Kranke Idee!

AW: PC in Öl?

Hi,

also das mit der Festplatte und dem Netzteil würde ich mir nochmal überlegen.

das mit dem öl ist nicht das prob. die seite kenne ich auch es geht mir mehr darum ob das mit der truhe und den -20° geht

Sicher geht das. Das einzigste was du vielleicht vorher noch tun solltest ist dich davon zu überzeugen das deine HDD auch "dicht" ist, oder sie evenuell "einpacken".
Sonst ist das schon ne gute Sache mit dem Öl. Früher oder später werden alle Rechner so oder ähnlich gekühlt werden, denn lange reichen einfache Lüfter nicht mehr aus...

Viel Spaß

das aus der einfachen luftkühlungen steht zwar sicherlich bald vor der tür. aber vor öl wird wohl der einsatz von waküs zum standard werden ;)

Öl wird sicher - in dieser Form erst recht - nicht die Kühllösung der Zukunft sein. Waküs sind da schon realistischer, wobei ich glaube, dass auch die nächsten 5 Jahre Luküs die Standardlösung sein werden.

Ganz interessant ist so ein "Öl-PC" bestimmt... auf die Dauer führt er aber IMO zu großen Problemen. Würd mir das ganze zweimal überlegen.

also generell sollte es funktionieren mit der kühltruhe weil dich ja kein kondenswasser bilden kann da alles von flüssigkeit umgeben ist. die frage ist nur ob vlt über dem öl ein wenig kondenswasser entsehen kann das dann ionen an das öl abgibt (was ich allerdings für weniger realistisch halte). im öl und damit auch an der hardware wird sich kein kondenswasser bilden. deiner idee sollte also nichts im wege stehen (aber ich übernehme keine haftung:P )

PS: wie schon gesagt können doch größere probleme und wartungsaufwand nach einiger betriebszeit entstehen. also nicht zu vorschnell handeln und dann alles in den sand setzen.

@
@
öl und wasserkühlung werden in zukunft sicher kein standard werden es scheint nur im moment so denn die technik wird an die physikalischen grenzen getrieben und daher
steigt der energieverbrauch indirekt proportional zur leistung an

ich glaube es wird eher wieder zurück zur luftkühlung und auch passivlösungen gehen

denn wenn es stimmt dass bei intel die coroe architektur nur mehr 65-100watt verbraucht kann man diese cpus ohne weiteres mit luftkühlung betreiben
oder notebook cpus lassen sich ganz einfach passiv in desktop rechnern kühlen

außerdem gibt es sicher bald mal neue materialien die so wenig energie brauchen werden
dass es kein wärmeproblem mehr geben wird

also ich finde die Stickstoffkühlung cool:eek:

genau!das wollte ich wissen das war auch meine größte sorge was ist wenn sich wasser in der truhe bildet jeder weiß doch wenn er so eine kühltruhe mal leer laufen lässt bildet sich doch sofort eis an den wänden oder und ich weiss nicht ob dieses dann an das z.b trafo öl geht ich wollte damit eigentlich nur das bezwecken das ich dann ein öl habe das -20°C hat das würde hiessen das ganze board mit cpu und speicher währen sehr gut gekühlt und festplatte und netztei würde ich erstmal drausen lassen und testen es soll noch ein anderes öl geben das soll für klima technik sein und da sollen 5 kg 60,-€ kosten kennt das einer von euch

hab das gefunden was haltet ihr davon

Als Kühlmedium kommt dabei eine spezielle Flüssigkeit "Galden ZT 150" zum Einsatz. Diese Flüssigkeit ist farblos und würde auf jeden Fall besser aussehen als das Pflanzenöl und verhält sich absolut neutral. Außerdem besitzt es einen Isolationswiderstand von 2.0*10E10 Ohm/cm. Ein Abdichten des CPU-Sockels wäre damit auch nicht mehr notwendig. Die Festplatte könnte ebenfalls in die Flüssigkeit. Dies würde zusätzlich neben der Kühlung auch eine Dämpfung der Plattengeräusche bedeuten.

Der einzige Nachteil ist der Preis, 5 Kilogramm kosten zirka 60 Euro. Also deutlich mehr als Pflanzenöl! Bei einer entsprechenden Verkleinerung des PC-Gehäuses sind aber auch keine 30 Liter mehr erforderlich.

hier ne beschreibung galden
http://www.solvaysolexis.com/pdf/h_gald_zt150.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wer diesen Thread durchgelesen hat dürfte ausreichend Infos haben.