Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, hab´ ich auch gesehen, das geht schon seit ner Weile so.
Das schlimmste ist das die hier auch mittlerweile damit anfangen. War neulich noch anderer ein Artikel in der Zeit. Und die Hauptbastion hier in D ist, wie sollt´s auch anders sein, bei uns hier im Schwarzwald in Baiersbronn. Was hier an fanatischem Religionsvolk rumrennt ist wirklich der Hammer. :eek:

lol, hatte das gestern nebenbei auch angehabt. Ich weiß nicht wie dumm man doch sein muss, dass man sich sowas einreden lässt. Und das schlimmste die haben keinerlei Beweise für irgendeine von deren Behauptungen.
Ich diese Leute nur auslachen. Demnächst stelle ich mich dann auch vor den Prof und erzähle ihm, dass 1+1=50 weil ich das so sage und seine ganzen Beweise und was er dann nicht alles vorhält einfach mal nicht glaube rofl. Ich habs ja schon immer gewusst die spinnen die Ammis.

[edit]@wintermute: mein Beileid ;)

Was ich halt mehr als bedenklich finde, ist die Tatsache, dass diese Religion kein Unterschied zu zeiten des Mittelalter darstellt.

Im Mittelalter war die Erde eine Scheibe, heute soll die Theorie von Darwin (und damit grundlegende naturwissenschaftliche Erkenntnise) für die Katz' sein?! Und morgen sollen wieder Leute für abwegige Gedanken, wie der Mensch stammt vom Affen ab, getötet werden?

Ich find's nur noch krass....DANKE MR. BUSH!

Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen großen Designer da draußen gibt, ist nicht Gegenstand der Wissenschaft. Wenn es ihn geben sollte, beweist die Evolution vor allem eins: Er erledigt seinen Job miserabel.

hehe, das ist gut! :D

Ich für meinen Teil hoffe das dies nur ein kurzes aufwallen sein wird. Klar hat unsere Evolutionstheorie noch schwarze Stellen, allerdings ist das was Licht ist beweisbar und reproduzierbar.
Etwas einfach zu "Glauben" ist halt der lockere Weg, da muss man sich nicht viele Gedanken machen und kann jedes Argument entkräften das einem in den Weg gestellt wird. Traurig das ihn immer noch so viele einschlagen.

@Honkitonk:
Dake für´s Beileid. Das ist auch echt nötig. Wie oft ich vollgelabert werde und zwangsmissioniert werden soll, zähle ich schon gar nicht mehr. :P
Allerdings quatsche ich auch wiederum oft gerne mit den Jungs und Mädels und schwalle sie ins Eck. ;) Man muss halt das Beste draus machen.

//edit:
Da, hier, das sind die:
http://www.wort-und-wissen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Evolution und biblische Schöpfungsgeschichte hat viele kontroversen Meinungen hervorgebracht. Aber selbst die katholische Kirche weicht heutzutage von ihrer über Jahrhunderte gelebten autokratischen Meinung dazu ab und akzeptiert zumindest die Naturwissenschaft. Im Gegensatz zu diesen Amis, die leugnen alles, was nicht in ihr kreationistisches Weltbild paßt.

Die Amis unter Tschortsch Dabbeljuh sind ideologisch wirklich auf dem Vormarsch. Thema ist anscheinend: Wir bauen uns eine eigene Welt. Dass die Jungs unterm Sternenbanner eigene Wahnvorstellungen ausleben sieht man schon daran, daß sie sich standhaft weigern, als Hauptverursacher i.S. CO²-Ausstoß das Kyotoprotokoll zu unterzeichen. Naturkatastrophen wie Hurricanes und Überschwemmungen haben ja mit der globalen Erderwärmung respektive dem CO²-Ausstoß überhaupt nichts zu tun. Schuld ist auch hier sicherlich Darwin und andere „naturwissenschaftlichen Lügner“. Seitdem sie herausgefunden haben, daß der warp-Antrieb nur in Hollywood funktioniert, sind sie halt stark verunsichert. Außerdem mutmaßt Tschortsch Dabbeljuh, daß 400 Iraker im Golf von Mexiko auf einem U-Boot sitzen, mit starken Föns bewaffnet um ständig Wirbelstürme zu erzeugen. Dies trägt ebenfalls nicht zur Beruhigung bei.

Eigentlich war der Bericht für die USA ja höchst peinlich. Was mich sehr betroffen gemacht hat, ist die von der Staatsgewalt in Form von GWB (der ist Präses, der muß das ja schließlich wissen) ausgeübte Suggestion gegenüber der (gut-)gläubigen ? amerikanischen Bevölkerung. Wie naiv muß ein Volk sein, um so etwas zu glauben und was noch schlimmer ist, wie bescheuert muß man sein, so etwas überhaupt zu lehren ? Wenn man dann noch überlegt, wieviel Macht in den Händen dieses autoritären Freimaurers liegt, kann einem wirklich Angst und Bange werden. Aber wie heißt es so schön: jedes Volk bekommt den Präsidenten den es verdient.

Das allgemeine USA-Bashing bitte einstellen, danke. Ihr seid keinen Deut besser als die Leute die ihr kritisiert wenn ihr das ganze Volk über einen Kamm schert nur wegen eines einzigen Fernseh-Reports.

Schonmal daran gedacht das auch dieser Fernseh-Report nicht exakt der Wahrheit entspricht sondern aufgemacht ist um Quote zu bringen? Jemand bisher persönliche Erfahrungen mit Kreationisten gemacht?

Ich persönlich halte Kreationismus auch für völlig lächerlich, keine Frage. Und das die USA in dieser Hinsicht bereits weiter sind, sprich die Integration von so etwas in den Schulunterricht, ist auch richtig. Allerdings: Ich habe in den USA mehrere Jahre gelebt, und es gibt mindestens genausoviele Amerikaner die sich dabei an den Kopf fassen was in ihrem eigenen Land bzw. in einigen Bundesstaaten so passiert (z.b. im Hinblick auf Kreationismus).

Dieses allgemeine Verteufeln einer Nation und das ständige Gejammer und Gemecker über G.W. Bush ist nichts als nach-plapperei von Stammtischdiskussionen auf bestem BILD-Niveau ohne jegliche eigene Argumentation.

//EDIT:

Ach ja, bestes Beispiel ist mein Vorschreiber MüllerLohs. Er schaffts ganze 3 Sätze zum eigentlichen Thema "Kreationismus" loszuwerden und verwendet den ganzen Rests seines Postings um sich in allgemeinem Gebrabbel und Geflame über die USA zu ergehen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner geistigen Überlegenheit.

//EDIT2:

Ich finde es im übrigen frappierend das das ZDF z.b. bei Berichten über Computerspiele in der Luft zerrissen wird (was ja auch richtig ist da diese Berichte völliger humbug sind), aber sobald es um etwas geht wovon man nicht selbst betroffen ist oder was halbwegs in das eigene Weltbild passt wird es sofort für bare Münze genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung Daria.
Zudem scheinen sich die meisten der Vorposter noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, ansonsten würden sie nicht solch einen Unsinn im Bezug auf die Wissenschaft kontra Religion verzapfen.
Denn das eine schließt das andere nicht aus und hat es auch nie.

wissenschaftliche erkenntnisse beschreiben anhand von modellen die betrachtete wirklichkeit. es war schon immer üblich, das von zeit zu zeit neue modelle vorhergehende ablösten (z.b. atomschalenmodell voher -> orbitalmodell heute).

sicherlich wird es irgendwann eine neue darstellung der evolution geben, allerdings dürfte das modell der priester dieser "sekte" wohl ein schritt in die vergangenheit darstellen.

baFh

Du gehst leider von falschen Voraussetzungen aus.
Die Fragestellung der Wissenschaft ist eine vollkommen andere als die der Theologie bzw. anderer Religionen.;)
btw., letztlich ersetzt man durch die Wissenschaft nur die Religion von einer Unbekannten (Gibt es Gott/Götter) durch die nie beweisbaren Tatsachen der Wissenschaft (Wer oder was hat den Urknall bewirkt? Was war davor? Aus was kommt er hervor? etc.)
Glaube bleibt also auch hier glaube!

Daria schrieb:
Das allgemeine USA-Bashing bitte einstellen, danke. Ihr seid keinen Deut besser als die Leute die ihr kritisiert wenn ihr das ganze Volk über einen Kamm schert nur wegen eines einzigen Fernseh-Reports.

Genaugenommen halte ich nur die Hälfte aller Amerikaner für ziemlich doof.

Nämlich nichts anderes ist dieser Glaube an den Kreationismus.

Und das der Präsident diese Sekte auch noch unterstützt, macht ihn in meinen Augen nur noch unsymphatischer.

Zuletzt bearbeitet:
@ GRAKA0815:
Haben Wissenschaftler heutzutage aber je versucht, Menschen die anderer Meinung sind, zu bedrohen und zu diskriminieren? Haben Wissenschaftler je versucht, ihre Erkenntnisse als die jeweils nur alleingültigen und unumstösslichen Tatsachen zu verkaufen?

Das Problem ist nicht, woran die Kreationisten glauben. Sondern wie sie glauben.
Und wenn sich das durchsetzt, dann haben wir wieder finsterstes Mittelalter.

Und es gibt noch einen gewaltigen Unterschied: Die Wissenschaft, versucht immer wieder neue Erkenntisse zu gewinnen. Der Kreationismus tut das nicht. Denn sonst würde deren ganzes Gebilde in sich zusammenbrechen.
Wer postuliere, dass ein höheres, unergründliches Wesen die Natur steuere, nehme in Kauf, "dass man keine Fragen mehr stellt".

Kreationisten auf dem Vormarsch

Hallo Daria,

von einem USA-Bashing, was immer du darunter verstehen magst, kann ich hier nichts lesen, genauso wenig von einem allgemeinen Verteufeln einer Nation (es ist wie überall, hinterher hat ihn niemand gewählt) oder von einem Gejammer über GW Bush.

Unbestritten ist, daß Herr Bush Freimaurer ist,
unbestritten ist, daß Herr Bush diverse Kriege angezettelt hat,
unbestritten ist, daß Herr Bush zu diesem Zweck sein Volk belügt,
unbestritten ist, daß Herr Bush zu diesem Zweck andere belügt,
unbestritten ist, daß Herr Bush in New Orleans versagt hat,
unbestritten ist, daß Herr Bush Deutsche entführen läßt,
usw. aber dies würde meiner Ansicht nach zu weit führen und vom eigentlich Thema doch abschweifen.

Freilich habe ich mir Gedanken um die Seriosität des ZDF und Herrn Bublath gemacht und bin zur Erkenntnis gekommen, daß dies ein Bericht war, der ohne Polemik und Effekthascherei ausgekommen ist. Ich bin genauso wenig wie du Naturwissenschaftler und kann nicht alles was ich lese oder sehe, verifizieren. Trotzdem erlaube ich mir, gewisse Quellen als lesbar und akzeptabel einzustufen.

Was ich nicht weiß, ob du diesen Bericht überhaupt selbst gesehen hast oder nur aus opportunistischen Motiven in diese Diskussion eingetreten bist, das Freie Amerika zu verteidigen. Es beliebt dir unbenommen, allem zu mißtrauen was nicht aus den Staaten kommt. Gleiches Recht darfst du – in Anlehnung an deine Signatur – aber auch anderen zugestehen. Auch der Vergleich mit den ZDF-Reportagen über Computerspiele ist absolut daneben, denn es war sicherlich nicht der gleiche Redakteur, der diese Beträge verfaßt hat.

Bezüglich meiner geistigen Überlegenheit enthalte ich mich eines Kommentars und da ich keine BILD lese, kann ich leider auch nichts über deren Niveau sagen.

@Daria:
Ich halte mich schon für recht informiert, nicht zuletzt deswegen da meine halbe Verwandschaft aus diesem "bösen Land" kommt und ich mich dort drüben auch schon durchaus umschauen durfte. Ich verteufle Gottweiß keine Nation, dafür aber einen Teil der Regierung. Und es ist kein Stammtischniveau wenn man sagt, das in Amerika die k*cke dampft und sich Mr.Bush + Konsorten es sich kräftig mit den eigenen Leuten und der halben Welt vermurkst haben.

Allerdings:
was das mit der Kreationismus Diskussion zu tun haben soll, Frage ich mich allerdings auch. ;)
So etwas kann genausogut woanders ausbrechen (siehe z.B. Baiersbronn ;) ).

Man muss es auch so sehen das die Amis gerade im Kreuzfeuer alles negativen hängen und so reagieren auch unsere Medien. Da die "bösen Amis" eh gerade keiner mag, kratzt man eben alles schlechte zusammen und haut es an den Pranger. So jetzt auch den Kreationismus (was nichts dran ändert das ich ihn für behämmert halte).

@ToXiD
Weder die Wissenschaft noch die Religion ist vom Grundsatz her böse oder gut.;)
Dahinter stehen immer Menschen, ob einzelne oder eine Vielzahl.
Wenn ich will kann ich auch die Wissenschaft und viele der Wissenschaftler verteufeln.
Folglich kommt es immer nur darauf an, ob ich das eine oder andere zum *wohle* der Menschen einsetze, oder eben zum *schlechten*.
Man kann natürlich auch minimalistisch und weltfremd denken und dabei immer nur das Negative hervorheben und verallgemeinern.

So gesehen hat die Wissenschaft auch Leute getötet: Atombombe, Waffen generell etc.

Religion aber ebenfalls: Kreuzzüge, Hexenverbrennung etc.

Ziemlich konfus....aber im Endeffekt steht der Mensch hinter jedem handeln.

Und eine Vielzahl von desillusionierten und 'hirnverseuchten' Kreationisten kann u.U. nicht ganz ungefährlich sein.

Naja...ich find's halt echt schice, dass ausgerechnet ein Präsident solch einem (wenn's net so ernst wäre, würd ich Karnevallsverein sagen) bedenklichen Club angehört.
Das ist es, was mich mal wieder am DoubleYou Bush stört.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hat schon irgendjemand erwähnt, dass Menschen gar nicht von Affen abstammen?

Fakt ist, dass Mensch und Affe gemeinsame Vorfahren haben:
Code:
[COLOR="DarkOrange"][B]Richtig:[/B][/COLOR]
         /-- Mensch
Vorfahr--
         \-- Affe

[COLOR="DarkOrange"][B]Falsch:[/B][/COLOR]
Vorfahr -- Affe -- Mensch
Und schwuppsdiwupps, schon verschwindet ein Argument der Kreationisten.

Das ist so wie Du es beschreibst glaube sachlich falsch.
Menschenaffe und Mensch hatten einen gemeinsamen Vorfahren!
Aber dieser Vorfahre ist der Kategorie Affe einzuordnen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben