Krav Maga

Franz1985

Cadet 2nd Year
Hi! Hat von Euch wer Erfahrung mit Krav Maga? Möchte unbedingt wieder mit Kampfsport anfangen und überlege nun welchen von den vielen verschiedenen ich machen soll. Krav Maga klingt ganz interessant. Vielleicht kann mir hier ja wer was darüber erzählen? Thx

Wohne mittlerweile in Berlin :)
Habe früher Jiu Jitsu gemacht, aber das möchte ich nicht mehr anfangen/machen.

Krav Maga ist eher Selbstverteidigung als Kampfsport, kommt halt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt.

Franz1985 schrieb:
Hi! Hat von Euch wer Erfahrung mit Krav Maga? Möchte unbedingt wieder mit Kampfsport anfangen und überlege nun welchen von den vielen verschiedenen ich machen soll. Krav Maga klingt ganz interessant. Vielleicht kann mir hier ja wer was darüber erzählen? Thx

Willst Du sportlich in der jeweiligen Art hoch hinaus, oder den Sport ausüben um sich Verteidigen zu können?

Ich habe hier mal Videos die ein wenig verschiedene Stile beleuchten.

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=-wpHWfsR628

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=39xkdQ8OtB0

Ich persönlich tendiere zu Bill Kipp's FAST (Fear Adrenal Stress Training) System. Wer ist Bill Kipp überhaupt?

http://www.youtube.com/user/BillKipp

http://www.kahnertverlag.de/html/bill_kipp.html

Mit seiner Art braucht es keine diversen "Luftsprünge" und sonstiges. Es geht darum Kontrolle zu behalten, was das schwerste überhaupt ist, erst wenn man dazu bereit ist, sich der Sache bewusst zu sein, den Ängsten etc. gegenüber zu stehen dann kann man anfangen sich zu verteidigen. Vorher hat es absolut keinen Sinn, weil man nicht Herr der Lage sein kann.

Edit: Master Wong hat das auch begriffen, er unterrichtet zwar Wing Chun aber er konzentriert sich nur darauf, die Verteidigung für den Gegner schmerzhafter zu machen und ihn auszuschalten. Das Konzept jedenfalls hat Hand und Fuß meiner Meinung nach.

http://www.youtube.com/watch?v=RdGI6hogBnM

Unbekannt ist Master Wong schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren Krav Maga, möchtest du etwas bestimmtes wissen? Also ich finde es richtig effektiv, simpel und nachvollziehbar.

Krav Maga ist für mich das gleiche wie systema in den 90ern, einfach gehyped bis zum geht nicht mehr. Falls du schon Erfahrung hast, würde ich einfach bei Karate, Taekwondo, etc. bleiben
Schlechte Erfahrungen gemacht oder was soll an Karate etc. so toll sein?

1,5 Jahre sind nichts im Kampfsport, aber für einen Selbstverteidigungskurs schon ausreichend.

Die Diskussion ob Krav Maga (oder andere Systeme) oder Karate (und andere traditionelle) ist müßig, weil sie letztendlich nicht vergleichbar sind.

Karate, Kung Fu und wie sie alle heißen sind nicht nur Kampfsport und Verteidigung, sondern jahrhunderte alte Systeme die eine eigene Kultur und Philosophie mitbringen. Nicht jede Technik ist auf Effektivität und Effizienz ausgelegt, vieles ist Form mit wenig Funktion und kommt aus einer Zeit als Sportwissenschaft und genaue Analyse einer Technik nicht vorhanden waren.

Systeme wie Krav Maga (und andere) sind entstanden um das beste und effizienteste aus vielen traditionellen Kampfsportarten herauszupicken und einem echten Anwendungsfall zuzuführen, daher stammen sie auch meist aus Polizei und Militärumgebungen.

Nun muss man selber nur noch wissen was man will: etwas traditionelles welches einem praktisch das ganze Leben lang begleitet, mit Gürteln, Aufstieg, Geduld, Philosophie ("sei wie das Wasser" :D ) und lebenslangem Training oder will man von Anfang nur etwas machen, das einem im Notfall dient, der für 99% der Menschen eh nicht eintrifft.

Ich habe jahrelang Karate gemacht und würde behaupten, das auch Karate, Kung Fu und Co für die eigene Verteidigung zu gebrauchen ist. Man braucht aber mehr Zeit um wirklich zu einem Level zu kommen der einen bewusst werden lässt, das man diese Fähigkeiten hat.

Bei Krav Maga ist das evtl schneller möglich weil von Anfang an auf Notfall trainiert wird.

Beide Ansätze finde ich gut, man muss nur für sich selbst sehen was man will.

Moin,
wenn Krav Maga nichts für die sein sollte guck doch einfach mal nach Wing Tsun...
ich habs leider nur 2 Jahre gemacht weil mein Trainer aufhören musste und es keinen guten Ersatz gab.
Es gibt dort verschiedene "Stufen" die man erlangen kann aber keine Wettkämpfe.

Jo zu den traditionellen ist hier eigentlich alles gesagt. Die Fähigkeiten, die du dort erlangst bringen sicherlich auch etwas zur Selbstverteidigung, vor allem das Schulen der Reflexe ist nicht zu unterschätzen, das wirst du bei jeder Kampfsportart lernen. Wenn du bewusst darauf aus bist, deine Selbstverteidigung zu verbessern und das möglichst rasch, dann ist Krav Maga sicher nicht verkehrt, Alternativen wären hier noch Kick-/Thaiboxen oder BJJ (aber eher auf 1ggn1 ausgelegt, glaube ich)

Krav Maga macht auf jeden Fall ne ganze Menge Spaß und du lernst recht schnell wie du dich besser verteidigen kannst. Die Unterschiede zu nem wirklichen Kampfsport, hat Manchu schon gut beschrieben.
Wing Tsun hab ich auch ne zeitlang gemacht, kann villt als "Mittelding" zwischen Tradition, Selbstverteidigung und Kampfsport gesehen werden, da man hier auch ein Prüfungssystem hat, sowie grundlegende "Formen" anwelchen sich die techniken orientieren, allerdings in kleinerem Umfang. Krav Maga ist hingegen einfach "nur" selbstverteidigung, hat mir aber besser gefallen als WT.

Wenn man jetzt rein auf Selbstverteidigung trainieren will, dann ist Krav Maga wohl eines der effektivsten Syteme. Und zum Wing Tsun: Kämpfen lernt man nur durch kämpfen, heit hartes Sparring und das gibt es in den meisten Wing Tsun Schulen nicht. Wer was in der Wing Chun-Schiene trainieren will sollte sich mal Philip Bayer Ving Tsun anschauen. Aus dem System hat sich Bruce Lee auch sein Jeet Kune Do gebastelt.

Krav Maga (Nahkampf/Kontaktkampf) ist ein effizientes Selbstverteidigungssystem. Kampfsportkenntnisse helfen dir dort insofern, als dass du bereits Fertigkeiten und Tritt-/Schlagkraft mitbringst - welche von Krav Maga Schülern häufig aber auch nicht erlernt werden (müssen), daher dein Wissen eher ein "Bonus" ist. In unserem Krav Maga Kurs sind (neben dem Trainer) auch einige, die bereits mehrere Jahre Kickboxen und irgendwelche anderen Kampfsportarten (deren Namen ich mir nie merken kann) machen. Bis auf das Genannte scheinen die wenig Vorteile zu haben.

Wenn du Kampfsport als solchen ausüben willst, solltest du dir eher eine echte Kampfsportart suchen.

Ich habe aufgrund einer körperlichen Einschränkung Krav Maga gewählt, da mir klassische Kampfsportarten nur eingeschränkt möglich sind. Ich bin allerdings etwas enttäuscht, dass man Körperdisziplin und Technik in Krav Maga nicht in der Form ausbildet wie in vielen Kampfkünsten.

Zurück
Oben