Kraftvolles Audio-System für 80 m² Home Cinema gesucht!

Autoradio :)

So jetzt hab ich mal Kisten Berechnungen durchgeführt.

Für einen 25cm Subwoofer 25Liter Kiste geschlossen.

Was sagt ihr dazu?

Und was ist wenn ich die Kiste noch kleiner mache?

Thanks ;)

25Liter für einen 25cm Bass? Das kann nicht sein. Das ist viel zu klein!
Eher sowas um die 50Liter wären realistisch.

Rodger

mmm 50Liter kommt mir weit zu groß vor, zb das Teufel System von mir mir einen
25Subwoofer hat zirka 30Liter und so von den angaben was ich bis
jetzt gelesen habe! ;)

Es ist kein Problem, einen 25er in ein geschlossenes 25 Liter Gehäuse zu bauen. Dann wirst Du aber min. eine der folgende Einschränkungen haben:

- geringer Kennschalldruck, um auf Zimmerlautstärke zu kommen musst Du also schon einiges an Leistung heineinbuttern
- hohe untere Grenzfrequenz, Tiefbass ist damit nicht drin; das passiert, wenn das Chassis besser für Bassreflex geeignet ist
- eine Einbaugüte von Qtc>1, damit >3dB Überhöhung bei der Resonanzfrequenz, schlechtes Impulsverhalten, hohe Gruppenlaufzeit

Wenn Du das Gehäuse noch kleiner machst, wirst Du besonders den letzten Punkt noch verschlimmern.

Was ich an geschlossenen mit so einem Sub gebaut habe hatte meistens auch um die 50 Liter, eher noch größer.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
http://www1.at.conrad.com/scripts/w...er_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1

http://www.carhifidirekt.de/catalog.../3752?osCsid=27d2708725042494a1fc894cfa6607c4

http://www.carhifidirekt.de/catalog.../3747?osCsid=27d2708725042494a1fc894cfa6607c4

http://www.dieboxhifi.de/enter.html?target=CarhifiLeergeh_use.html

Da mal einige Gehäuse eher kleine drum meinte ich auch 25Liter!
Wenn ma jetzt ah 50Liter und 25Liter haben würde was würde man
da für einen unterschied haben, KLANGLICH? Bitte so das ich auch verstehe ;)

Thanks

Im Bassbereich sind Gruppenlaufzeitverzerrungen ziemlich leicht hörbar. Du beschriebst selber, dass bei Deinem Gehäuse der Bass "zu spät" kommt. Genau das sind diese GLV.

Dabei sind BR-Gehäuse gegenüber geschl. klar im Nachteil.

Ich habe mal zwei Grafiken angehängt, die das verdeutlichen. Das ist die Simulation ein und desselben Chassis, "butterworth.png" zeigt den in 50 Litern, "chebychev.png" in 25 Litern. Die rote Kurve zeigt die GLV, die grüne den Frequenzgang.
Die Butterworth-Abstimmung zeigt die insgesamt höheren GLV, aber erst zu tiefsten Frequenzen hin. Die Chebychev-Abstimmung dagegen hat ihr - sehr hohes - Maximum im Übertragungsbereich, ist somit deutlich hörbarer.

Zusätzlich entsteht noch eine Überhöhung im Frequenzgang von 3dB bei Chebychev-Abstimmung, die man leider nicht so gut erkennen kann (frag mich mal einer, warum die simulierte Kurve so stark abfällt, das macht überhaupt keinen Sinn). Das ist klanglich ein Kickbass, also nur ein effektvoller Bass, nicht ein richtiger.

Edit:
habe auch nochmal als Vergleich den gleichen Treiber in Bassreflex angehängt. Die GLV werden im Übertragungsbereich - der natürlich weiter herunter als bei dem geschl. Gehäuse geht - sehr viel höher, man achte auf die Skalierung.

Gruß
Morgoth

Anhänge

• butterworth.PNG
    butterworth.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 268
  • chebychev.PNG
    chebychev.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 252
  • bassreflex.PNG
    bassreflex.PNG
    38 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe wieda mal viel gelesen getestet und auch mal so eine Surround Test-CD
drüberlassen.
Was ich mir scho oft gedacht habe der SUB macht so komische Geräusche, mit der Test
CD sind auch SUB TESTs und das komische Geräusch is ja nur de LUFT was aus dem
Rohr kommt, irgenwie nervt mich das (auser der Föhn wäre kaputt :) )
Ab den Theater 4 heißt die Technik beim SUB Differenzial-Phasen-Umkehrtechnik DPU für eine absolut saubere Basswiedergabe ist das jetzt ne geschlossene Kiste?
Kostet zwar mehr wäre aber sicha Sinnvoll de Anlage habe ich ja dann 40Jahre dann
sollte sie schon perfekt sein und keine komischen Geräusche vom SUB

Dann wird auch ein teurer Verstärker her naja was soll man machen, gibts
zur Zeit wo ein Angebot?

Als Nap in diesem High-End Sektor muss ich mich mal einmischen: Ich hab auf der Teufel Page vor Kurzem gelesen, dass das 5er System wesentlich besser für große Räumlichkeiten geeignet sein soll als das 4er. :)

Mann-o-Mann, was ich hier alles lesen muss über Teufel-Systeme in letzter Zeit läst nichts gutes für die Zukunft erahnen!
Nicht nur das sich hier viele User über Probleme beschweren, sondern das so viele die selben Mäkel haben. Obendrein musste ich dem Thread von lordZ auch noch entnehmen, das Teufel diese Fehler schulterzuckend zu entschuldigen versucht.

Dabei liegt die Erklärung dafür, aus meiner sicht, klar auf der Hand. Man hat aufgrund des Preisdrucks billiger eingekauft und verramscht nun seine eigenen Systeme.
Gegen Radiowellen-Einwirkungen, wie ich sie gegenwärtig zu Haufe hier im Forum vernehme, kann man nun wirklich leicht etwas tun. Geeignete Komponenten verwenden, oder abschirmen. Die billigsten Surround-Systeme, die ich aus meiner Bekanntschaft kenne, können zwar nicht mit der Qualität der Teufel-Systeme mithalten, aber die "Kinderkrankheiten", die die Teufel-System nun scheinbar mittlerweile mit sich bringen, weisen diese echten Billigsysteme nicht ein vor!

So auch hier. Mein "billig" Subwoofer von Mivoc, den ich mittlerweile erfolgreich mit einem Infinity Kappa Chassis getunt habe ;) pfeift nicht, noch kann ich aus mehr als 15cm entfernung hören, welche Luftmengen der Subwoofer bewegt und das bei nur 100W RMS! Der Subwoofer des Teufel-Systems hat nach meinem Wissen ja das gleiche oder je nach System sogar deutlich mehr! Zeugt nicht grade von Qualität!

Um evtl. Missverständnisse auszuräumen...Musik/Film besteht nicht nur aus Bass, gelle?
So heißen...wenn der Subwoofer am ende seines Leistungsvermögens ist, sollte das auch für die Sats gelten.

Rodger

/EDIT: @Morgoth Wie schon erwähnt verlief das Tuning des Subwoofers SEHR GUT!
Mindestens gleiche Lautstärke wie vorher, wenn nicht noch mehr, trotz 8Ohm.
Wigtigstes Augenmerk jedoch...ich kann nu auch wieder Rockmusik gescheit "prall" hören, ohne die Arme überm Kopf verschränken zu müssen ;) Die Präzison ist nun einfach da, die vorher einfach mein(e) Ohr(en) genervt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen aber ist auch um einiges teurer Herr lordz!

1. Pfeifen beim Teufel SUB ist ja eh nicht
2. Der SUB von lordz hat 100W RMS und bei dem ist eh alles in Ortnung
3. Ich habe einen SUB mit 250W RMS und da kommt viel LUFT raus wenn ich
voll aufdrehe allso ans limit drehe...
4. Falls ich mich erinnnere hast du mal gesagt, du drehst nicht ganz auf, weils kraung ist
5. Allso die Qualität wird sicher nicht besser aber gegen einen billig SUB ist
Teufel scho super Qualität + Service ist auch ausgezeichnet wo bekommt
man schon 10 Jahre Garatie!

RONI schrieb:
Das habe ich auch gelesen aber ist auch um einiges teurer Herr lordz!
Nun ja, ich hab ja die Preise nicht wirklich im Kopf. Es liegt jedenfalls auf der Hand, das was besseres etwas teurer ist (wenn mich nicht alles täuscht ist das 5er System um ca. 30% teurer). Wenn es eine Investition auf viele, viele Jahre ist, schreckt mich das ehrlich gesagt nicht so. Andererseits ist die Frage, ob das teurere System "nur lauter" kann, denn wenn man solche Systeme immer am Limit fährt ist ohnehin früher oder später mit Gehörschäden zu rechnen. In dem Fall kann man dann sicherlich auch zum 4er System greifen. ;)

RONI schrieb:
2. Der SUB von lordz hat 100W RMS und bei dem ist eh alles in Ortnung
Es sind 150W SINUS, und es ist leider nicht so ganz alles in Ordnung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-stoergeraeusche-beim-teufel-concept-e.106381/

RONI schrieb:
Ich habe einen SUB mit 250W RMS und da kommt viel LUFT raus wenn ich
voll aufdrehe allso ans limit drehe...
Sinus nicht RMS :D

RONI schrieb:
Falls ich mich erinnnere hast du mal gesagt, du drehst nicht ganz auf, weils kraung ist
Meinst du damit mich oder Rodger? Ich dreh eh nicht ganz auf, hab aber auch nie was anderes gesagt.

@Rodger
Ja, du hast absolut Recht - genau das habe ich mir in den letzten Tagen auch gedacht. Ich kenne einige Systeme von Logitech und Co. und da hat man wirklich nur üblen Krach im Vergleich zu den günstigen Teufel Systemen, aber Radioeinstrahlungen und Hintergrundrauschen bzw. Brummen ist mir da noch nie aufgefallen.

Sehr positiv über Teufel ist zu berichten, dass die per mail wirklich sehr schnell und teilweise relativ ausführlich antworten. Aber mein Problem wurde dann unterm Strich tatsächlich schulterzuckend zu entschuldigen versucht.

Also das mit den 10 Jahren Garantie (ich glaube es sind sogar 12 Jahre) ist natürlich eine feine Sache. Aber in einem Fall wie es bei mir jetzt ist nützt mir die Garantie leider auch nix.

lordZ schrieb:
Nun ja, ich hab ja die Preise nicht wirklich im Kopf. Es liegt jedenfalls auf der Hand, das was besseres etwas teurer ist (wenn mich nicht alles täuscht ist das 5er System um ca. 30% teurer). Wenn es eine Investition auf viele, viele Jahre ist, schreckt mich das ehrlich gesagt nicht so. Andererseits ist die Frage, ob das teurere System "nur lauter" kann, denn wenn man solche Systeme immer am Limit fährt ist ohnehin früher oder später mit Gehörschäden zu rechnen. In dem Fall kann man dann sicherlich auch zum 4er System greifen. ;)

Habe mir schon überlegt ein Theater4 System mit einen Theater8 Subwoofer weil nur der
die 80qm beschallen kann!
lordZ schrieb:
Die 150W SINUS ist das ganze Sytem allso mit dem Sateliten drum hab ich mal 100W Sinus
für Subwoofer gerechnet!
lordZ schrieb:
Was ist da eigentlich genau der unterschied?
lordZ schrieb:
Meinst du damit mich oder Rodger? Ich dreh eh nicht ganz auf, hab aber auch nie was anderes gesagt.
Tschuldige habe keinen von euch zwei gemeint :(
lordZ schrieb:
@Rodger
Ja, du hast absolut Recht - genau das habe ich mir in den letzten Tagen auch gedacht. Ich kenne einige Systeme von Logitech und Co. und da hat man wirklich nur üblen Krach im Vergleich zu den günstigen Teufel Systemen, aber Radioeinstrahlungen und Hintergrundrauschen bzw. Brummen ist mir da noch nie aufgefallen.
Hast du schon mal die Antenne von der analogen TV-Karte abgehängt!
Hintergrundrauschen bzw. Brummen OK musst auch denken es hat 99 Euro gekostet
is scho günstig aber Radioeinstrahlung, wieso sollte da der Verstärker schuld haben
kann ich mir nicht ganz vor stellen!
Tritt der effekt auch auf wenn du nur ein Chinch Kabel zum Verstärker anschließt (Wenn
du die anderen abschliesst kommt aus allen Boxen Sound?
lordZ schrieb:
Sehr positiv über Teufel ist zu berichten, dass die per mail wirklich sehr schnell und teilweise relativ ausführlich antworten. Aber mein Problem wurde dann unterm Strich tatsächlich schulterzuckend zu entschuldigen versucht.
Naja wenns um eine Reperatur geht schreiben sie nicht zurück!
Oder schreibe ich zu unfreundlich? :(
lordZ schrieb:
Also das mit den 10 Jahren Garantie (ich glaube es sind sogar 12 Jahre) ist natürlich eine feine Sache. Aber in einem Fall wie es bei mir jetzt ist nützt mir die Garantie leider auch nix.
Es is ja auch nix KAPUTT!

RONI schrieb:
Die 150W SINUS ist das ganze Sytem allso mit dem Sateliten drum hab ich mal 100W Sinus für Subwoofer gerechnet!
Naja, wenn du so rechnest, dann darfst aber du nicht schreiben, dass dein Woofer 250W RMS hat. Die 250W sind dann ja auch wieder die "Gesamtleistung".

RONI schrieb:
Was ist da eigentlich genau der unterschied?
Sinus- und RMS-Leistung werden durch zwei völlig verschiedene Messverfahren ermittelt. Angaben in Sinusleistung sind eigentlich veraltet und werden heutzutage nur mehr selten verwendet. Oft fallen jedoch die Ergebnisse der Sinus- und RMS-Leistungsmessung ähnlich aus.
Näheres ist in diesem Thread nachzulesen, wobei sich da drinnen leider auch ziemlich viel Blödsinn gesammelt hat. Aber Morgoth´s Beiträge sind wieder mal vorbildlich und genau diese kann ich dir sehr empfehlen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/umrechnung-von-watt.82584/

RONI schrieb:
Hast du schon mal die Antenne von der analogen TV-Karte abgehängt!
Hintergrundrauschen bzw. Brummen OK musst auch denken es hat 99 Euro gekostet
is scho günstig aber Radioeinstrahlung, wieso sollte da der Verstärker schuld haben
kann ich mir nicht ganz vor stellen!
Tritt der effekt auch auf wenn du nur ein Chinch Kabel zum Verstärker anschließt (Wenn
du die anderen abschliesst kommt aus allen Boxen Sound?
Solche Standard-Kontrollen habe ich selbstverständlich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg! :(

RONI schrieb:
Oder schreibe ich zu unfreundlich? :(
Also mir haben die auf die letze Mail auch nicht mehr geantwortet, obwohl ich mich trotz der ärgerlichen Situation sicherlich nicht unfreundlich ausgedrückt habe! :(

Zurück
Oben