News Krebserkrankungen: Samsung lässt unabhängige Inspektionen in Chipfabriken zu

Also 200 Fälle von wie vielen Mitarbeitern die in den Fabs arbeiten? Klar 200 klingt erst mal nach viel aber wenn man das auf die Mitarbeiterzahl hochrechnet ist es denke ich nicht viel. Dazu kommt solche Fälle hat jede Firma auch bei BMW, Audi oder Mercedes gab es das bevor Roboter z.B. Schweißarbeiten durchgeführt haben. Vor allem beim Edelstahl schweißen kam und kommt es zu vielen Krebserkrankungen wegen dem Chromanteil im Edelstahl.

Das ist also nicht nur ein Problem von Samsung sondern der gesamten Produktionswelt.

Kontrollen sind auf jedenfall ein weiterer Schritt zu mehr Arbeitssicherheit, die den zukünftigen Arbeitnehmern wenigstens zugute kommen.
Besser ein kleiner als keiner.

Cool Master schrieb:
Also 200 Fälle von wie vielen Mitarbeitern die in den Fabs arbeiten? Klar 200 klingt erst mal nach viel aber wenn man das auf die Mitarbeiterzahl hochrechnet ist es denke ich nicht viel....

Denkst du?!
Wenn man die (ziemlich altersabhängige) Inzidenz für Leukämien in Dtl mal wohlwollend mittelt, kommt man vielleicht auf +/- 10 Erkrankungen/100.000 Einwohner (bei Menschen bis 45 Jahre eher 4-5/100.000!)
Entsprechend 20 bei 200.000 Fab-Mitarbeitern.

Da entsprechen 200 Fälle dem 10fachen Risiko.
Das ist dann doch etwas überzufällig.

Emphiz schrieb:
Samsung ist ein Konzern und nicht die Wohlfahrt.
Und die Mitarbeiter keine Arbeitssklaven.
Nur kann Samsung leider nichts dafür, wenn die allgemeinen gesetzlichen Arbeitssicherheiten in einem Land nicht vorhanden sind.
In einem Land, in dem die Regierung offen zu gibt von Samsung und LG gesteuert zu sein, wäre ich mit der Aussage vorsichtig ;)

TheGreatMM schrieb:
streng????

Wer z.B. sein Leben im Kohlebergbau gearbeitet hat, wurde selten älter als 70... Staublunge, die alten Unfälle, Krebs etc. hat alle dahin gerafft.

Und wielange ist das den schon her, Heutzutage ist da nichts mehr, der Arbeitschutz ist schon extrem verbessert worden die letzten Jahrzente, auch schon übertrieben aber so ist das die in den BGs müssen schließlich auch was vorweisen.

Man Gucke sich nur mal die Displayproduktion eines anderen Herstellers an wo Kinder die Displays polieren weil den Erwachsenen die sachen zu Giftig sind, das sagt doch schon alles wenn das auch in China ist.
Oder man gucke sich den Ort für die Neodym Produktion an, da raft es ganze Orte an Krebs dahin und das Gebiet ist komplett Radioaktiv.

Oder die lustigen Stollen für seltene Erden in Afrika wo das einzigste Hightech eine Schaufel ist.

Pruritus schrieb:
Das ist dann doch etwas überzufällig.

Wie gesagt es kommt halt auf die Stoffe an und man muss es halt einfach sehen wie es ist Halbleiterherstellen ist eine dreckige Sache.

Oh,

Es Trifft doch immer die kleinen,und erst nach druck reagieren die Cheffs.

Ein Menschenleben ist doch echt nichtsmehr wert.

@Pascal67

Bei rund 2-4 Milliarden Menschen in der Region ist es logisch. Einer wird immer für wenig Geld viel Risiko eingehen.

200 Fälle bei sovielen Mitarbeitern?

Krebs ist mittlerweile doch Volkskrankheit, schwer die Erkrankung mit irgendeinem Auslöser in Verbindung zu bringen.

Zunächst Krebs kann viele Ursachen haben, Veranlagung, giftige Substanzen oder Strahlung und dann hängt es auch auf die Menge und Dauer an, zumal nicht jeder gleich anfällig für Krebs ist selbst bei gleichen Bedingungen!
Außerdem können Sicherheitsvorschriften zu lax gehandhabt werden, weil sie bei der Arbeit stören (ich verstehe ja, dass ein Helm oder Schutzmaske stören können beim langen arbeiten) aber man lernt die Sachen spätestens zu schätzen wenn man dadurch mit dem Leben davon gekommen ist (bin mal sehr heftig vom Fahrrad mit dem Kopf voran gestützt zum Glück hatte ich einen Helm auf, denn der war kaputt [das hat mein Schädel sein können] und ich hatte nur ein paar blaue Flecken und Kratzer).
Samsung geht jetzt einen guten Weg in die richtige Richtung.

Ähm, Samsung? Dort gibt es keine Gewerkschaft und die wollen mit allen Mitteln Gewerkschaftsbildung oder Zusammenschlüsse von Mitarbeitern verhindern! Dort sind Detektive angestellt, die rumschnüffeln ob irgendwelche Mitarbeiter irgendwas gegen Samsung oder die Arbeitebedingungen haben! Mögliche "Ungustln" werden sogar heimlich bis nach Hause verfolgt. Wenn man sich in der Arbeit nicht treffen kann, kann man es ja in der Freizeit tun.
Erhärtet sich der Verdacht oder tun sich tatsächlich Mitarbeiter zusammen um irgendetwas zu ändern (Arbeitsbedingungen), dann werden diese still undheimlich gekündigt, basta. Also verscheinden die von der Bildfläche, willige Arbeitskräfte gibt es genug, also kein Verlust wenn man immer wieder ein par "Aufständische" entlässt undmundtot macht, also einen Vertrag zum Stillschweigen unterzeichnen muss (oder dies bei Arbeitsbeginn musste), mit schlimmen Konsequenzen bei Verstoß.
Und jetzt erklärt sich der selbe Dreckskonzern bereit, unabhängige Komissionen durch die Fabriken schnüffeln zu lassen??? --> selten so gelacht. Als ob da was rauskommen würde bzw wie hier schon mehrfach angemerkt: Samsung hatte jetzt Jahre(!) Zeit um Dinge zu bessern und an Krebs erkrankt man übr viele viele Jahre hinweg + eine Dunkelziffer an Krebs und vor allem anderen Krankheiten und Nervenschädigungen und noch auftretenden Krankheiten gibt es ja auch noch!!

Mein persönliches Fazit: der "Artikel" liest sich VIEL zu positiv!!
Ist ja 1zu1 die Pressemeldung von Samsung! Wertvolle Mktarbeiter blabla, wir tun alles für deren Sicherheit und Gesundheit blabla. Alle gesetzliche Normen werden eingehalten blabla... Ja ok, wenn Samsung die dank Connections zur Regierung verdammt niedrig gehalten hat, bitte sehr. Also gibts keine, und die werden auch rigoros eingehalten, LOL

Diablokiller999 schrieb:
Und die Mitarbeiter keine Arbeitssklaven.

In einem Land, in dem die Regierung offen zu gibt von Samsung und LG gesteuert zu sein, wäre ich mit der Aussage vorsichtig ;)

Beide bekommen aber immer gerne ne dicken Fingerzeig wenn sie sich in eine Richtung entwickeln sollen, sowas bei Siemens etc wäre hier auch nicht möglich. Das ist schon ne recht zweiseitige Geschichte.

Cool Master schrieb:
Also 200 Fälle von wie vielen Mitarbeitern die in den Fabs arbeiten? Klar 200 klingt erst mal nach viel aber wenn man das auf die Mitarbeiterzahl hochrechnet ist es denke ich nicht viel.

bitte nachdenken, du kannst nur die zahl der leute umlegen, die mit solchen keberzeugenden substanzen in berührung gekommen sind und nicht einfach alle fabrikarbeiter....

@Wolreich

Davon bin ich ausgegangen...

Wolfsrabe schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Samsung dort dieselben strengen Sicherheits- und Gesundheitsnormen wie bspw in Deutschland erfüllen würde?

Naja, ich muss da schon ein bisschen drüber lachen. Glaubst du ernsthaft das es ein Deutschland alles so astrein abläuft und jeder darauf achtet das du keine Krebsgifte zu dir nimmst. An deiner Stelle würde ich dann schonmal das Essen einstellen bzw. keine Produkte mehr aus dem Supermarkt kaufen. Ich arbeite in einem größerem Konzern und was dort abläuft ist lächerlich, da redet man grundsätzlich immer ungern bzw. eher garnicht über "unschöne Dinge", die Welt ist bunt und alles ist super. Und Alibi Programme setzen die gerne auf wie Sport und Fitnessprogramme und Darmkrebs-Checks alles zum Wohle des Mitarbeiters, im Betrieb selbst wird dann das pure Gift produziert. In Deutschland ist es eher alles andere als Super, das ist nur der Schein an der Oberfläche.

Wir das hier einige relativieren, finde ich ziemlich heftig.

Das ist kein "Wald und Wiesen- Krebs" wie Darmkrebs und ähnliches sondern Leukämie. Und 200 Fälle + Dunkelziffer ist für ein paar zehn bis höchstens hunderttausend Arbeiter, die direkt in fraglichen Produktionsräumen arbeiten ist für Leukämie (die bei Erwachsenen eigentlich ziemlich selten ist und ganz und gar nicht so oft, von "allein" kommt) schon mehr als abnorm und skandalös auffällig.

geht mal in ne Metallfabrik, da müsst ihr den ganzen Tag Metallstaub einatmen, egal ob einfacher Arbeiter oder höhere Position

@[F]L4SH

Für Leukämie gibt es div. Ursachen unter anderem:

• Erbliche Veranlagung
  • Chemische Substanzen
  • Viren
  • Rauchen (gerade in Asien sehr beliebt und da steckt noch mehr Chemie drin als in der EU oder USA)
  • Alter (je älter desto größter das Risiko für AML)

Du siehst also Leukämie != Leukämie es gibt nicht nur eine Form davon.

@supersotir

Nicht nur da. Es langt wenn man Sportschütze ist. Je nach Munition hab ich zum Teil den netten süßlichen Bleigeschmak im Mund.

Zurück
Oben