kräftiger Gaming-PC für 1440P

jjotun

Cadet 1st Year
Grüße!

Bin leidenschaftlicher Gamer und möchte in nächster Zeit einen neuen Rechner aufsetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - zb. Cyberpunk 2077, MS Flugsimulator 2020 oder Age of Emires 4
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra bei älteren bzw. Hoch bis Mittel bei neueren / zukünftigen AAA Titeln
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - mind. 60 FPS bei WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Bild und Videobearbeitung im privaten Rahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• hohe Zuverlässigkeit über mehrere Jahre
  • OC Optionen sollten vorhanden sein
  • Laufruhe ist schön aber Leistung ist vorrangig
  • kein RGB Schnickschnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1
(geplant) für Gaming: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Monitor 2
für Medien und Infos: mein alter Philips 24" @ 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Alte kommt mittlerweile auf 8 Jahre und ist im Grunde genommen irrelevant (HDD only). Ich möchte einen komplett frischen Rechner aufbauen und den Alten einsatzfähig als "Notfall PC" behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3000€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kauf in ca. 2 - 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

baue selbst

9. Komponenten soweit

https://geizhals.de/?cat=WL-1565752&sort=-p

Gesamtpreis: € 3063,40

Bin damit mit meinem Budget etwas drüber, wäre aber verschmerzbar.
Würdet Ihr das so absegnen?

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
oder das netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html
mainboard würd ich ein anderes nehmen, z.b. x570 gigabyte aorus pro.. die x570 mpg sind nicht sonderlich gut was die VRMs angeht

OS kannst sparen mit win7/win8 key und während der installation zum aktivieren von win10 nehmen.

grafikkarte lieber eine 2070super, reicht auch für 1440p, das gesparte geld kannst später mal für ne neue grafikkarte nutzen und hilft bei deinem budget problem

der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3700X unnötig, zumal es nicht ganz besonders leise sein muss.

bei der 2080ti würde ich allerdings keine 270mm kurze dualslotkarte nehmen. grundsätzlich würde ich so kurz vor dem "zyklusende" von Turing keine 2080ti mehr kaufen.

das gewählte MB hat eher gurkige VRMs. bei nem 3700X nicht weiter relevant, würde mich bei dem preis aber stören. da würde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen, damit könntest du dann auch den USB3.1-port des Meshify S2 benutzen.

NT bei so ner kiste eher ein Ion+ 560P/660P.

3050€ erscheinen mir relativ teuer für die hardware. wo willst du kaufen? edit²: mit SSD passt es.

edit: ja lol, massenspeicher fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die VRMs reichen doch völlig aus, werden halt etwas wärmer. Viele .. MSI B450 Tomahawk (Max).

stromverschwendung.. und das tomahawk b450 hat dieselben + bessere kühlung, aber dafür deutlich günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mainboard kannst du für den 3700X auch ein solides B450 Board wie das MSI B450 Tomahawk Max nehmen.
Wenn es um X570 Features und mögliche Aufrüstung geht, dann nimm ein besseres, die Spannungsversorgung der MSI MPGs ist für X570 Verhältnisse nicht so doll.
Eine Empfehlung wäre hier das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Hat auch internes USB-C für das Gehäuse.
Alternativ natürlich die Hight End Boards wie das Taichi, Unify oder Aorus Ultra.
Die sind dann aber auch im Preisbereich 300€.

Graka würde ich mir überlegen, ob ich in eine über 1,5 Jahre alte Grafikkarte noch über 1000€ stecke wenn gegen Ende des Jahres mit neuen Modellreihen zu rechnen ist.

Den Dark Rock Pro finde ich für das Gebotene zu teuer.
Hier würde ich eher einen Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 nehmen oder, falls es Premium sein soll dann gleich richtig und einen Noctua NH-D15 nehmen.

NT kann man machen, alternativ Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4. BQ Netzteile sind z.Z relativ schwer lieferbar und entsprechend teurer.

SSD übernimmst du aus dem alten Rechner?

@Mork-von-Ork *mugen 5 pcgh edition wenn dann
bei nem dark rock pro 4 zu sagen zu teuer :D und im selben Atemzug den noch viel teureren noctua nh-d15 empfehlen :D und das dann auch noch als das richtige Premium darstellen..
selten so gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
auf einem Mainboard mit B450, wie dem MSI B450 Tomahawk (Max), mit schlechterer Spannungsversorgung.
die MOSFETs und deren anzahl sind beim B450 Tomahawk Max identisch zum X570 Gaming Edge WIFI. ersteres hat ein natives 4phasen-design, letzteres 4 phasen mit dopplern. die kühlung ist beim Tomahawk mWn besser. dass das für nen 3700X reicht steht außer frage, aber für den preis ist es definitiv nicht gut.

davon abgesehen hat das X570 Gaming Edge WIFI keinen internen USB3.1-header.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Sa.Lt
Der Dark Rock ist als Gesamtpaket inkl. Montage und Service zu teuer, da bietet ein Noctua mehr.
Wieso der Dark Rock trotz seiner furchtbaren Montage immer wieder empfohlen wird, ist mir ein Rätsel. Nur weil er gross und schwarz ist? Das ist ein Chromax Black auch.

Als Gesamtpaket wär der FUMA 2 eigentlich in Sachen P/L nicht zu schlagen, wenn verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Warum immer von manchen Leuten behauptet wird, dass 20€ Aufpreis beim Noctua NH-D15 zum be quiet! Dark Rock Pro 4 es Wert sein sollen, versteh ich nicht. der DRP4 bietet dazu noch viel mehr Kompatibilität.

Die Montage mag minimal schwerer sein als die vom NH-D15. Ist ja nicht so als würd man täglichen den Kühler wechseln. Dafür kompakter, günstiger und sonst vergleichbar was Kühlleistung und Lautstärke angehen, unter Volllast sogar leiser. Und falls irgendwann mal nötig, gibt es kostenlos/zum Selbstkostenpreis (<5€) ein Montagekit für neue Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
bei nem dark rock pro 4 zu sagen zu teuer :D und im selben Atemzug den noch viel teureren noctua nh-d15 empfehlen :D und das dann auch noch als das richtige Premium darstellen..
selten so gelacht.
Ich weiß nicht, ob ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, den Fuma 2 oder Mugen 5 (schließt auch den PCGH mit ein) habe ich als gute P/L Kühler vorgeschlagen, den Noctua als teure Alternative, wenn es ein Premium Luftkühler sein soll.
Was den BQ angeht siehe Beitrag über mir von @Captain Mumpitz.

Ok überredet, ich werde in Zukunft für Leute wie dich dann Mugen 5 + Mugen 5 PCGH Edition schreiben
Sa.Lt schrieb:
Ohne pcgh würd ich mugen 5 nicht empfehlen, ganz einfach ..
Ja das ist natürlich ein ganz einfacher Grund...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madbomb und Deathangel008
Hauro schrieb:
Die Spannungsversorgung reicht doch völlig aus, die VRMs werden halt etwas wärmer. Viele betreiben einen Ryzen 9 3900X auf einem Mainboard mit B450, wie dem MSI B450 Tomahawk (Max), mit schlechterer Spannungsversorgung.

Deathangel008 schrieb:
das gewählte MB hat eher gurkige VRMs. bei nem 3700X nicht weiter relevant, würde mich bei dem preis aber stören.

habe mich bei der MB Wahl auf die Empfehlung von Torsten Vogel von der PCGH gestüzt:
@ 13:20 min

ausserdem gefällt mir dass es guten Onboardsound gibt und im gegensatz zu B450 Boards besser auf zukünftige Technik vorbereitet ist.

SSD hab ich zugefügt. War aber auch in der Preisberechnung schon mit drin.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok überredet, ich werde in Zukunft für Leute wie dich dann Mugen 5 + Mugen 5 PCGH Edition schreiben..

Nein! Nur mugen 5 pcgh oder fuma 2 oder noch andere, aber nicht 'mugen 5'.

@jjotun:
wie gesagt, für nen 3700X langt das locker, andere marken bieten in dem preisbereich halt (deutlich) mehr. und nochmal, es hat keinen internen USB3.1-header für das frontpanel des Meshify S2. wer wirklich wert auf guten sound legt kommt mMn nicht um ne dedizierte SK etc herum. der chipsatzlüfter lässt sich beim X570 Aorus Elite btw auch semipassiv betreiben.

@Sa.Lt:
könntest du begründen warum es nur der Mugen 5 PCGH sein darf?

zusammen mit den versenkten beiträgen ergibt sich hier für mich langsam der eindruck es mit einem troll zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Meinungen!

Thema GPU:
Sicherlich könnte ich auf eine Ampere oder Big Navi warten aber was man so hört wird da vor Herbst / Winter nichts passieren.
Außerdem, sobald die Teile dann auf dem Markt sind wird die Anfrage enorm sein und die Verfügbarkeit eher schlecht. Bis davon wirklich was Kaufbares auf dem Markt ist vergehen sicher noch mindestens 1 - 1,5 Jahre denke ich.

Deathangel008 schrieb:
@jjotun:
wie gesagt, für nen 3700X langt das locker, andere marken bieten in dem preisbereich halt (deutlich) mehr.

Welche meinst du denn konkret?

Deathangel008 schrieb:
...

@Sa.Lt:
könntest du begründen warum es nur der Mugen 5 PCGH sein darf?

zusammen mit den versenkten beiträgen ergibt sich hier für mich langsam eindruck es mit einem troll zu tun zu haben.

Ja, kann ich. Deutlich leiser vs Mugen 5, da 2 langsam drehende Lüfter und nur wenige € teurer.. Hätte man in ein paar Sekunden googlen herausfinden können.

nur weil man ne andere Meinung hat, die man begründen kann, wird man hier dumm angemacht?
gibt genügend leute die hier versenkte beiträge machen, rumtrollen und andere Meinungen ohne haltbare Fakten nicht respektieren.
Und dann fängt man natürlich sofort an zu diffamieren mit " bestimmt troll".

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
.. Ja das ist natürlich ein ganz einfacher Grund...

es scheint als hättest du dir noch nie Tests angeschaut zu Mugen 5 und Mugen 5 pcgh ... Aber Hauptsache ohne Ahnung irgendwas nachblabbern, das du irgendwo gelesen hattest und denken da wäre kein wichtiger Unterschied. Meinst du etwas pcgh edition wurde zum Spaß aufgelegt? Meinst du ich leg Wert darauf den mugen 5 pcgh zu nehmen ohne Grund?
Google oder mich Fragen wäre nicht schwer gewesen, wenn du es nicht verstehst! Stattdessen trollst du dann mit Aussagen wie "in zukunft schreib ich halt beide hin", obwohl ich dir klipp und klar gesagt hab, wenn dann nur pcgh. Da kommt man sich von dir verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
jjotun schrieb:
Welche meinst du denn konkret?
die aussage gilt nur für die VRMs und bezieht sich tatsächlich auf alle bretter im jeweiligen preisbereich der MSI MPG-bretter. meine empfehlung findest du in #3.

OT im spoiler
Sa.Lt schrieb:
nur weil man ne andere Meinung hat, die man begründen kann, wird man hier dumm angemacht?
nur hattest du sie zu dem zeitpunkt leider nicht begründet.

Da kommt man sich von dmir verarscht vor.
so passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben