Kraftvolles Audio-System für 80 m² Home Cinema gesucht!

RONI

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Audio System für einen 80m² Raum. Es werden sowohl DVDs am Beamer geschaut als auch viel Musik gehört. Im Moment habe ich in dem Raum ein Teufel Concept E Magnum, das habe ich aber für einen 20m² Raum gekauft und da soll das auch wieder hinein. Für die 80m² Umgebung brauche ich definitiv etwas massiveres! ;)

Ich lege viel Wert auf Lautstärke (kraftvolen Bass) aber natürlich auch auf gute Klangqualität. Der ganze Spaß soll sich in der Preiskathegorie von 1.000€ bewegen.

Nun hoffe ich auf eure professionelle Beratung! :D

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Roni

Gibt es eigetlich was besseres (bezahlbares) als Teufel ?

http://www.teufel.de

Dort schau Dir mal die Anlage "Theater2" an, den Geheimtipp schlechthin.
Ich habe die Anlage selbst zu Hause: Genuss pur kann ich nur sagen:

Zitat:
Die Teufel-Legende Theater 2 mit vollständig neuer Technik in 6.1-Ausführung! Vollbereichsdipole, 300 mm-Subwoofer mit 400 Watt Power für nur 799 €

Ich möchte auf jeden Fall mit einer Audigy2 ZS auskommen!
Bei deiner Anlage steht Vorverstärker, darunter versteh ich das du
zwischen (wies bei mir der Fall wäre) zb. zwischen Audigy2 ZS Teufel Verstäker
noch einen Verstärker hast, lieg ich da Richtig oder ist das komplizierter?
Sag mal ich hob des Geld auf da Seitn :D , was würdest du empfehlen für
Lautsprechern vollpflastern?
Theater 2 finde ich ne super 6.1 System ;) , wie groß ist dein Raum?

Um 80m², egal wie sie geschnitten sind, gleichmäßig mit Surround-Sound zu versorgen, musst Du Dir schon einen Spezialisten kommen, der dann mit teurem Meßequipment an die Sache herangeht. Wenn Du mal in ein Kino gehst, schau Dir mal die Seitenwände an: da hängt ein Lautsprecher neben dem anderen. Genauso an der Decke. Anders geht das nicht.

Wenn Du aber darauf verzichtest, den kompletten Raum ins Surroundvergnügen einzubeziehen, sondern Dich auf die vorderen 20-30m² beschränkst, ist das alles kein Problem. Dann ist das Theater 2 sicher eine gute Lösung.
Allerdings benötigst Du dazu noch einen Receiver, weil es im Gegensatz zu den Concept-Systemen nur einen aktiven Subwoofer hat. Da gibt es aber etliche ordentliche im Bereich bis 300€, die vollkommen ausreichend sind.

Zu meiner Anlage: die ist nur Stereo, deswegen kein Vergleich. Außerdem bin ich auf einen viel zu kleinen Raum angewiesen, als Student muss man eben auf einiges verzichten. Ein Vorverstärker ist nichts anderes als eine Schaltstelle und Lautstärkeregelung, in die alle Quellengeräte einmünden. Die eigentliche Verstärkung findet in der nachgeschalteten Endstufe statt. Um ehrlich zu sein: als ich mir die Kombination gekauft habe, war ich noch jung und dumm. Inzwischen weiß ich, dass ein normaler Vollverstärker vollkommen ausgereicht hätte.

Gruß
Morgoth

Aktiv Subwoofer versteh ich jetzt net ganz, wieso Receiver? :rolleyes:

Morgoth schrieb:
Um 80m², egal wie sie geschnitten sind, gleichmäßig mit Surround-Sound zu versorgen, musst Du Dir schon einen Spezialisten kommen, der dann mit teurem Meßequipment an die Sache herangeht.
Das übersteigt jedenfalls den 1000€ Bereich bei Weitem und kommt somit wohl nicht in Frage. ;)

Zu deinem Vorschlag mit der Beschränkung auf 20-30m²:
Auf der Teufel Website steht für Räume in dieser Größe als Empfehlung das Concept E Magnum. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses 200€ System für 20m² locker reicht und ich denke, dass die meisten Kunden das wohl auch so empfinden (man liest ja auch auf Forumbase von sehr vielen zufriedenen CEM Benutzern die auch Räume in dieser Größenordnung beschallen).

Wenn man aber nun mehr Geld auslegt, wie z.B. 1000€ ;) sollten sich mit entsprechenden Systemen doch auch größere Räume mit Sound füllen lassen ... ?

@ Roni
Dein jetziges Concept E hat im Subwoofer Endstufen untergebracht die alle Lautsprecher antreiben. Also ein voll aktives System. Jedoch sind voll aktive Systeme die einen 80 m² Raum beschallen sollen extrem teuer. Dafür gibts den Receiver. In dem Receiver sind die Endstufen untergebracht und er hat Eingänge für Signalquellen (DVD Player...) Außerdem dient er auch noch zum Umschalten von Viedeo Signalen (oder doch nicht ????). Ich sehe es als sehr schwer an mit einem Budget von 1000€ einen 80m² Raum zu bechallen. Wie Morgoth schon sagte. Alleine ein Receiver mit genügen Leistung kostet ja schon um die 400€ und dann noch die Lautsprecher... Desweiteren brauch man einen Receiver der auch genug LAutsprecheranschlüsse hat (wie Morgoth sagte ist ein normales 5.1, 6.1 System nicht ausreichend). Das könnte verdammt aufwendig werden.

lordZ schrieb:
Wenn man aber nun mehr Geld auslegt, wie z.B. 1000€ ;) sollten sich mit entsprechenden Systemen doch auch größere Räume mit Sound füllen lassen ... ?

Das Problem ist nur, dass man mit konventionellem 5.1 o. 6.1 keine 80m² beschallen kann, egal wie teuer das System ist. Es entstehen zwischen den Lautsprechern große Lücken, die gefüllt werden müssen.

5.1 ist bis 30m² gerade noch so ausreichend, je nach Schnitt. Der einzige Unterschied liegt darin, dass teurere Systeme i. d. R. lauter unverzerrt spielen können, und somit auch bei relativ großem Hörabstand genügend Pegel gewährleistet bleibt.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Der einzige Unterschied liegt darin, dass teurere Systeme i. d. R. lauter unverzerrt spielen können, und somit auch bei relativ großem Hörabstand genügend Pegel gewährleistet bleibt.
Das würde ja auch wieder heißen, dass man doch größere Räume als 20-30m³ mit gutem Sound füllen kann ... :confused_alt:

Auf der Teufel Page werden die teureren Systeme ja sogar bis über 100m² empfohlen ... ich werd mal den Link dazu suchen!

/edit:
Hier der Link: http://www.teufel.de/Support/content.cfm?cat_id=491#36a

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich versuche es anders verständlich zu machen:
vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass es keinen richtigen Stereoeffekt mehr gibt, wenn die Lautsprecher zu weit auseinanderstehen. Das Klangbild zerfällt, es gibt nur noch links und rechts, und das, was aus der Mitte kommen sollte, "springt" hin und her. Probiers mal aus, wenn Du es nicht glaubst.
Genau das gleiche passiert bei Surround, wenn die Schallwandler extreme Abstände voneinander haben. Es gibt ein hinten, ein vorne, ein rechts und ein links, aber kein "Mittendrin".
Mit dem erreichbaren Schallpegel hat das nichts zu tun.

Gruß
Morgoth

Jo, ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Nur frage ich mich, warum dann ein namhafter Hersteller wie Teufel seine Produkte für Räume bis 150m² empfiehlt ... ?

lordZ schrieb:
Jo, ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Nur frage ich mich, warum dann ein namhafter Hersteller wie Teufel seine Produkte für Räume bis 150m² empfiehlt ... ?

Auf der Teufel Page steht :

Anmerkungen: Unsere Empfehlungen beziehen sich auf ausreichend hohe Schalldruck-Reserven bei durchschnittlichen Lautstärken. Extrem hohe Pegel lassen sich mit den genannten Lautsprechersystemen nur in entsprechend kleineren Räumen realisieren. Da nur wenige Kunden den Lautstärkebedarf haben, der unseren bisherigen Empfehlungen zugrunde lag, haben wir unsere Tipps auf normale Heimkino-Erfordernisse umgestellt.Oftmals lassen sich die Lautsprecher auch noch in größeren als den hier empfohlenen Räumen einsetzen - vor allem, wenn nur ein Teil des Raums beschallt werden muss. Hier sind dann aber ausreichend leistungsfähige Subwoofer zwingend erforderlich. Bitte wenden Sie sich in Zweifelsfällen an unsere Hotline.

Und da du ja um die 1000€ Ausgeben möchtest und es an eine Audigy 2 ZS hängen möchtest, brauchst du ein System wo ohne Reciever auskommt ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Daywalker schrieb:
Und da du ja um die 1000€ Ausgeben möchtest und es an eine Audigy 2 ZS hängen möchtest, brauchst du ein System wo ohne Reciever auskommt ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Du liegst Richtig. ;)
Reciever vs. Audigy 2 ZS gibts da eine Kombination?

Daywalker schrieb:
Auf der Teufel Page steht ...
Den Text kannte ich auch vorher schon, aber was willst du mir damit sagen? Es steht ja ausdrücklich dort, dass die Anlagen auch für noch größere Räume verwendet werden können!

Da steht nur was von Schalldruckreserven, nichts über die Funktionalität des Surround-Effektes.
Ich kann mit meinen Lautsprechern auch bis zum Rhein runterschallen, nur ist da dann nichts mehr mit Stereo ;)

Und warum die Hersteller das genau schreiben? Ich kann nur vermuten, aber ich denke mal, die wollen einfach ihre Systeme loswerden. Denn wer ist schon so bescheuert, sich das Theater 10 in einen 20m² Raum zu quetschen? Also muss man die entsprechende Klientel ansprechen, die genügend Platz zur Verfügung hat. Die kaufen das dann, obs Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

Gruß
Morgoth

lordZ schrieb:
Den Text kannte ich auch vorher schon, aber was willst du mir damit sagen? Es steht ja ausdrücklich dort, dass die Anlagen auch für noch größere Räume verwendet werden können!
Der Text sagt im Grunde genau das, was Morgoth dir seit mehreren Posts klarzumachen versucht: "Unsere Empfehlungen beziehen sich auf ausreichend hohe Schalldruck-Reserven bei durchschnittlichen Lautstärken."

Das heißt auf Deutsch: Du kannst dir bei Teufel ein teures System kaufen, das auch 80 m² mehr oder weniger flächendeckend laut beschallen kann. Trotzdem wird das Soundbild schrecklich sein, weil man nur einzelne Lautsprecher hört und keine Zusammenarbeit derselbigen - genau das wäre aber der grundsätzliche Sinn von Surround. Daher hast du keine andere Chance, als dich auf einen Teil des Raums zu beschränken, ansonsten lassen sich deine Preisvorstellungen mit gutem Sound nicht vereinbaren.

Um es mal krass auszudrücken: Wenn du deine Front auf 8 Meter verteilst und in einem Film ein Auto von links nach rechts fährt, wird es klanglich vom linken zum mittleren und dann zum rechten Lautsprecher hüpfen. Das hört sich einfach nicht mehr real an. Wenn dir das egal ist, kannst du eine 1000 Euro-Kombi auf 80 m² verteilen und wirst deinen Spaß haben.

Cyclone schrieb:
Der Text sagt im Grunde genau das, was Morgoth dir seit mehreren Posts klarzumachen versucht.
Morgoth war ja auch erfolgreich, ich hab ja schon längst verstanden was ihr meint. Nur kams mir halt spanisch vor, dass Teufel in deren Text auf das hier besprochene Problem nicht eingeht! :rolleyes:

dass macht Teufel ja anscheinend extra nicht , da sonst die Systeme nicht gekauft werden würden. Der Schalldruck der großen Systeme reicht zwar locker aus um die von Teufel angegeben Räume gleichmäßig und ausreichend laut zu beschallen, jedoch sagt Teufel nichts davon dass die Zusammenarbeit der boxen dabei flöten geht. Denn wie soll Teufel jemandem beibringen, das theater 10 zu kaufen, wenn es dann eigentlich nur in einem 50 m² richtigen surround klang bringt, da könnte man ja dann auch das kleinere system nehmen!

Jetzt werd ich mal wirklich die Anlage so stellen das ich Surround
genießen kann. Wie Hoch wie weit ausernander muss ich die Boxen stellen?
Platz hab ich ja genug drum möcht ich auch ans limit gehen, aber Surround
sollte noch wirken. :D

Übrigens ich hab mir mal Verstäker angesehen:

Yamaha RX-V450RDS
Denon AVR-1804

Kosten in etwa 300EURO.
Die kann man eh ganz normal an eine Audigy 2 ZS Anschliessen! :)
Was mir aber dabei aufgefallen ist, es ist nie eine Leistung (W) für Subwoofer
angegeben, das muss doch einen Grund haben?
Für was sind eigentlich die ganzen S-Video Ausgänge? :rolleyes:

Zurück
Oben