kostenloses Backup-Tool ?

selfmade01

Lieutenant
Hallo ich suche eine einfach zu bedienende kostenlose Backupsoftware.
Es sollte dabei auch NAS-Laufwerke unterstützt werden.
Weiter soll das Backup auf verschlüsselte (Truecrypt) Platten gelagert werden.
Differenzielle Backups sollen auch möglich sein.

es soll auch möglich sein falls die Systemplatte kaputt geht das ich das Image wieder zurückspielen kann (weiss nicht in wie weit ein Zusammenspiel hier mit Truecrypt erfolgen muss, da ja auch die Systemplatte vollverschlüsselt ist)

kennt jemand ein gutes Tool was hier ausreicht.

Viele Grüße und Danke schon mal

Thomas

Meines Wissens nach gibt es derzeit keine professionelle Backup Software, die aktiv mit Truecrypt kompatibel ist. Es ist kein Problem die Backups auf verschlüsselten Platten zu lagern, wenn du allerdings Backups von solchen machst, dann musst du bedenken, dass keine "Snapshots" via VSS möglich sind. Außerdem wirst du nach dem zurückspielen der Backups die entsprechenden Festplatten erneut verschlüsseln müssen.

Ansonsten könntest du vielleicht mal folgendes probieren:

Falls du Western Digital Platten verwendest
Acronis True Image WD Edition

Falls du Seagate/Maxtor Platten verwendest
Seagate-DiscWizard

t1red schrieb:
Meines Wissens nach gibt es derzeit keine professionelle Backup Software, die aktiv mit Truecrypt kompatibel ist. Es ist kein Problem die Backups auf verschlüsselten Platten zu lagern, wenn du allerdings Backups von solchen machst, dann musst du bedenken, dass keine "Snapshots" via VSS möglich sind. Außerdem wirst du nach dem zurückspielen der Backups die entsprechenden Festplatten erneut verschlüsseln müssen.

Ansonsten könntest du vielleicht mal folgendes probieren:

Falls du Western Digital Platten verwendest
Acronis True Image WD Edition

Falls du Seagate/Maxtor Platten verwendest
Seagate-DiscWizard

gut, dann will ich mal ein Szenario durchspielen und fragen ob das möglich ist.

Aktuell ist bei mir alles verschlüsselt auch die Systempartition mit Truecrypt.
auf den NAS-Platten liegen entsprechende Truecrypt-Conatiner
in einem dieser wird das Backup erstellt.
ich würde dann auch eine Recovery-CD erstellen wollen.

Wenn z.B. die Systemplatte abraucht so dass ich dann das gesamte Backup zurückspielen kann... ok wenn dem so ist das es unverschlüsselt zurückgespielt werden kann wäre das auch ok für mich.
wenn ich truecrypt jedoch richtig verstehe müsste ich mir dann aber auch was einfallen lassen (bei einem Systemcrash) das ich auch auf den Truecryptordner wo das Backup liegt zugreifen kann... ich bräuchte ich hier noch eine Truecrypt Rettungscd oder?

Müsste ich dann so vorgehen?
1) truecrypt Rettungscd einlegen, booten
2) truecrypt ordner auf der NASplatte öffnene mit meinem Key
3) Rettungscd des Backups einlegen und Backup komplett auf neue Platten zurückspielen

?

Mein System besteht ja aus 2x SSD (Systemplatte und zusätzliche SSD und dann noch dem NAS-Server der mit normalen HDD ausgestatte ist.

ich versuche mir nur aktuell klar zu werden was in einem falle zu tun ist nicht das ich dann da stehe und nicht weiss wie ich das Zeug zurückspielen kann so das mein Sytem wieder funktioniert...
wenn ich dann nur die Systemplatte und die zweite Partition der zweiten SSD neu verschlüsseln müsste wäre das akzeptabel für mich sofern es funktioniert

Sorry erstmal für die verspätete Antwort.
Das ist jetzt eine gute Frage, so genau hab ich das noch nie nachgestellt. Lässt sich allerdings ja in einer virtuellen Maschine wunderbar ausprobieren. Ich schätze aber dass du nicht darum kommen wirst das backup dann im Zweifelsfall von einem anderen PC aus zurückzuspielen. Das Ganze könnte dann z.B. so aussehen:

Backup wird auf einem anderen Rechner mit Truecrypt gemountet -> dann wird dort für das gemountete Laufwerk ein SMB-Share erstellt -> An deinem Rechner bootest du von der Acronis CD (oder die eines anderen Rettungsprogrammes, abhängig davon welches zu verwendest) -> Greifst auf das Backup über das Netzwerk zu und spielst es zurück.

Ich empfehle dir aber wärmstens das vorher mal in einer VM nachzustellen!

So mache ich es z.B.:

Ich habe einen Server mit gemounteten TrueCrypt Volumes, Backups fahre ich generell über das Netzwerk auf den verschlüsselten Bereich.
Daten, welche niemanden etwas angehen lege ich direkt Serverbasiert ab und fahre dort regelmäßig Backups auf ein weiteres verschlüsseltes Medium.

ok... das mit der virtuellem Maschine ist natürlich super.. das werde ich auch mal testen...
ich möchtes es eben jetzt mal nachstellen um später die böse überraschung zu vermeiden falls mir eine Platte mal abraucht oder ....

ich glaube ich muss es so machen wie der eine schon sagte...
ein Backup einer es vollverschlüsselten Systems kann nur eine 1zu1 image sein was mit einer Bootcd des Backuptoold ausgeführt wird.

ist aber dann schon harter Tobak finde ich, da ich dann jedesmal (also fast täglich oder wöchentlich so ein Image ziehen muss... und das finde ich total beschissen...

aus diesem Grund suche ich verzweifelt nach einer Lösung in der es anders geht....

was ich mir nun aber evtl. vorstellen kann ist.. ich starte eine Virtuelle Maschine und ziehe mir dort das 1zu1 Image der verschlüsselten Platten und des Bootsektors... müßsste doch gehen oder?

Wie gesagt, derzeit gibt es keine professionelle Backup Software mit TrueCrypt Support. Du kannst durchaus Images ziehen allerdings musst du dabei bedenken dass das nur geht, während die Platten unverschlüsselt sind, sprich, während der PC läuft und du die Volumes eingehängt hast. Und genau dann sieht es für das Backup Programm aus als seien die Daten unverschlüsselt, weswegen diese dann auch so gespeichert werden.

Ich weiß natürlich nicht aus welchen Gründen du dein System komplett verschlüsseln willst, geht mich auch nichts an, aber Grundsätzlich ist es eher zu empfehlen nur Daten z verschlüsseln, welche niemanden was angehen. Bei Betriebssystemen musst du da leider die genannten Abstriche machen.

Das mit dem 1zu1 Image: Es könnte(!) funktionieren, beachte aber dass das Image dann immer Sektor für Sektor erstellt und damit immer so groß wie die gesamte Festplattenkapazität wird. Das passiert deshalb, weil das Backupprogramm das Dateisystem im verschlüsselten Zustand nicht erkennt und damit davon ausgeht dass diese Festplatte kein gültiges Dateisystem besitzt.

t1red schrieb:
Wie gesagt, derzeit gibt es keine professionelle Backup Software mit TrueCrypt Support. Du kannst durchaus Images ziehen allerdings musst du dabei bedenken dass das nur geht, während die Platten unverschlüsselt sind, sprich, während der PC läuft und du die Volumes eingehängt hast. Und genau dann sieht es für das Backup Programm aus als seien die Daten unverschlüsselt, weswegen diese dann auch so gespeichert werden.

hä... sorry, aber jemand hier in diesem Thread hat es genau andersrum geschrieben...
Nur wenn das System verschlüsselt ist also VOR dem BOOTEN kann es als image gesichert werden und zwar sektor für sektor inkl. Bootsektor

da als Grund genannt wurde... wenn es im Arbeitsmodus (also unverschlüsselt) gesichert wird, dann können nur die Ordner und files gesichert werden die gerade im Arbeitsspeicher liegen...

es hörte sich für mich also so an, dass wenn ich mich nach dem einloggen und booten unter Win/ angemeldet habe ich nur das sichern kann was ich gerade sehe...

für mich wäre das natürlich eine mittlere katastrophe

Du sagst es jetzt genau andersrum

mmmhhh?

t1red schrieb:
Ich weiß natürlich nicht aus welchen Gründen du dein System komplett verschlüsseln willst, geht mich auch nichts an, aber Grundsätzlich ist es eher zu empfehlen nur Daten z verschlüsseln, welche niemanden was angehen. Bei Betriebssystemen musst du da leider die genannten Abstriche machen.

das hat schon seinen gute berechtigten Grund... was nützen mir gesicherte Daten wenn wenn Files ob vom Browser oder der Ereignisanzeige oder oder oder auf der Systemplatte gesichert werden... genau aus dem Grund hat wohl auch Truecrypt das vollverschlüsselte System entwickelt...

ich bin einmal unberechtigt in diese Mühlen gekommen.. und da geht das dann nicht mehr darum ob du was illegales machst... soindern es geht darum hinter jedem Browseraufruf hinter jedem Loging etc etc .. eine Illegalität zu vermuten und draus zu stricken du du dann wieder mühselig beweisen musst das es alles quatsch ist... was mir auch gelang,,, was mir aber einige nerven gekostet hat und genau aus diesem Grund hab ich mit geschworen das ich in zukunft mit irgenwelchen Vollpfosten in unserem Staat und deren alptraumhaften Phantasien nichts mehr zu tun haben möchte und mich wegen eines Pipifaxes nicht mehr rechtfertigen möchte...

t1red schrieb:
Das mit dem 1zu1 Image: Es könnte(!) funktionieren, beachte aber dass das Image dann immer Sektor für Sektor erstellt und damit immer so groß wie die gesamte Festplattenkapazität wird. Das passiert deshalb, weil das Backupprogramm das Dateisystem im verschlüsselten Zustand nicht erkennt und damit davon ausgeht dass diese Festplatte kein gültiges Dateisystem besitzt.

[/quote]

ja das leuchte mir auch ein... nur finde ich halt diese Art von sowas blöde das ich es gar nicht erst versuchen möchte... u.U. evetl. nur einmal... aber da werde ich ja meschucke wenn ich das wöchentlich machen müsste....
tzzzz.. einmal in der Woche mit einem Backuptool booten und ein Image ziehen... welche Aufwand... das ist ja wie in der Steinzeit....

ich will ein Backup ziehen, was ich auch in einen verschlüsselten Container speichere (da es ja dort im Klartext lioegt ... aber halt der Container verschlüsselt wäre was ja auch reicht)... diese läuft dann jeden Tag und ud speiechert dort immer brav alle Veränderungen und ab und an ein Vollbackup...
wenn jetzt mal das System crasht dann boote ich mit dem Backuptool und lade dann truecrypt um dien Conatiner zu entschlüsseln und speiel dann das backup zurück... inkl. Bootsektor wenns sein muss...

vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.. lasse es mir aber gerne erklären...worüber ich sehr dankbar wäre

Viele Grüße

thomas

Also die einfachste Möglichkeit wäre diese:

Du hast das Betriebssystem auf einer SSD und verschlüsselst diese und möchtest ein Backup davon ziehen. Du kannst jetzt eine USB Festplatte anhängen oder einfach eine interne dazu benutzen Backups zu erstellen.

Das geht wie folgt:

Sicherung

- Du kannst im Livebetrieb das Betriebssystem sichern, das auch inkrementell, da ja im Betrieb On-the-fly ver- bzw. entschlüsselt wird. Das gilt auch für die Backuperstellung.

- Du sicherst das Image auf der USB-Festplatte bzw. internen Festplatte in einem TrueCrypt Container.

Wiederherstellung

- Angenommen die SSD geht kaputt und du möchtest das Backup zurückspielen.
Dann müsstest du die USB Festplatte bzw. die interne in einen anderen Rechner anhängen/einbauen, um dort den TrueCrypt Container, welcher das Backup enthält zu mounten. Nun kannst du das Backup über das Netzwerk zurücksichern, indem du eine Windows-Freigabe einrichtest.

- Denk daran dass das System nun unverschlüsselt ist und du dieses wieder mit TrueCrypt verschlüsseln musst, was allerdings nicht lange dauern sollte bei einer SSD.

t1red schrieb:
Also die einfachste Möglichkeit wäre diese:

Wiederherstellung

- Angenommen die SSD geht kaputt und du möchtest das Backup zurückspielen.
Dann müsstest du die USB Festplatte bzw. die interne in einen anderen Rechner anhängen/einbauen, um dort den TrueCrypt Container, welcher das Backup enthält zu mounten. Nun kannst du das Backup über das Netzwerk zurücksichern, indem du eine Windows-Freigabe einrichtest.

- Denk daran dass das System nun unverschlüsselt ist und du dieses wieder mit TrueCrypt verschlüsseln musst, was allerdings nicht lange dauern sollte bei einer SSD.

Gut das habe ich bis zu dem Punkt "Wiederherstellen" verstanden.
auch habe ich das verstanden bis zum Punkt einhängen und mounten...

ich habe nur noch einen Hänger wenn es darum geht wie soll ich eine Blanko-Platte booten...
Beispiel:
ich habe ja nun das auf der USB-Platte oder NAS-Platte in dem dortigen Container liegende Backup...was ich in einen anderen Rechner hängen und mounten kann... so jetzt sehe ich mein Backup im Klartext...

auf dem Rechner auf dem ich das System bzw. das Backup zurückspielen will der ist ja nichts... es ist dort nun einen neue Platte oder SSD drin (wenn möglich die gleiche wie zuvor nur eben eine neue,,,,
aber es gibt noch kein Windows-BS...

ich muss doch jetzt mit irgendwas booten und dann von dem gebooteten System auf Freigabe dfes zweitrechners zugreifen der das Backup hält....

also brauch ich ein bootbares-BS mit Netzwerkfähigkeit und der Backupsoftware um das Backup zurückspielen zu können...
weiter muss das Backup ja dann auch den MBR anlegen oder?...

das ich es dann wieder verschlüsseln muss ist mir klar...

Ach ja, vielen vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Acronis z.B. bietet dazu verschiedene Boot CDs an, mit denen man Backups zurückspielen kann. Wie das bei anderen Softwares aussieht kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben