Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kostenlose Teile ein lohnenswertes Upgrade?
- Ersteller Enantaratius
- Erstellt am
maxi_rodriges
Commander
@Enantaratius Wenn du nur Office machst, sollte nichts passieren, da die CPU ehe drosselt, bevor sie überhitzt.
Du kanns auch den Takt der CPU manuell in den Windows Energieoptionen anpassen, damit diese weniger warm wird.
99% läuft die CPU ohne Turbo Boost (bei Intel so). Alles andere ist ein prozentueller Anteil vom maximalen CPU Takt
Du kanns auch den Takt der CPU manuell in den Windows Energieoptionen anpassen, damit diese weniger warm wird.
99% läuft die CPU ohne Turbo Boost (bei Intel so). Alles andere ist ein prozentueller Anteil vom maximalen CPU Takt
djducky
Fleet Admiral
@Enantaratius
Das ist auch dauerhaft nicht schädlich. Mehr als es müsste, klar. Aber das tut der CPU nicht weh. Wenn du die jetzt auf Volllast stresst, dann taktet sie vielleicht irgendwann herunter.
Das ist auch dauerhaft nicht schädlich. Mehr als es müsste, klar. Aber das tut der CPU nicht weh. Wenn du die jetzt auf Volllast stresst, dann taktet sie vielleicht irgendwann herunter.
So danke erstmal für alle Tipps. Habe jetzt die neue GPU eingebaut, auch an den Strom angeschlossen aber der Lüfter der GPU läuft nicht. Laut Google kann es auch sein, dass der Lüfter erst ab 50 Grad anspringt, aber ich war schon bei max 58 Grad und da lief auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit zu testen?
Und der CPU-Kühler ist auch drauf, danke @sNo0k für die Empfehlung. Er ist tatsächlich super leise und die CPU ist jetzt uach bei 40 Grad. Allerdings ist mein Mainboard + Gehäuse fast zu klein gewesen und durch die 4 RAM-Riegel war das eine ganz schöne Fummelei. Habe auch alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. Habe zuviel WLP genommen, dann vergessen die Pappe abzumachen, musste daher denLüfter mit WLP nochmal anheben, Pappe abmachen, neu draufsetzen. Dann hat das dranschrauben ewig gedauert, weil ich mich echt sehr dumm angestellt habe... Aber gut, anscheinend hat das alles doch nicht so geschadet, weil Temperatur ist top
Und der CPU-Kühler ist auch drauf, danke @sNo0k für die Empfehlung. Er ist tatsächlich super leise und die CPU ist jetzt uach bei 40 Grad. Allerdings ist mein Mainboard + Gehäuse fast zu klein gewesen und durch die 4 RAM-Riegel war das eine ganz schöne Fummelei. Habe auch alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. Habe zuviel WLP genommen, dann vergessen die Pappe abzumachen, musste daher denLüfter mit WLP nochmal anheben, Pappe abmachen, neu draufsetzen. Dann hat das dranschrauben ewig gedauert, weil ich mich echt sehr dumm angestellt habe... Aber gut, anscheinend hat das alles doch nicht so geschadet, weil Temperatur ist top
K3ks
Fleet Admiral
"Zero-Fan-Modus" haben inzwischen (fast) alle Karten.
Gehäuse offen, HWiNFO für Temps und Spiel an und dann gucken ob sich die Lüfter drehen? Steckt das Stromkabel der Lüfter? Wenn die nicht mehr gehen sollten: Ghetto Mod. ^^
https://www.google.com/search?q=ghe...YHsICBhAAGAgYHpgDAIgGAZIHATKgB_UI&sclient=img
-> Kabelbinder + 1-2 12er Lüfter. ^^
Gehäuse offen, HWiNFO für Temps und Spiel an und dann gucken ob sich die Lüfter drehen? Steckt das Stromkabel der Lüfter? Wenn die nicht mehr gehen sollten: Ghetto Mod. ^^
https://www.google.com/search?q=ghe...YHsICBhAAGAgYHpgDAIgGAZIHATKgB_UI&sclient=img
sNo0k
Lt. Commander
trotzdem laufen die Lüfter beim Booten kurz an, soweit ich weiß.
@Enantaratius schön dass am Ende alles geklappt hat, und prima, dass Du etwas dabei lernen konntest!
@Enantaratius schön dass am Ende alles geklappt hat, und prima, dass Du etwas dabei lernen konntest!
Habe heute mal ein paar Bilder lokal auf dem Rechner upscaylen lassen, GPU bei 100% und zack da laufen die Lüfter. Danke aber für die Vorstellung des Ghetto Mods Zum Glück laufen meine Lüfter, weil für die Ghetto Mod habe ich keinen Platz mehr im Case.K3ks schrieb:"Zero-Fan-Modus" haben inzwischen (fast) alle Karten.
Gerade ist die GPU-Temperatur auf 58 Grad und sie sind angesprungen, also evtl doch kein Zero Fan?djducky schrieb:Bei Zero Fan geht's eigentlich auch erst bei über 60°C los mit den Lüftern.
Wie schnell läuft der RAM denn jetzt?
Wie genau finde ich das denn raus bzw. was möchtest du wissen? Bisher läuft der RAM stabil und bei HWiNFO steht:
Speichergeschwindigkeit: 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
sNo0k schrieb:trotzdem laufen die Lüfter beim Booten kurz an, soweit ich weiß.
Ja auf jeden Fall, danke dir nochmal für die Empfehlung. Ich bin überrascht wie leise dieser CPU-Kühler ist und ich ärgere mich, dass ich vorher nie auf die Idee gekommen bin, mal 20€ zu investieren..