Lohnenswertes Upgrade von einer GTX1060 für WQHD

Scrush schrieb:
mit dem high res pack? krass^^ mit 8gb geht's aber auch
bei mir auch, fc5 reserviert halt vermutlich was da ist. belegen was davon wirklich gebraucht wird lässt sich ahlt erst dann wenn man abschmiert.
habe fc5 auch in 4k mit high res pack gezockt und keine probleme gehabt.

Die i7 870 ist mittlerweile recht langsam. Deswegen solltest Du m.E. generell über ein Upgrade nachdenken. Bei dir ist die Grafikkarte noch mit das Neuste, was nicht heißt, dass sie nicht auch ein Upgrade vertragen kann. Eine 1080 ist zB fast doppelt so schnell, was sich schon bemerkbar macht.
Hier hast Du einen Vergleichstest mit einer 980Ti, die auch "nur" 6GB hat und etwas unter der 1070 liegt (also ca. 25% vor der 1060 (wenn ich das noch alles recht in Erinnerung habe)). Da sieht man schon einen nicht unbeachtlichen Unterschied zwischen 870, 4790 und 6700, wobei die anderen CPUs auch schon alt sind. Aktuelle CPUs werden noch mal locker 20% zusätzlich drauf packen. i.E. macht ein Komplettwechsel daher m.E. Sinn. In WQHD ist der Unterschied aber sicher nicht so dramatisch, wie in dem verlinkten Video mit FHD. Allerdings ist für WQHD Deine Graka eigentlich schon wieder am Limit.

Für mich gibt es demnach 2 varianten:

1. komplett neu (mindestens Board, CPU, RAM und wahrscheinlich auch Grafik)
2. Eine 1080 (ist gebraucht m.E. durchaus interessant, natürlich auch abhängig vom Preis, 5700 (XT), 2060 Super)o.ä. holen und wenn es nicht reicht, kann man später CPU und Co immer noch aufrüsten. In der Variante wirst Du bei CPUlastigen Games keine großen Vorteile haben, rausgeschmissen ist das Geld aber auch nicht, da du so oder so mittelfristig über eine schnellere Graka nachdenken solltest.

Ich würde aber eher zu var. 1 tendieren, wenn du Budget hast, da die CPU ohnehin bald einfach zu lahm sein dürfte.

Aber wie schon gesagt wurde, teste mal das CPUlimit und dann bist Du schlauer. Ich würde aber schon denken, dass die CPU mittlerweile limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Dann schaue dich nach einer beliebigen, schnelleren Grafikkarte mit mindestens 8GB Speicher für die Zwischenzeit um. Es ist sicherlich nicht so, dass das gar nichts bringen würde. Es hängt immer noch sehr deutlich vom Spiel und den Settings ab.
Den Abverkauf der GTX1070er hast du leider verpasst. Die neuen RX5500er könnten jedoch was für dich sein.

In etwa 2 Jahren wirst du noch einmal eine gute Ecke mehr Leistung und eine modernere Plattform erhalten. Damit kannst du dann, wenn die Entwicklung wie in den letzten Jahren bestehen bleibt, sicherlich wieder 5-8 Jahre gut auskommen.

DDR5 Speicher sollte dann mit dabei sein.

Nach Test mit niedriger Auflösung schien die 1060 das Bottleneck zu sein.

Ich habe im hiesigen MP eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream geschossen.

Somit geht die GTX1060 in Rente.

Nochmal Danke allen Helfenden.

Zurück
Oben