Kostenloser Glasfaseranschluss von E.ON!? Bitte um Meinung.

franki1

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus (Haus und Baugebiet ca. 8 Jahre alt).

Vor kurzem hat E.ON (früher Innogy) hier Glasfaserkabel verlegt.
Wir können nun von E.ON einen kostenlosen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen (FTTH).
Bedingung dafür ist, dass wir einen 2-jährigen E.ON Highspeed Vertrag abschließen.

Ich würde den günstigsten E.ON Highspeed 60 nehmen (60 MB/s Download). Kostet 41,90 €/Monat mit Internet und Telefon Flat.
Mir geht es (zur Zeit) nicht um eine besonders hohe Geschwindigkeit, sondern darum, die Gelegenheit zu nutzen, um günstig bzw. kostenlos FTTH ins Haus zu bekommen. Später müsste ich dafür deutlich über 1000 € zahlen.

Zur Zeit bin ich über DSL mit einem O2-Vertrag mit 50 MB/s im Netz.

Ich würde gern eure Meinung wissen:
Würdet ihr mir zum Wechsel raten?
Evtl. könnte ich ja nach 2 Jahren bei E.ON kündigen und sogar einen neuen DSL-Vertrag abschließen.
Hauptsache, ich habe dann den Glasfaseranschluss und bin damit Zukunftssicher.

Viel Grüße

42 euro für nen scheinbaren 60mbit Anschluss ist recht teuer, oder bezahlen die Dir auch den Anschluss / Glasfaser ins Haus legen ? Und der Upstream ist ja auch "nur " 10mbit... bei dem Tarif. Dafür Glasfaser zu legen lohnt ja fast nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hallo,
wirklich 60 MBit (Sechzig Megabit)? Kommt mir für Glasfaser seltsam krumm und lahm vor, aber egal.
Sonst: ja. Was spricht dagegen? Du bekommst im Grunde einen Glasfaseranschluss kostenfrei. Bei Deutsche Glasfaser läuft das preislich ähnlich ab, allerdings mit mindestens 300 MBit.
Und ja, nach 2 Jahren kann man wieder kündigen und wieder zu DSL wechseln und später wieder zurück. Vielleicht kann man in Zukunft auch andere Anbieter auf Glasfaser bekommen, usw. Oder man bucht zur Not Glas und DSL gleichzeitig...

@Jabdah, viele Anbieter zahlen auch den Anschluss, bzw. man ist nur "verpflichtet" 2 Jahre einen Vertrag bei denen zu nehmen. Und das zu einem Preis, den man beim DSL-Anbieter auch zahlen müsste. In vielen Fällen wäre es "dumm" das nicht zu machen. Ich würde sogar zur Not parallel Glasfaser beauftragen, ohne DSL zu kündigen. Das ist immer noch günstiger, als wenn man einzeln Glasfaser beauftragt. Meist ist das so günstig, weil ein ganzer Ort in einem Rutsch angeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Wieso nicht?
Was ist mit dem alten Vertrag bei O2? Welche Kündigungsfristen hast du?

Ob Du über einen EON-FTTH-Anschluss die Möglichkeit hast, zu einem anderen FTTH-Anbieter zu wechseln, bezweifle ich jetzt mal.
Also der Glasfaseranschluss ist nach Vertragslaufzeit nicht so flexibel, wie Du Dir das vorstellst.

• Gefällt mir
Wenn es dein eigenes Haus ist, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Das dürfte der Werterhaltung der Immobilie dienen und du bist besser für zukünftige Geschwindigkeiten aufgestellt. Und alle die jetzt wieder schreiben, dass der Tarif zu teuer, das sind die Gleichen die sich im nächsten Thread darüber beschweren, dass der Anteil der Glasfaseranschlüsse in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern so niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Also evtl übersehe ich etwas aber ich lese im ersten Post nichts von 60 Mbit sondern 60 MB/s (Megabyte / Sekunde) (ca 500 Megabit) Download.
Hier finde ich den aufgerufenen Preis ok.

Habe vor einigen Monaten zur Deutschen Glasfaser gewechselt und würde es wieder machen, jeder der jetzt einen Ftth Anschluss ablehnt, dem ist nicht mehr zu helfen.

der_Schmutzige schrieb:
Ob Du über einen EON-FTTH-Anschluss die Möglichkeit hast, zu einem anderen FTTH-Anbieter zu wechseln, bezweifle ich jetzt mal.
Also der Glasfaseranschluss ist nach Vertragslaufzeit nicht so flexibel, wie Du Dir das vorstellst.

Und? Das wichtigste ist doch erstmal, dass man möglichst kostengünstig den Glasfaseranschluss im Keller hat. Und das geht nunmal mit einem Vertrag am Besten.

Klar ist FTTH derzeit auf längere Sicht teuer als DSL wenn man nur ein Minimum an Internet braucht (der TE hat 50 MBit). Aber ein anderer Netzbetreiber, also über ein anderes Kabel, wird eh nicht kommen.
Vielleicht gibt es irgendwann mal so etwas wie Open Access bei FTTH, aber auch dann wird es das gleiche Kabel sein, was der TE sich jetzt schon legen lassen kann.

Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
wirklich 60 MBit (Sechzig Megabit)? Kommt mir für Glasfaser seltsam krumm und lahm vor, aber egal.
Er will halt sparen und braucht nicht mehr, also warum mehr zahlen.
Für ca. 10-15 € mehr würde er wohl auch 400 MBit/s erhalten können, laut den E.ON Preislisten.

Auf jeden Fall machen.

@UweP44: Wie sparen? Wo sage ich was von sparen oder mehr zahlen? Glasfaser nehmen, ja!

Der DSL-Anschluss ist ja nicht weg und man könnte alle zwei Jahre nicht nur den DSL-Anbieter, sondern auch mal wieder zu Glasfaser wechseln. Wie das konkret bei eon aussieht, kann ich nicht sagen, aber generell ginge das auch bei Glasfaser, DG nennt das Open Acess (runter scrollen).
https://glm.io/146211
https://glm.io/145398

Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ortschaften, die ähnlich mit Glasfaser erschlossen wurden. Es gibt keinen Grund keinen Anschluss zu nehmen. Es gibt aber immer wieder Leute, die doch Gründe finden: brauch ich nicht, meine 16 MBit reichen, da gehen Abwasserrohre lang, ich will meine Telefonnummer behalten, die graben meinen Vorgarten um,...

Danke und toll, ihr seid ja schneller als die Feuerwehr.

Zu euren Fragen:

„bezahlen die Dir auch den Anschluss / Glasfaser ins Haus legen“.
Ja, der Anschluss ist kostenlos.

„wirklich 60 MBit (Sechzig Megabit)?“
Ja wirklich.

„Was ist mit dem alten Vertrag bei O2? Welche Kündigungsfristen hast du?“
Läuft noch bis Juli 2021. Aber für E.ON kein Problem . Sie sind sowieso noch in der Bauphase und kündigen den Vertrag dann selbst (Frist 3 Monate zum Vertragsende).

Eure Meinungen ermutiegen mich. Ich werde also zu E.ON wechseln.

der_Schmutzige schrieb:

Kenne jetzt die Verträge von Eon nicht, habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und hier ist ein Wechsel zu fast allen anderen Anbietern nach den 2 Jahren möglich egal ob Telekom oder EweTel.

Wilhelm14 schrieb:
@UweP44: Wie sparen? Wo sage ich was von sparen oder mehr zahlen? Glasfaser nehmen, ja!
Ich meinte, dass er sich den Aufpreis von eventuell 15 € monatlich für dann 400 MBit/s wohl lieber spart, weil kein Bedarf.

Auch langsame FTTH Anschlüsse sind nicht billig, weil der Bau halt sehr teuer ist.

@Punctum Maximum
ja, dazu würde ich ihm ja auch raten. es kam so rüber als wäre er sich nicht darüber im Klaren, dass der EON FTTH-Anschluss EON-exclusiv bleiben wird, wahrscheinlich für längere Zeit.
Also nix mit nach 2 Jahren zu einem anderen Anbieter über FTTH wechseln, dann ginge es wieder auf die olle nur 50 Mbit/s fähige Kupferstrippe zurück.
Aber wenn er so ein Sparbrötchen ist oder ihm halt relativ geringe Geschwindigkeiten reichen, dann ist das ein guter Weg, an einen GF-Anschluss im Haus zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Man weiß ja auch nie so recht, ob man nicht in ein paar Jahren doch mehr Internetgeschwindigkeit braucht oder will. Und da ist Glasfaser eben keine Sackgasse wie der alte Anschluss. Den Werterhalt der Immobilie haben ja andere schon angesprochen - schnelles Internet im Haus zu haben oder haben zu können wird in Zukunft sicher nicht unwichtiger als heute sein.

• Gefällt mir
Wenn der Hausanschluss komplett kostenlos ist, dann ist das schon ganz nett. Die E.ON Tarife sind allerdings etwas überdurchschnittlich teuer finde ich, aber es hält sich in Grenzen.

Ich bekomme hier zum Beispiel von einem kleinen Lokalanbieter, der ebenfalls selbst Glasfaser verlegt, für 49,99€ monatlich 300/150 MBit/s, und der Hausanschluss hat mit Subvention (je teurer der Vertrag, desto günstiger der Hausanschluss) 399€ gekostet. Das war ein faires Angebot finde ich.

Wenn Dir die Geschwindigkeit mit 60/10 im kleinsten Vertrag reicht, dann spricht da nichts gegen dieses Angebot. Auch wenn die Bandbreite kaum über dem VDSL2 liegt (50/10), so sind die Latenzen bei Glasfaser spürbar besser.

Ich habe vor Kurzem von der T-Com einen Glasfaseranschluss "umsonst" ans Haus gelegt bekommen. Manchmal muss man Glück haben ;-)

Und nach den zwei Jahren sind ohne Probleme bei einem Wechsel zu DSL wieder Neukundenrabatte mit drin. D.h. da sollte sich der leicht erhöhte Preis notfalls amortisieren.

Wenn ich bei eon schaue, gibt es dort nur 100/400/1000 Pakete! 60 ist echt krumm.
Ich würde es machen, alleine wegen der Kosten für den Erstanschluss!
Habe auch einen FTTH Anschluss und möchte es nicht mehr missen...

Zurück
Oben