Kostenlose Teile ein lohnenswertes Upgrade?

sNo0k schrieb:
RGBling, deine debug LEDs sind aus:
Anhang anzeigen 1550113
Ok danke, habe ich jetzt aber auch gesehen, da ich die alten Riegel wieder eingebaut habe... Alle 4 Riegel passen nicht, weil der CPU Kühler zu gross ist.

Hast du eine Ahnung bzgl. dem Netzteil und dem Kabel bzw. wo ich das kaufen kann? Ich brauche für die Grafikarte ein 4PIN Stecker vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
ja, das 6/8 Pin PCIe-Kabel ist das, was Du brauchst. (die 2 Extra Pins benötigst Du bei Deiner Graka nicht)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
So, ich hab jetzt den CPU-Kühler gedreht (ist leider ein Boxed..) und habe alle vier RAM-Riegel verbaut. Ich habe dann auch gesehen, dass ich auf jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern muss, wird morgen direkt erledigt (muss mir erstmal eine besorgen).

Trotzdem ist meine CPU jetzt im kompletten Ruhezustand (2%) bei 60 Grad Temperatur. Ist das normal oder kommt das durch die doppelte Anzahl RAM-Riegel?

Was sollte ich jetzt generell beachten mit 4 Riegeln RAM? Also kann ich was bestimmtes einstellen oder sollte ich die Performance überprüfen, um zu gucken, ob die Riegel miteinadner klarkommen? Wenn ja, wie mach ich das am Besten?

Das kommt eher davon, dass du die WLP-Schicht zerstört hast durch deine Umdreh-Aktion.

Hol dir ne Polartherm X10, die hat aktuell das beste P/L verhältnis. Oder gleich nen Freezer 36 inklusive WLP für 20€.

Zum RAM kann ich gerade nicht viel sagen, weil ich da selbst immer Kopfschmerzen bekomme beim Thema Mischbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@djducky Ok, also morgen alte Schicht runter, neue Schicht drauf oder?

Erstmal wirds wohl nur die WLP, Geld ist um die Weihnachtszeit erstmal nur für meine Liebsten reserviert :D

Inwiefern bekommst du da Kopfschmerzen?

Weil ich immer wieder neu schauen muss, wie genau Dual Channel mit verschieden großen riegeln funktioniert - und wie man das dann einstellt. Gibt Sachen, die ich mir einfach nicht merken kann und die dann nur noch nerven. :D

Was die WLP betrifft: Kannste so machen. Am besten bekommt man die alte WLP mit Zewa etc. ab und kann die Reste mit Isopropanolalkohol reinigen. Zum Auftragen von WLP gibt es Millionen Videos.

Aber, ganz ehrlich: Den Zwanni für nen F36 würde ich investieren, dann haste gleich nen gescheiten Kühler auch für die nächste CPU. Besser und leiser alles.

• Gefällt mir
@djducky Aber verschieden gross sind sie ja nicht. Alle vier haben 8GB :D Wo kann ich denn rausfinden, welche Sachen man wie einstellen muss?
Isopropanolalkohol kriege ich dann bei meinem PC-Laden der morgen hoffentlich auch WLP da hat? :D

Ja wahrscheinlich lohnt sich das schon^^

der Freezer36 hat dann auch gleich WLP dabei ;)

• Gefällt mir
Enantaratius schrieb:
@djducky Aber verschieden gross sind sie ja nicht. Alle vier haben 8GB :D Wo kann ich denn rausfinden, welche Sachen man wie einstellen muss?
Isopropanolalkohol kriege ich dann bei meinem PC-Laden der morgen hoffentlich auch WLP da hat? :D

Ja wahrscheinlich lohnt sich das schon^^
Ich nehme Desinfektionsspray.
Geht auch, tötet die Bakterien auch noch 😂

• Gefällt mir
@Enantaratius
Lass dir nur keine teure Noctua oder Thermal Grizzly Plörre anbieten. Ne Arctic MX-6 ist fair vom P/L, ne Polartherm (Günstigmarke von thermal Grizzly) X10 ist besser als ne Kryonaut und günstiger.

• Gefällt mir
@djducky Ok super danke dir, werde ich beachten!

Wie kann ich denn nun teste, ob meine RAM-Riegel miteinander arbeitne können oder nicht? Einfach Auslasutung beobachten?

Naja, wenn sie laufen ist schonmal gut. Aber laufen sie auch mit der erwarteten geschwindigkeit? Kann bei Vollbestückung schonmal Probleme machen.
Ich musste RAM noch nie manuell einstellen, da ich nur zwei Riegel verwende.

• Gefällt mir
Ich hatte mit 4 GSkill Ripjaws Probleme.
Anfangs lief es gut mit 3200 MHz. Beim Umbau hatte ich die Riegel vertauscht und schon bekam ich Startprobleme bei jedem 2. Mal, obwohl sie alle gleich waren. Ohne XMP war alle in Ordnung.
Zwischendurch waren 2x16 drin und jetzt wieder 4x8Gb, zwei aus dem Jahr 2022 und 2 aus dem 2024. Läuft aber einwandfrei.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Naja, wenn sie laufen ist schonmal gut. Aber laufen sie auch mit der erwarteten geschwindigkeit? Kann bei Vollbestückung schonmal Probleme machen.
Ich musste RAM noch nie manuell einstellen, da ich nur zwei Riegel verwende.
Also laut HWiNFO steh bei allen vier:

Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)

Aber wenn ich jetzt 2x3200 habe (mit aktiviertem XMP) oder 4x1600 kommt doch aufs gleiche aus oder nicht? Oder sind dann die 32GB unterm Strich doch besser?

maxi_rodriges schrieb:
Ich hatte mit 4 GSkill Ripjaws Probleme.
Anfangs lief es gut mit 3200 MHz. Beim Umbau hatte ich die Riegel vertauscht und schon bekam ich Startprobleme bei jedem 2. Mal, obwohl sie alle gleich waren. Ohne XMP war alle in Ordnung.
Zwischendurch waren 2x16 drin und jetzt wieder 4x8Gb, zwei aus dem Jahr 2022 und 2 aus dem 2024. Läuft aber einwandfrei.
XMP habe ich bisher noch gar nicht getestet, aber ist ja auch die allgemeine Meinung, dass bei 4 Riegeln XMP eher ausbleiben sollte.

Und meine CPU ist jetzt schon deutlich lauter und knallt zwischen durch laut Taskmanager einfach mal wegen Chrome auf 60, 70% hoch :D Jetzt ist die Frage, ob das vorher auch schon so war und es mir nie aufgefallen ist und ich jetzt einfach drauf achte, weil ich die Teile gewechselt habe oder ob das an den vier Riegeln liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Enantaratius schrieb:
1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
na passt doch, dann laufen sie doch bereits mit 3200 (das erste D in DDR steht für Double ;) )
Enantaratius schrieb:
2x3200 habe (mit aktiviertem XMP) oder 4x1600 kommt doch aufs gleiche aus
nein.

djducky schrieb:
Das kommt eher davon, dass du die WLP-Schicht zerstört hast durch deine Umdreh-Aktion.

Hol dir ne Polartherm X10, die hat aktuell das beste P/L verhältnis. Oder gleich nen Freezer 36 inklusive WLP für 20€.

Zum RAM kann ich gerade nicht viel sagen, weil ich da selbst immer Kopfschmerzen bekomme beim Thema Mischbestückung.
Du meinst diesen hier oder: Freezer 36 inkl. WLP ?

sNo0k schrieb:
na passt doch, dann laufen sie doch bereits mit 3200 (das erste D in DDR steht für Double ;) )

nein.
Okay danke, also heisst der Wert stimmt nicht, weil man ihn mal zwei rechnen muss? warum nicht direkt den richtigen Wert messen? :D

Und immer wenn ich Google Chrome starte schiesst meine CPU auf 100% Auslastung. Geht aber auch direkt wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
@sNo0k Also der neue CPU Kühler + WLP kommt leider erst am Freitag. Leider ist die Temperatur von der CPU aber immer bei mindestens 60 Grad. Wenn ich Chrome öffne, geht die Tempatur kurzzeitig auch hoch bis auf 80 Grad... Kann ich das so bis Freitag ohne Sorgen weiterlaufen lassen oder soll ich was unternehmen? Gehäuse ist schon offen, aber wirklich helfen tut es nicht leider.

Zurück
Oben