das_mav schrieb:
Die zudem die Bahn eh nicht zahlt @Stromsteuer @EEG, google:Bahnstrom
Die Bahn zahlt ebenfalls EEG
das_mav schrieb:
Schonmal RB morgens um 8 auf einer Pendelstrecke gefahren? Da siehste sehr schnell wie das System heute schon "stinkt", trotz Auslastung weit über 130% aller Sitzplätze gibts da niemals nie nicht n Waggon extra - wozu auch: Gruppenkuscheln mit Ungeduschten macht schliesslich Fröhlich und wem das eben stinkt kann ja 1te Klasse kaufen, da ist immer Platz und übrigens auch der einzige Bereich wo Fahrkarten kontrolliert werden zu den Stoßzeiten, rein subjektiv natürlich....
Anscheinend hat da jemand gar keine Ahnung. Die RBs sind vom Land bestellt, also muss dieses auch aktiv werden. Außerdem hast du nicht an jedem Kuhkaff, wo RBs normalerweise halten, einen 400m-Bahnsteig. Also ist die Zuglänge begrenzt.
JackTheRippchen schrieb:
Dass die DB ein gutes Drittel vom EBIT (700 Mio. EUR) als Dividende an den Bund zurückführen muss, hast du mitbekommen, oder?
Der Bund hat schon seit Jahren auf die Dividende verzichtet. Im Gegenteil, über die LuFV werden Steuergelder in die Bahn gepumpt, was auch nötig ist.
linkser schrieb:
Die Bahn sollte sich einfach mal anschauen, wie die Schweizer SBB das macht. Klar ist es in Deutschland etwas schwieriger und die Bevoelkerungsdichte ist hoeher. Aber trotzdem bin ich bisher jedes Mal bei laengeren Strecken maximal 5 min zu spaet angekommen. Die letzten beiden Male sogar 2-3 Minuten zu frueh. Hingegen bei der DB habe ich bei 2 der letzten 3 Fahrten ne Verspaetung von >1h gehabt.
Jaja, die guten Schweizer freuen sich, wenn sie auf der Strecke Basel-Bern pünktlich kommen. Das ist eine Fahrteit von einer Stunde. In Deutschland will man aber von München nach Hamburg und das natürlich genauso pünktlich. Merkste selbst ne?
XMenMatrix schrieb:
Gibt ne gute Reportage über die Bahn und warum z.B. die Schweizer Bahn soviel besser.
Kurz zusammengefasst: Die Züge bei der Bahn waren ohne System völlig sinn frei in einem Bahnhof ein und aus.
Das ist der größte Schwachsinn, den ich je in meinem Leben gelesen habe.
Habe die österreichische Reportage gerade auch mal angesehen. In der Schweiz ist das System Bahn tatsächlich 1:1 gleich des Systems in Deutschland (privatisierte AG, Fernverkehr profitabel, Regionalstrecken werden bezuschusst, Personalabbau um 2000 rum, exakte Fahrplangestalltung, etc pp.).
Unterschiede:
1. Die schweizer Bahn wird von der Bevölkerung akzeptiert. Der interviewte SBB-Mann gibt zu, dass sie sich in einer positiven Spirale befinden (Bahn wird ausgebaut => Bahn kommt pünktlich => Menschen finden es toll => Bahn wird ausgebaut => ....).
2. Große Bahnbauvorhaben (z.B. Gotthartbasistunnel) werden von der Bevölkerung akzeptiert.
3. Die Schweiz ist bergig => Die Menschen wohnen geballt in den Tälern => mit einer Strecke lässt sich viel abfrühstücken.
Warum wird das in Deutschland nichts?
1. Die Bevölkerung akzeptiert die Bahn teilweise nicht (Leute wie du @XMenMatrix). Daher ist eine größere Investition seitens des Bundes politisch schwieriger durchzusetzen (z.B. indem man stattdessen die Straßen vernachlässigt). Die positive Spirale der SBB ist bei der DB also genau umgekehrt (Bahn wird nicht ausgebaut => Züge kommen noch unpünktlicher => Menschen finden es blöd => Bahn wird nicht ausgebaut => .....)
2. Hier liegt das größte Problem: Die Großbauprojekte der DB werden von der Bevölkerung nicht akzeptiert. Beispiel Y-Trasse in Niedersachsen. Mittlerweile gibt es _9_ verschiedene Trassierungsvorschläge, die allesamt von irgendwelchen Ortsverbänden blockier werden. Denn egal, wo man eine Eisenbahnstrecke baut, sie geht immer bei jemandem vor der Haustür lang. Tja, dann bleiben die Strecken Hamburg-Hannover, Bremerhaven-Bremen-Hannover und Amsterdam-Hannover halt völlig überlastet und fallen dann durch Störungen auf.
3. Der Unterschied zu Deutschland ist offensichtlich. Es gibt wesentlich mehr Strecken, um alle anzubinden.
XMenMatrix schrieb:
Ach dem ist nicht so? Komisch, bilde ich mir wohl ein. Komisch nur das genau das bereits bewiesen ist. Googlen darfst du allerdings selbst.
http://www.zugfinder.de/ Mehr braucht es nicht zu sehen.
Nein, ganz gewiss nicht. Die Kritik ist einfach gerechtfertigt.
Ui, was bei dir alles "bewiesen" ist, ist echt lustig. Und mit einer Internetseite um sich zu schmeißen, auf der verspätete Züge gezeigt werden, ist ja ganz toll. Vielleicht solltest du dir die Seite mal selbst ansehen und z.B. die Statistik für gestern ansehen. Jeder Zug ist sicherlich nicht verspätet.
PsychoPC schrieb:
Geht doch noch hin baut jedem Fahrgast doch am sitztplatz ne Steckdose hin damit man unterwegs auch sein Gerät laden kann, weil Wlan verbraucht Accu leistung und das grad nicht wenig aber hey die DB ist ja so Pünktlich das ich bald zu Fuß schneller bin. Der Kunde wird stehen gelassen der Service ist mega schlecht oder ständig gibt es Technische Störungen, überall ob Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Wuppertal-Hagen-Hamm-dortmund zb. andauernd diese nervigen Gleisbauarbeiten was kommt dann?Der Zug hat 15-30-45-60 min + mehr verspäter oder fällt aus dann muss man umsteigen ersatzlinien nehmen, hauptsache das braucht der Kunde ja dringender als eine pünktliche günstige verbindung.
Toll, wie du dir selbst wiedersprichst
Steckdosen gibt es bereits an allen Sitzen (ICE und IC, außer alte Wagen).
"andauernd diese nervigen Gleisbauarbeiten"..... Ich weiß nicht, ob das ein Witz sein soll oder ob ich weinen soll oder was? Schon mal von Baustellen gehört? Instandsetzung? Gibt es bei Straßen auch: Erst Staus und wenns fertig ist, gehts schneller als vorher.