qiller schrieb:
Abgesehen davon sollte man ne Firewall nicht virtualisieren.
Ich möchte halt meinen Homeserver optimal auslasten und meine Kosten gering halten. Ich hab aber mal ein paar Hardwarebeschleunigungssachen wieder angestellt. Denn ich dachte, meine virtuelle pfSense wäre in der Lage, 1Gb zu routen (und in diesem Falle auch zu NATen), ohne dass das irgendwelche Auswirkungen hätte. Nun bin ich schlauer. 😉
Rickmer schrieb:
Beim Full Backup wird CBT so oder so nicht angzeigt und kann auch nichts beschleunigen.
Die Wirkungsweise ist, dass es beim Incremental dazu genutzt wird, dass Veeam weiß, welche Sektoren des Speicher sich nicht geändert haben und damit vollständig übersprungen werden können.
Guter Hinweis. Da mich die inkrementellen Backups bis jetzt eh nicht gestört haben und ich BitLocker auch hardwarebasiert einsetze, werde ich weiterhin auf diesen Treiber verzichten.
Rickmer schrieb:
In Infrastructure drin 1) womit und worauf du dein Backup machst und 2) das, von dem du dein Backup ziehst
Das sagen ja immer alle, dennoch muss ich beim Backupjob des ganzen Servers (nicht Hyper-V) diesen "wieder" definieren, auf irgendwas aus Infrastructure wird kein Bezug genommen. Mir soll es aber egal sein.
Rickmer schrieb:
Denk dran du hast in der Community Edition ein Limit von 10 Instanzen.
Eine VM zu sichern braucht eine Instanz. Das ist eigentlich das richtige Vorgehen.
Den gesamten Host als Einzel-PC zu sichern (zumindest beim Hyper-V Host) braucht auch nur eine Instanz, egal wie viele VMs drauf sind.
Allerdings sind die VMs die so mit dem Host gesichert werden nicht crash constistent.
Danke Dir. Ich hab ja die Splitung meines Backups unter den völlig falschen Vorzeichen gemacht. Jetzt, wo ich den Grund für meine gelähmten VMs kenne (und hoffentlich abgestellt habe), werde ich einfach die Partition mit den ganzen VMs wieder dem großen Backup hinzufügen, das soll mir reichen. Hoffe, das gibt keine Schmerzen.
Rickmer schrieb:
Klingt als wäre da irgendwas überlastet - Speicher, Netzwerk oder der es läuft doch Traffic über pfSense und du hast es noch nicht mitbekommen.
Ich hatte mich zuletzt nur auf den Storage konzentriert und in einem Testlauf liefen die VMs währenddessen nicht. Wie B&R aber meinte, die Direktverbindung auszusparen, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Die Geschwindigkeit hat sich im Übrigen nicht gebessert, der Taskmanager zeigt weiterhin eine 100% Auslastung der HDD auf dem Ziel an, da wird also auch nicht mehr gehen. B&R behauptet dagegen noch, das Bottleneck sei das Network.