Kraftvolles Audio-System für 80 m² Home Cinema gesucht!

Theoretisch kannst Du unendlich viele anschließen. Praktisch wird das durch den Eingangswiderstand des Subwooferverstärkers begrenzt. Du schaltest die Subwoofer parallel, dabei sollte der gesamte Widerstand nicht unter 10kOhm fallen (mit der Last sollte noch jeder Subwooferausgang klarkommen). Wenn der Subwooferverstärker also 47kOhm Eingangswiderstand hat kannst bis zu 4 dieser Subwoofer an einen Ausgang hängen. Den Pegelverlust kann man ja locker am Subwoofer ausgleichen.
Eine Garantie gebe ich aber nicht darauf.

Von wegen Leistung: https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/ erster Post

Gruß
Morgoth
 
Jetzt habe ich mir mal angesehen selber Boxen zu bauen!
Bin grad bei Subwoofer da gibt verschiede Boxen Arten.
CLOSED
Vented
4th order bandbass
6th order bandbass
Passiv Radiator
Was ist jetzt da genau der Unterschied?

Iso-barik (Compound) dieser ausdruck ist mir auch unbekannt.
 
Closed: geschlossene Box

Vented: Bassreflex

4th order Bandpass: einfach ventiliertes Bandpassgehäuse

6th order Bp: muss ich passen, könnte um einen kaskadierten Bandpass handeln

Passiv Radiator: Passivmembran, ähnlich wie Bassreflex, aber mit weniger mechanischen Verlusten; deswegen prinzipiell vorzuziehen, leider auch erheblich teurer

Isobarik/Compund/Push-Pull: zwei Membrane werden eng aneinander gebaut und schwingen im Gleichtakt.
Vorteil: halbiertes Gehäuse
Nachteil: je nach Beschaltung (parallel oder seriell) 3 o. 6dB weniger Schalldruck
Wenn man die Membrane mit der Front oder mit dem Rücken zusammenbaut verringern sich bei ausreichender Serienkonstanz die nichtlinearen Verzerrungen.

Bevor weitere Fragen kommen:
Transmissionline/TML: Laufzeitleitung, hinter der Membran wird eine am Ende offene Leitung gelegt. Abhängig von der Länge der Line wird sie bei ihrer Resonanzfrequenz angeregt und kann den Bassbereich ähnlich wie Bassreflex weiter nach unten verschieben.

Horn:
Frontloaded: die Membran steckt in einem geschlossenen Gehäuse, vor ihm öffnet sich das Horn. Die Membran strahlt also nicht direkt Schall ab. Hornhochtöner arbeiten so.
Backloaded: die Membran strahlt direkt ab und arbeitet auf das sich hinter ihr öffnende Horn. Das ist das vorherrschende Prinzip bei Bass- oder Breitbandhörnern

Ums ganz kurz zu machen: lass von allem außer geschlossen und Bassreflex die Finger. Zu kompliziert aufzubauen, Nachteile im Klang, zu groß.

Gruß
Morgoth
 
Bandbass, da gibts ein Programm das heißt WinISD, mit dem könnte man
sowas ausrechnen genau, ist das was?

Closed: geschlossene Box
Vented: Bassreflex

Welche der beiden hart mehr BASS, Kick-Bass?
 
Das Programm kenne ich nicht. Bandpass ist aber auch gegenüber geschlossen oder Bassreflex uninteressant, nur früher bei passiven Subwoofern hatten sie einen wirtschaftlichen Vorteil, da man Weichenbauteil eingespart hat.

Von wegen mehr Kickbass: da sollte wir vielleicht mal definieren, was wir eigentlich darunter verstehen. Bei mir ist das eine starke Überhöhung des oberen Bassbereiches und zu vermeiden.

Beides kann man sowohl mit geschlossenem als auch mit ventiliertem Gehäuse erreichen, erfordert aber eine krasse Fehlabstimmung.

Das gleich gilt für echten Tiefbass. Allerdings kann man grob sagen, dass mit BR eine tiefere Abstimmung möglich ist als mit geschlossen. Oder, bei gleicher unterer Grenzfrequenz, ein höherer Wirkungsgrad. Oder ein höherer, unverzerrter Maximalpegel.

Scheinbar ist also BR dem geschlossenen überlegen. Weil sich BR aber unterhalb der Resonanzfrequenz wie ein Hochpass 4. Ordnung verhält, muss man mit stärkeren Laufzeitverzerrungen als bei einem geschlossenen Gehäuse rechnen, das nur ein Hochpass 2. Ordnung ist.
Weiter schwingt das Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz annähernd wie im Free-Air-Betrieb, also ohne Gehäuse. Die Auslenkung wird sehr groß, die Verzerrungen steigen an und es droht mechanische Überlastung. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man einen sogenannten Subsonic-Filter einsetzt, wiederum ein Hochpass, noch stärkere Laufzeitverzerrungen.
Allerdings muss man auch sagen, dass ein auf 40Hz abgestimmtes BR-System nur sehr selten in diese Verlegenheit kommt, die wenigste Musik geht tiefer.

Eine interessante Methode stellt es nun dar, ein eigentlich für BR geeignetes Chassis in ein geschlossenes einzubauen, was auch bei vernünftiger Abstimmung ein relativ kleines ergibt. Die dann viel zu hohe untere Grenzfrequenz (um 60Hz) wird dann elektronisch entzerrt, so dass sich ein glatter Frequenzgang bis zu einer fast beliebig tiefen Frequenz ergibt. Die Auslenkung bleibt dabei durch das geschl. Gehäuse in erträglichen Grenzen. Moderne Subwoofermodule haben diese Fähigkeit, sind aber häufig zu unflexibel in ihren Parametern, was die Chassisauswahl stark einschränkt.
Diese Entzerrung ist mit BR nicht möglich! Da kommt nur Mist heraus und das Chassis gerät noch schneller in mechanisch gefährliche Regionen.

Es ergibt sich ein Bass, der bezüglich Verzerrungen, Wirkungsgrad und Maximalpegel mit BR-Abstimmungen ohne weiteres mithalten kann o. sogar überlegen ist, und das in einem sehr kleinen Gehäuse.

Es gibt noch die Möglichkeit, ein geschlossenes Gehäuse falsch abzustimmen (zu hohe Einbaugüte) und die fehlende Dämpfung über einen Regelkreis zu kompensieren. Aber das geht zu weit, und ohne Fachkenntnis kann das sehr schnell zu einem instabilem System und damit der Zerstörung des Lautsprechers führen.

Gruß
Morgoth
 
RONI schrieb:
Jetzt habe ich mir mal angesehen selber Boxen zu bauen!
Bin grad bei Subwoofer da gibt verschiede Boxen Arten.
CLOSED
Vented
4th order bandbass
6th order bandbass
Passiv Radiator
Was ist jetzt da genau der Unterschied?

Iso-barik (Compound) dieser ausdruck ist mir auch unbekannt.


Wenn ich dir irgendwie dabei helfen kann , so will ich das gerne tun .

Habe jahrelang selber Boxen gebaut .
 
Da kann ich gar nicht nein sagen :)
600 W SUBWOOFER THE ROCK II von Shark kennst du diese Box zufällig?
Shark is mir durch Ebay untergekommen (Geheimmarke von Deutschlad) naja.
Ich habe diese Box bei einer 30cmDurchmesser 60cm hohen Kiste Probiert,
und bin zu dem entschluss gekommen das dieses Volumen zu groß ist!
Es höhrt sich einfach komisch an, naja vielleicht ist auch der Verstärker schuld,
MAGNAT 360W Classic der bass ist auch bissal verzögert kommt zu spät, wenn
ich auf 120Hz stelle is extrem!
Wo ich mir auch schon gedaken gemacht habe welches Material für ne kiste sollte ja sehr stabil sein.
 
"Geheimmarke aus Deutschland", wenn ich sowas schon höre dreht sich mir alles um.

Hier fehlen eindeutig Grundlagen.
1.) Du kannst nicht einfach ein Chassis nehmen und in ein Gehäuse klatschen. Sicher, es kommt was raus, aber es hört sich komisch an. Hast du ja schon selber festgestellt.
2.) Es gibt wunderbar funktionierende Simulationsprogramm für Basskisten. Die liefern sehr praktikable Ergebnisse, die sollte man zuerst bemühen.
3.) Messen, messen, messen.

Schnapp Dir mal eine der Zeitschriften Klang&Ton oder Hobby HiFi, da stehen immer sehr gute Bauvorschläge drin. Oder geh zu einem Selbstbauversender und nimm einen der dort vorgefertigten Bauvorschläge.

The Rock II, Shark, also ich hab ja schon von vielen Marken gehört, aber die ist mir bisher noch nicht untergekommen... :rolleyes:

Gruß
Morgoth
 
Ganz erhlich. Ich würde dir lieber einen gekauften empfehlen. Selbstbau ist nicht so einfach wie es klingt. Du brauchst erst mal die Thiele Small Parameter um solche Dinge wie Volumen, Länge/Durchmesser Reflexrohr usw. auszurechnen. Hab selbst schon Subwoofer selbstgebaut und es ist wirklich nicht so einfach.
Und du scheinst dich ja nicht ganz so gut auszukennen.
 
Also wenn etwas schwierig zu bauen ist, dann Subwoofer. Alle Boxen, die ich für Bekannte aufgepppelt habe und teils mit neuen Treibern versehen habe klangen wunderbar. Einzig hier und da habe ich mängel im Bassbereich bemerkt. Da muss ich wohl vor mir eingestehen, das ich dort Schwächen habe, die richtigen Mittel zu nutzen. Die großen mechanischen Belastungen, nicht nur aufs Chassis, sondern auch besonders bei Subwoofern auf das Gehäuse sind enorm und keineswegs zu unterschätzen.
Ich hab hier eine Brüllmücke (Subwoofer) stehen, wo man sich gerne davon überzeugen kann, wie heftig der Luftausstoss schon bei "100W RMS" ist, der aus dem Bassreflexrohr austritt.
Wie die das bei Mivoc hinbekommen haben, den Luftaustritt so leise zu bekommen, ist mir eh schleierhaft. Das wäre ebenfalls ein Punkt mit dem du dich beim Selbstbau auseinandersetzen müsstest und daran scheitern nicht selten auch erfahrene Boxenbauer.
Wenn man nen Subwoofer nicht richtig macht, klingts nachher total vernuzt und dann hätteste auch gleich entsprechende Lautsprecher kaufen können, was massiv billiger wäre.


Ich würde lieber das Geld in einen gescheiten Subwoofer investieren.
Ich persönlich tendiere auch eher dazu lieber einen größeren Subwoofer, denn zwei einzusetzen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit 3 ganz normalen 3-Wege Stereo Systemen, a 2x 100 Watt, die könntest du dann per Audigy anstuern, und damit hast du genug Druck, und meiner Meinung nach ist auch der Sound besser.......
 
@Rodger:
das kann ich Dir ganz genau sagen: bei Luftströmung aus dem BR-Rohr (flatternde Hosenbeinde) wird eine ganze Menge Blindleistung erbracht. Die erzeugt keinen Schall, sondern eben diese Luftströmung.

Die Gründe sind einfach: zu gr0ße Auslenkung der Luftsäule im BR-Rohr.
Abhilfe schafft hier nur mehr Durchmesser, idealerweise so, dass die von der Membran bei jeder Frequenz bei jeder Leistung verdrängte Luft hineinpasst. Das ist natürlich utopisch und so ist man zu Kompromissen gezwungen.

Übrigens erzeugen auch zu kleine Membrane diese Blindleistung, ein weiterer Grund, warum Chassis <20cm einfach nicht für vernünftige Basswiedergabe geeignet sind.

Gruß
Morgoth
 
Was Boxen Eigenbau betrifft ist das hier definitiv der falsche Thread, denke ich! Da ich aber zufällig auch mit Gedanken in der Richtung spiele, werde ich einfach mal einen entsprechenden Sammelthread aufmachen! Vielleicht können die Fachmänner unter euch da mal nen Blick reinwerfen! ;)
 
Hallo!
Ich habe weitergetestet und mir einige gedanken gemacht wegen Bass.
Das Problem was ich habe is ja das der Bass zu spät kommt, könnte es auch sein
das einfach das ne Verzögerung ist was man zB. mit einen Autoradio mit Subwoofer
Ausgang beheben kann.
Der Bass braucht ja etwas länger zum Ausbreiten als der Hochton, lieg ich da richtig
oder ist einfach die Basskiste schlecht?
 
RONI schrieb:
Der Bass braucht ja etwas länger zum Ausbreiten als der Hochton

Nein. Schall breitet sich mit ca. 340m/s aus, egal welche Frequenz.

RONI schrieb:
oder ist einfach die Basskiste schlecht?

Ja, ganz bestimmt.

Edit:
Als allererstes solltest Du dafür sorgen, dass Subwoofer und Satelliten in gleichem Abstand zu Deiner Hörposition sind. Wenige Zentimeter sind dabei nicht kritisch.

Wenn es dann noch Probleme gibt, würde ich es wirklich auf den Sub schieben: da würde ich am ehesten darauf tippen, dass das Gehäuse nicht ganz dicht ist, diese Verzögerung ist ein Effekt, der dabei entsteht.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Die subwoofer Kiste is Orginal gekauft, aber das Material
scheint so ein hart zusammengepresster Karton zu sein,
billig halt kann das auch der Grund sein.
Ist auch sehr dünn.
Wenn jetzt die Basskiste sag mal 98% Dicht ist, kann dann auch schon eine Verzögerung auftreten?
 
Ja, es kann. Manchmal wurde so etwas auch absichtlich gemacht, das nennt sich dann "kontrollierte Undichtigkeit". Man kann so erreichen, einem Chassis mit viel zu schwachem Antrieb doch noch einen glatten Frequenzgang anzuerziehen. Klingt aber scheußlich, also Finger weg. Bei Dir könnte das natürlich so etwas sein.

Es kann aber auch sein, dass die Kiste zu klein ist, das hätte auch so einen Effekt, der ist aber meist nicht so sehr ausgeprägt.

Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/boxen-eigenbau.90380/

Auf der 2. Seite habe ich zwei Grafiken angehängt, die für Dich interessant sein könnten.

Gruß
Morgoth
 
Es gibt doch beim Subwoofer bzw beim Verstärker (Teufel) einen Schalter
wo man 0° auf 180° stellen kann hab mir zwar die Bedienungsanleitung angesehen,
kenne aber keinen unterschied.
Was bewirkt der Schalter?

Autoradio mit MP3 bzw. große Diplay das man den MP3 Titel gscheid lessen kann
hat da zufällig wer ein Angebot für mich? :)

Und wenn wer mal interesse hat:
http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=HifiBlowOut
Allso ich habe da mal was angefragt, und sofort nächsten Tag eine sehr
erfreuliche Antwort bekommen. :)

Thanks
 
RONI schrieb:
Es gibt doch beim Subwoofer bzw beim Verstärker (Teufel) einen Schalter
wo man 0° auf 180° stellen kann hab mir zwar die Bedienungsanleitung angesehen,
kenne aber keinen unterschied.
Was bewirkt der Schalter?

Durch den Schalter wird einfach nur Polarität umgekehrt. Das ist bei Filtern gerader Ordnung (2., 4., 6., bzw 12dB/Okt., 24dB/Okt., 36dB/Okt. usw.) nötig, da es sonst im Bereich der Übernahmefrequenz zu einer Auslöschung kommen kann.

Eine stufenlos regelbare Phase ist etwas ganz anderes, damit kann man tatsächlich den Subwoofer in seiner Gruppenlaufzeit an die Satelliten anpassen - allerdings nur bei einer einzigen Frequenz genau, dementsprechend sinnlos ist das Feature.

In den Stellungen 0° und 180° hat er denselben Effekt wie ein Schalter. Und das ist das wichtigste.

Aber nen gutes Verkaufsargument.

Gruß
Morgoth
 
So jetzt bekomm ich hoffentlich bald meine Technischen Daten für den
Woofer, versprochen haben sies!

Jetzt denk ich aber schon mal an Frequenzweichen, wo gibts Schaltpläne,
ich bin ja von Beruf Eletroniker allso kein Problem zum selber bauen!

Hat wer Erfahrungen mit Kenwood KDC-PSW 9527 oder Sony CDX-M9900? :)


Danke ;)
 
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