

Der RAM ist auf jeden Fall ein Upgrade. Mehr RAM schadet nie und ist ja auch schnell eingebaut.
Ja entschuldigt, habe ich wirklich. Habe ich ergänzt: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Okay den RAM wechsel ich. Gibt es da eine bestimmte Einstellung im Bios zu machen oder so? Ich meine dass ich das bei meinem alten RAM machen musste.

XMP aktivieren, damit der RAM mit den vollen 3200 MHz läuft. Sollte recht leicht zu finden sein, sonst ins Handbuch schauen.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Ahh, die 6650xt ist zur 6500xt geworden? ^^
RAM: Ja, dieses Kit gegen deins tauschen!
Karte wird ein Upgrade sein aber eine 6500xt ist keine Offenbarung.
Test zum Release: https://www.computerbase.de/2022-02...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 🫣🙈
6600/3060 sind doppelt so schnell... :freak:

E: Gratuliere zum "Fund". : D
Falls es auch nach dem Upgrade an Grafikleistung mangelt, also wenn du spielst und wenigstens etwas Dampf in FHD 1920x1080 haben möchtest: 6500XT für frei geratene 80€ verkloppen und gebrauchte 6600 für 150€ greifen.

Danke dir! Eigentlich wollte ich keine neue GraKa mehr kaufen, weil ich eh nur Zeit für 2D-Metroidvanias habe. Aber natürlich hört sich dein Vorschlag schon sehr gut an, auch wenn die 6600 komplett OP für meinen Nutzen wäre. Aber mein Zockerherz springt trotzdem höher.

Conqi schrieb:
Ok, verglichen mit einer 1050 Ti ist die 6500 XT durchaus ein Upgrade von gut und gerne 60% oder mehr (je nachdem welche Version der 1050 Ti genau du hast).

Das ist der Punkt. Ein Upgrade war eigentlich nicht geplant, aber for free kann man das ja mal machen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
XMP aktivieren, damit der RAM mit den vollen 3200 MHz läuft. Sollte recht leicht zu finden sein, sonst ins Handbuch schauen.
Ok danke dir mach ich. Handbuch hab ich nicht, aber kann man ja alles ergoogeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und K-551
Enantaratius schrieb:
weil ich eh nur Zeit für 2D-Metroidvanias habe. Aber natürlich hört sich dein Vorschlag schon sehr gut an, auch wenn die 6600 komplett OP für meinen Nutzen wäre.
Dann brauchst du auch kaum das Upgrade auf eine gebrauchte 6600. 😅 Wären ja 150€ minus Verkaufserlös der 6500xt für nichts.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Je nach spiel kannst du mit doppelt so viel RAM sicher 5% mehr FPS raus holen, aber mega viel wird das nicht
Mehr bringt ein 5700X3d

welche GRafikkarte hast du gerade? Die 6500XT wuerde ich eher als Office Karte einstufen

FPS ist erstmal eh nicht so wichtig. Spiele nur 2D-Metroidvanias, wenn überhaupt. RAM brauche ich viel für Schnittprogramm, Image-Skalierungen und Google Chrome :D.
1050 Ti habe ich gerade. Leider muss ich aber auch sagen, dass mein PC mehr als Arbeitsrechner fungiert momentan, als zum Zocken. Dass ich das mal sagen muss :D.

djducky schrieb:
Schau halt mal, ob der RAM mit vier Riegeln auf 3200 MT/sec läuft. Wenn nicht, dann ersetze die alten durch die neuen.

Die 6500 XT ist auf dem Niveau einer 1060, also etwas flotter als deine jetzige. Insgesamt aber nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Wie genau schau ich das? Waren 4 Riegel nicht mal verboten oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

K3ks schrieb:
Dann brauchst du auch kaum das Upgrade auf eine gebrauchte 6600. 😅 Wären ja 150€ minus Verkaufserlös der 6500xt für nichts.

Ok, ich lasse es. Wirklich angeben vor Zockerfreunden machen wir auch seit 10 jahren nicht mehr :D.

zum arbeiten macht mehr ram oft auch mehr sinn als zum zocken.
Enantaratius schrieb:
Wie genau schau ich das? Waren 4 Riegel nicht mal verboten oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?
im zweifelsfall halt weniger performant und / oder stabil
Kannst schon alle 4 Slots nutzen,aber auf XMP musst du vermutlich verzichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hängt davon ab ob deine Programme von noch mehr RAM überhaupt profitieren.

Wenn RAM gebraucht wird ist mehr langsamer RAM immer noch besser als gar keiner. Aber das hängt halt vom Einsatzzweck ab.

Ich würde erstmal nur das 32er Kit mit XMP laufen lassen und dann schauen wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und K3ks
Conqi schrieb:

Kann es sein, dass bei meinem Netzteil das 4 PIN KAbel für die neue Grafikkarte im Karton liegt also nicht direkt im NT verbaut ist? Meine alte GraKa hat keinen Stromanschluss und ich habe, wie ein Idiot, den Karton mit den Kabeln damals weggeschmissen...

(Und von den 32 RAM werden nur 16 erkannt, obwohl er beide Riegel erkennt. Ich update aber gerade das BIOS und hoffe, dass das hilft)

Mein Mainboatd leuchtet seit den neuen RAM Riegeln so:

IMG_2078.jpeg

edit/ Ok selbst laut HWinfo sind jetz tgerade nur 16GB drin. Ich glaube ich habe die Modulteilenummer die auf den Riegeln steht einfach falsch verstnden: CMD16GX4M2B3200C16. Ich dachte, dass das 16G für 1GB pro Riegel steht. Dann würde es sich ja doch lohnen, alle vier Riegel mal zu verbauen. Weil nur die zwei neuen Riegel performanen auf jeden Fall schlechter als meine alten Riegel.

BIOS-Update ist urch, Mainboard leuchtet aber trotzdem noch rot. Ist es evtl. normal und ich habe es noch nie wahrgenoommen?

Anhänge

• IMG_2077.jpeg
    IMG_2077.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben