t1red schrieb:
Wie gesagt, derzeit gibt es keine professionelle Backup Software mit TrueCrypt Support. Du kannst durchaus Images ziehen allerdings musst du dabei bedenken dass das nur geht, während die Platten unverschlüsselt sind, sprich, während der PC läuft und du die Volumes eingehängt hast. Und genau dann sieht es für das Backup Programm aus als seien die Daten unverschlüsselt, weswegen diese dann auch so gespeichert werden.
hä... sorry, aber jemand hier in diesem Thread hat es genau andersrum geschrieben...
Nur wenn das System verschlüsselt ist also VOR dem BOOTEN kann es als image gesichert werden und zwar sektor für sektor inkl. Bootsektor
da als Grund genannt wurde... wenn es im Arbeitsmodus (also unverschlüsselt) gesichert wird, dann können nur die Ordner und files gesichert werden die gerade im Arbeitsspeicher liegen...
es hörte sich für mich also so an, dass wenn ich mich nach dem einloggen und booten unter Win/ angemeldet habe ich nur das sichern kann was ich gerade sehe...
für mich wäre das natürlich eine mittlere katastrophe
Du sagst es jetzt genau andersrum
mmmhhh?
t1red schrieb:
Ich weiß natürlich nicht aus welchen Gründen du dein System komplett verschlüsseln willst, geht mich auch nichts an, aber Grundsätzlich ist es eher zu empfehlen nur Daten z verschlüsseln, welche niemanden was angehen. Bei Betriebssystemen musst du da leider die genannten Abstriche machen.
das hat schon seinen gute berechtigten Grund... was nützen mir gesicherte Daten wenn wenn Files ob vom Browser oder der Ereignisanzeige oder oder oder auf der Systemplatte gesichert werden... genau aus dem Grund hat wohl auch Truecrypt das vollverschlüsselte System entwickelt...
ich bin einmal unberechtigt in diese Mühlen gekommen.. und da geht das dann nicht mehr darum ob du was illegales machst... soindern es geht darum hinter jedem Browseraufruf hinter jedem Loging etc etc .. eine Illegalität zu vermuten und draus zu stricken du du dann wieder mühselig beweisen musst das es alles quatsch ist... was mir auch gelang,,, was mir aber einige nerven gekostet hat und genau aus diesem Grund hab ich mit geschworen das ich in zukunft mit irgenwelchen Vollpfosten in unserem Staat und deren alptraumhaften Phantasien nichts mehr zu tun haben möchte und mich wegen eines Pipifaxes nicht mehr rechtfertigen möchte...
t1red schrieb:
Das mit dem 1zu1 Image: Es könnte(!) funktionieren, beachte aber dass das Image dann immer Sektor für Sektor erstellt und damit immer so groß wie die gesamte Festplattenkapazität wird. Das passiert deshalb, weil das Backupprogramm das Dateisystem im verschlüsselten Zustand nicht erkennt und damit davon ausgeht dass diese Festplatte kein gültiges Dateisystem besitzt.
[/quote]
ja das leuchte mir auch ein... nur finde ich halt diese Art von sowas blöde das ich es gar nicht erst versuchen möchte... u.U. evetl. nur einmal... aber da werde ich ja meschucke wenn ich das wöchentlich machen müsste....
tzzzz.. einmal in der Woche mit einem Backuptool booten und ein Image ziehen... welche Aufwand... das ist ja wie in der Steinzeit....
ich will ein Backup ziehen, was ich auch in einen verschlüsselten Container speichere (da es ja dort im Klartext lioegt ... aber halt der Container verschlüsselt wäre was ja auch reicht)... diese läuft dann jeden Tag und ud speiechert dort immer brav alle Veränderungen und ab und an ein Vollbackup...
wenn jetzt mal das System crasht dann boote ich mit dem Backuptool und lade dann truecrypt um dien Conatiner zu entschlüsseln und speiel dann das backup zurück... inkl. Bootsektor wenns sein muss...
vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.. lasse es mir aber gerne erklären...worüber ich sehr dankbar wäre
Viele Grüße
thomas