Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@osi

"Jeder denkt und versteht halt anders."

da machst du es dir meiner ansicht nach zu einfach.
so eine haltung befreit dich sozusagen davor, dich auf argumente einzulassen um sie auch bis ins innerste nachvollziehen zu können.
oder frecher formuliert: so eine aussage hilft nicht-wissen zu festigen oder zu rechtfertigen.
wenn es tatsächlich so wäre wie im kursiv zitierten, dann würde es doch weltweit keine einzige übereinstimmung zwischen menschen geben.
das aber ist nicht der fall also muss es objektive denk- und bewegungsgesetze geben; und diese gilt es herauszufinden.

"Jeder denkt und versteht halt anders."

ohne irgendjemand angreifen zu wollen oder persönlich zu meinen: ich stimme th3o zu: das würden viele soziologie nennen, "untere-mittelschicht-soziologie". mit der agumentation stellen (von komplexität und differenzierungsanforderungen) überforderte untereinander (gelungene) soziale verbindung her, blenden vielfalt aus, um danach (leicht und freudvoll:)) über das reden zu können, "was sie betrifft": omas geburtstag, die heutigen sonderangebote bei edeka, die neuen breitreifen, nachbars rasenmäher usw.. eben alles, was nah und körperlich fassbar ist, etc., kleinbürgerliche lebensbewältigungsprobleme halt.

da mich das auch betrifft;), lasse ich das zumindst gern mal weg. oder wende die argumentation nur in entsprechender umgebung an.

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
@adam_smith Wissenschaft muss ihr Wissen beweisen. Kreationisten sagen an dem Punkt einfach Gott will es so. Sie ziehen sich in einer wissenschaftlichen Diskussion auf eine nicht beweisbare Sache zurück. Weder gibt es Gott noch gibt es ihn nicht. Wenn du davon ausgehst das es Gott gibt ist das Glaube. Glauben ist aber nicht der Beweis für Gott. Deine Argumente das Wissenschaft ein Glaube wäre sind fadenscheinig. Die Meinung über dies und das darf man immer ändern, aber mit engstirnigkeit kommt man da nicht weiter. Und das ist doch genau das was alle Senkten wollen das man seine Meinung nicht ändert, immer blind und gesteuert rumläuft, damit die Sekte die volle Macht über einen Menschen hat. Gott hat des und des an dem und dem tag erschaffen, Ende. So ist Kreationismus, keine Interpretation sondern alles wird eins zu eins geglaubt, total Weltfremd aber wer sich lächerlich machen will geht halt zu den Kreationisten. Jeder weis das Menschen und Dinos nicht gleizeitig gelebt haben, trotzdem können sie natürlich ein Produkt einer Schöpfung sein. Nur halt nicht so wie die Kreationisten es glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Jan1985nov schrieb:
Wissenschaft muss ihr Wissen beweisen. Kreationisten sagen an dem Punkt einfach Gott will es so. Sie ziehen sich in einer wissenschaftlichen Diskussion auf eine nicht beweisbare Sache zurück.

Du hast es auch nicht verstanden.

Es ist doch schon ein Fehler, dass du Menschen die an ein höherers Wesen glauben vorwirfst, dass sie sich in einer Diskussion auf nicht wissenschaftlich beweisbare Argumente zurück ziehen.

Wer von der Annahme ausgeht, dass ein höheres Wesen einfluss auf unsere Welt hat / nimmt, der wird dies nicht im Konzept der herkömmlichen naturwissenschaften belegen können. Anders herum ist es aber ebenfalls so, denn die Grundannahme, dass es eine höhere Logik und kein höheres Wesen in unserer Welt gibt ist eben auch nicht beweisbar.

Und mache nicht den Fehler zu sagen, dass Menschen die an ein höheres Wesen glauben Sachverhalte nicht beweisen müssen. Natürlich müssen sie diese Grundannahme auch mit dem täglich erlebten in Einklang bringen. Dies findet aber nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden statt sondern mit theologischen (geisteswissenschaftlichen) ansätzen. Innerhalb dieses Feldes müssen Annahmen aber sehr wohl untermauert und bewiesen werden.

Aber eben mit anderen Argumenten. Man kann nicht verlangen, dass man dies mit einer völlig anderen Grundannahme nachvollziehen kann.

Wenn du davon ausgehst das es Gott gibt ist das Glaube. Glauben ist aber nicht der Beweis für Gott.

Wenn du davon ausgehst, dass es eine alles erklärende Logik in unserer Welt gibt, oder das die Welt sich wirklich durch naturwissenschaftliche Methoden erklären lässt, dann ist dies ebenso ein Glaube. Der Glaube daran ist nicht der Beweis für die Richtigkeit der Grundannahme.

Deine Argumente das Wissenschaft ein Glaube wäre sind fadenscheinig.

Keinesfalls.

Liefere mir einen Beleg der dir beweist, dass es eine höhere Logik gibt die die Welt erklärt. Wenn du das schaffst, dann kannst du sagen, dass du weißt, das die Wissenschaft kein Glaube ist. So lang du das nicht weißt musst du weiterhin glauben, das diese Grundannahme die richtige sei.

Bei meinem
Jeder denkt und versteht halt anders.
bleibe ich.
Sonst können wir gleich das Wort Individualität aus unserem Wortschatz streichen.

Ich bezog mich bei meinen Äusserungen allein auf das gebrachte Beispiel.
Bitte nicht verallgemeinern und über Dinge schreiben, die ihr von anderen nicht wisst.
Das wäre dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht ganz richtig. Es gibt sachen, die jeder gleich versteht (sofern man nicht versucht Gedankenverrenkungen zu machen).
Wenn du ein Auto am Hang stehen siehst, dass anfängt zu rollen. Dann gehst du auch davon aus, dass das Auto rollt, und nicht die Erde unter dem Auto wegrutsch (obwohl das auch richtig wäre^^).

Auch, wenn du meinst, dass jemand, der an Gott glaubt anders denkt, als jemand, der nicht an Gott glaubt, stimmt das nciht. Derjenige, der an Gott glaubt hat nur andere Informationen und gewichtet anders, als der, der nicht an Gott glaubt. Die Gewichtung ist aber nicht durch eine Unterschiedliche Denkweise gegeben, sondern durch seine Erfahrung.

Wenn du jetzt aus deiner Erfahrung gelernt hast, dass es mit dem Blitz so ist, wie du es gesagt hast, dann kommst du zu dem Schluss. Jemand, der aber nicht über die entsprechenden Informationen verfügt, der käme auf die Idee, dass da jemand eingegriffen hat.

@adam
allerdings ist es beim glauben an gott auch so, dass diejenigen, die an ihn glauben ja sogar zugeben keinen beweis für gott zu haben oder liefern zu können, denn ihrer meinung nach beruht ihr glauben auf gott (bleiben wir bei den christen) auf eine in die zukunft projizierte hoffnung, nämlich dass das leid auf der welt abgeschafft wird eben durch gott.
weiter dürfen sie sogar keinen beweis liefern, denn das wäre ja die gute alte personifizierung...und das ist ja wie man weiß verboten.
ihr beweis ist also in dem strengen sinne die bloße versicherung, dass es sich so und so verhalten wird oder bereits verhält.

in meinen augen ist es eine konstruierte blase um sich sachverhalte auf einfachstmögliche weise zu erklären und um sich die mühe zu ersparen mal genau hinzuschauen.
ähnlich wie von mir aus dogmatische marxisten, die marx nicht verstanden haben und nur mit irgendwelchen kapital-zitaten um sich schmeißen.

Jeder glaube ist eine Bewegung die anhänger sucht !
und dessen anhänger fühlen sich stark leute seinesgleichen zu haben .. (selbstwertgefühlsteigerung und das gefühl zu haben man sei nicht allein)
das ist der selbe grund warum leute bei den, punks,hip hoper, nazis, rastas, metaler, usw. zuneigung finden und deren einstellungen kopieren !
alles nur Kopiererei und Frefel.. jeder der meint er muß nach einem system leben wie milliarden menschen der hat ein problem mit sich selbst ...
nehmt euch ein beispiel an Einstein, freud, Darwin, jeferson usw ..
die brauchten keine Partei, Bewegung, Religion, oder sonstige seinesgleichen .

seltsam... wie kommt es dann, dass die Leute, die du aufzählst allesamt gläubig waren.
Mal nen paar Zitate
Albert einstein
Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.
Beide sind wichtig und sollten Hand in Hand arbeiten.
Charles Darwin
Ich bin niemals ein Atheist gewesen ...
Ich kann mich keineswegs damit abfinden, dieses wunderbare Universum und insbesondere die Natur des Menschen zu betrachten und zu folgern, dass alles nur das Ergebnis roher Kräfte sei.
Die Evolutionstheorie ist durchaus mit dem Glauben an einen Gott zu vereinbaren.
Thomas Jefferson
1) Gott, der uns Leben gab, gab uns gleichzeitig Freiheit.
2) Rebellion gegen Tyrannen ist Gehorsam zu Gott.

Zugegebenermaßen war Freud wirklich ein Religionskritiker, aber wenn mans ich mal seine Bücher durchgelesen hat, weiß man auch, dass der man krank war^^
Aber trotzdem: 3 von 4 aufgezählten Personen waren gläubig. Es waren zwar nicht die Dogmen der Kirchen, aber sie gaubten durchaus an Gott. Darwin versuchte sogar den glauben weiter zu verbreiten.

Zizi schrieb:
jeder der meint er muß nach einem system leben wie milliarden menschen der hat ein problem mit sich selbst ...
Dafür würd ich dich am liebsten... (die Punkte können durch nichts positives ersetzt werden)
Weil Leute gläubig sind, müssen sie noch längst nicht kaputt sein (und auch nicht doof, wie du an den oben aufgeführten Personen erkennst^^). Es ist nun einmal so, dass der Mensch, wenn ihm das Elend in der Welt bekannt ist sich nciht einfach denken kann: "Haben die eben Pech gehabt. Is mir doch egal, wenn Kinder sterben." Der Mensch braucht eine Stütze, da er sonst zu Grunde gehen würde und das sieht man auch an einigen Beispielen.
Lass den Leuten ihren Glauben, dass es einen Sinn für all das Leid gibt.
Lass den Leuten ihren Glauben, dass man nicht sinnlos lebt.
Lass den Leuten ihren Glauben, dass es eines Tages besser sein wird.
Denn die Realität ist oft so grausam, dass man sie nicht erträgt und nicht ertragen möchte.
Ich will keinen zwingen zu sagen, dass es keinen Gott gibt. Das soll jeder für sich entscheiden.
Ich will keinen als dumm bezeichnen, weil er hofft, dass in allen Menschen etwas gutes steckt, Menschen nicht sinnlos ihr Leben lassen und unsere Existent nicht unbedeutend ist. Wenn du das versuchst, wirst du bei den meisten nichts erreichen, und bei einigen wirst du vielleicht sogar Schäden hervorrufen, die du nicht wieder reparieren kannst.
Du kannst immer andere Menschen durch Argumente versuchen zu überzeugen, aber die, die sich nicht überzeugen lassen zu zwingen oder als dumm zu bezeichnen ist ignorant.

Zizi schrieb:
das gefühl zu haben man sei nicht allein
Was ist da dran so schlecht?
Kritisierst du Menschen wirklich, weil sie nicht einsam leben wollen?

und so ganz nebenbei: Man kann Religionen nicht mit Musikrichtungen, politischen Richtungen oder sontigen Lebenseinstellungen vergleichen.
Musik: Man mag sie, oder man mag sie nicht. Man kann sie sogar leben, aber auch dann bleiben noch viele verschiedene Richtungen über (es gibt ja sogar Christian Rock)
Politik: Im NS-Regiem wurden die Leute gezwungen für den Staat zu arbeiten. Randgruppen (Juden, Homosexuelle, Sozialisten, Freidenker,...) wurden verfolgt und hingerichtet.
Religionen: Man hat einen Halt im Leben. Für mehr ist der Glaube eigentlich nicht da. Manche Religionen versuchen zwar auch Macht auf den Menschen auszuüben, aber das ist nicht der Sinn des Glaubens.

Ich glaube zwar selbst nicht an Gott, aber ich verurteile oder verachte auch nciht die, die an einen Gott glauben, egal ob er Allah, Budda, Abba oder sonst wie heißt.

Ja tut mir leid wenn ich manchmal übertreibe ....
Darwin, Jefferson waren Atheisten und gegner der Religion !
nur hätten sie das öffentlich Preisgegeben wären sie beide arm und ohne vermächtnis gestorben ! (wahrscheinlich wären sie deshalb ermordet worden .. wie soviele andere)
wie bei den nazis, viele Nazis waren gar keine .. nur trauten sie sich nicht anders !
genauso wars bei darwin, jefferson und andere denker mit dem Christlichen glauben !
Man wird nie einen amerikanischen Präsitenten sehen der sich als atheist äussert..
denn dann würde er die wahl verlieren .. also was machen sie.
wie bush: ihm erscheint Gott und der sagt ihm er soll im Iraq einmarschieren ! (das hat er wortwörtlich gesagt!!!)
Religionen: Man hat einen Halt im Leben. Für mehr ist der Glaube eigentlich nicht da.
Das seh ich anders !
Denn der glaube ist für Macht, unterdrückung, Gesellschaftliche Steurung da !
Wenn die Religion zu 100% zu gutem steht... dan kommen noch 1000% Morde, Rassenhas, Kriegsverbrechen, verschloßen für neues wissen oder Fortschritt, usw usw.. hinzu !
Denn zähl mir mal 5 Gute Dinge der Religionen auf ? mehr wie 2 fallen mir absolut keine ein !
Wenn eine Religion dann sollte jeder eine eigene für sich selber haben !
nicht eine Massenreligion die jeder 2te fanatisch nach aussen trägt, dadurch entstehen nur konflikte ..

Zuletzt bearbeitet:
Zizi schrieb:
Denn der glaube ist für Macht, unterdrückung, Gesellschaftliche Steurung da !
Und schon wieder einer, der den Unterschied zwischen Glaube und einer Institution (wie z.B. die Kirche) nicht kennt...
Nur weil ein paar Idioten, bestimmte Stellen bewusst missinterpretieren, ausnutzen und für die eigenen (teilweise) niederen (und eben nicht religiösen) Zwecke missbrauchen, bedeutet es noch lange nicht, dass der Grundgedanke falsch ist!
Ist der Kommunismus pauschal schlecht? Eben nicht!
Denn zähl mir mal 5 Gute Dinge der Religionen auf ?
Der wichtigste christliche Wert, ist die Nächstenliebe!
Mehr Gründe braucht man auch nicht. Denn wenn jeder wirklich danach leben würde, wäre auf dieser Welt ein perfektes Miteinander möglich.

Ich hab schon gesagt das ich nur gegen diese Milliarden Religionen ein gegner bin !
Christentum, Islam,
ohne diese beiden ließe es sich in Europa besser Leben !
ohne diese gäbe es mehr nächstenliebe und auf dauer ein besseres zusammenleben !
ohne diese würden Türkische imigranten besser mit deutscher Kultur zurecht kommen und mehr für ihre Bildung tun nicht für ihr agressives Sido-Macho gelaber !
ohne diese würde keine Frau mehr mit einem Kopftuch unterdrückt werden
ohne diese müßte kein Kind mehr Sinnlose Gebete lernen stattessen mehr für die schule zeit investieren
ohne diese würde kein soldat mehr am schlachtfeld der erde um gottes hilfe bitten .. es würden einfach fast keine leute mehr hingehen !
ohne diese könnte das verschleuderte "Goldpolierer-Geld" für alte Kirchen in Schulen, museen, Jugendeinrichtungen, Bedürftige menschen usw . investiert werden !
das wären nur mal ein paar gründe für die Jesus 10x mehr zu haben gewesen wäre wie diese scheiß kircheneinstellung ! Das selbe gilt für diesen scheiß Islam und Koran .. den Machtgierige Verrückte schon seit tausenden von jahren wie stille Post weiterlehren an ihre kleinen, die ein Buch lesen das schon lange nichts mehr mit der wahrheit des richtigen Buches entspricht !
Für mich sind alle anhänger dieser Bewegungen leute die nichts hinterfragen und mit dem Strom schwimmen !
denn einer der umbedingt etwas glauben will/muß kann das ohne großem spektakel und äuserem machen !
Dazu braucht man keine gleichgesinnten !
Und nein ich bin kein ignorant .. alles was ich hier geschrieben hab ist nicht zu bestreiten !
Klar werden wieder ein paar gegenargumente finden .. doch im groß und ganzen hab ich bestimmt nicht unrecht !

ohne diese gäbe es mehr nächstenliebe und auf dauer ein besseres zusammenleben mit imigranten !
Ich bitte um Begründung!
Du weißt aber schon, dass die Nächstenliebe der wichtigste Wert ist, den der christliche Glaube vermittelt. Warum sollte die Forderung nach genau diesem Wert, sich negativ auf diesen Wert auswirken?
Und du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen Glaube und das, was manche Menschen aus ihm machen. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen??

Wenn der Christliche glaube wirklich nächstenliebe vermittelt, warum sind es dann gerade sie, die im Iraq/Kolumbien/Kongo/Niger/Afganistan/und 50 andere länder Moslems, juden Masakrieren oder in Afrika mehr ausbeuten alls alle anderen Religionen zusammen ?
Mag sein das die Grundregeln dieser Bücher das vorgeben ... aber halten daran tut sich nicht einmal der papst !
denn wenn sich der mal fragen würde wo sein scheiß Gold um sich herum herkommt würde er vor lauter blut euf dem Fingern keine weisse stelle mehr sehen !
Und du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen Glaube und das, was manche Menschen aus ihm machen. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen??

Ich verstehe das sehr gut ! du kapierst nur nicht das wenns drauf ankommt jeder auf seinen glaube scheißt !
Was glaubst du wie lange es ein türke in einer gummizelle mit einem schweinsbraten aushält ohne ihn zu essen ?
das selbe gilt für christen .. gegen die menschlichen Triebe kommt kein glaube ran !
Das alles gilt für atmen, essen drinken, fortpflanzung, wohlstand-Geld,

Zuletzt bearbeitet:
Alleine deine Wortwahl macht eine weitere Diskussion mit dir unmöglich (von deiner Art, alles zu Pauschalisieren und dem Mangel an Verständnis mal abgesehen).
Witzig ist nur, dass du mit deiner ignoranten, intoleranten und engstirnigen Haltung keinen Deut besser bist, als die Fundamentalisten, die du mit deinen Aussagen angreifst.

Fein das du das so siehst ! ;)
Ist doch immerwieder das selbe über Religion zu diskutieren.
Die einen meinen so die anderen so !
Für mich gibt es keine "guten oder bösen" Christen !
Ich schmeiß sie alle in einem haufen !
Denn wenn ich zu einer Religion oder Sekte angehörig bin, bin ich genauso mitverantwortlich was meine artgenossen machen als wie wenn ich es selber mache !
Den schließlich ist jede Religion doch wie eine große Familie .. dementsprechent sollen sie sich auch dannach benehmen !
Denn wenn Europäische Christen zusehen wie amerikanische Christen Moslems abmurksen
im namen Jesu find ich diese untätigen genauso mitverantwortlich wie die Täter selbst !
Schließlich ist es ja von beiden der jesus für den die amerikaner andere menschen töten . (ist jetzt nur ein beispiel von vielen)
Naja du kannst das jetzt sehen wie du willst ...
Jedenfalls ist das meine meinung daran wirst du sowieso nichts ändern können ...

Zuletzt bearbeitet:
@Zizi: wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fre*** halten.

Fang ich mal oben an deinen Schwachsinn zu widerlegen, sofern das Seppuku nicht bereits berechtigter Weise getan hat, und höre irgendwann auf, da ich auch nicht alle Zeit der Welt habe.
Zizi schrieb:
Darwin [...]waren Atheisten und gegner der Religion !
Darwin war nicht nur Christ, er war überzeugter Christ.

Zizi schrieb:
Wenn die Religion zu 100% zu gutem steht... dan kommen noch 1000% Morde, Rassenhas, Kriegsverbrechen, verschloßen für neues wissen oder Fortschritt, usw usw.. hinzu !
Da wirst du teilweise Schwierigkeiten bekommen dafür halbwegs aktuelle Beispiele zu finden.
Die letzten Morde der katholischen Kirche waren im 19. Jahrhundert.
Der Islam steht auch gegen Gewalt.
Die Kirche öffnet sich immer weiter dem Fortschritt (auch wenn es eine sehr langsame Entwicklung ist und mit Benedikt XVI einen Rückschritt erlangt hat.
Kriegsverbrechen werden nicht von Religionen verübt, sondern von Menschen
du vernachlässigst:
Im Islam geben die Leute 1/10 ihres Vermögens den Armen -> gute Tat
Die katholische Kirche unterhält viele Organisationen, die unter anderem Krankenhäsuer, Schulen, Kindergärten,... fianziert. Des weiteren fließen viele Spenden in Entwicklungsländer um hungernden Familien zu helfen, Waisenkindern einen Unterschlupf zu bieten,...
Die Katholische Kirche war und ist gegen den Irakkrieg und viele andere Kriege, die aber trotzdem geführt werden.

Zizi schrieb:
1)ohne diese beiden ließe es sich in Europa besser Leben !
2)ohne diese gäbe es mehr nächstenliebe und auf dauer ein besseres zusammenleben !
3)ohne diese würden Türkische imigranten besser mit deutscher Kultur zurecht kommen und mehr für ihre Bildung tun nicht für ihr agressives Sido-Macho gelaber !
4)ohne diese würde keine Frau mehr mit einem Kopftuch unterdrückt werden
5)ohne diese müßte kein Kind mehr Sinnlose Gebete lernen stattessen mehr für die schule zeit investieren
6)ohne diese würde kein soldat mehr am schlachtfeld der erde um gottes hilfe bitten .. es würden einfach fast keine leute mehr hingehen !
7)ohne diese könnte das verschleuderte "Goldpolierer-Geld" für alte Kirchen in Schulen, museen, Jugendeinrichtungen, Bedürftige menschen usw . investiert werden !
Ich könnte jetzt auch so eine Liste machen, finde es aber viel lustiger deine zu widerlegen, wobei ich mir aber mehr Mühe geben werde meine Thesen zu begründen und sie nicht einfach nur in den Raum zu werfen^^
1)Man würde also besser leben, wenn Milliarden von Menschen ihres glaubens beraubt wären, für all ihr Leid andere Nationalitäten verantwortlich machen würden und ihren Ärger dann an diesen ausließen? Nö...
2)Sido ist erstens Berliner (seit Geburt an) und zweitens: Ja. Menschen lassen sich besser in Gesellschaften pressen, wenn sie keine Kultur mehr haben. Warum schaffen wir nicht auch sonst alle Bräuche ab? Alle Feste sind ja eh nur ein Hindernis, damit alle in Frieden zusammen leben können. Schaffen wir Geburtstage und das Alter an sich ab. Dadurch wird es alten Menschen erschwert sich in Junge Kulturkreise zu integrieren. Schaffen wir das Geschlecht ab. Dadurch wird es Männern erschwert sich als Stripteasetänzerinnen zu verwirklichen. Schaffen wir unterschiedliche Gehaltsklassen ab und Arbeit an sich auch. Dadurch können ja arbeitende Leute nicht dem gleichen Alltag nachgehen, wie arbeitslose. Die Arbeitslosen müssen dann aber auch das gleiche verdienen, wie die arbeitenden, damit diese auch den gleichen Lebenssatndart haben und somit nicht materiell benachteiligt sind.
4) Du wirst es kaum glauben: Es werdn auch Frauen unterdrückt, die 20 Piercings im Gesicht haben. Also schaffen wir auch Piercings ab.
5)ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal ein Gebet gelernt habe und daurch keine Zeit hatte die Relativitätstheorie zu widerlegen...
6) die Soldaten müssten immer noch in den Krieg. Wer glaubt, dass der Irakkrieg wirklich wegen der fundamentalistischen Islamisten geführt wurde, der ist auf dem Holzweg. Die wirtschaftlichen Interessen waren überwiegender, aber das kann man ja nicht so gut verkaufen und es steht ja auch ind er UN-Charta, dass man gegen terror vorgehen darf, aber nicht, dass man Länder angreifen darf um den Ölpreis nicht zu gefärden.
Selbst wenn die Soldaten dann nciht mehr beten würden. Was würde das bringen? Sie wären ihrer Hoffnung beraubt. Das macht keinen Sinn.
7) Worein würde das Geld aber wirklich investiert. Wenn du die Wahl hast zwischen:
a) der Unterstützung eines Kindergartens, zu dem kein Kind von dir gerade geht oder jemals gehen wird
oder
b) ein neues Notebook
wählst du mit ziemlicher Sicherheit b). Die Kirchensteuer ist mehr oder weniger freiwillig. Wenn du sie nicht zahlen willst, musst du einfach nur aus der Kirche austreten (oder ins Ausland gehen)

Zizi schrieb:
Wenn der Christliche glaube wirklich nächstenliebe vermittelt, warum sind es dann gerade sie, die im Iraq/Kolumbien/Kongo/Niger/Afganistan/und 50 andere länder Moslems, juden Masakrieren oder in Afrika mehr ausbeuten alls alle anderen Religionen zusammen ?
Weil es nicht die Christen sind, die angreifen, sondern die Nationen, die zufällig aus Christen besteht. Aber wenn wir schon mal beim falsch verstehen und verallgemeinern sind: Alle Christen sind Nazis, da im NS-Regiem hauptsächlich Christen in der NSDAP waren. Alle Christen sind Kommunisten, da in der UDSSR hauptsächlich Christen lebten. Alle Christen leben in den USA, da ein paar tausend Christen in die USA gezogen sind.

Zizi schrieb:
Mag sein das die Grundregeln dieser Bücher das vorgeben ... aber halten daran tut sich nicht einmal der papst !
denn wenn sich der mal fragen würde wo sein scheiß Gold um sich herum herkommt würde er vor lauter blut euf dem Fingern keine weisse stelle mehr sehen !
Sag mir einen einzige Tat des jetzigen Papstes (oder auch von dem davor), die Gewalt verursacht hat. Du wirst keine finden.
Das Geld stammt heutzutage aus Spenden und ein paar anderen Sachen, aber es ist alles legal.
Dass es vor ein paarhundert Jahren noch anders aussah, ist für die heutige Zeit vollkommen irrelevant. Sonst könnte auch noch jeder sagen, dass Deutschland ein Land ist, in dem Juden, Freidenker,... verfolgt werden und hätte damit genau so recht.

Zizi schrieb:
Ich verstehe das sehr gut ! du kapierst nur nicht das wenns drauf ankommt jeder auf seinen glaube scheißt !
Die Geschichte ist voll von Gegenbeispielen. Ich hab nur keine Lust die raus zu suchen.

Zizi schrieb:
Denn wenn ich zu einer Religion oder Sekte angehörig bin, bin ich genauso mitverantwortlich was meine artgenossen machen als wie wenn ich es selber mache !
Den schließlich ist jede Religion doch wie eine große Familie .. dementsprechent sollen sie sich auch dannach benehmen !
Du bist Deutscher. Also wirst du auch inhaftiert, wenn jemand anderes einen mord verübt? Nein. Jedes Individuum ist für sich selbst verantwortlich.

Zizi schrieb:
Schließlich ist es ja von beiden der jesus für den die amerikaner andere menschen töten .
Wie schon nen paar mal gesagt: DIe Amies kämpfen nciht für Gott, sondern für Geld.
Aber selbst wenn wir annehmen, dass die Amis für Gott kämpfen übertragen wir das mal auf ein Beispiel aus der Geschichte:
Unter Hitler wurden Darwins Theorien so verdreht, dass sie plötzlich besagten, dass es mindere Menschenrassen gäb (Juden waren damals gemeint). Nach deiner Theorie sind auch alle anderen Anhänger von Darwins Theorie der Ansicht.

Ich wunder mich selbst, dass ih es durch den Haufen an geistigen Dünnsch*** geschafft hab. Meine Argumente sind zugegebener maßen leider teilweise leicht anfechtbar, aber bei weitem besser, als seine Thesen^^
Ansonsten kann ich mich nur Seppuku anschließen: Mit dir kann amn aktuell nicht diskutieren. Denk nen bisschen über das Thema nach udn du wirst sehen, dass es kein idealisiertes Schwarz-Weiß Bild von Glaube und Religion gibt, sondern ein extrem buntes.

Wie schon nen paar mal gesagt: DIe Amies kämpfen nciht für Gott, sondern für Geld.
Ohne Gott würden sie aber das kämpfen schneller lassen ! und das es um rohstoffe geht ist sowieso fast allen klar .. nur ein paar religiöse Marines glauben ihren führer den scheiß der freiheit und terroristen und Gott !
Darwin war nicht nur Christ, er war überzeugter Christ.
Seinerzeit hatte er keine große wahl nicht christ zu sein !
Das ist immerwieder streitgespräch der Kirche .. nur weil einstein, darwin, uvm. nie direkt äuserten über ihre atheistischen gedanken heißt das noch lange nicht das sie religiös waren ! wären sie es wirklich gewesen und hätten sich nie gegen die Kirche gewannt wären wir immer noch die selben idioten wie vor ihrer zeit !
Weil es nicht die Christen sind, die angreifen, sondern die Nationen, die zufällig aus Christen besteht
das ist nur halb wahr .. erklär mir dann warum Buddhisten oder meist intelligente atheisten nie Kriege führen ?
nebenbei kenn ich keinen einzigen gläubigen der nicht ein klein wenig rasistisch anghaucht wäre !

Ob jetzt der neue Papst gut oder böse ist sei dahingestellt ! (der war doch bei der Hitlerjugent ? )
Denn immerhin ist er immer noch nicht in der lage das gesammelte geld für frieden und armut zu investieren ! und nebenbei trägt er immer noch diese 20.000€ goldenen kutten die aus Kriegsregionen in afrika stammen ! mag sein das die kirche immer wieder perioden zwischen dem greul hat .. nur das hat es bei den kreuzzügen auch schon gegeben !
denn warum sollten 2000 jahre mord,, blutbad unter serben, kroaten, muslime, judenverfolgung, ehrenmorde, prügel auf weibliche haut, usw. auf einmal vorbei sein ?
ich nene das der westlich-christliche wohlstands frieden !
den auch der wirt vergehen .. dan wird die zukunft wieder gleich erbärmlich wie die vergangenheit !
nur weil ein paar wieder meinten .. "die religion steht eh für frieden und wohlstand"

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war Kreationismus und nicht Religionen als solches. Auch wenn sich das nicht unmittelbar trennen läßt, so verlagert sich die Diskussion immer mehr und immer wieder in die Richtung: Ist Religion per se gut oder böse. Deswegen und weil ja offenbar die Standpunkte zum Thema Kreationismus ausgetauscht sind, ist hier nun Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben