News Kostenloser Audioplayer: Freeware-Mediaplayer foobar2000 wird benutzerfreundlicher

Wenn er das Ding bloß für Linux rausbringen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: du-mich-auch und IWSNX
Übrigens loht es auch, sich die mobile Variante von Foobar2000 anzuschauen :)

Foobar ist was für Leute ohne ästhetisches Empfinden, denen selbst Windows 95 zu "klickibunti" ist. Ich bleib bei MusicBee.

Ich bin auch seit Jahren mit Foobar sehr zufrieden. Über das Design kann man sicher wie bei jeder anderen Anwendung unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde, man kann mit sehr wenigen Klicks eine passable, übersichtliche Oberfläche haben.
Wenn man 24/7 das Programm für die Musikwiedergabe im Vollbild im Vordergrund haben will, gibt es vermutlich modernere, hübschere Programme, aber das ist für mich vollkommen irrelevant.

Anhänge

• foobar.png
    foobar.png
    399,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper und Ironbutt
RAMSoße schrieb:
@n0g3l
Was zum .... macht Spotify da im Hintergrund. Die Speichernutzung spricht auch für sich....
Tja, Spotify ist halt ne Web-App. Wie fast alles heute. Effizient ist da gar nix. Native Anwendungen sind einfach immer Ressourcenschonender. Aber eben deutlich aufwändiger zu entwickeln. Gerade, wenn sie nicht aussehen sollen wie foobar :D

Bruehwuerfel schrieb:
Foobar ist was für Leute ohne ästhetisches Empfinden, denen selbst Windows 95 zu "klickibunti" ist. Ich bleib bei MusicBee.
Dass du bei MusicBee bleibst ist auch absolut legitim :) Wenn ich Foobar2000 nutze, dann nicht wegen mangelnden "ästhetischem Empfinden". Dass das Teil nicht super modern ausschaut weiss ich auch. Und die ersten Gehversuche mit der Software waren gewöhnungsbedürftig (kann abschrecken). Aber was für mich zählt ist die Funktionalität und auch die Erweiterbarkeit. Das ist mir wichtiger als ein schön ausschauendes Programm. Und soooo "schlimm" ist die Bedienung von Foobar2000 auch net.

So hässlich, dass er wieder schön ist ;)
1732810201014.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: du-mich-auch und Yuuji
VLC ist ein Media-Player und foobar ein Musik-Player!

Habe foobar2000 damals (vor 15-20 Jahren?!) eine weile benutzt, aber das UI und die Features sind nicht wirklich "brauchbar" für mich.

Winamp oder AIMP sind da schon um einiges besser, meiner Meinung nach.

Ja ich weiß es gibt auch "Plugins" und whatever für foobar2000, aber darauf habe ich für Musik echt keinen Bock!

Linus9000 schrieb:
Also, als VLC-Konkurrent hab ich foobar jetzt nie gesehen.. Eher als VLC-Äquivalent für Audio-Formate :D
Ja, dass würde ich auch so sehen!

Bezüglich meines Beitrags auf Seite 2 dieses Threads...
So sieht es dann LIVE aus:

IMG_20241201_083156.jpgIMG_20241201_083232.jpg

Die Tastatur benötige ich nur für Updates oder wenn ich Aufzeichnungen kopieren will etc.
Ansonsten wir Kodi über X10 in Verbindung mit Eventghost und foobar2k (wie im anderen Beitrag bereits erwähnt) per App bedient.
Vollbild bei foobar2k mache ich mit Borderless Gaming :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Ich nutze auch seit langem Music Bee, obwohl das auch nicht perfekt ist. So hat es massive Probleme beim Sortieren der Inhalte der Datenbank, weil es anscheinend immer nur nach einem Schlüsselwort auflistet. Man kann also z.B. innerhalb eines "Albums" mit mehreren Interpreten nicht zuerst nach Interpret und dann nach Titel sortieren. Das macht es für mich oft schwer, einen bestimmten Titel darin direkt zu finden.

Ein Problem ist in meinen Augen auch, dass bei Alben nicht nach Interpret unterschieden wird: Habe ich zwei oder mehrere Alben mit dem gleichen Namen, werden bei einem Klick auf das EINE Album alle anderen mit in die Playliste verschoben. Das ist auch nervig.

Ach Foodbar brr ich kenne ja alle Versionen und hab immer aus Spaß gesagt ich will music hören und nicht 3 Stunden Einstellungsorgie und 1 tag Chaotische Ui Lehre, ist ja wie früher das Linux ich will arbeiten und nicht 5 stunden Wiki lesen um es zu installieren und anpassen. ^^
War WinAMP Fan ^^ alles durch von der ersten vorvorvor alpha bis letzte, plus Schweizerdeutsch Sprache also alles war den auf schweizerdeutsch beschriftet, :D den wo es nicht mehr weiterentwickelt wurde hab ich auf PowerDVD ultra gewechselt und da jede version, weil da hatte ich alles in einem DVD/Blu-ray disk schauen film schauen Music hören, den unterbruch 4 Jahre nur handy den wider mit Powerdvd ultra 23 weiter gemacht und jetzt brauche ich gar kein Media software mehr weil auf SSD noch 5 songs und auf dem handy auch die 5 songs der rest kommt aus Amazon Music und Film Streaming apps, hab aber ein LG Ultra HD Player MK80 unter dem TV, für meine HDR und Hobbit und Harry Potter 4K Disks.
Leider gibt es keine James Bond Komplett edition in 4K sonst hätte ich auch die.

Am Handy hab ich 2 Apps PowerAMP pro und der bisschen komische Neutron Music Player die Bedingung ist eher bescheiden, aber für 50 cent als pro zu haben den ha ich zugeschlagen als 2. Player, wo aber natürlich auch fast Arbeitslos ist ^.^
Das Neuer WinAMP hab ich mal angeschaut und wider gelöscht, ich warte auf die 6.0 um die 5 song zu testen. ^.^
VLC öm ne wo mein PowerAMP unter Android alle meiner MP3s fand in paar Sekunden, war der vlc auf der suche nach MP3 nach 5 minute fertig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Foobar2000 über alles, nutze es seit fast 10 Jahren täglich. Ja, die UI ist altbacken und kann abschrecken. Aber in Sachen Funktionalität kommt an den Player einfach nichts ran! Ich liebe auch die Konfigurierbarkeit und die ganzen Plugins. Was ich mir da zusammengestellt habe kann so kein anderer Player. Es ist nicht nur ein Player, sondern auch ein Converter. Ich kann Musikdateien umbennenen oder verschieben, und das ganz easy und schnell mit festgelegten Scripten. Es gibt so viele Funktionen die Musicbee & Co einfach nicht haben. Die sehen zwar hübsch aus, aber das wars dann auch. Zudem ist Foobar so klein und flott, auch mit großer Flac-Sammlung. Auch wenn manche Plugins seit dem Darkmode-Update nicht mehr gehen komme ich einfach nicht davon los, dieses Programm ist für mich und meine Art Musik zu managen unersetzbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible, Ironbutt und Donnerkind
Ich habe die ganze welt der music in einem Programm Amazon Music.
Kann es überall hören, muss es nicht kopieren auf handy und PCs ist immer da, ja kostet geld, aber meine 400-500 euro pro Monat für music und Filme bis 2010 war immer noch viel teurer als ein paar streaming dienste.

Keine Music CDs mehr wo 1-2 lieder gut sind der rest Müll, keine zerkratzte CDs mehr.

Schön für Dich!
Da kannst Du Dich ja richtig freuen und glücklich sein :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc
@c4rD1g4n Grins glaube ihr werde auch im Jahre 2077 😉 noch mit mp3 Dateien und Foodbar Rumrennen, in eurem Körper verbauten Hardware Foodbar und auswechselbare 200tb ssd. 😁 😁

Linux und Foobar wäre wirklich ein wahr gewordener Basteltraum. Die Kritik am UI von Foobar kann ich verstehen, da muss man schon ein wenig Arbeit reinstecken, damit es nach was aussieht. Skin-Presets funktionieren in der Regel auch nur so halbwegs, zumindest meine Erfahrung. Allerdings hab ich mir das vor Jahren einmal eingerichtet und musste es seit dem praktisch nie wieder anfassen.

So schaut das übrigens bei mir aus:

1734613841477.png

Den darft ja auch keine Spiele mehr kaufen weil da muss man sich. Überall anmeldem und hast auch keinr Disk mehr bei steam und co.
Music ist inner da bei Amazon music und wenn mal ein paar Alben wider weg sind bei 7 Millionen Titel ist das egal.
Hab netflix, Disney, und Prime da hab ich ein paar Filme gekauft der rest ist mir egal.
Bei amazon hab ich auch die 5 Titel gekauf wo ich am pc und handy hab.

Hatte die HD auch mal voll mit Songs aber alle vom original gerippt und wenn original verkauft wider Gelöscht.

Zurück
Oben