Kraftvolles Audio-System für 80 m² Home Cinema gesucht!

Richte Dich nach der Größe der Leinwand.
Center mittig (unten drunter, ein wenig nach oben gedreht Richtung Sitzposition), Front-LS daneben. Mit denen ein wenig experimentieren, ein wenig weiter nach außen rücken, gerade so dass das Klangbild nicht zerfällt, dann ein paar Zentimeter nach innen um Spielraum bei unterschiedlchen Medien zu haben.
Wenn Du die Regel Sitzabstand=Bilddiagonale*4 einhälst, dann hast Du auch schon einen Anhaltspunkt für die rückwärtigen Lautsprecher: bei Dipolen auf gleicher Höhe, Direktstrahler ein wenig dahinter.
Wobei wir hier schon wieder das Problem haben, dass der Abstand sehr groß wird. Das werden wohl knapp 8m werden (2m Diagonale), dann zerfällts wieder. Dann könnte ein 7.1 System helfen. Oder Du rückst näher heran. Das musst Du ausprobieren.
Setze Dich also so nah dran wie möglich, und richte dementsprechend Deine Lautsprecher aus.

Gruß
Morgoth

RONI schrieb:
Yamaha RX-V450RDS
Denon AVR-1804

Kosten in etwa 300EURO.
Schau dir auch mal den Pioneer VSX-D814 an. Denon schummelt bei den Leistungsangaben (könnte für deine Zwecke Relevanz besitzen), gegen Yamaha ist sicher nichts einzuwenden, der hat wahrscheinlich die besten Reserven - wenn auch der Unterschied zum Pioneer klein sein dürfte.

Was mir aber dabei aufgefallen ist, es ist nie eine Leistung (W) für Subwoofer
angegeben, das muss doch einen Grund haben?
Subwoofer werden per Pre-Out (nur vorverstärkt) angesteuert, weil sie eigene Endstufen haben und demnach für ihre Leistung selbst verantwortlich sind.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist warum du unbedingt mit dem Computer die Ausgabe machen willst.
Wäre ein DVD-Player da nicht eher angebracht?
Oder geht es sich um den Surroundsound von Spielen?
Dann vergiss bitte nicht, das Mäuse und Tastaturen einen begrenzten Senderadius haben!!! Ansonsten müsstest du mit einem meterlangen Kabel zum Receiver, was auch nicht so krickelnd wäre, wenn ich an den ganzen Kabelsalat denke.
Und alleine schon der Standort des PC am Tisch würde mich naja...ankotzen. ;)

Zur weiteren Erklärung deiner Fragen:
Heutige bessere Surround-Receiver verstehen sind als völlige Schaltzentrale. Sie heißen ja auch inzwischen A/V Receiver.
Audio und Video! Alle Bildquellen und Tonquellen können also an den Receiver angeschlossen werden und die jeweilige Ausgabe kann darüber gesteuert werden. Sinn des ganzen...wenn du Premiere guckst und dann zu DVD wechseln willst, sollst du nicht umschalten müssen am TV. Wer einen größeren Gerätepark sein eigen nennt, wird sich freuen auf Scart-Multischalter verzichten zu können. da ein TV selten über mehr als 2 Scart-Anschlüsse verfügt. Meiner hat schon 3, aber wenn ich Computer, DVD-Player, dBox, Festplattenrecorder und evtl. noch einen alten VHS anschließen will, stünde ich blöde da, oder wäre immer am Umstecken.
Und wenn nach ein Paar Euro drauflegt, kriegt man noch einen Rec-Out Schalter an den Receiver, der sowohl Audio, als auch Video an die entsprechenden Ausgänge schickt. Ist manchmal überaus von Vorteil!

Die ganzen Ausgänge, die du da gesehen hast, sind also weniger Ausgänge, als Eingänge...ein paar Ausgänge waren sicherlich darunter.
Die beiden Receiver, die du mal in den Raum geworfen hast, würde ich gleich mal abschmettern, aufgrund der zu geringen Leistung. Etwas mehr dampf sollten se schon haben, vor allem beim Heimkino. Ab einem RX-V 650 solltest du aber klarkommen.

Wenn es sich um Kino und Computer gleichzeitig geht, solltest du evtl über 2erlei nachdenken. Da dein Raum ja sehr potent im Raumangebot ist, würde ich beides einrichten.
Ergonomisch beides unter ein Dach zu bekommen, bedürfte zu mindest noch einiges an Denkleistung, um nicht allzuviele Nachteile davon zu ziehen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Ein kleiner Insider-Tipp: der VSX-D912 (also die größere Variante des von Cyclone genannten) läuft aus und es ist kein Nachfolger geplant.
Heißt: den wirds zu Schnäppchenpreisen geben.
"Größere" Variante ist gut - die beiden (der 912er und meiner, der 812er, den es offiziell nicht mehr gibt) sind absolut identisch, nur bekommt man beim 912er MCACC (die automatische akustische Kalibrierung...) und (ich glaube) noch einen Digi-Eingang dazu. Falls man also noch einen 812 auftreiben kann, spart man nochmals ordentlich Kohle - die Leistung ist dieselbe. ;)

Einen Nachfolger gibt's in dem Sinne ja schon. Pioneer ist drauf gekommen, dass es irgendwie blödsinnig ist, zwei Produkte mit genau eineinhalb Features Unterschied anzubieten, daher gibt's jetzt den 814, der von Haus aus MCACC besitzt.

Edit: Was nicht heißen soll dass du Unrecht hast. 814 und 912 sind abgesehen von ein paar Unwichtigkeiten identisch - man nimmt den, der günstiger zu haben ist.

@Rodger
Der Yamaha RX-V650 zieht maximal 440 Watt aus der Dose, V450 und V550 360 Watt. 80 Watt Differenz, ergibt verteilt auf mindestens fünf Kanäle maximal 16 Watt abzüglich Verlustleistung, also effektiv weniger als 10 Watt mehr pro Kanal. Das bringt dann am Ende ungefähr 1 Dezibel mehr Verstärkung - lohnt sich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du von mir?
Haste denn mal nachgeschaut, was der Pioneer wirklich an Saft leisten kann? Ich glaube kaum, denn deine Begründung würde deinen Rat ad absurdum führen.
Ein schlappes 280W Netzteil hat der drinne. Da BOMBT der Yamaha den aber nieder! Der hat ein 440W Netzteil.

Also:
Pioneer 280W / 6 Kanäle: 46,7W
Yamaha 440W / 7 Kanäle: 62,8W

Wo ist da kein Leistungsunterschied, bitteschön? Obendrein...6.1 und 7.1 is doch wohl ein Unterschied!

Der 550er Yamaha hat bei 6 Endstufen ein 360W Netzteil, ergo 60W/Kanal.
Rein von der Power her kann der Pioneer nichtmal an den Yamahas schnuppern!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es jetzt Streit gibt:
ich weiß, ich habe irgendwann mal mit dieser Diskussion um die Leistungsangaben angefangen.
Die Angaben in den Werbebroschüren kann man getrost vergessen, was da steht ist manchmal mehr als seltsam. Wichtig ist, was hinten auf dem Gerät steht. Und das ist das ärgerliche an Denon, dass auf den Bildern diese Angabe überklebt wurde.

Also muss man über Umwege darauf schließen: z. B. die Stereoleistung, die zum Glück noch reell angegeben wird. Dort hat z. B. der Pioneer VSX-D812 eine max. RMS-Ausgangsleistung von 120W/Kanal (bei 10% Klirr, also völlig unpraktisch dieser Wert, aber für die Berechnung des Netzteiles ganz gut). Daraus ergeben sich 240W Gesamt, was bei einem Wirkungsgrad von 50% auf ein Netzteil mit 480W schließen lässt.
Das ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, denn 10% Klirr bedeuten noch lange nicht Vollausteuerung (dann hätte man 46% Klirr, Rechteckspannung). Vermutlich macht also die Schaltung vorher zu, die Lautsprecher dankens.
Man könnte jetzt von den 10% Klirr auf die 46% hochrechnen und dann hätte man ziemlich gut die Leistung des Netzteiles. Das erfordert aber den Umweg über Fourier-Reihen und dazu habe keine Lust :D

Ich denke, man kann beim Pioneer mit einem Netzteil von 550W rechnen. Geteilt durch 2, haben wir noch 275W, geteilt durch 6 haben wir 46W/Kanal => ca. 40W/Kanal @ 8Ohm.

Auch diese Rechnung ist bei Denon unmöglich, weil nirgendswo eine Stereoleistung angegeben wird.

Beim Yamaha RX-V650 finde ich 2* 135W/Kanal bei 10% Klirr. Weil es sich um einen 7-Kanal-Receiver handelt, komme ich mit meiner Rechnung auf ähnliche Leistungswerte wie beim Pioneer.

Also, geschenkt. Ich bereue schon, dass ich überhaupt irgendwann mal das Thema anegschnitten habe.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Richte Dich nach der Größe der Leinwand.
Wenn Du die Regel Sitzabstand=Bilddiagonale*4
Ich habe mich nach der Leinwand orientiert.
Allso ich habe ne große Leinwand (Diagonal 6m :D ), die Regel muss ich leider vergessen. Ich hab jetzt mal links und rechts von der Leinwand 2 Frontlautsprecher gestellt ungefähr 1m vor der Leinwand, in der Mitte den Center etwas hinter
den Front. Die hinteren Lautsprecher etwa 6m nach hinten und weiter hinaus als
die Frontlautsprecher. Frontlautsprecher sind etwa 5m weit ausernander!
Höhrt sich super an. 30Quadratmeter!
Da die Lautsprecher mitten im Raum sind, was ungünstig ist hab ich mir gedacht
sie an den Dachstuhl zu montieren, ist nicht aufwändig nur wie wird dann das
Kangbild? Sind zirka 3m in der Höhe!

Und danke für eure intensive Unterstützung :)

Rodger schrieb:
Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist warum du unbedingt mit dem Computer die Ausgabe machen willst.
Wäre ein DVD-Player da nicht eher angebracht?
Oder geht es sich um den Surroundsound von Spielen?
Dann vergiss bitte nicht, das Mäuse und Tastaturen einen begrenzten Senderadius haben!!! Ansonsten müsstest du mit einem meterlangen Kabel zum Receiver, was auch nicht so krickelnd wäre, wenn ich an den ganzen Kabelsalat denke.
Kabelsalat soll kein Hinderniss werden :) sie sind ja schon verlegt 5m
I könnt ja auch den Receiver zum PC stellen, zB.
DVD Player is ungünstig, Games, Musik.
Ist schon ab und zu reizvoll an der Leinwand Colin MC Rallly 4 spielen mit EAX! :D

@Morgoth
Die Aufnahmeleistung des Pioneer habe ich von keinem Prospekt, sondern von der Pioneer-Seite selbst. Ebenso die vom Yamaha, diese habe ich von der Yamaha-Seite.

Rodger

lordZ schrieb:
Les dir mal den allerersten Post in diesem Thread durch! :D

*blubb*
Wer lesen kann... ;)

@Rodger:
ich weiß, Pioneer gibt da 280W an, und das ist schlicht zu wenig. Ich weiß auch nicht, was sich die Hersteller dabei denken.
Ist eigentlich auch egal, denn mehr als 10W RMS benötigt kaum jemand, weil sich sonst entweder Frau oder Nachbar beschwert.

Edit:
RONI schrieb:
Da die Lautsprecher mitten im Raum sind, was ungünstig ist hab ich mir gedacht
sie an den Dachstuhl zu montieren, ist nicht aufwändig nur wie wird dann das
Kangbild? Sind zirka 3m in der Höhe!

Nicht optimal, aber akzetabel. Sie müssen allerdings auf die Hörposition ausgerichtet sein. Damit dann aber der Klang nicht "von oben" kommt, musst Du Dich ein gutes Stück nach vorne setzen oder die Lautsprecher weiter nach hinten rücken. Und das bringt dann wieder weitere Probleme mit sich.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Naja höhrt sich ganz gut an finde ich.
Wie kann ich das am besten Testen, durch Dolby Digital Trailer?
Bei Audigy 2 ZS gibs zum einstellen so ein Rauschen da kann man
zwischen zwei Rauschen unterscheiden, es steht das lautere soll man einstellen. Der Unterschied ist minimal nur bei einen Verschlagts ma die OHREN :D is das dann nicht gut?

Yamaha RX-V450 finde ich reicht für mich mit einen Theater 2 oder was denkt ihr?

Bezüglich Boxenkabel, jetzt hob ich Kabeln vom Dachboden (Querschnitt 0.25)
merkt man das beim KLANG bzw Lautstäre? :rolleyes:

Rodger schrieb:
Und was willst du von mir?
Im Grunde gar nix, kein Grund zur Aufregung. ;)

Haste denn mal nachgeschaut, was der Pioneer wirklich an Saft leisten kann? Ich glaube kaum, denn deine Begründung würde deinen Rat ad absurdum führen.
Ich besitze ihn selbst, und ja, ich habe auch mehrfach nachgeschaut. Ist aber erst mal irrelevant, denn dir hätte durchaus auffallen können, dass ich lediglich beide Yamaha-Modelle verglichen habe. Wie bereits dargelegt beläuft sich das Plus, das der 650er gegenüber den beiden kleineren im 5-Kanal-Modus an den Boxen produziert, auf ca. 1 dB mehr Schalldruck, was aber sicherlich nicht kaufentscheidend sein sollte. Nicht mehr als das wollte ich sagen.

Aber wenn wir schon dabei sind:
Ein schlappes 280W Netzteil hat der drinne. Da BOMBT der Yamaha den aber nieder! Der hat ein 440W Netzteil.

Also:
Pioneer 280W / 6 Kanäle: 46,7W
Yamaha 440W / 7 Kanäle: 62,8W
Ignorieren wir mal Morgoth und seine Rechnerei :D und nehmen an, die Netzteil-Leistungen stimmen so. Rechnen wir außerdem mit sechs Kanälen - gleiche Voraussetzungen. Das bedeutet 46,7 W/Kanal für Pioneer und 73,3 W/Kanal für Yamaha. Klingt viel, ist es aber nicht, da bekanntlich ein liebenswerter Logarithmus im Spiel ist, wegen dem die Sache nicht linear läuft.

Nehmen wir nun mal eine handelsübliche Box mit Wirkungsgrad 86 dB. Effektiv ergeben sich folgende Maximalpegel pro Box (bei einer Verlustleistung von 50% im Receiver, Wert derselbigen ist aber eh ziemlich wurscht):

Pioneer: 99,7 dB
Yamaha: 101,6 dB

Der Unterschied wäre hörbar, aber sehr gering. Klar ist die Rechnung nicht ganz trefflich, weil sie auf gleichzeitiger Vollaussteuerung aller Kanäle basiert, aber im Grunde hat man wirklich nichts von der Mehrleistung. Und hinzu kommt eh, dass auch bei 30 m² kein Mensch überhaupt an die Leistungsgrenze eines der beiden Geräte kommen würde - wie Morgoth schon sagte.

RONI schrieb:
Yamaha RX-V450 finde ich reicht für mich mit einen Theater 2 oder was denkt ihr?
Darauf wollte ich hinaus. ;)

RONI schrieb:
Bezüglich Boxenkabel, jetzt hob ich Kabeln vom Dachboden (Querschnitt 0.25)
merkt man das beim KLANG bzw Lautstäre? :rolleyes:

0,25mm² finde sogar ich etwas dünne. Du hast ja auch ziemlich große Strecken zu bewältigen, nimm lieber einen dickeren Querschnitt, 1,5mm² sollte locker reichen.
Zu dünne Boxenkabel - d. h. zu hoher Widerstand - wirken sich tatsächlich sowohl auf Lautstärke als auch auf den Klang aus. Allerdings sind so manche Gartenschlauchkabel über 1m Länge wirklich übertrieben.

Gruß
Morgoth

Was ich mir jetzt noch überlegt habe,d amein Raum sehr groß ist einen zweiten Subwoofer M 3000 SW von Teufel hineinstellen.
Sind ja aktiv, allso mit Verstärker kann ich da jetzt mit dem Yamaha
alle zwei ansteuern? :D

Ich habe hier mal die Beitrage überflogen .

Und möchte einfach ein paar Anmerkungen dazu machen .

1. Verdoppelung der Lautstärke braucht 10 mal so viel Leistung . Also ist es egal ob ein Verstärker 40 oder 60 Watt an Leistung bringt .

2. Wenn du dir das zutraust , dir die Lautsprecher selber zu bauen = dann schau mal hier rein = http://www.brieden.de/klangton.html

Oder hier . War selber überrascht über die Auswahl = http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/index.htm?http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/bau_mivo.htm

3. Schau mal nach 4 adrigen Netzkabeln . Die haben 1.5 quadrat pro Ader . Deine 0.25 Lautsprecher kabel solltest du ganz schnell vergessen . Oder willst du den Raum `damit heizen ? :)

RONI schrieb:
Was ich mir jetzt noch überlegt habe,d amein Raum sehr groß ist einen zweiten Subwoofer M 3000 SW von Teufel hineinstellen.
Sind ja aktiv, allso mit Verstärker kann ich da jetzt mit dem Yamaha
alle zwei ansteuern? :D

Jupp, über ein Y-Kabel. Ist vielleicht sogar sinnvoll, wenn Du die beide an die Front stellst bekommst Du eine gleichmäßigere Anregunge des Raumes.
Dann sollten die aber nicht mehr als 1,5m auseinanderstehen.

Gruß
Morgoth

Wieviel Subwoofer könnte man da theroretisch anschliessen mit Y-Kabel?

Was ich mich auch scho oft gefragt habe ist die Leistung (Watt).
Da gibts ja die RMS Leistung und Musikleistung, wie kann ich das verstehen?
Da gibt zb. 1500W Musikleistung (Verstärker) de was zb 4x25W haben aber auch 4x160W,
das selbe dann bei Boxen? :rolleyes:

Zurück
Oben